Hatten wir die nicht immer später abgegeben...
Sonst hab ich's versemmelt... ![]()
Es gibt 1.216 Antworten in diesem Thema, welches 28.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.
Sonst hab ich's versemmelt... ![]()
Sonst hab ich's versemmelt...
Nein, nix versemmelt (danke für den nachträglichen Pfahl
).
Die Liste muss vor Bekanntgabe der Top-Ten abgegeben werden.
VGn
Gnupus
Gnallo werte Mitspielende und Mitspielerinnen!
Die Platzwette 1 bis 6 kann abgegeben werden bis Platz 10 verkündet ist.
An KaGni und Gnarifa!
Weiß nicht, ob ich euch da beglückwünschen soll:
hab's euch ja gesagt, was passiert, wenn ihr zu wenig kooperiert.
Naja, die Erfahrung muss halt jeder mal machen!
Ob es nächstes Jahr besser klappt, wenn meine Angebote bei euch reinflattern? Schaun mer mal.
GnGn
GI
Liiebe Kagi,
herzlichen Glückwunsch zu deiner erreichten Punktzahl,
die auch schon mal nach weiter oben geführt hätte.
![]()
Die Urkunde ist hammermäßig ! ![]()
VGn
Gnupus
An KaGni und Gnarifa!
Weiß nicht, ob ich euch da beglückwünschen soll:
hab's euch ja gesagt, was passiert, wenn ihr zu wenig kooperiert.
Naja, die Erfahrung muss halt jeder mal machen!
Ob es nächstes besser klappt, wenn meine Angebote bei euch reinflattern? Schaun mer mal.
Also, ich weiß nicht, werter GI.
Ich jedenfalls habe den Obulus für dreißig richtige Lösungen entrichtet, und dem Gnolm auch noch ein fettes Trinkgeld in die Hand gedrückt, als er hier vor der Tür stand!
Nun erklär mir mal bitte, warum das mit den richtigen Lösungen nicht geklappt hat, hm? ![]()
Liebe Sarifa, liebe Grüni,
Tada! Herzlichste Glückwünsche zu euren konstanten und hervorragenden Leistungen und dem unverzagten Raten unmöglicher Pilzbilder. Ich weiß nicht, wieso der Punkteschnitt dieses Jahr so hoch ist, das Rätsel finde ich dieses Jahr nämlich wirklich sauschwer. Das Tableau gerät jedenfalls sehr ins Durcheinander. Feiert euch und eure Urkunden.
Liebe Grüni,
auch dir die besten Glückwünsche zum Platz und Urkunde! Ja, die Punktzahl hätte in anderen Jahren für die Top 10 gereicht!
Freu dich also einfach über deine konstant super Leistung und trink einen mit dem Hessegnolm!
![]()
Herzlichen Glückwunsch liebe Grüni/Kagi
![]()
Liebe Grüni/Kagi ![]()
ganz herzlichen Glückwunsch. 
Und vielen Dank nochmal für Deine Gastfreundschaft für den - nun nicht mehr - einsamen Hamsta! 
Knuddelgnüße von Gneks & Gnüml und natürlich von mir an den HesseGnolmi.
Ihr habt eine Ladung Äppler gut!
(jetzt muss ich mir schon zum zweiten Mal Gedanken über meine Einlauf-Wette machen)
[Trommelwirbel] [Nebelhorn (2 mal)]
Bühne frei für eine weitere Doppelpreisverleihung:
Bitte auf das Parkett Christine und ingosixecho!
Christine, Du hast bei Deiner vierten Teilnahme ein neues persönliches Bestergebnis erzielt. Mit 235 Punkten liegst Du 25 Punkte über Deinem Durchschnitt. Das ist ein sehr respektables Ergebnis zu dem Dich 21 richtige Lösungen und fünffache Gattungstreffer geführt haben. Außerdem freue ich mich immer, etwas von Dir zu lesen, weil Du eine sehr freundliche und oft auch lustige Art zu Schreiben hast. Und ich finde den kleinen Hund in Deinem Avatarbild total niedlich.
Ingo6E, Du hast bereits eine bewegte APR-Karriere hinter Dir, mit einer Art Achterbahnkarriere bzw. reichlich Up and Downs. Du warst dreimal in den Top 10 und zweimal in den Top 5. Bei Deiner neunten Teilnahme hat es zu 235 Punkten gereicht, das sind 15 Punkte über Deinem Durchschnitt. 22 Volltreffer und 3 Gattungstreffer haben Dich dort hingeführt. Danke, dass Du uns schon so lange die Treue hältst, ich würde mich über etwas mehr Beteiligung freuen, die ist nämlich meistens lesenswert.
Und nun Ihr Lieben, hier sind Eure Urkunden, die sind ganz allein für Euch:
Hallo miteinander,
allen erst mal ein frohes, neues Jahr. Viel Gesundheit uns allen und noch mehr Erfolg.
Gratulation für die Gewinner und allen Gewinnern, die noch kommen werden.
Und ja, die Heidekeule wäre für mich eine Punktlandung gewesen. Das habe ich Hans sogar noch vor der Auflösung geschrieben.
Es ist auch so, dass ich Respekt vor allen Teilnehmern habe. Und vor Hans habe ich auch Respekt. Ich weiß, dass das ganz viel Arbeit ist.
![]()
Liebe Grüße vom
Bläuling
Gnalloh,
225 Punkte und nicht mal Top 10? Dieses Jahr ist wirklich wild. Gnückwünsche an Sarifa und Gnüni! Ich habe euch beide noch weiter oben gesehen. Edit: Es ging schon weiter mit der Auflösung. Also Gnückwünsche natürlich auch an euch! Und euch hätte ich ebenfalls weiter oben gesehen.
