APR 2025 - Die Auflösung
- nochn Pilz
- Unerledigt
Es gibt 1.245 Antworten in diesem Thema, welches 29.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.
-
-
Als Zahn hatte ich das nie gesehen ... wenn man allerdings nochmal diesbezüglich das Brätzel-Foto ansieht ... joah ... könnte man auf jeden Fall so assoziieren.
Wie immer kommt es darauf an, was man auf den ersten Blick meint zu erkennen. Schwer vom ersten Eindruck umzuswitchen. Hab ich z.B. auch bei Pixies Zwischenrätsel gemerkt ... war für mich ein Becherling mit irgendeinem parasitischen Pilz - und damit hatte ich mich völlig verrannt. -
Hallo,
Euch allen auch ein frohes neues jahr

7B war für mich ein Kauz oder eine Eule

an was größeres habe ich gar nicht gedacht.

-
-
Nochmal kurz zurück zum Pilz Nr. 5: Woran erkenne ich nun, dass es der Grünling ist? An der Farbe? Für mich war das der Schwefelritterling...
Und beim Bild Nr. 6 habe ich sehr lange gegrübelt. War zunächst beim Schweinsohr, auch, wenn das nicht wirklich 100%ig passen wollte.
Auf den richtigen Pilz bin ich dann per Zufall gestoßen, als ich gerade nach passenden Lösungen für einen anderen Pilz geschaut habe.
-
Nochmal kurz zurück zum Pilz Nr. 5: Woran erkenne ich nun, dass es der Grünling ist? An der Farbe? Für mich war das der Schwefelritterling...
Für mich war es die Kombination aus Farbe und Lamellenabstand. Beim Grünling stehen die Lamellen dichter als beim Schwefelritterling und haben auch einen etwas anderen Farbton. Und wenn dann auch noch die Phäle passend erscheinen, die ich meist erst verstehe, wenn ich einen Verdacht habe ...
-
Später kam dann noch der Killerphal von Christine:
...nicht den Kopf in den Sand stecken( Oder so)
Da fiel mir auf, dass Hans' Brillenvorräte offensichtlich zur Neige gegangen sind.
Den Phal habe sogar ich erkannt. Nur leider hatte ich da den Emu schon.
Ein tolles Neues Jahr wünsche ich Euch mit ganz vielen Pilzen. Es kann ja nur besser als das letzte werden....
-
Und beim Bild Nr. 6 habe ich sehr lange gegrübelt. War zunächst beim Schweinsohr, auch, wenn das nicht wirklich 100%ig passen wollte.
Die Nr. 6 war für mich Jokerkandidat - ich war die ganze Zeit bei Rötelritterlingen, da es da einige mit violettlichen Einschlag gibt. Zwischenzeitlich hatte ich den Violettstieligen Pfirsichtäubling aufm Schirm, den ich aber wegen des gespaltenen Stiels ausgeschlossen habe. Das Schweinsohr hatte ich gar nicht in Betracht gezogen (wahrscheinlich, weil ich das noch nie gesehen habe). Schleierlinge hatte ich ziemlich schnell ausgeschlossen, weil ich den Eindruck hatte, dass die abgebrochenen Lamellen für mich nicht passten. Und siehe da - der Joker hats zum Glück gerichtet.
-
Es wird Zeit, gleich zwei sehr sympathische langgediente Mitspielerinnen zu ehren. [Trommelwirbel]
Bühne frei für den gemeinsamen Platz 20: Engelchen und hilmgridd. [2 mal Tusch!]
Hilmgridd Du hast bei Deiner sechsten Teilnahme mit 190 Punkten Dein zweitbestes Ergebnis eingefahren. Du punktest über die Jahre ungeheuer konstant und liegst deshalb heute "nur" 8 Punkte über Deinem Durchschnitt. Außerdem hast Du, vor Allem dieses Jahr, hier auch noch für großen Spaß und Unterhaltung gesorgt, Danke dafür und auch für Deine KI-Bilder, die einen ganz eigenen Schwarzhex-Stil zeigen. Dein Ergebnis kommt zustande durch 15 Volltreffer, 7 Gattungstreffer sowie 5 Sonderpunkte für das alleinige jokerfreie Erkennen der schlimmen 11.
Engelchen, Du nimmst bereits zum zwölften Mal hier Teil, das wird lediglich von 2 anderen Teilnehmenden übertroffen. Du hast dieses Jahr einen tollen Lauf gehabt und bist mit persönlichem Rekord von 190 Punkten ins Ziel gekommen, das liegt 31 Punkte über Deinem Durchschnitt! Das ist wirklich eine beeindruckende Leistung, die Dir ziemlich sicher alle hier gönnen, denn Du verzauberst uns mit Deinen wunderschönen Urkunden. 16 mal hast Du ins Schwarze getroffen und 6 mal Gattungspunkte eingefahren.
Ich gratuliere Euch Beiden sehr herzlich und hier kommen Eure Urkunden:
-
-
Hey, hilmi und Gnengelchen!
Lässt euch gratulieren für eure tolle Leistung!

