APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.245 Antworten in diesem Thema, welches 30.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• Herzlichen Glückwunsch auch an Aitzka zur konstanten Leistung!

==Premiere ==Pilz22 ==Pilz23 ==Pilz22

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Herzlichen Glückwunsch, Apo!

Fast 200 Punkte, das sind beinahe 2/3 der möglichen Punkte.

Ich gratuliere dir zu dieser tollen Leistung!

==Pilz23

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Glückwunsch an Engelchen, die Schwarzhex und Apo! :gbravo: :gbravo: :gbravo:

Jede, die mehr Punkte als ich erreicht hat, ist einfach nur bewundernswert ! :gzwinkern:

Den Emu hatte ich eigentlich schon raus, denn ich war beim Lemur....... ==Gnolm12

Bin dann doch beim Strauß gelandet......

Und, dass Engelchen sich ihre eigene Urkunde basteln musste, ist ein Skandal !

Das werde ich, so ich denn nochmal teilnehme, im nächsten Jahr übernehmen.... ==Gnolm8 .

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• ...

Und, dass Engelchen sich ihre eigene Urkunde basteln musste, ist ein Skandal !

Das werde ich, so ich denn nochmal teilnehme, im nächsten Jahr übernehmen.... ==Gnolm8 ...

Hört hört!!! Das finde ich klasse. ==Gnolm16

Und natürlich nimmst Du teil. ==Gnolm14  Hänschen, wenn ich "jetzt" sage lässt Du die Hunde los!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Die 9 war für Euch das zweitschlimmste Rätsel. Nur 130 Punkte trotz 6 Jokern, die alle gezündet haben. 13 mal 10 Punkte, sonst nix.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Beitrag von lupus ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Joker richtig gedeutet und den Phal von Emil dann zugeordnet ... obwohl ich sagen muss - allein vom Jokerbild für mich nicht erkennbar. Der Text war bitter nötig.

• #534 EmilS: „…Vor
      dem kleinen Fenster,
      das den letzten Kontakt
      zur Außenwelt darstellt,
      fliegen Kühe vorbei.“
      (9.12., 16:10 Uhr)

Durch die in Vielzahl vorliegender Phäle in eine ganz andere Richtung gelenkt - war ich damit erstmal recht sicher ... nur die Farbgebung hat mich zweifeln und somit den Joker einsetzen lassen.

• #519 Eberhard S:
      „…Springt draußen im
      Garten herum, balanciert
      irgendwelche ... ( - meine
      Brille ist unscharf - )…
      Panettone-Karton…“
      (9.12, 10:21 Uhr)
      = Rettich = rosa
    • #541 Da_Schwammalmo:
      „Der Kren fehlt.“
      (9.12., 19:43 Uhr)
      = (Meer)rettich

So war ich eine ganze Zeit beim Rosa Rettich-Helmling.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• ... den Phal von Emil ...

Den fand ich auch klasse. Emil war beim Pvaalbau mal wieder schwer in Form. ==Gnolm7 ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ja - ohne EmilS , den ich dieses APÄ echt gut verstanden habe, hätte ich einpacken können ... an Pixies Verschlüsselungen muss ich definitiv noch sehr arbeiten!

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Halt, ich komme hier gar nicht mehr hinterher!

Meinen Herzlichen Glückwunsch an Engelchen, Hilmi und Apo!

==konfetti

Engelchen, es freut mich voll für Dich, dass du dieses Jahr einen so guten Lauf hattest. Aber wer selber sooo schöne Fotos von Pilzen schießt, ist natürlich auch ein bisschen geübt mit kleinen Ausschnitten!

Hilmi, trotz großer Jammerei ne tolle Leistung! Darf ich vielleicht einen Kurs bei dir buchen? Dein Bettel um Chipse war sehr beneidenswert. Das will ich unbedingt im nächsten Jahr auch so gut können wie du!

Apo, es unter die ersten zwanzig zu schaffen, ist ne Klasse Leistung! Glückwunsch an Dich!

Frohes Neues!

Oootfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hans, wie viele Treffer gab's denn beim Flattermilchling? Noch nie davon gehört! Für mich war das ein Gemeiner Rettichhelmling. Im Hintergrund war auch der dünne, violette Stiel zu sehen!

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Auch von mir herzliche Glückwünsche, APO. Beinahe 200 Punkte bei diesem Irrgarten durch die Pilzkunde zu erreichen ist schon wirklich spitze. Vor allem bei den ganzen Nebenschauplätzen, die du hier noch formidable bedienst ==Pilz24 .

• Ooooaaah die 9! Hab nicht mal die Gattung! Nicht mal annähernd! Und darum auch keinen der richtigen Phähle verstanden...den Pilz habe ich noch nie gesehen. Diesen rosa Nippel in der Mitte glaubte ich bei einem Rettich-Helmling o.ä. zu finden. Ich würfelte dann mehr oder weniger aus, welchen davon ich nehmen könnte...landete beim Rosablättrigen.

