Herzlichen Glückwunsch Engelchen und hilmgridd

und ein gutes neues Jahr euch allen hier
Es gibt 1.245 Antworten in diesem Thema, welches 30.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.
Herzlichen Glückwunsch Engelchen und hilmgridd

und ein gutes neues Jahr euch allen hier
... Nr. 8 erkannt
Selbst gephält vom großen Rätzelmeister. Dankeschön nochn Pilz
... allerdings macht mich die 11 grad völlig fertig ...
Die 7b hat mich auch erst durch die Hunde- und Äffchenwelt gejagt. Schlussendlich hat es dann mein privater Joker ( Schwiegersohn) gelöst ![]()
Jetzt bin ich auf die 9 gespannt, ob sich mein gefundener Phal als solcher entpuppen wird...
Mist! Es ist doch der andere.....
Die 8 war durchaus machbar.
In 455 habe ich dann den Vorgang des Säens gephält, nachdem gefragt wurde, in welchen Büchern er vor kommt.
ZitatIch schätze mal, man sollte vorher alles gut vorbereiten - alle Bücher, die man auftreiben kann gleichmäßig im Raum verteilen - danach alles gut durcharbeiten. Dadurch entstehen genug Blätter, die man verwenden kann.
Alles gut vorbereiten - wie das Feld/Beet auch.
Gleichmäßig verteilen - damit auch alles gut aufgeht.
Danach gut durcharbeiten - damit es gut gedeiht.
Jetzt bin ich auf die 9 gespannt, ob sich mein gefundener Phal als solcher entpuppen wird...
der wurde super gephält. Allerdings hab ich den auch erst erkannt, als ich den Joker bereits gesetzt habe. Die Nr. 9 wurde, meine ich, auch mehr als einmal phalsch-gephält. Hat mich so sehr verwirrt, dass ich - zum Glück - den Joker genommen habe. Ohne hätte ich den so nie erkannt. (Voraussetzung: ich hab den Joker richtig interpretiert)
???
![]()
???
![]()
Der Hinweis war für mich:
Ich habe das so interpetiert, dass die Art nicht offensichtlich in jedem Buch zu finden, evtl. sogar seltener bzw. so klein daherkommt, dass sie weniger auffälliger ist. "Blättern" hat dann zusätzlich noch darauf hingewiesen, dass der Pilz auf Laubholz vorkommen müsste.
Auf die Lösung der 9 bin ich sehr gespannt. Da war ich überhaupt nicht mit meiner Lösung zufrieden, aber irgendwann sind halt alle Joka vaballat. Auch die angeblichen Phähle dazu fand oder erkannte ich nicht. Vllt hab ich ja Glück und habe wenigstens die richtige Gattung erwischt.
Die 8 hab ich wirklich durch ordentlich blättern und am Handy wischen gelöst 😄 aber mit euren Phälen konnte ich durch den ganzen Rätzelmonat nichts anfangen
Der Hinweis war für mich:
- #450 nochn Pilz:
„…ordentlich blättern
müssen.“ (8.12., 0:00 Uhr)
Ich habe das so interpetiert, dass die Art nicht offensichtlich in jedem Buch zu finden, evtl. sogar seltener bzw. so klein daherkommt, dass sie weniger auffälliger ist. "Blättern" hat dann zusätzlich noch darauf hingewiesen, dass der Pilz auf Laubholz vorkommen müsste.
Ja, das hatte ich tatsächlich so gemeint, aber das ist doch kein Pvaal. Das ist höchstens Plauderei.
Ja, das hatte ich tatsächlich so gemeint, aber das ist doch kein Pvaal. Das ist höchstens Plauderei.
na auf jeden Fall ein schöner Hinweis, der mir persönlich sehr geholfen und mich recht schnell zum Ergebnis geführt hat ![]()
In 458 dann hätte ich im Bild mit dem Netz noch den Sack Gras-Samen zwischen den Paketen versteckt....
