APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.216 Antworten in diesem Thema, welches 28.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Da habe ich auch noch einen brillenwürdigen Unbewußt-Phal von mir gefunden:

Zitat (Antwort an Hans):

"Aldi Nord oder Süd.

Für welches Sortiment schlägt dein Herz?

Man kann nicht beídes sein."

Gleich der erste Beitrag nach dem Bild des Nordischen Milchlings (Beitrag #895), und hans, gewissermaßen, auch noch direkt unter die Nase gerieben. Lange bevor ich auch nur den Hauch einer Ahnung hatte, wo ich bei dem Pilz einmal landen würde. ^^

Danke, das ich dafür keine Brille gesehen habe. :thumbup:

Das war nicht nur Brille verdient, das war direkt in den Optikerladen marschiert und danach gefragt. :D

• GMorn!

Da habe ich auch noch einen brillenwürdigen Unbewußt-Phal von mir gefunden:

Zitat (Antwort an Hans):

"Aldi Nord oder Süd.

Für welches Sortiment schlägt dein Herz?

Man kann nicht beídes sein."

Der war frech.

Aber wenn unbewusst, dann mit großem Honorierungs-Potential.

Aktueller Stand der Einlaufwette.

"Gnihihihiiiiii, Gnoszingnolm Einlauf macht...........gnihihihihiiiiii!"

Die Treppchenwette haben bisher bei mir abgegeben:

Lilac Tarius;

Gnalmo;

Sushi;

NaNette;

Huehnchen69;

Eendel:

probot;

JanMen;

Ooootfuß;

Talline;

Gnixio;

Knörble;

Gnemil;

Azalee;

Suku;

Gnarifa;

Ooomana;

Gnupus;

KaGni:

Pixie;

Apo-Aizka;

GnE

LLinde

Wenn sich wer nicht findet, dann bitte nochmal melden

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Und meine 2 Phähle zum Nordischen Milchling? Hat die jemand gesehen? Vielleicht sogar verstanden?

Der erste war, daß ich auf Kabelwomans neue Omaschaft mit einem banalen (= trivialen) Bommerlunder (= "Der große Klare aus dem Norden") anstoßen wollte.

Ja, den hab´ ich gesehen.

Und dann nach einem Pilz mit Kümmel gesucht...

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Erst mal Dir, Engelchen, ein dickes Dankeschön für Deine tollen Urkunden!

Ein dickes Dankeschön geht an meinen lieben Mann, denn er hat grenzenlose Geduld bewiesen, auf unseren Wanderungen ständig darauf zu warten, bis ich mit dem Ergebnis der Knipserei zufrieden war.

Und dann die Frage:

Wie bringt man seinem Mann Geduld beim Pilze fotografieren bei? Grenzenlos muß ja gar nicht sein...

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Er freut sich mit mir, wenn schöne Motive für die Urkunden im "Kasten" sind. Und abends gibt es eine Pilzmahlzeit... von den essbaren. :glol:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Das war Euer schlimmstes Rätsel, 10 Treffer bei 5 Jokern, die zum Glück alle aufgegangen sind, 100 Punkte.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ==Gnolm12 ... ich hatte NUR Oberseiten gesehen ... für mich war das von Anfang bis Ende ALLES Hutoberseite ... in alt und in jung ... jaja - nie in Sicherheit wiegen! ==Gnolm4

Super Rätzelbild! ==Gnolm8

Von dieser Pilzart hab ich noch nie gehört - insofern hab ich auch keinen der doch anwesenden Phäle auch nur im Ansatz verstanden.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ich kapiers auch so noch nicht. :gkopfkratz:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Moin!

Oh, der überrascht mich. So pileat kenne ich die Art nicht, weshalb ich an alte Cerrena unicolor dachte, bei der die Poren im Alter nicht mehr labyrinthisch, sondern aufgeschlitzt sind. Da passte auch die Optik der sichtbaren Oberseite perfekt.

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Moin!

Oh, der überrascht mich. So pileat kenne ich die Art nicht, weshalb ich an alte Cerrena unicolor dachte, bei der die Poren im Alter nicht mehr labyrinthisch, sondern aufgeschlitzt sind. Da passte auch die Optik der sichtbaren Oberseite perfekt.

Beste Grüße

Jan-Arne

Da warst du nicht alleine...

• Und abends gibt es eine Pilzmahlzeit... von den essbaren. :glol:

Funktioniert nicht: Meiner traut mir nur bei Chamignons aus der Dose.

• Dachte das wäre so ein Rindenpilz. Habe ihn gar nicht als pileat wahrgenommen. Hoffe, Hans erhellt mich bald...

Edit: Aha, da isser ja! Hab ich noch nie gesehen/gehört. Das war dann die nächste Null. Ich hatte da den Veränderlichen Spaltporling, Schizopora paradoxa. Ich fand die Struktur sehr ähnlich, aber bei Baum- und Rindenpilzen kenne ich mich leider garnicht aus.

