Auch kein Problemfall: 225 Punkte, 16 Volltreffer, 12 mal Gattungstreffer für Holzkeule, 1 Joker, leider verzockt.
APR 2025 - Die Auflösung
- nochn Pilz
- Unerledigt
Es gibt 1.245 Antworten in diesem Thema, welches 30.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.
-
-

Dat war ne Raterei!
-
Na die dürfte ich dann auch richtig haben. Danke Suku für dein Bild dazu!
-
Ja, stimmt. Da habe ich geplaudert.

Und das hat mich wirklich verwirrt.
Ich dachte, du kannst den Nordischen doch nicht mit Nord ankündigen.

Aber (wie ich ja schon einmal einsehen musste) - doch, du kannst!
Naja, ich blieb dann trotzdem beim Nordischen Milchling.
Was hätte es denn sonst sein sollen?

EmilS Phal zu trivial/trivialis fand ich wieder Mal klasse!

Phähle gab's zur Nummer 16 ja reichlich, da kam von mir nur dieses kleine Phählchen ...
[...]Sphinxi ist heute auch keine Hilfe.
Der ist schon frühmorgens abgehaut (nachdem er den Kühlschrank leergefressen hatte) und murmelte dabei, dass er jemanden besuchen und 'uzzi faan wollte. Na, ich kann mir schon vorstellen, in welchen Gefilden der heute unterwegs ist ...
[...]
... jemanden besuchen und 'uzzi faan ... : Guzzi-Fahren mit Hänschen
... in welchen Gefilden ... : Bremen ist (zumindest von uns aus gesehen
) in Nordischen Gefilden
-
Zu den Pilzrätselbildern:
Die Nr. 13 habe ich anhand der Umgebung (Moos), der Farbe (hellgelb) und der Fruchtkörperform richtig erkannt.
Bei der Nummer 14 war ich recht lange bei den Träuschlingen unterwegs. Da war ich mir aber aufgrund des lappigen Stielrings nicht so sicher und habe einen Joker gezogen - zum Glück!
Auf den Gifthäubling wäre ich auf keinen Fall gekommen...
Dank der kulinarischen Experimente von Shroom! habe ich die Nummer 14B sofort erkannt. Fettes Dankeschön!

Bei der 15 habe ich nicht genau genug hingeschaut. Dass das ein Blatt ist, ist mir daher total entgangen. Ich war schon ziemlich von meiner Lösung (Trichoderma aureoviride) überzeugt. ^^'
An der Nummer 16 hatte ich wieder zu knabbern. Bevor ich im Bildhintergrund einen Teil des Stiels und der Lamellen entdeckt hatte, war ich beim Kuhmaul. Und dann konnte ich mich nicht zwischen verschiedenen lilahütigen Milchlingen unterscheiden und habe mich fälschlicherweise für Lactarius mammosus entschieden.
Liebe Grüße
Sus(h)i
-
Das bedeutsame Ereignis, erstmalig Oma zu werden, ist nicht trivial und unterscheidet sich dadurch vom Rätselpilz Lactarius trivialis.
GnGUnd ich dachte, bei Hans Phal ginge es um den Milchling, weil Babys ja Milch trinken?

-
Treffer, nur durch Bilder gucken -
Alles anzeigen
[Trommelwirbel] [Nebelhorn (2 mal)]
Bühne frei für eine weitere Doppelpreisverleihung:
Bitte auf das Parkett Christine und ingosixecho!
Christine, Du hast bei Deiner vierten Teilnahme ein neues persönliches Bestergebnis erzielt. Mit 235 Punkten liegst Du 25 Punkte über Deinem Durchschnitt. Das ist ein sehr respektables Ergebnis zu dem Dich 21 richtige Lösungen und fünffache Gattungstreffer geführt haben. Außerdem freue ich mich immer, etwas von Dir zu lesen, weil Du eine sehr freundliche und oft auch lustige Art zu Schreiben hast. Und ich finde den kleinen Hund in Deinem Avatarbild total niedlich.
Ingo6E, Du hast bereits eine bewegte APR-Karriere hinter Dir, mit einer Art Achterbahnkarriere bzw. reichlich Up and Downs. Du warst dreimal in den Top 10 und zweimal in den Top 5. Bei Deiner neunten Teilnahme hat es zu 235 Punkten gereicht, das sind 15 Punkte über Deinem Durchschnitt. 22 Volltreffer und 3 Gattungstreffer haben Dich dort hingeführt. Danke, dass Du uns schon so lange die Treue hältst, ich würde mich über etwas mehr Beteiligung freuen, die ist nämlich meistens lesenswert.
Und nun Ihr Lieben, hier sind Eure Urkunden, die sind ganz allein für Euch:
Salute Zusammen,
mit dem Ergebnis bin ich fein! Auch wenn es knapp an der Top 10 vorbei ist. Immerhin ist es mein drittbestes bei 9 Teilnahmen. Und mit Abstand mein bestes, wenn ich auf Reisen ging und meist das APR links liegen lassen musste. Etwas Nachrecherche hätte vielleicht noch 20-30 Pünktchen gebracht, oder auch nicht.
Vielen Dank für die lieben Wünsche und vielen Dank auch an Engelchen für die exzellente Urkunde.
Glückwünsche auch an die Mit- Vor- und Nachplatzierten. Ihr wisst ja, geteilte Freud ist...oder so.
Im Rätsel selbst hätte ich auch gerne mehr mitgemacht. Aber Jahresabschluss ist bei uns kein Ponyhof.
Ansonsten hatte ich zwischendurch einiges geschrieben, was mehrheitlich falsch war. Besonders viel und gründlich zum Spangrünen Reizker. Ich muss wirklich mal an der Farbjustierung arbeiten.
gxio
-
Jaaaaaaa!!!!!

