Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 99.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.


  • Liebe Rätsel-Enthusiasten (aka Rasselbande),


    es ist der erste Advent, und wir starten demnächst am 1. Dezember ins 11. Advents-Pilzrätsel, unserem rätselhaften pilzigen Adventskalender oder auch "die weltbeste Dezemberverschwendung".


    Vom 1. bis zum 24. Dezember wird sich jeden Tag ein Türchen mit einem Pilzbild öffnen, das ihr erraten sollt, und an besonderen Tagen (s.u.) gilt es zusätzlich ein weiteres Rätsel zu knacken.


    30 (zzgl. einer Vielzahl von Gnolmen) haben sich der Herausforderung gestellt:


    Ingo W
    eberhardS
    Pixie
    hilmgridd
    Schupfnudel
    Da_Schwammalmo
    Grüni/Kagi
    Engelchen
    Suku
    lupus
    Anja
    Pilzkörble
    Rotfuß
    [Norbert.S]
    Morchella Clancularius
    MaSch
    Christine
    romana
    Habicht
    peri
    nobi
    Linde
    Azalee
    Naan83
    [Nafste79]
    ingosixecho
    EmilS
    [Safran]
    Apokalyptischer Reizker
    Sarifa


    Alle Rätselfreunde - Stammgäste wie neue Gesichter - sind herzlich eingeladen mitzumachen! Die Regeln und Details zum APR finden sich unten in diesem Beitrag.


    Alternativ könnt ihr euch aber auch einen gemütlichen Platz auf der Zuschauertribüne sichern und den anderen beim Köpfezerbrechen, Zaunpfähle in den Boden hämmern und Brillensammeln zusehen.


    Alle anderen bitten wir an dieser Stelle um Nachsicht, falls das Forum in den nächsten Wochen wieder außer Rand und Band geraten sollte. Mitte Januar ist der Spuk dann wieder vorbei.


    So möge das Chaos seinen Lauf nehmen ==Gnolm4


    Vorweihnachtliche Grüße,

    Cratie & Hans


    ___________________


    APR 2022 - Regeln und Ablauf


    Wir werden mit jedem von euch in den nächsten Tagen einzeln eine Konversation öffnen. In dieser schickt ihr bitte eure Lösungslisten, fordert Joker an und alles sonstige.


    Die 30 Rätsel - 24 reguläre und 6 B-Rätsel


    Jeden Tag bis Weihnachten öffnet sich ab Mitternacht oder am Morgen ein Türchen des Advents-Pilzkalenders. Es zeigt ein neues Rätselbild mit einem Pilz, dessen Art ihr herausbekommen sollt. An sechs Tagen gibt es - zusätzlich zum regulären Pilzrätsel - noch ein Sonderrätsel (B-Rätsel) zum Querdenken. Dies betrifft den 1.12. nachträglich für den 1. Advent, die folgenden Adventssonntage, Nikolaus und Heiligabend.


    Wichtig: Die B-Rätsel können einen Pilz zeigen, aber auch etwas völlig anderes!


    Hier in diesem Thema werden die insgesamt 30 Rätselbilder (24 reguläre und 6 B-Rätsel) Tag für Tag eingestellt. Ihr könnt euch hier mit anderen austauschen und euren Rätselspaß oder -ärger teilen. Bitte nennt keine Rätsellösungen und gebt auch keine Hinweise, die z.B. die Gattung an die ihr glaubt verraten. Wortspiele, die Namensbestandteile der Art enthalten oder leicht zu lösen sind, müssen unbedingt unterlassen werden. Kryptische Andeutungen um 10 Ecken ("Zaunpfähle") sind wie immer erlaubt. Die Grenze zwischen guten Zaunpfählen und plumpem Ausplaudern ist fließend. Mit verschlüsselten Anspielungen könnt ihr versuchen herauszufinden, ob ein anderer versteht was ihr meint oder ihr allein in eine Richtung unterwegs seid. Wenn zu viel verraten wird, ist das schade, denn dann müssen wir die folgenden Rätselbilder schwerer machen und die Brille zücken...


    Rätselhilfe: 4 Joker


    Jeder Teilnehmer darf uns im Verlauf des Rätsels vier Mal um einen Rätseltipp ("Joker") bitten. Bitte schreibt dann in der Konversation z.B. "Ich hätte gerne den Joker zu Rätsel Nr. XY".


    Den jeweiligen Zusatztipp schicken wir euch dann individuell. Joker dürfen nicht weitergeben werden!


