APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.245 Antworten in diesem Thema, welches 29.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• Also Hilmi, damit hast DU ja dieses Jahr die MIMIMIIII-MEISTERSCHAFT mit Abstand GEWONNEN!

Wer hat mir eigentlich immer besonders viel Jammern nachgesagt, oder Suku? Gegen dich sind wir Anfänger, Stümper gar! :gzwinkern:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Bei 2 war ich voll bei Saftlingen

Ich war auch beim Papageiensaftling, obwohl ich so meine Zweifel hatte, weil der erst vor zwei jahren oder so dran war. Aber ich hatte leider nichts treffenderes gefunden.

Das ist irgenwie so ein anderes Grün, ich kann's nicht erklären, so un- saftlinglich.

liegt vielleicht auch mit daran, dass ich so gut wie nie auf Wiesen bin zum Pilze suchen

• Guten Abend in die Rätzelrunde!

Bin gerade erst wieder nachhause gekommen und musste mich hier erst einmal wieder auf den aktuellen Stand lesen. :)

Glückwünsche gehen raus:

Azalee: Ich hätte mich einen späteren Einstieg nicht getraut. Hut ab!

T_pruss: Schon 7 Mal dabeigewesen? Dann kann dich ja nichts mehr abschrecken. ;)

probot: Mit doppeltem Handycap (Weihnachtsstress & Krankheit) ins Rätzel hinein - krass! Gute Besserung!

Zu Bild 3: Ich war spontan bei einem Seitling, konnte mich aber nicht so Recht entscheiden, welcher es denn nun ist.

Ich meinte Pfähle für den Kräuterseitling, Rillstieligen Seitling und den Austernseitling zu sehen. Aber auch zu Muschelingen.

Letztlich habe ich mich dann für den Austernseitling entschieden. Das gibt immerhin noch Gattungspunkte...

Zu Bild 4: Hier habe ich mich blöderweise total auf den unteren Bildteil (weißliches Gekrischel) eingeschossen und konnte einfach nichts Passendes finden.

Daher musste ich dann den Joker zuhilfe nehmen.

Bin schon total auf die Nummer 5 gespannt. Hoffentlich war ich da nicht zu leichtsinnig...

Liebe Grüße

Sus(h)i

P.S. Ich habe mich beim APR irgendwie nicht so richtig getraut, Pfähle zu setzen. Dafür war ich mir meistens zu unsicher und wollte keine Falschpfähle fabrizieren. :/

• Ich war auch beim Papageiensaftling, obwohl ich so meine Zweifel hatte, weil der erst vor zwei jahren oder so dran war. Aber ich hatte leider nichts treffenderes gefunden.

Also, zu MEINEN Vergleichbildern hat das irgendwie genau gepasst.

Das größte Pech war wohl, das ich alle Geruchs-Phäle auf die Stinkmorchel geschoben, und somit nichts erhellendes zu dem hier gefunden hatte. Daraus habe ich dann geschlossen, das der so einfach ist, das es keiner größeren Phäle bedurft hat. Dumme Plaztierung des Rätzles genau vor einem, mit großem Phal-Verwechslungspotential. ,

Dieses Bild hier, von GI, und die Anspielung auf viele Farben habe ich dann auch noch auf den Papageien bezogen:

"Genau, sei dir da mal nicht so sicher, den gibt es in vielen Farben:

578616-gnolme-monitor-fernwartung-25-jpg

GnGn

GI"

Das hatte ich aich damit gemeint:

"Passt schon, spontaner Ausbruch schon wieder zurückgefahren. Hab' noch mal den Blickwinkel auf die Kommentare, statt den auf den Pilz, etwas abgeändert, und dann kommt ja vielleicht doch das hin, was ich schon zu Anfang dachte. :thumbup:"

• liegt vielleicht auch mit daran, dass ich so gut wie nie auf Wiesen bin zum Pilze suchen

Entoloma incanum heißt zu deutsch Braungrüner Rötling. Sind von links nach rechts genau die Stielfarben auf dem Bild.

Wie meistens stellt man aber den Zusammenhang nur dann her, wenn man die Lösung schon kennt.

Ich glaub, für einen Saftling hätte ich dann auch die umgeschüttete Milch noch eingefärbt.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Bei 2 war ich voll bei Saftlingen

Ich war auch beim Papageiensaftling, obwohl ich so meine Zweifel hatte, weil der erst vor zwei jahren oder so dran war. Aber ich hatte leider nichts treffenderes gefunden.

Das ist irgenwie so ein anderes Grün, ich kann's nicht erklären, so un- saftlinglich.

liegt vielleicht auch mit daran, dass ich so gut wie nie auf Wiesen bin zum Pilze suchen

Ja, das verstehe ich. Pilze, die ich noch nie oder nicht oft in der Hand hatte, erkenne ich auch meist nicht, bzw. erst durch viel Recherche oder durch Phähle! Es war aber nicht nur das Grün: Meines Wissens hat auch kein Saftling weiße/weißliche Lamellen.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

• Entoloma incanum heißt zu deutsch Braungrüner Rötling. Sind von links nach rechts genau die Stielfarben auf dem Bild.

