APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.245 Antworten in diesem Thema, welches 30.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• Azalee :

Super-Leistung, besonders für den Späteinstieg!

Glückwunsch zur schönen Uakund!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Liebe Azalee,

Glückwunsch zur - trotz Späteinstieg! - soliden Leistung. Das gibt ne Menge Sonderchips: zwei für den vorletzten Platz + drei weil Du mit 150 Punkten die hälfte der möglichen Punktzahl geknackt hast ==Gnolm8

5 Chips Gewinn: das entspricht quasi dem 8 Platz!

Ein gutes Pferd springt eben nur so hoch, wie es muss...

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Äh, Dünen-Stinkmorchel?!? Ich dachte, das sei eine "normale" Stinkmorchel Phallus impudicus.

ja eben ... Du hast KEIN lila gesehen ... also die normale StiMo

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• ==konfetti ==konfettiHerzlichen Glückwunsch, liebe Azalee!! Top und das mit 10 Tagen Rückstand. ==Pilz23 ==Pilz24

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Liebe Christiane,

gaaanz schön mutig, mit Verspätung von der Tribüne in die Manege zu springen, und die Hälfte der erreichbaren Punkte ist doch ein tolles Ergebnis, zu dem ich herzlich gratuliere!

Viele Grüße
    Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Vielen herzlichen Dank für eure Glückwünsche und natürlich die wie immer wunderschöne Urkunde :gklimper:

Ja, ich hab ja echt den Start verpennt, und der Zeitmangel, der dazu geführt hat, wurde natürlich Richtung Weihnachten auch nicht besser, so dass ich wenig zum Rätseln gekommen bin. Die ganzen Phähle , die konnte ich nicht alle aufholen und nachlesen, da muss man schon quasi live dabei sein.

Umso mehr freue ich mich über die Punkte, auch wenn ich mich - kühn eben :glol: - noch ein bisschen weiter vorn gesehen hatte :gpfeiffen:

Gratulation auch an Lactarius, super Einstieg! :gwinken:

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

100 - 10 (APR 2022) + 3 (Platz 15) + 6 (Landungswette) - 10 (APR 2023) + 6 (Platzierungswette) - 10 (APR 2025) = 85

• Ooohh, die böse 3,damit habt Ihr Euch schwergetan.

11 Joker wurden gezogen bei 12 Volltreffern. Alle Joker haben gestochen. Das bedeutet: Nur eine hatte ihn ohne Joker rausgekriegt, nämlich sarifa! Dafür gibt es 5 Bonuspunkte. Außerdem gab es 10 mal Gattungspunkte für Alle, die Seitlinge oder Knäuelinge in der Liste stehen haben. Insgesamt brachte die 3 Euch 170 plus 5 Punkte und ist damit nicht so schlimm wie einige Andere.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• ... den hätte ich ich niemals - als solchen erkannt ... da isses wieder die Farbe, die mich extrem irritiert und dann in eine falsche Richtung geschickt hat ==Gnolm12 ==Gnolm6 und zusätzlich haben mich dann Phälmil und Apo auch noch bestätigt in meiner phalschen Annahme ... zusätzlich auch noch so olle Schlappen! Hans ... tztztz ... gehört sich sowas? ==Gnolm6 ==Gnolm4

an der Stelle: Meine Lösung war

Großsporiger Afterleistling (Hygrophoropsis macrospora) - also weiter von der Lösung entfernt, wie geht :grofl:

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Hallo Azalee,

Glückwunsch auch von mir !

Ist ja quasi der erste Platz unter den Späteinsteigern... :gzwinkern:

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Starre grad seit Minuten mit einem riesigen Fragezeichen im Gesicht auf den Joker.

Und dann machte es Klick. ==Gnolm7

Hans, wie kommst du auf sowas immer? ==Gnolm7 ==Gnolm7 ==Gnolm7 Wie funktioniert dein Gehirn? Ist doch schon schwierig genug, das aufzulösen, aber du musst dreißig Mal das Ganze umgekehrt denken! ==Gnolm7

• Die ganzen Phähle, die konnte ich nicht alle aufholen und nachlesen, da muss man schon quasi live dabei sein.

Das wäre toll, wenn das helfen würde :S

Dir aber herzlichen Glückwunsch für die hohe Punkt- und Chipsdichte!

