Christine Member

  • Mitglied seit 9. Mai 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
78
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
13
Punkte
513
Profil-Aufrufe
304
  • Christine

    Like (Beitrag)
    Servus,
    Ja das glaube ich auch dass der Fall gelöst ist.
    Ich war heut kurz draussen und hab mir die Kätzchen nochmal angesehen und verglichen.
    Also Weide hat definitiv gestielte Staubblätter.



    Pollen



    dagegen sind die Staubblätter im ersten Beitrag
  • Christine

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz ist das auf Hylotelephium ? verfasst.
    Beitrag
    Danke Sandra,
    Dein Kommentar baut mich wieder auf !

    LG Christine
  • Christine

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz ist das auf Hylotelephium ? verfasst.
    Beitrag
    Danke, Stefan !
    Die Antwort kommt mir irgendwie bekannt vor.

    LG Christine
  • Christine

    Thema
    Hallo Pilzfreunde,
    diese kleinen schwarzen Flecken habe ich auf den alten Stengeln der Fetten Henne gefunden.
    Könnt Ihr was dazu sagen ?

    LG Christine

    1 diese kleinen Flecken sind 1-2mm lang


    2


    3 sieht aus, als wüchsen sie unter der Epidermis


    4


  • Christine

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    in einem meiner Terrarien hat sich dieser Kerl entwickelt.
    Tagelang hielt ich das kleine polsterförmige Ding für einen Schimmelpilz, bis es anfing in die Länge zu wachsen.
    Länge etwa 6 cm!
    Kann wer weiterhelfen?
    LG Erwin
  • Christine

    Hat eine Antwort im Thema Entomophthora auf Zuckmücke? verfasst.
    Beitrag
    Ok, hab´s verstanden !

    Danke Dir, und bleib gesund !
    Christine
  • Christine

    Hat eine Antwort im Thema Entomophthora auf Zuckmücke? verfasst.
    Beitrag
    Och, nicht mal Gattung ?
  • Christine

    Hat das Thema Entomophthora auf Zuckmücke? gestartet.
    Thema
    Hallo Pilzfreunde,
    ich habe wieder was Spannendes gefunden!
    Außen an unserer Terrassentür klebt eine tote Zuckmücke (Art weiß ich nicht), gestern war sie noch nicht da.
    Zwischen den einzelnen Gliedern quillt was Pilziges raus.
    Weiß jemand von Euch,…
  • Christine

    Like (Beitrag)
    Moin!
    Habe vorhin mal nach meiner Schmetterlingstrameten-Zucht geschaut.
    Ein Behälter hat wohl nicht genügend Luft bekommen und es haben sich seltsame schwarze Kügelchen gebildet.Ich tippe mal auf einen fruchtenden Schimmelpilz,aber dafür sieht er…
  • Christine

    Like (Beitrag)
    (Zitat von naturgucker)

    Hallo Chris!

    Bei mir konnte ich schon Anfang Februar Bergmolche im Gartenteich beobachten....

    ....beim Laub abfischen mit ins Netz gegangen:

  • Christine

    Hat eine Antwort im Thema Unbekanntes gallertartiges Wesen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pilzfreunde,
    wenn es Euch interessiert, könnt Ihr im Nachbarforum die Bilder von meinem Sternenrotz sehen !

    LG Christine
  • Christine

    Hat eine Antwort im Thema Peroneutypa scoparia - die Anamorphe Harpographium verfasst.
    Beitrag
    Und ich habe von einem Pilzfreund im Hintergrund einen Namen bekommen: Harpographium !

    Viele Grüße
    Christine
  • Christine

    Hat eine Antwort im Thema Peroneutypa scoparia - die Anamorphe Harpographium verfasst.
    Beitrag
    Scalpschnitt ist gut, die Dinger sind schon sehr klein !
    Ich habe die Rinde abgebrochen und die Risse von unten fotografiert.
    Hilft das weiter ?

    VG Christine

    1


    2


    3


    4


    5
  • Christine

    Hat eine Antwort im Thema Zwei Pflanzen als Beifang einer kleinen Pilzexkursion verfasst.
    Beitrag
    Zitat aus Wiki:
    Nach Ellenberg ist das Gewöhnliche Tellerkraut eine Halbschatten- bis Halblichtpflanze, es zeigt Mäßigwärme bis Wärme, Frische, Schwachbasen und Stickstoffreichtum an und verträgt weder Salz noch Schwermetalle. Es gedeiht in Mitteleuropa
  • Christine

    Thema
    Hallo Pilzfreunde,
    heute habe ich beim Aufräumen dieses Stück Buchenrinde mit dunklen spitzigen Pilzchen wiedergefunden.
    Den Pilz hatte ich im Mai 2019 schonmal im Nachbar-Forum vorgestellt, und war auf den Namen Peroneutypa scoparia gekommen.
    Ich habe…
  • Christine

    Like (Beitrag)
    Hallo miteinander!

    Meine erste Frage an die Experten unter Euch:
    Welchen Schleimpilz habe ich hier auf einem Stück Totholz in meinem Garten fotografiert?
    Auf einem Bild habe ich als Größenvergleich eine 1-Euro-Münze mit fotografiert.
    Leider konnte ich…
  • Christine

    Hat eine Antwort im Thema Zwei Pflanzen als Beifang einer kleinen Pilzexkursion verfasst.
    Beitrag
    Hallo Craterelle,
    Nr. 1 stimmt, das sind die jungen Blätter von Claytonia perfoliata.
    Nr. 2 stimmt auch, Cornus mas, habe ich heute auch fotografiert.

    VG Christine

    1 Claytonia perfoliata


    2 Cornus mas