Wie meistens stellt man aber den Zusammenhang nur dann her, wenn man die Lösung kennt.

Wow, dann war der aber tatsächlich richtig gut und ist natürlich komplett an mir vorbei gezogen. ^^

Könnt einer meiner Favoriten werden. (Und endlich mal einer, der sich nicht am Geruch abarbeitet)

• ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16

Freufreu! Heute war ein guter Einstieg für mich in den Auflösungsthread! Allerdings bei hoher Jokerdichte. Bei den ersten 5 Bildern hatte ich schon 2 Joker vaballat! So glatt wird es natürlich nicht weitergehen, denn nach der Nr. 6 (mein nächster Joker) beginnt eine laaaange jokerlose Durststrecke bis fast zum Schluß!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

• Hallole zusammen,

dieses Jahr habe ich mal neue Perspektiven gewagt: mit Brille und beinahe roter Leuchte! Das Gute daran: Nächstes Jahr nehme ich mir wieder mehr Zeit und es kann nur besser werden.

Danke dir für die tollen Rätsel, Hans und vielen Dank an Engelchen für die tolle Urkunde!

Liebe Grüße und einen guten Rutsch für alle!

Thomas

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Die Bemerkungen zur Unlösbarkeit verweisen auf die makroskopisch nicht unterscheidbare Art Entoloma verae. Viel näher ranzoomen würde mikroskopische Merkmale zeigen und wäre das Rätsel früher gestellt worden, wären die beiden Arten noch nicht unterschieden worden und das Rätsel eindeutig lösbar gewesen.

Mit dem früher hätte ich jetzt gedacht, das würde sich auf die Stinkmorchel beziehen, die ja auch stinkt und einen Tag früher dran war. ^^

• Entoloma incanum heißt zu deutsch Braungrüner Rötling. Sind von links nach rechts genau die Stielfarben auf dem Bild.

... und Gnolmi zeigt im Kreis auf das rote Segment in der Fernwartung - was ich für einen Hinweis auf "Rötling" deutete.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• ... den hätte ich ich niemals - als solchen erkannt ... da isses wieder die Farbe, die mich extrem irritiert und dann in eine falsche Richtung geschickt hat ==Gnolm12 ==Gnolm6 und zusätzlich haben mich dann Phälmil und Apo auch noch bestätigt in meiner phalschen Annahme ... zusätzlich auch noch so olle Schlappen! Hans ... tztztz ... gehört sich sowas? ==Gnolm6 ==Gnolm4

Sorry. :grotwerd:

Ich habe da ein paar weinende Smileys als Hinweise für Zwiebeln gedeutet und bin bei einem Zwiebelfüßigen Hallimasch gelandet. Vergleichsbilder mit älteren, schon ausgeleierten Exemplaren waren da gar nicht so unähnlich und irgendwie habe ich mich selber für so genial gehalten, das ich die vermeintlichen Phäle erkannt habe, das ich irgendwie nicht mehr davon weg wollte.

:grolleyes:

Dazu habe ich dann noch eine Phalschphal auf die Zwiebeln gesetzt:

"Also, Stollen und Plätzchen würde ich in dem Fall mal lieber weglassen. (Ist ja sowieso besser das Zeug vor den Gnolmen gut zu verstecken).

Beim Rest könnte man sich den heutigen aber durchaus mal als kleine Beilage überlegen. In kleinen Mengen zumindest

Deutlicher darf ich da aber echt nicht mehr werden. ;)"

Der Salat war aber tasächlich kein Phal, das war tatsächlich nur eine spontane Assoziation zu meinem Essen, kurz vorher.

Und das, obwohl ich an den Rillstieligen sogar als allererstes gedacht habe, aber ich mir dachte das das zu einfach wäre. ;(

Habe es aber, anstandshalber, zuminedst noch mal in Zweifel gezogen:

"Vielleicht ist da ja auch gar nix, und ich bilde mir nur ein was zu sehen. Wundern tut mich hier schon lange nichts mehr. Oder die liegen selber alle komplett falsch. ==Gnolm2"

Ich hab' mich sogar noch überschwenglich bedankt, für die nicht vorhandenen Phäle. X/

"Hab's jetzt auch raus, aber nur dank einiger, fleißiger (bewußter oder unbewußter ?) Phalwerfer hier. :gpfeiffen:

Von alleine wäre ich auf den sicher nicht gekommen, hatte da was ganz anderes in Verdacht. :ganbeten:"

• Ich dachte ja mit den orangenen Overalls nur an die klischeehafte amerikanische Gefängniskleidung.

So habe ich das auch verstanden, auch wenn die bei uns nicht getragen wird.

Den Lackporling habe ich auch nur mit Joker gepackt.

Mein erster Versuch war übrigens ein Veränderlicher Rindenpilz (Mutatoderma Mutatum). Das war ja mal voll daneben, aber das Gelbe war auf dem Bild so komisch schmierig, das es bei mir nicht mal zum erkennenn eines Porlings gereicht hatte.

