APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.318 Antworten in diesem Thema, welches 47.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• rom und ana musst Du wieder zusammenkleben, aber dann sollte das wohl passen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Mensch, was habe ich mich durch die Milchlinge gewühlt?

Bis ich letztendlich die Eingebung hatte, dass ich den mehrmals im Jahr in der Hand halte.

==Gnolm14

98 Chips vor APR '25

./. 10 Chips Anmeldegebühr

+ 3 Chips wegen dem Weihnachtsbezug

+ 2 Chips füa drittechnellster Joker-Verballerer

+ 2 Chips Überbrückungsrätzel von Pixie

+ 3 Chips Falschphal fürn Fichtenzapfenhelmling

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

Bis ich letztendlich die Eingebung hatte, dass ich den mehrmals im Jahr in der Hand halte.

==Gnolm14

den hatte Hans selbst auch gephählt bzw. darüber geplaudert ;) zweimal sogar:

• #843 Nochn Pilz: „…Als richtiger
      Bremer wäre ich ja qua
      definitionem Nordeuropäer.“
      (16.12, 0:00 Uhr)
    • #916 Nochn Pilz: „…weil dieses
      freudige Ereignis irgendwie um
      drei Ecken mit dem heutigen
      Rätselpilz zu tun hat.“
      (16.12., 10:40 Uhr)
      = Milchling (gemeint war die Metamorphose von Kabelwomen zur Kabeloma)

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) +2 (Phalwahl) = 120

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Schon passiert. Ist wohl während des Copy and Paste auseinander geflutscht...

98 Chips vor APR '25

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

==Gnolm14

den hatte Hans selbst auch gephählt bzw. darüber geplaudert ;)

Eben darum ging ich anfangs nicht darauf ein. ==Gnolm2

98 Chips vor APR '25

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

• Er hat ihn sogar zweimal gephält, weshalb ich darauf hingewiesen habe, dass er uns einen Schwerlastkran unter die Arme schiebt, weil die vorläufigen Listen so katastrophal waren ==Gnolm7 .

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Ja, stimmt. Da habe ich geplaudert. ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• In Beitrag 901 war noch der "Drei-Ampullen-Phal"

So quasi tri vials. ==Gnolm4

98 Chips vor APR '25

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

• Glückwünsche an @himlgridd und Engelchen.

Toll gemacht. :daumen:

Und ab jetzt kommt die lange Liste derer, die es besser gemacht haben als Ich:

huehnchen69, Sushi (toller Einstand), Christine, Da_Schwammalmo, sarifa, ingosixecho und Linde

==Pilz23 Ganz Hervorragend ==Pilz23

• Gnalloh,

für den Pfahl zur 16 habe ich die Plauderei des Rätselmeisters aufgegriffen:

Erst recht, weil dieses freudige Ereignis irgendwie um drei Ecken mit dem heutigen Rätselpilz zu tun hat.

als nicht alltägliches, außergewöhnliches und bedeutsames Ereignis aber irgendwie auch wieder nicht. Unsere Gnückwünsche dazu!

Das bedeutsame Ereignis, erstmalig Oma zu werden, ist nicht trivial und unterscheidet sich dadurch vom Rätselpilz Lactarius trivialis.

GnG

• Liebe Linde,

2023 haben wir uns das Treppchen auf Platz 8 geteilt, seitdem wartete ich immer gespannt auf deine Platzierung. Ist ja die beste Orientierung für mich. Glückwunsch für diese hohe Punktzahl und deiner Steigerung im Verhältnis zu letztem Jahr. Mit dieser Punktzahl hätte ich mindestens auf Platz 8 gesetzt. Das wäre mehr als angemessen. Aber 11 ist definitiv stylisher.