Anscheinend war ich nicht die Einzige, die in diese Richtung dachte.

Das war jetzt die erste Null in meiner bisher einwandfreien Trefferfolge... ==Gnolm6

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Das war jetzt die erste Null in meiner bisher einwandfreien Trefferfolge...

nich t'auig sein, Gnüni! immeno 290 Punkte füa Gnüni und füa de feundliche Hessegnolm ==Gnolm8

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Ui, hier ist ja ordentlich was los. Komme grad von einem langen Neujahrsspaziergang zurück und muss erstmal seitenweise nachlesen..

Glückwunsch an unser super Urkunden-Engelchen (und wunderbar, dass du nächstes Jahr ihre Urkunde übernimmst, Gnupus! ==Gnolm8 ), die Schwaazhexx und an Apo-Aitzka!

Hier bei mir kommen jetzt die Nullnummern zusammen, aber das hatte ich auch erwartet. Ich hatte da auch den Rosa-Rettichhelmling, aber war mir ziemlich sicher, dass der falsch war, den kenne ich nämlich recht gut. Hatte aber keine bessere Idee.

Bei der 8 hatte ich den Filzmattenkugelpilz (Chaetosphaerella phaeostroma), der mir wegen der aufgeplatzten Kügelchen sehr gut passte, aber der war nicht wirklich in Büchern allgegenwärtig und ich vermutete schon, dass die Lösung wohl zu speziell war...

Und nun kommt noch so ein Wackelkandidat...

• Ooooaaah die 9! Hab nicht mal die Gattung! Nicht mal annähernd! Und darum auch keinen der richtigen Phähle verstanden...den Pilz habe ich noch nie gesehen. Diesen rosa Nippel in der Mitte glaubte ich bei einem Rettich-Helmling o.ä. zu finden. Ich würfelte dann mehr oder weniger aus, welchen davon ich nehmen könnte...landete beim Rosablättrigen.

Anscheinend war ich nicht die Einzige, die in diese Richtung dachte.

Das war jetzt die erste Null in meiner bisher einwandfreien Trefferfolge... ==Gnolm6

Das ist auch ein Rettichhelmling. Da bin ich mir sicher. Vielleicht sollten wir dem Hans mal Nachhilfe geben. ==Gnolm10

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Liebe Apokalyptischer Reizker

auch von mir kommen die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem tollen Ergebnis!

==konfetti ==konfetti ==konfetti

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• .......................

Du tust mir ja so leid...... ==Gnolm1

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Bei der 8 hatte ich den Filzmattenkugelpilz (Chaetosphaerella phaeostroma), der mir wegen der aufgeplatzten Kügelchen sehr gut passte, aber der war nicht wirklich in Büchern allgegenwärtig und ich vermutete schon, dass die Lösung wohl zu speziell war...

Den hatte ich auch. Habe die ganze Zeit zwischen den beiden geschwankt und dann entschieden, dass der Filzmattenkugelpilz besser passt :gkopfwand:

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Für die nächsten beiden muss ich mein Smartphone mal schließen. Lichtallergie und diese Strahlenbelastung sind nichts für mich. Ich mach wegen der großen Flatter den Emustrauß und schaue einfach weg. Los, Gnolmimi, zeig nochmal wie's geht.

• Uuuuund,

Apokalyptischer Reizker:

Liebe APO,

<3-lichen Glückwunsch

zu deiner Plazierung und Punktzahl!

==Premiere Und so eine schöne Uakund! ==Pilz23

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

• Das war jetzt die erste Null in meiner bisher einwandfreien Trefferfolge...

nich t'auig sein, Gnüni! immeno 290 Punkte füa Gnüni und füa de feundliche Hessegnolm ==Gnolm8

Neenee, basst scho! Hab den Schock überwunden. 😅 Ab jetzt kommen sowieso die "nicht-so-tollen" Ratebilder...Ich hatte ja innerhalb der ersten 8 Bilder schon drei meiner Joker gezogen.

Dann kam eine laaaaange Reihe schwieriger oder unmöglicher, jokerloser Bilder...jetzt geht's damit los!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

• So, die Ballons und Girlanden etwas höher hängen, wir kommen in den Bereich über 200.

Bitte auf die Schaubühne: huehnchen69. [Fanfare!]

Du hast hier letztes Jahr bei Deiner ersten Teilnahme richtig abgeräumt und als Rookie Of The Year gleichmal ein Top 3 Ergebnis eingefahren. Ganz so gut hat es diesmal nicht geklappt. Ein leichter Absturz von 45 Punkten lässt Dich aber immer noch bei 210 Punkten verweilen, das ist aller Ehren wert. 19 Volltreffer und 4 Gattungstreffer haben Dich dort hingeführt.

Nun lass Dich hochleben und erfreue Dich an Deiner Urkunde:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------