Moin Birgit,
Dein Pvahl dazu war der Hammer. Für mich ganz weit vorne. Ich hoffe, es war einer. Erklär bitte nochmal.
gx
-
Ich hatte hier die Multiplexe Holzkeule. Glückwunsch an jene, die hier die Geweihförmige erkannten!

Mag mir jemand von euch bitte mal erklären, wie man im Rätzelbild erkennen kann, dass die mal Geweihe ausbildet?

-
Alles anzeigen
Jaaaaaaa!!!!!

Moin Birgit,
Dein Pvahl dazu war der Hammer. Für mich ganz weit vorne. Ich hoffe, es war einer. Erklär bitte nochmal.
gx
MEIN Pvahl??????
-
Mag mir jemand von euch bitte mal erklären, wie man im Rätzelbild erkennen kann, dass die mal Geweihe ausbildet?
Indem man sich Fotos von der Hauptfruchtform anschaut.

-
Ich hatte hier die Multiplexe Holzkeule. Glückwunsch an jene, die hier die Geweihförmige erkannten!

Ich kenn die nicht in Natura, für mich als Laie waren die beiden Haken direkt bei der 7 Geweih genug
-
Bei der Holzkeule konnte ich mich nicht wirklich zwischen der multiplexen und der geweihförmigen entscheiden.
Habe dann (leider!) mehr zur multiplexen tendiert...

Pixie: Habe mehrmals die Fotos auf http://www.123pilze.de miteinander verglichen. Hat mir auch nicht geholfen.
-
Das bedeutsame Ereignis, erstmalig Oma zu werden, ist nicht trivial und unterscheidet sich dadurch vom Rätselpilz Lactarius trivialis.
Und ich dachte, bei Hans Phal ginge es um den Milchling, weil Babys ja Milch trinken?

Ja, das ist richtig. Er meinte, das Ereignis hat mit dem Rätsel zu tun (weil Babys Milch trinken), daraufhin habe ich geantwortet, dass es irgendwie auch nichts mit dem Rätsel zu tun hat (weil es eben kein triviales Ereignis ist).
GnG
Erst recht, weil dieses freudige Ereignis irgendwie um drei Ecken mit dem heutigen Rätselpilz zu tun hat.
als nicht alltägliches, außergewöhnliches und bedeutsames Ereignis aber irgendwie auch wieder nicht. Unsere Gnückwünsche dazu!
-

So gibt das nichts. Bist doch schon so lange dabei und meinst immer noch, die Bilder wären wichtig? Wieviel Flens hast du für Hänschen springen lassen? Da liegt der Hase im Pfeffer.
-
Gnalloh,
Pfahl zur Geweihförmigen Holzkeule (17):
Was die Rätselei angeht, habe ich aktuell nicht nur ein dickes Brett, sondern ganze Baumstämme vor dem Kopf. Gut, dass das Elend bald ein Ende findet.
Baumstämme sind quasi Holzkeulen.
Vor dem Kopf ist das Geweih.
Als Enden bezeichnet man Geweihspitzen, die als Verzweigungen gezählt werden, um das Geweih zu benennen (z.B. 12-Ender).
Auf Xylaria multiplex bin ich bei 123pilze auch gestoßen und habe mich gewundert, dass ich die nicht kenne. Das liegt daran, dass es eine eher amerikanisch verbreitete Art ist, die hier gar nicht vorkommt. Es gibt einen einzigen bestätigten deutschen Nachweis von 1995. Da ist 123pilze mal wieder eher verwirrend.
GnG
-
-
Den Nordischen habe ich jedenfalls gepackt. Bin zum Glück nicht auf die Phalschen Phärten reingefallen, die ich irgendwo für Duftmilchlinge zu sehen geglaubt habe. Die Vergleichbilder vom Nordischen sind mir da alle ähnlicher vorgekommen, wegen der silbrigeren Farben. Und Aldi Nord ist bei Hans ja generell immer eine Gute Option.
Maisbeulenbrand, Gesäter Kohlenkugelpilz und Stechpalmen-Deckelbecherchen hatte ich alle richtig, Flatter-Milchling und Blauender Kalhkopf erfolgreich die Joker gesetzt.
Bei der Holzkeule war ich bei der Multiplexen Holzkeule. Für Geweihförmig war mir die zu glatt. Das habe ich auch noch irgendwie mit dem Kino gephält, wegen Multiplex-Kinos. Na wenigstens noch Gattungspunkte.
Dafür gibt es wieder ein paar total verhauene:
Den Emu habe ich für einen Rauhfußkauz gehalten, weil mir die Gesichtszeichnung da passender vorkam. Alle meine Vergleichs-Emus hatten keinen so schönen, hellen Mond ums Auge.
Beim Düsteren Röhrling habe ich einen Hexenröhrling gesehen. Der war war mir unten einfach irgendwie zu orange. Nur bei der Stielstruktur war ich unsicher, habe mich dann aber auf den Glattstieligen festegelegt.
Den Gifthäubling habe ich für einen Purpurgrauen Träuschling gehalten.Ringstruktur kam bei meinen Vergleichbildern ziemlich gut hin und ich habe lupus' Phal mit Winnetou gesehen, aber nicht verstanden. Ich habe dann einfach mal "Winnnteou" zusammen mit "Purpurgrau" in Google geschmissen und die dumme KI hat mir was davon erzählt das Winnetous Pferd manchaml als Purputgrau bezeichnet wird. Und ich dachte das müsste es sein.