Und das Ding links habe ich als "Umgebungsgrün" (sowas wie eine Flechte auf dem Baumstamm) abgetan. Daß das Bild Ober- und Unterseite des gleichen Pilzes zeigt, darauf kam ich nicht! Hans, du bist 'n Fuchs!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Moin!

Beste Grüße

Jan-Arne

gnihihihi ... hätte ich gesehen, dass eines davon die UNTERSEITE ist ... dann wär ich auch bei Deiner Wahl gelandet.

Wo findet man dieses Eggengedöns - noch nie von gehört, geschweige denn (bewußt) gesehen.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Rasselbande, platziert Eure Treppchenwetten, in einer halben Stunde folgt Platz 10. ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Nachdem Suku in 1066 mit seinem Trecker schon ordentlich den Milchweißen Eggenpilz gephält hat, schon ich in 1067 noch einen nach.

Zitat

Gegen diesen Horror-Ausschlag hilft wohl die beste Salbe nichts mehr. Mit dem Trecker überfahren halte ich auch nicht für die beste Lösung. Vielleicht kann man das abschaben? Dann muss man aber wohl schon etwas tiefer rein...

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Oh ja, natürlich!

Ja, der Pvahl war toll! Das habe ich wirklich gut umgesetzt ==Gnolm13 Schön, dass Du ihn verstanden hast!

Das war tatsächlich keiner. Was habe ich mich über die KI geärgert, die Gnolmilde nie so aussehen ließ, wie ich das wollte. Und dann macht sie noch zusätzliche Hörner... Aber da ich mein Bildlimit erreicht hatte, habe ich das Bild trotzdem eingestellt ==Gnolm10

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Alles top sauber hier, so früh am Tag schon. Und auch die Deko nochmal ein Stück höhergehängt. Ausgezeichnet. Ab jetzt ist Hochgebirge.

[Fanfarenstoß der die Mauern zum Wackeln bringt]

Bitte auf die Bühne: einer der Obelisken des APR, bei seiner 10. Teilnahme, 9 mal in den Top 10, 6 mal in den Top 5, 4 mal in den Top 3 und zweifacher Europameister: eberhardS!

Deinen viertbesten Durchschnitt aller Teilnehmenden hast Du knapp um 8 Punkte verfehlt, für Deine 250 Punkte hast Du 24 Volltreffer und zweimal Gattungspunkte vorgelegt. Du zählst von Jahr zu Jahr zum engeren Favoritenkreis und als aktiver Rater habe ich immer in Deinen Beiträgen geforscht, was Du da wohl wieder versteckt hättest. Und es ist mir ein paar mal geglückt, Deine (nunja) "Zeichnungen" zu entziffern und die haben mir fast immer gut geholfen. Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Großtat und hier ist Deine Urkunde:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Das war Euer schlimmstes Rätsel, 10 Treffer bei 5 Jokern, die zum Glück alle aufgegangen sind, 100 Punkte.

Hallo zusammen,

erst Mal meinen herzlichsten Glückwunsch an alle bisher platzierten. Fantastische Leistungen insgesamt.

I. lacteus hatten wir ausgeschlossen, da der eigentlich nur mikroskopisch sicher von Steccherinum oreophilum abzutrennen ist. Wir sind auch auf den C. unicolor-Zug aufgesprungen, insbesondere weil die Oberseite auf dem Foto so perfekt gepasst hat.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Nachdem Suku in 1066 mit seinem Trecker schon ordentlich den Milchweißen Eggenpilz gephält hat, schon ich in 1067 noch einen nach.

Zitat

Gegen diesen Horror-Ausschlag hilft wohl die beste Salbe nichts mehr. Mit dem Trecker überfahren halte ich auch nicht für die beste Lösung. Vielleicht kann man das abschaben? Dann muss man aber wohl schon etwas tiefer rein...

Und noch davor Emil mit aufgegabelt und aufgelockert. Deshalb mein Sondierungsphal.

• Da warst du nicht alleine...

Wie wahr...

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Wie denn???? Jetzt bin ich überrascht und platt ...

==konfetti ==konfetti Herzlichen Glückwunsch lieber eberhardS ==konfetti ==konfetti

==konfetti und lieber kleiner Unki ==konfetti

==Pilz24 ==Pilz23 Tolle Leistung! So lange immer in der vordersten Garde unterwegs. ==Pilz23   ==Pilz24

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• I. lacteus hatten wir ausgeschlossen, da der eigentlich nur mikroskopisch sicher von Steccherinum oreophilum abzutrennen ist.

... Ihr könnt Sachen kennen ... ==Gnolm5

LG Nannette.

(Oscar Wilde)