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Dieser Joker hat mich zwei Tage meines Lebens gekostet ==Gnolm9

Aber: Es lebe der Mittagsschlaf und die Eingebungen, die sich daraus ergeben.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hi zusammen,

für den hier habe ich meinen ersten Joker benutzt und bin sehr froh darüber. Ich konnte mich nicht entscheiden, ob Leisten oder Lamellen, aber auf den Rillstieligen wäre ich niemals gekommen.

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• ... Wie funktioniert dein Gehirn? ....

Wenn ich das mal gelegentlich wüsste??? ==Gnolm23

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hier hatte ich ein paar Kandidaten auf der Liste (Muschelinge, Knäuelinge, Auster und den Rillstieligen) Eure Phale haben mich ganz schon verwirrt Frutti di mare und dann wieder nicht. Dann ist da auch noch ein Wollknäuel rumgeschwirrt, also hab ich mich für den Joker entschieden, ne ganze Weile gehirnt, wie der dazu passen könnte. Letztendlich von der Auster zum Rillstieligen geschwenkt.

Wirklich genial die Joker!

nochn Pilz: ich fände es besser, wenn Du die Lösung hier im Verlauf extra einstellst und anstatt den Joker-Post zu editieren. Dann sieht man, ob schon aufgelöst ist, ohne nochmal hochscrollen zu müssen. Nicht, dass man zu früh was verrät...

• Oh ho ho -hier geht es ja mächtig zur Sache schon...

Glückwunsch an Lactarius und Azalee! ==konfetti

Ich bin auch nicht vorm Nikoklausi viel zum Rätseln gekommen, drum hab ich wohl die Phäle zu 2 und 3 verpasst - als Hexenweib war 1B sofort klar und die 1 ein Schnellschuß, den ich nicht mal überdacht habe. Nr 3 - für mich ein getrockneter Pfifferling ==20 ==pfiff ich dachte Hans ist dieses Jahr gnädig - pah!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hier war sich die Tribüne zum ersten aber nicht letzten Mal uneinig. :gskeptisch: :gskeptisch: :gskeptisch: :gskeptisch: :gskeptisch: :gskeptisch: :gskeptisch:

Ja, so war das... Brassella hat den Richtigen gleich gewußt und dann kamen minütlich neue Ideen, so dass der erste Joker gezogen wurde - Tribüne ist nämlich nicht so easypeasy wie einige hier denken...

(und ja, wir haben Joker bekommen. Dieses Privileg wurde im Laufe der APR-Geschichte von der Tribünengewerkschaft hart erkämpft)

• ... Tribüne ist nämlich nicht so easypeasy wie einige hier denken...

:grofl: :grofl: :grofl:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Oh, Sch... , das war mein allererster Spntantipp gewesen! Ohne googeln. Aber ich wurde echt verunsichert

• Herzlichen Glückwunsch, liebe Azalee!

==Gnolm16

Die 3 hatte ich eigentlich relativ schnell raus.

So habe ich sie in Beitrag 149 auch gephält.

Zitat

Doch wenn wir schon dabei sind. Letztens habe ich in einer Zeitschrift ein Rezept für Maismakronen gesehen. Die werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich finde ich das wieder. Am besten, ich ziehe das Rezept dann gleich ab...

Mais wird auch mal als "Corn" bezeichnet. Und unter "abziehen" kann man auch "kopieren" verstehen. "Corn kopieren" ist ein wenig an das "cornucopiae" angelehnt.

Nachdem dann immer wieder von Büchern gesprochen wurde, war für mich der Seitling bestätigt. Ich schob dann noch einen nach in Beitrag 162.

Da ging es um den "Dreieiigen Drilling mit möglichem Nebenklon", also eben einer der drei Seitlinge, die oft nur schwer voneinander zu unterscheiden sind und teilweise auch untereinander hybridisieren können.

In Beitrag 164 kam dann noch die Konkretisierung dazu.

Zitat

insalata di rigatoni, pomodoro e finocchio

Rigatoni, also gerillt; finocchino, also Fenchel, anisähnlicher Geruch.

Dann allerdings machte ich den Fehler und habe mich durch vergangene APR gewühlt. Hans' Rätzel zum Ohrlöffel-Harpunenschwamm war schon seeehr ähnlich. Zu guter Letzt hat mich dann ein Joker zurück zum Ursprung gebracht...

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.