Gmorn!
Den finde ich als Phorpheldphal nicht zu toppen!
Wobei wir natürlich UNSEREN Phorpheldphal mit Grünjacken-Sphinxi und dem grünen Wollknäuel auf den Grünling nicht unerwähnt lassen wollen.
Gruß
Seine majestische Grünhaftigkeit
GI
Es gibt 1.318 Antworten in diesem Thema, welches 46.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.
Gmorn!
Den finde ich als Phorpheldphal nicht zu toppen!
Wobei wir natürlich UNSEREN Phorpheldphal mit Grünjacken-Sphinxi und dem grünen Wollknäuel auf den Grünling nicht unerwähnt lassen wollen.
Gruß
Seine majestische Grünhaftigkeit
GI
Ich möchte das nicht entscheiden müssen ... vielleicht hat ja der hochgeschatzte Schatzkamma-Aufsichtsgnolm in irgendeiner Ecke noch was gebunkert, um einen doppelten Doppelgewinn auszuschütten.
Schließlich sind gerade Phorpheldphäle im Regelfall Zufall (es sei denn man hat eine Kristallkugel) ... aber wer hat die denn schon ...
Die Nr. 12 war einer meiner persönlichen Endgegner!
Den blauenden Kahlkopf hatte ich am Anfang kurz in Erwägung gezogen, dann war mir das Foto aber zu orange, von daher bin ich bei den Reizkern gelandet. Allerdings war ich damit sehr unglücklich und habe dann zum Glück den Joker genommen.
Zuerst habe ich Skinhead fehlinterpretiert und habe bei den Hautköpfen gesucht, bis mir mitten in der schlaflosen Nacht wieder der Kahlkopf eingefallen ist... - wie blöd kann man sein?
Phäle habe ich keinen einzigen zur 12 gefunden... ![]()
in der schlaflosen Nacht wieder der Kahlkopf eingefallen
müssen wir uns Sorgen machen, wenn Dir nachts Kahlköpfe einfallen?
![]()
Das passiert mir regelmäßig während des APR, dass ich nachts schlaflos über diverse Pilze und Rätsellösungen grübele....
Kahlköpfe waren bis dato noch nicht darunter.... ![]()
Das passiert mir regelmäßig während des APR, dass ich nachts schlaflos über diverse Pilze und Rätsellösungen grübele....
Kahlköpfe waren bis dato noch nicht darunter....
ja - das kennen wir wohl alle ... nachts plötzlich hochschrecken und feststellen, dass man eben die ultimative Lösung zur Nr. XY hatte ... und schon isse wieder weg ![]()
GUTEN MORGEN!
Heute Morgen mache ich die Tür auf, um Schnee zu schippen...und was seh ich: Hessegnolmi, der Gute, hat schon den Schnee weggemacht - und das alles mühselig mit nem Schneebesen!
Edit: Natürlich hab ich dem lieben Kerlchen danach gerne nen Äppelwoi heißgemacht! Und ein paar Gnekse gab's auch dazu! Wo er doch - nach getaner APR-Arbeit - eigentlich schon wieder in seiner Kisd schlafen wollte...
Habe mir den Schneebesengnolm ausgeliehen; danke Tuppie!
Boah, was ihr alles für Pilze kennt...
Ich war da auch bei einem sehr untypisch verwachsenen Schwärzenden Saftling, aber nicht so recht glücklich damit...
Die Nullen häufen sich! Soll heißen, ich warte so langsam auf meine Urkunde... ![]()
Ich war da auch bei einem sehr untypisch verwachsenen Schwärzenden Saftling, aber nicht so recht glücklich damit...
Die Nullen häufen sich! Soll heißen, ich warte so langsam auf meine Urkunde...
So geht's mir auch. Ich zähle meine Treffer, Nullen und möglichen Treffer...
Tja...
Gmorn Rasselbande, weiter geht´s ![]()
245 Punkte hat Euch dieser hübsche Bursche eingebracht. 20 mal genau getroffen und 9 Gattungstreffer für alle anderen clavaroiden Pilzlein.