==Pilz24

• ach doch - den gibts mittlerweile (fast) überall in Deutschland, meist saurer Nadelwald.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) +2 (Phalwahl) = 120

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• ...Mein Fernzie,l einmal die 200 Punkte zu knacken, muss aber wohl mal wieder für ein weiteres Jahr warten. ^^

Du bist so dicht dran Apo, das wird noch! ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Coole Phäle, ich dachte es ging wirklich um mein Enkelchen, hier muss ja wirklich jede Unterhaltung auf Hinweise durchsiebt werden ^^

Ich war hier beim graufleckigen Milchling

• Die 10 Punkte habe ich Hans "nordische" Plauderei zu verdanken ==Gnolm8

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Einen Strauß Glückwünsche sende ich an:

sarifa: Das ist eine beeindruckende Bilanz über die Jahre!

Grüni/Kagi: Alles Gute zum 10-jährigen Jubiläum!

Christine: Super, ein neues persönliches Bestergebnis!

ingosixecho: Wow, nächstes Jahr kannst du auch schon dein 10-Jähriges feiern.

Linde: Klasse, nur haarscharf an den Top10 vorbei geschrammt.

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Liebe Linde,

11. Platz phantastisch! Ich gratuliere Dir ganz herzlich dazu!

==Pilz23 ==Pilz24

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Auch kein Problemfall: 225 Punkte, 16 Volltreffer, 12 mal Gattungstreffer für Holzkeule, 1 Joker, leider verzockt.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Na die dürfte ich dann auch richtig haben. Danke Suku für dein Bild dazu!

Pilzmärchen

• Ja, stimmt. Da habe ich geplaudert. ==Gnolm7

==Gnolm21

Und das hat mich wirklich verwirrt.

Ich dachte, du kannst den Nordischen doch nicht mit Nord ankündigen. ==Gnolm5

Aber (wie ich ja schon einmal einsehen musste) - doch, du kannst!

Naja, ich blieb dann trotzdem beim Nordischen Milchling.

Was hätte es denn sonst sein sollen?

==Gnolm24

EmilS Phal zu trivial/trivialis fand ich wieder Mal klasse! ==Gnolm8

Phähle gab's zur Nummer 16 ja reichlich, da kam von mir nur dieses kleine Phählchen ...

[...]

Sphinxi ist heute auch keine Hilfe.

Der ist schon frühmorgens abgehaut (nachdem er den Kühlschrank leergefressen hatte) und murmelte dabei, dass er jemanden besuchen und 'uzzi faan wollte. Na, ich kann mir schon vorstellen, in welchen Gefilden der heute unterwegs ist ...

[...]

... jemanden besuchen und 'uzzi faan ... : Guzzi-Fahren mit Hänschen

... in welchen Gefilden ... : Bremen ist (zumindest von uns aus gesehen :gzwinkern: ) in Nordischen Gefilden

==Gnolm23

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Zu den Pilzrätselbildern:

Die Nr. 13 habe ich anhand der Umgebung (Moos), der Farbe (hellgelb) und der Fruchtkörperform richtig erkannt.

Bei der Nummer 14 war ich recht lange bei den Träuschlingen unterwegs. Da war ich mir aber aufgrund des lappigen Stielrings nicht so sicher und habe einen Joker gezogen - zum Glück!

Auf den Gifthäubling wäre ich auf keinen Fall gekommen...

Dank der kulinarischen Experimente von Shroom! habe ich die Nummer 14B sofort erkannt. Fettes Dankeschön! :)

Bei der 15 habe ich nicht genau genug hingeschaut. Dass das ein Blatt ist, ist mir daher total entgangen. Ich war schon ziemlich von meiner Lösung (Trichoderma aureoviride) überzeugt. ^^'

An der Nummer 16 hatte ich wieder zu knabbern. Bevor ich im Bildhintergrund einen Teil des Stiels und der Lamellen entdeckt hatte, war ich beim Kuhmaul. Und dann konnte ich mich nicht zwischen verschiedenen lilahütigen Milchlingen unterscheiden und habe mich fälschlicherweise für Lactarius mammosus entschieden.

Liebe Grüße

Sus(h)i