Den finde ich richtig gut gelungen!
![]()
Den "Sack" hab ich auch gesehen - mich allerdings gefragt, warum da eine Rübe zwischen den Geschenken liegt
![]()
Bei Nr. 7B hab ich lange geknabbert ... bis ich einen für mich verständlichen Phal von Pixie gefunden habe und das Brätzel ohne Joker lösen konnte:
- #425 Pixie:
„…er mir gerade mal ein Buch von Schiller hingeknallt.“ (7.12., 14:19 Uhr)Schiller schrieb 1797 die Ballade "Die Kraniche von Ibykus" - daraus schloss ich auf große Vögel - der Rest war Fleißarbeit
Danke Pixie!
![]()
Schön, dass dir Schiller geholfen hat, er war aber gar nicht mein eigentlicher Phal ...
![]()
Mein Phal war viel einfacher, es ging um das Wort Demut ...
Zitat"Schamhafte Demut ist der Reize Krone!"
[...]
In Demut bin ich schon, angesichts der geballten Ahnungslosigkeit, die bei den bisherigen Rätseln um sich gegriffen hat.
... "in Demut" ... im Wort Demut steckt das Wort Emu!
![]()
... allerdings macht mich die 11 grad völlig fertig ...
... ich hatte hier nur eine Alternative, zu der ich aber nicht ein passendes Vergleichsbild finden konnte ... spannend
.. "in Demut" ... im Wort Demut steckt das Wort Emu!
Den habe ich - nachdem ich die Lösung hatte - dann auch mal verstanden.
Mit dem Schiller konnte ich zunächst nichts anfangen..
Ganz herzliche Glückwünsche auch noch an hilmgridd und Engelchen!
Dass unsere großartige Urkundenerstellerin so einen Spung gemacht hat, freut mich ganz besonders!
Die Bühne ist vom Konfetti befreit, die Kapelle ist in Form. Platz 19 kann kommen.
Bühne frei für Apokalyptischer Reizker!
Liebe Apo, Du hast bei Deiner vierten Teilnahme Dein zweitbestes Ergebnis nach Hause geholt. Auch Du bist recht konstant unterwegs und liegst deshalb nur 9 Punkte über Deinem Durchschnitt. Mit 193 Punkten sind die 200, die Du zum zweiten Mal knapp verpasst hast in Reichweite. Du hast 17 mal genau getroffen, 4 mal die richtige Gattung und drei Sonderpunkte für den schönen Lösungsvorschlag zur 21B: "Buche de Noel". Ach ja von Hänschen soll ich Dir ausrichten, dass ihm Dein Schreibstil sehr gefällt.
Und hier ist Deine Urkunde:
Ging mit gestern genauso. Und das, obwohl ich auf Anhieb dachte, das kennst du, das ist leicht. Ne, is schwer. Schlicht zum weglaufen!
Für diesen Phahl danke ich dir sehr!
Das war der einzige im ganzen APR, den ich kapiert habe, und mich vom Uhu (mit dem ich unglücklich war, aber glücklicher als mit den Primaten) weggelockt hat zu den Laufvögeln. Das war dann einfach.
Beste Grüße
Sabine
Was? Nein, och! Das geht nicht. Die ist fest einkalkuliert. Das muss ein Irrtum sein. Mimimi
Aber sowas von! ![]()
Herzlichen Glückwunsch, liebe Apokalyptischer Reizker!!

Herzlichen Glückwunsch zum Doppeltreppchen, Engelchen und hilmgridd!
![]()
Und an dieser Stelle auch von mir ein dickes Dankeschön an Engelchen für die wunderschönen Urkunden! ![]()
Bei der 8 war ich lange bei Physarum cinereum und fragte daher, ob das nicht eigentlich ein Brätzel wäre, weil ja Schleimpilze keine Pilze sind. Nachdem aber Hans bestätigt hat, dass Schleimpilze nicht vorkommen, hab ich ziemlich schnell die richtige Lösung gefunden - blättern musste ich schon…