Wie bereits erwähnt, gab es für die 13 als Pfahl die Keule
– muss man nicht weiter erklären. Leider kenne ich, obwohl ich bereits zahlreiche, teilweise seltenste Wiesenpilze gesehen habe, die Heidekeule nicht aus eigener Anschauung. Für mich erschien das Bild gelblicher, weshalb ich bei Clavulinopsis laeticolor gelandet bin.
![]()
Ebenfalls schon erwähnt, Winnetou für die 14 (Gift-Häubling). Allerdings sind auch Hinweise für 14B (Maisbeulenbrand) versteckt, die aber schon zahlreich gepfählt wurde und ja auch keine Schwierigkeiten bereitet hat.
für meinen Seelenfrieden lasse ich das Rätsel zum geruhsamen Sonntag mal ruhen und mache einen Filmabend gemeinsam mit allen fleißigen Gnolmen. Wir schauen Winnetou. Leider ist der Tee ausgegangen, deshalb haben wir nichts, um den Durst zu löschen. Dafür gibt es aber Popcorn. Und die langjährigen Rätsler unter uns wissen, dass das Verzichten auf den toxischen Tee zu einem klareren Geiste verhelfen kann.
Winnetou ist ein Häuptling, ohne T(ee) ein Häubling.
Durst ist auch „Brand“, die Nichtlöschbarkeit ist ebenfalls ein Hinweis auf Brand.
Popcorn ist aus Mais.
Toxisch ist dann noch ein Hinweis auf den Gift-Häubling.
Der Gift-Häubling war für mich sehr einfach, weil der hier bei mir extrem häufig ist. In der Hauptsaison finde ich den eigentlich bei jedem Waldgang und das ist hier die mit Abstand häufigste tödlich giftige Pilzart.
GnG
!!wow!! ![]()
und noch ein Doppeltreppchen
liebe Christine Talline - prämierte Stollenbäckerin - 
lieber ingosixecho (auf den ich mich immer verlasse, wenn der Verdacht auf Ritterlinge im Spiel ist) 
Herzlichen Glückwunsch.

nochn Pilz, Hans, wer ist denn nicht ins Ziel gekommen von den ursprünglich angemeldeten Teilnehmern? Das ist irgendwo an mir vorbeigegangen...
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Christine und Ingosixecho
![]()
![]()
Ui, sarifa und Grüni/Kagi wurden schon aufgerufen!
Christine und ingosixecho auch!
Euch hätte ich ja alle in den Top 10 vermutet ...
Glückwunsch zu den erreichten Punkten und euren wunderschönen Urkunden!
![]()
Winnetou für die 14
Winnetou, der Häubling der Apachen, mit (oder ohne) seinem toxischen Tee ...
Deinen Phal zur 14 fand ich wirklich witzig, ist bei mir in den Top 3 der Phähle! ![]()
Herzlichen Glückwunsch an Christine und Ingosixecho - tolle Leistung - und tolle Beiträge!
(Was die Treppchenwette angeht, macht ihr mir aber jetzt echt Probleme...)
(Was die Treppchenwette angeht, macht ihr mir aber jetzt echt Probleme...)
mit der Situation bist Du nicht allein ![]()
Wird hier vor Bekanntgabe von Platz 10 noch mal eine Kunstpause gemacht und die Fanfare geblasen?
Andernfalls könnte man den richtigen Zeitpunkt für die Treppchenwette schnell verpassen - falls z.B. noch eine Doppelplatzierung käme...
Wird hier vor Bekanntgabe von Platz 10 noch mal eine Kunstpause gemacht und die Fanfare geblasen?
Gute Idee!
Hallo liebe Miträtzelnden,
wo ist denn der 13. Platz geblieben? Wurde der verworfen, weil das angeblich eine Unglückszahl ist?
Und ich habe noch zwei Verständnisprobleme:
Ich gebe also VOR der Auflösung eine sog. Einlaufwette ab? Dafür setze ich Pilzchips? Wie funktioniert denn das?
Und außerdem gibt es noch eine Siegertreppchen-Wette (Platz 1-6)? Auch wieder mit frei wählbarem Einsatz? Habe ich das richtig verstanden?
Blicke da noch nicht ganz durch... ^^'
Liebe Grüße
Sus(h)i
Herzlichen Glückwunsch, Talline und I6E!
Was für eine großartige Leistung, lasst euch feiern!!!

Danke Euch allen!
Da verschlägt´s mir ja glatt die Sprache.
Keine Ahnung von Pilzen, aber 12. Platz...
Der machte auch wenig Probleme, 235 Punkte für Euch; 22 Richtige und 3 mal Gattungspunkte für Vorschläge mit "Becher"; Kein Joker
Alles anzeigenHallo liebe Miträtzelnden,
wo ist denn der 13. Platz geblieben? Wurde der verworfen, weil das angeblich eine Unglückszahl ist?
- nö ... es gab zweimal die 12
Und ich habe noch zwei Verständnisprobleme:
Ich gebe also VOR der Auflösung eine sog. Einlaufwette ab? Dafür setze ich Pilzchips? Wie funktioniert denn das?
- es gibt eine Landungswette: Du gibst VOR Beginn der Auflösung eine Selbsteinschätzung ab - ist gratis
Und außerdem gibt es noch eine Siegertreppchen-Wette (Platz 1-6)? Auch wieder mit frei wählbarem Einsatz? Habe ich das richtig verstanden?
- vor Bekanntgabe von Platz 10 kann ein Tipp abgegeben werden (Plätze 1-6) - auch gratis
Blicke da noch nicht ganz durch... ^^'
Liebe Grüße
Sus(h)i
- Angaben ohne Gewähr - ![]()