![]()
und Emil in Beitrag #746 so: ![]()
Hallo zusammen,
ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr 2026 mit hoffentlich vielen tollen Pilzfunden.
Waaahnsinn. Gestern waren ja einige Auflösungen, die mich sehr überrascht haben. Flattermilchling in den Farben hatte ich noch nie. Auch der Igelstäubling hat uns sehr überrascht. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
An alle Platzierten Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen.
Hans deine Joker sind mit sehr viel Mutterwitz erstellt. Gefällt mir sehr gut.
Engelchen, die Urkunden sind wunderschön; gerade die, wo mehr Pilzarten zu sehen sind. Da braucht es ein gutes "fotografisches" Auge um zu erkennen, dass das mal ein schönes Bild werden wird.
l.g.
Stefan
Gmorn Rasselbande, weiter geht´s
War für mich ein sehr einfaches Rätsel. Genau so typisch finde ich die Art hier bei mir auch.
l.g.
Stefan
War für mich ein sehr einfaches Rätsel. Genau so typisch finde ich die Art hier bei mir auch.
... wenn ich die nicht erkannt hätte, hätte ich sicher von Karl W die Keule bekommen ... wie passend ![]()
Wie kann man die denn von den ganzen anderen gelben Keulen unterscheiden? (Keine Kritik, nur aus Interesse)
Wie kann man die denn von den ganzen anderen gelben Keulen unterscheiden? (Keine Kritik, nur aus Interesse)
Das kann ich gar nicht wirklich erklären ... sie spricht einfach mit mir, weil ich oft auf Wiesen unterwegs bin und sie deshalb schon oft gesehen habe.
In erster Linie ist es der genaue Farbton mit der irgendwie samtig wirkenden Oberfläche (wobei das ja bei den Rätselbildern ab und an mal abzuweichen pflegt) - und die sehr gerade Wuchsform mit der Rille, dass sie aussehen, als würden zwei verwachsen sein. Gibts sicher nen Fachausdruck für ... da bitte ich die Experten, zu helfen. Danke ![]()
Das geht allerdings tatsächlich nur, wenn sie so typisch gewachsen sind bzw. gezeigt werden. Ansonsten geht da ohne Mikroskop fast nix.
Ich habe sie diesen Herbst erst in Lehesten kennengelernt, daher meinte ich, sie gleich wiedererkannt zu haben. 100% sicher war ich mir aber auch nicht, nach Bildervergleichen mit anderen ähnlichen Arten. Es war mehr so ein Gefühl.
Ich habe versucht das Moos zu bestimmen und habe so die Entscheidung getroffen.
Für mich war das die schöne Wiesenkeule 
ToDo für 2026:
Öfter mal auf Wiesen rumkrabbeln!
und Emil in Beitrag #746 so:
Und wir haben sie vor die (Schafs) Schnauze geworfen bekommen.
Für mich war da das Moos drum herum ausschlaggebend. Ich habe zwar keine Ahnung von Moosen, aber für mich sieht es aus, wie das Moos, das im Steinbruch Lehesten viel zu sehen war. Hier konnten wir ja auch die Heidekeule bestaunen. Der Rätzelpilz selbst kann so fotografiert ja so einiges sein. Ich hatte sogar schon Trompetenpfifferlinge im Verdacht. Aber die sehe ich niemals bei diesem Moos.
Einerseits sprachen für mich eben die meisten Indizien für die Heidekeule. Andererseits sagte Hans auch mal, dass er die Pilze, die wir in Lehesten fanden nicht fürs APR nehmen werde.
Andererseits gab es dort doch auch ganz schön viel Arten und für Hans wäre es dann ganz schön dünn geworden, trotzdem eine weitgefächerte Artenbreite uns zu präsentieren.
Also hoffte ich, dass Hans die noch irgendwo anders gefunden und fotografiert hat. Es waren ja doch einige dabei, die sagten, die Heidekeule davor noch nicht gesehen zu haben...
Ich merk schon, ich brauche a) mal ein Jahr mit Regen und Pilzen, b) Wiesen, c) mehr Zeit fürs APR...