    Die Tipps könnten aus größeren Ausschnitten bzw. anderen Ansichten des Rätselbildes bestehen oder irgendeinen Hinweis darstellen - lasst euch überraschen.


    Bitte fordert die meisten eurer vier Joker in den ersten drei Rätselwochen ein, damit kurz vor Einsendeschluss kein Bearbeitungsstau entsteht. Gelegentlich entschließen wir uns vielleicht dazu, jemandem ein kleines Stück auf die Sprünge zu helfen. Dies betrifft nicht oberen Treppchenanwärter und soll sicherstellen, dass auch Einsteiger und Rätselneulinge mitmachen können.


    Anmeldung, Lösungslisten & Einsendeschluss


    Die Teilnehmerzahl ist in diesem Jahr auf 30 beschränkt. Momentan gibt es keinen freien Platz mehr. Wenn ihr euch noch nicht angemeldet habt, aber gern mitmachen würdet, schickt uns (Nochn Pilz und/oder Craterelle) eine Nachricht, vielleicht könnt ihr später noch nachrücken, falls jemand aussteigen sollte. Wichtig: rätselt dann zunächst gern auf der Tribüne, aber bitte nicht im Team.


    Solltet ihr euch angemeldet haben und im Verlauf des Rätsels doch nicht mehr mitmachen wollen, ist das natürlich nicht schlimm, gebt uns aber doch bitte kurz Bescheid, um eventuellen Nachrückern eine Chance zu geben.


    Bitte schickt uns - am besten ungefähr wochenweise - Zwischenstände eurer Lösungslisten (vor allem die "Profis"!). Dies hilft uns einzuschätzen, ob die Rätsel insgesamt vielleicht zu leicht oder zu schwer sind.


    Einsendeschluss für die finalen Lösungslisten zum APR ist Mittwoch der 28.12.2022, 12:00 Uhr mittags. Die verbindliche Endversion eurer Lösungsliste schickt ihr bitte - so betitelt - bis dahin in der Konversation, in Form einer nummerierten Gesamtliste.


    Tabelle zum Kopieren und Ausfüllen:


    1

    1B (1. Advent)

    2

    3

    4

    4B (2. Advent)

    5

    6

    6B (Nikolaus)

    7

    8

    9

    10

    11

    11B (3. Advent)

    12

    13

    14

    15

    16

    17

    18

    18B (4. Advent)

    19

    20

    21

    22

    23

    24

    24B (Heiligabend)


    Ihr könnt wahlweise wissenschaftliche oder deutsche Namen verwenden oder auch beides. Falls ein deutscher Name uneindeutig sein sollte, schreibt bitte den wissenschaftlichen Namen auf jeden Fall dazu.


    Wertung


    Für richtige Einsendungen, die die genaue Art treffen, gibt es pro Rätsel wie jedes Jahr 10 Lösungspunkte – auch bei B-Rätseln, wenn das Gezeigte (was auch immer es ist) erraten wurde. Für die richtige Gattung oder eine nach unserem Ermessen sehr ähnliche Art gibt es noch 5 Punkte. Für sonstige sehr gute Lösungsansätze oder besonders originelle falsche Lösungsvorschläge können pro Rätsel bis zu 3 Sonderpunkte vergeben werden. Sollte jemand bei der Schlusswertung ein Rätsel als einziger ohne Hilfe (Joker) erraten haben, erhält er 5 Zusatzpunkte.


    Maximale Punktzahl: 24 x 10 Punkte (Reguläre Rätsel) + 6 x 10 Punkte (B-Rätsel) = 300 Punkte (ggf. zuzüglich Sonderpunkte fürs alleinige Erraten einer Art)


    Auflösung


    Die Auflösung beginnt irgendwann um oder kurz nach dem Jahreswechsel, wenn wir mit der Auswertung eurer Lösungen fertig sind.