Und am meisten haut der Igelstäubling rein. Habe noch nie gesehen, das der unten so zerrupft ist. Da Schleimpilze nicht vorkommen, war das einzige, was ich noch irgendwie latent für möglich hielt, ein alter, Roter Schillerporling.
Und jetzt muss ich mal nach Nummer 12 und 13 suchen, die hat hans nämlich vorne zu verlinken vergessen.
-
Und jetzt muss ich mal nach Nummer 12 und 13 suchen,
12 und 13 waren der Blauende Kahlkopf und die Heidekeule
-
Und jetzt muss ich mal nach Nummer 12 und 13 suchen,
Ja, aber ich habe die Verlinkung vorne vergessen.
Schachspiel auf drei Brettern...

-
Schachspiel auf drei Brettern...

Kommt mir sehr bekannt vor. Habe für die Phalsuche gerade auch zig Fenster gleichzeitig offen.

(Ehrlich gesagt bin ich überrascht, das noch nie jemand versehentlich seine komplette Liste ins APR statt zu Hans geschickt hat).
-
Also mal ne Frage an alle:
Hat irgendjemand meinen Phahl zum Stechpalmen-Deckelbecherchen verstanden oder überhaupt wahrgenommen?
Ich schrieb, auf die Frage von huehnchen69, ob wir denn Meeresbiolog*innen im Forum hätten : RE: Adventspilzrätsel 2025
"Ja, Sarifalalala mit ihren Wassawüaman" als Anspielung auf "Deck the hall with boughs of holly, falalala..." (bekanntes englisches Weihnachtslied), Übersetzung: "Schmück die Halle mit Stechpalmenzweigen, falalala..."
Und meine 2 Phähle zum Nordischen Milchling? Hat die jemand gesehen? Vielleicht sogar verstanden?
Der erste war, daß ich auf Kabelwomans neue Omaschaft mit einem banalen (= trivialen) Bommerlunder (= "Der große Klare aus dem Norden") anstoßen wollte.
Der zweite war, daß ich Hessegnolmi zum Hamsta geschickt habe, von Wetzlar immer geradeaus Richtung Hamstahausen (Warburg), wo die nette Nannette mit dem Hamsta wohnt, also Richtung Norden.
BeitragRE: Adventspilzrätsel 2025[…]
Abhilfe ist unterwegs!
pilzforum.eu/attachment/579810/
Hallo Nannette, hoffentlich ist Hamsta bald wieder besser drauf, wenn er erst mit dem Hessegnolm nochmal "en Schoppe gepetzt" hat! Der ist, dem Wetter trotzend (wo ist der Klimawandel wenn man ihn braucht?) immer geradeaus Richtung Hamstahausen marschiert und ich hoffe, die beiden bringen danach endlich mal ein paar Lösungen nach Hause... -
Moin ihr Lieben,
ich war den ganzen Tag lang unterwegs, konnte aber nicht darauf verzichten, zwischendurch mal übers Smartphone reinzuschauen.
Meinen herzlichen Glückwunsch an alle bereits platzierenden Teilnehmenden. Super gemacht! Zumal da in diesem Jahr echt einige Spezi-Pilze dabei sind. I mean, wer guckt sich schon Ilex-Blätter so genau an?
Wegen der Landungswette schreibe ich mal gar nichts zu im Abgleich mit meiner Liste überraschenden Treffern oder Nichttreffern der heutigen Auflösungen (haha) und bleibe weiter gespannt, zumal meine größten jokerlosen Zweifler ja an den Tagen 21 bis 24 erst kommen. Dieser Krimi versüßt mir gerade ungemein die letzten freien Tage, bevor der anstrengende Arbeitsalltag weitergeht, und dafür danke ich Hans und auch allen Beteiligten und Aktiven sehr.

Beste Grüße
Jan-Arne
-
Danke.

Die habe ich dann wieder richtig, den Kahlkopf mit Joker.
Generell scheinen mit Heuer die Spezialfälle deutlich besser gelungen zu sein, als die Kandidaten mit Hut und Stiel.