Komische Andeutungen zu Pannetone und Würsten, Nebel und Wetter haben mich dann endgültig am Sinn meines gesamten Daseins Zweifeln lassen und ich habe den Joker gezogen. War goldrichtig angelegt.

• Gnalloh,

ja, der Lackporling. Den habe ich zwar vermutet und gepfählt, aber trotzdem leider noch mit einem Joker abgesichert. Den hätte ich mir für die 3 aufheben sollen, dann hätte ich die nicht für den Falschen Pfifferling gehalten. Naja, wenigstens Punkte für die 4.

Nur Ganoven können dermaßen schwierige Rätsel einstellen! Good luck an alle und gute Nacht.

Ganoderma und Lackporling

Wurde ja bereits genannt, aber der Vollständigkeit halber. Schön, wenn solche Pfähle verstanden werden und helfen.

Allerdings kommen natürlich auch noch welche von der subtileren und kryptischeren Sorte, die ich ja eigentlich mehr mag.

Meines Wissens hat auch kein Saftling weiße/weißliche Lamellen.

Doch, da gibt es schon etliche mit hellen Lamellen. Generell sind Saftlinge ja auch farblich sehr variabel und je nach Alter und Kollektion unterschiedlich gefärbt. Oft entfärben sich die Lamellen tendenziell mit dem Alter.

GnG

• Meines Wissens hat auch kein Saftling weiße/weißliche Lamellen.

Doch, da gibt es schon etliche mit hellen Lamellen. Generell sind Saftlinge ja auch farblich sehr variabel und je nach Alter und Kollektion unterschiedlich gefärbt. Oft entfärben sich die Lamellen tendenziell mit dem Alter.

GnG

Ja, richtig, aber so weiß? Hab schon einige entfärbte Papageien gesehen, das sah für mich anders aus...naja egal. Ich hatte einfach den Eindruck, es könnte kein Saftie sein...🤷🏻‍♀️

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

• Übrigens, werden Sondierungsphähle auch gesammelt?

Da war noch der von mir mit den Salaten, ob es deftige deutsche Küche (Wurstsalat, Samtfußkrempling) oder Insalata di frutti di mare (Muschelkrempling) gäbe. War dann ja leider beides phalsch...

Siehe Post 146 im Auflösungsthread.

Edit: Ups, das hier wollte ich eigentlich im Phahlthread posten. Habe es dort nochmal reingeschrieben.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

• Hallöchen,

jetzt habe ich auch endlich mal Zeit, mich bei Euch zu bedanken. ==Pilz24

Die Gnolmensprache habe ich noch nicht sooooo verinnerlichen können; jedoch denke ich, alles braucht seine Zeit. Ich hoffe, dass ich noch lernfähig bin, auch im Hinblick auf die Identifizierung von Pilzen. ==zucken

Ich habe durch das Rätzel wieder sehr viel gelernt ==Lehrer

wie heißt es so schön:

Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß,

weiß mehr als der,

der nichts weiß und nicht weiß,

dass er nichts weiß.

(wird Sokrates zugeschrieben)

Recht herzlichen Dank für die schöne Urkunde mit den wunderbaren Schmetterlingstrameten, liebes Engelchen.

Auch einen herzlichen Glückwunsch an die weiteren Platzierungen:

Azalee , T_pruss , probot

==konfetti

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Guten Morgen Rasselbande, es geht weiter mit der Sylvesterausgabe der APR-Auflösung. Heute hören wir also etwas früher auf.

Unsere Nummer fünf brachte Euch 245 Punkte und das völlig ohne Joker. Volltreffer gab es auch für Tricholoma frondosae und somit insgesamt 22, Gattungstreffer für Ritterlinge und Holzritterlinge, insgesamt 5.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Jutta,

genauso geht es mir auch, die Gnolmen, die Rätsel, die Phäle, alles totales Neuland für mich, da muss man sich erstmal reinfuchsen.

Ich lese zwar schon ein paar Jahre im Forum mit, aber das APR ist immer an mir vorbeigegangen, wahrscheinlich weil es in der pilzarmen Zeit stattfindet.

Auch ich habe einiges gelernt, neue Pilze entdeckt und bin begeistert über den witzigen Umgang hier bei dem Rätzelhaufen.

Ich warte jetzt mit Spannung auf meine Platzierung und bin mir sicher, dass ich nächstes Jahr wieder dabei bin

• Oh! ==Gnolm11

Gut, dass ich da nochmal umgeswitcht bin.

Anfangs war ich da bei dottersporigen Täublingen. Aber die Helden in Strumpfhosen haben mich dann doch überzeugt. ==Gnolm7

Aber mit dem Joker könnte ich jetzt gar nichts anfangen... ==Gnolm10

Edit: nach kurzem googeln kann ich es herleiten, denke ich.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Puh!

Da bin ich aber erleichtert, mit den gelben Lamellen. Aber einen so tiefen Burggraben hat wohl nur der Grünling?

Großartiger Joker, den musste ich erstmal grad googeln. ==Gnolm7

Glückwünsche auch noch an Thomas und probot! Nächstes Jahr geht es wieder nach oben! ==Gnolm8