Gnalloh,
hier ist ja wieder Einiges nachzuholen. Also zunächst mal Glückwünsche an die bisher schon Aufgerufenen! Ihr habt gut durchgehalten und euch nicht zu viel verwirren lassen. ![]()
Die letzten Türchen wurden unsererseits korrekt gepfählt. So denn, der Pfahl-Entschlüsselungs-Service:
Zur 5 (Grünling):
beim Anblick der als angeblich doch so freundlichen 5 bin ich geneigt, das Rätseln zu unterbrechen. Denn leset mit Grauen, auf welche dunklen Pfade euch eine zu tiefe Verstrickung in die wirren Fänge des Mysteriums zu locken vermag.
Mit Fortschreiten des Advents machen sich nämlich zunehmend ernstzunehmende Anzeichen der Erschöpfung, ja gar der bereits jetzt erlittenen Strapazen bemerkbar. Die Zapfen im Auge gaukeln Seltsames vor und ich habe bereits so viel des Rätsels in mich aufgenommen, dass das ermattete Fleisch nach Erholung lechzt.
Ich bezweifle, dass jemand von euch für eine derartige Pein gerüstet ist. Deshalb die erneute eindringliche Warnung: Lasset ab von eurem Irrweg und kappt schnellstmöglich jedwede Bande zu allem, was mit dem APR zu tun hat! Vermeidet ewiglich jedweden Kontakt, dann besteht für euch möglicherweise noch Hoffnung!
„Anzeichen der Erschöpfung“ deuten auf eine Vergiftung durch das Equestre-Syndrom hin, wobei das auch eher unbewusst gepfählt war. Die beabsichtigten Pfähle zu dem Syndrom kommen noch.
Die Zapfen im Auge sind für das Farbsehen zuständig. Gaukeln Seltsames vor, weil man Gelb sieht und Grün sehen sollte („Grünling“).
Pfähle mit Grün im Namen („grüne Neune“ oder „grüner Bereich“) finde ich viel zu deutlich und sollten meiner Ansicht nach vermieden werden. Deshalb habe ich ja auch in einem meiner ganz wenigen pfahlfreien Beiträge Brillen verteilt.
Beim Equestre-Syndrom treten Vergiftungserscheinungen erst nach dem Konsum großer Pilzmengen auf („viel des Rätsels in mich aufgenommen“). Symptome sind unter anderem die Auflösung der Muskeln („ermattetes Fleisch“).
„Gerüstet“ deutet natürlich auf Ritterling hin.
Kontakt vermeiden sollte man aufgrund der Giftigkeit und der Tatsache, dass der Grünling geschützt ist und nicht gesammelt werden darf.
Zur 6 (Semmel- oder Ziegelgelber Schleimkopf): Ein einfaches Rätsel, wenn man das Merkmal mit dem lila Ring um die Stielspitze kennt, und eine Sofortlösung bei mir. Deshalb waren meine Pfähle auch eher subtil.
Über Essen wurde ja schon viel gemunkelt, mir persönlich wären allerdings zu viele Schnecken auf dem Salat. Und der Appetit ist mir leider schon lange vergangen (vielleicht kommt er bei einem guten Frühstück wieder, vielleicht wird aber auch das schwer im Magen liegen).
Schnecken auf dem Salat deuten natürlich auf Schleimkopf hin.
Beim Frühstück gibt es Semmeln oder es liegt schwer im Magen wie ein Ziegelstein.
Zur 6B (Wassermelone):
Ich ziehe vor euch allen den Hut, dass die schwierigen Nikolaus-Rätsel (die wohl eher Knecht Ruprecht gebracht hat) das Feuer eurer Motivation (noch) nicht gelöscht haben.
Eine Melone ist auch ein Hut.
Und das Nikolaus-Rätsel konnte trotz des Wassers der Wassermelone das Feuer nicht löschen.
Beim Pfahl zur kommenden 7 (die anscheinend erstaunlicherweise einige Probleme bereitet hat) bin ich ja sehr gespannt, ob den jemand verstanden hat.
GnG