Mit dem Ansprechen tue ich mich auch schwer.
Auch deshalb, weil ich mir der Grenzen meiner eigenen Kenntnisse sehr bewusst bin.
Einmal konnte ich es mir nicht verkneifen, als ich sah, wie eine Frau Kahle Kremplinge (ja, ich weiss, die Gattung ist etwas komplexer... ) einsammelte. Ich habe ihr meine Bedenken mitgeteilt, aber die Reaktion war nur, dass sie die Pilze kenne und diese gut seien. Dem Akzent nach war es eine Osteuropäerin, und nach wie vor gelten die Pilze meines Wissens dort mancher Orts noch als Speisepilze.
Die Dame schaute mich an, als wollte ich ihr ihren Schatz wegnehmen. Mir blieb nichts übrig als sie freundlich und dringlich darum zu bitten, sich noch einmal zu informieren. Ich glaube nicht, dass das etwas bewirkt hat.
Ein anderes Mal habe ich mir lieber gleich auf die Zunge gebissen, als ein Paar voller Stolz mit einem randvollen Korb sauber geputzter Nebelkappen vorbeikam und allen interessierten Passanten zeigte. Die beiden präsentierten sich als erfahrene Pilzsammler - was hätte ich Ihnen da sagen sollen... Immerhin wohl nicht mit den Kremplingen zu vergleichen, was die Risiken angeht.
LG Linde