-
für das alleinige jokerfreie Erkennen der schlimmen 11.
Was? Nein, och! Das geht nicht. Die ist fest einkalkuliert. Das muss ein Irrtum sein. Mimimi
-
Was? Nein, och! Das geht nicht. Die ist fest einkalkuliert. Das muss ein Irrtum sein. Mimimi
das sehe ich genausoooo

-
Davon ging ich eigentlich ja auch aus...

-
Lass uns das neue Jahr annehmen mit einem Lächeln und ohne Angst – denn es bringt uns neue Chancen und neue Möglichkeiten.
William Shakespeare
In diesem Sinne wünsche ich euch ein gutes neues friedvolles Jahr.
-
Später kam dann noch der Killerphal von Christine:
Da fiel mir auf, dass Hans' Brillenvorräte offensichtlich zur Neige gegangen sind.
Es ist immer ein schmaler Grat und hier wurde nicht der Strauß gesucht, deshalb fand ich es akzeptabel.

Du schasst di doch nich jümmers verklaren!
Jaja.
-
Dankeschön für deine Laudatio mein lieber Hans. Tatsächlich schon 12 mal teilgenommen.

Da muss ich gleich mal nachschauen.
Ja, ich hatte das APR über schon, immer wieder einmal ein gutes Gefühl, tolle Lösungen gefunden zu haben. Wo ich falsch lag, wird sich ja zeigen und schon die Gattungspunkte sind einzelne, kleine Siege für mich.

-
Zwei altgediente APR-Reckinnen gemeinsam auf dem Treppchen. Ich denke mal, das Silvesterfeuerwerk kann in diesem Jahr in weiser Vorausschau nur Euch Beiden gegolten haben.
Und die Urkunden habt ihr auch synchronisiert, sehr hübsch. Hast Du Dir die eigentlich selbstgemacht, Engelchen?
Herzlichen Glückwunsch Euch.
-
Beitrag von JanMen ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
.... Hast Du Dir die eigentlich selbstgemacht, Engelchen?...
In den vergangenen Jahren hatte Malone das übernommen.
Engelchen meinte, dass ich das übernehmen sollte, aber dazu bin ich zu schlecht mit Photoshop unterwegs. Ich kann nur Urkunden für Tribünen (da kommt das nicht so drauf an).

Also musste sie dieses Jahr selber ran.

-
-
-
Ihr lieben Pilzverrückten,
ich wünsche Euch allen ein gesundes, pilzreiches 2026 mit dem ein oder anderen Erstfund und macht weiter so hier im Forum. Es ist wirklich ein Spaß, was Euch so alles einfällt!
Glückwunsch auch von mir an alle bisher Platzierten!

Bei der 7B meinte mein Sohn gleich "das ist doch ein Emu". Da es für mich aber Haare und keine Federn waren, hab ich zunächst die Lemuren und Affen und wasweißnochalles durchgeschaut um dann aus Verzweiflung halt doch den Emu anzuschauen. Hätt ich einfacher haben können

sowie 5 Sonderpunkte für das alleinige jokerfreie Erkennen der schlimmen 11.
Waaaaas? Da hab ich endlich mal gleich Phäle gesehen und daher nicht weiter nachgeprüft

-
Den Phal habe sogar ich erkannt. Nur leider hatte ich da den Emu schon.
Gnihihiii...ging mir ähnlich. Daß es ein Vogel und kein Säugetier ist, war mir irgendwie gleich klar. Dann etwas Sucharbeit über Bildvergleiche, und ich fand recht bald ein Foto, aus dem ich ziemlich genau Hans' Bildausschnitt rekonstruieren konnte. Der Ausschnitt überzeugte mich dann vom Emu.
Netzfund (Bildausschnitt)
Hans' Rätzelbild 7B
-
Die 8 hätte ich für schwieriger eingeschätzt. Aber dann kamen 250 Punkte ohne Joker zusammen. 25 Treffer, starke Gruppenleistung!