    Nun bleibt uns nur noch, euch allen eine schöne Adventszeit zu wünschen...


    https://www.pilzforum.eu/attachment/354811-ersteradvent-71frs-30millisecskumuliert-gif/

    (© Malone, starring: Theo)

    ________________________________________________


    Übersicht der Rätsel (mit Links)


    460329-1-r%C3%A4tselfoto-jpg


    460330-1b-r%C3%A4tselfoto-jpg


    460462-2-r%C3%A4tselfoto-jpg


    460525-3-r%C3%A4tselfoto-jpg


    460634-4-r%C3%A4tselfoto-jpg


    460635-4b-r%C3%A4tselfoto-jpg


    460720-5-r%C3%A4tselfoto-jpg


    460913-6-r%C3%A4tselfoto-jpg


    460914-6b-r%C3%A4tselfoto-jpg


    461037-7-r%C3%A4tselfoto-jpg


    461131-8-r%C3%A4tselfoto-jpg


    461372-9-r%C3%A4tselfoto-jpg


    461450-10-r%C3%A4tselfoto-jpg


    461526-11-r%C3%A4tselfoto-kopie-jpg


    461527-11b-r%C3%A4tselfoto-kopie-jpg


    461592-12-r%C3%A4tselfoto-jpg


    461672-13-r%C3%A4tselfoto-jpg


    461740-14-r%C3%A4tselfoto-jpg


    461777-15-r%C3%A4tselfoto-jpg


    461812-16-r%C3%A4tselfoto-jpg


    462075-17-r%C3%A4tselfoto-jpg


    462156-18-r%C3%A4tselfoto-jpg


    462157-18b-r%C3%A4tselfoto-jpg


    462213-19-r%C3%A4tselfoto-jpg


    462313-20-r%C3%A4tselfoto-jpg


    462390-21-r%C3%A4tselfoto-jpg


    462443-22-r%C3%A4tselfoto-jpg


    462552-23-r%C3%A4tselfoto-jpg


    462617-24-r%C3%A4tselfoto-jpg


    462618-24b-r%C3%A4tselfoto-jpg

  • Na dann, viel Spaß allen! ==Gnolm7

    e&u

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Lasset die Spiele beginnen

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • ==Gnolm16 Es geht wieder los! ==Gnolm16


    Vielen Dank, Craterelle und nochn Pilz , dass ihr das APR weiterleben lasst!

    Ein Advent ohne APR wäre kein Advent!


    Allen anderen MiträtslerInnen wünsche ich auch viel Spaß!


    Und noch ein guter Tipp an alle APR-Neulinge:

    Denkt nicht zu lange nach, bevor ihr eure Lösungen aufschreibt - einfach immer den selben Pilz nennen, dann habt ihr mit ein wenig Glück zumindest einen richtig. ==Gnolm8

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Oh, Mann, worauf habe ich mich da eingelassen 😅


    Aber eins verstehe ich noch nicht: Hätte ich heute schon eine PN bekommen müssen? Mit dem Adventsrätsel? Oder finde ich selbiges? 🤔

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Nur mit der Ruhe , Dezember kommt erst und Gut Ding will Weile haben.

    Grüße

    Gespannt wartender Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Aber eins verstehe ich noch nicht: Hätte ich heute schon eine PN bekommen müssen? Mit dem Adventsrätsel? Oder finde ich selbiges? 🤔

    Hast du nicht das komplette Rätsel inklusive Lösung heute im Postfach gehabt? Seltsam, bei mir ist es angekommen. Mein Vorschlag: schicke mir doch am 24.12. deine Lösungsliste, dann vergleiche ich die mal mit der offiziellen Liste und schicke dir die Korrekturen. Nein, du brauchst mir nicht zu danken, ich habe ein sehr großes (Hasenfuß)Herz. Kannst mir ja das ein- oder andere Pilzchips'chen kredenzen. Viel Spaß mit dem Rätsel.


    LG Mimimichael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ach so, doch, die Nachricht hatte ich natürlich, aber ich dachte, die sei ein Scherz 😁 Erstaunlich, dass bei diesem Thema auch mal etwas ernst gemeint ist 🤭

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Ernst ????????????????????? du erschreckst mich 8|

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnamd Gnazalee!

    Aber eins verstehe ich noch nicht: Hätte ich heute schon eine PN bekommen müssen? Mit dem Adventsrätsel?

    Dein APR-Zugang ist noch nicht optimiert.

    Wir sind aber dran.....



    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Leute, schaut mal genau hin.

    Ich bekam - wie letztes Jahr auch - die Lösungsliste vom Vorjahr.

    Warum schreibe ich das überhaupt?


    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Leute, schaut mal genau hin.

    Ich bekam - wie letztes Jahr auch - die Lösungsliste vom Vorjahr.

    Warum schreibe ich das überhaupt?


    Oh, was hast du bezahlt? Vermutlich zu wenig. Da geht es mir besser, ich habe die für nächstes Jahr bekommen. Werde ich in diesem Advent aber auch schon benutzen, sind so tolle und außergewöhnliche Pilz-Namen, wie Blauer Dackelstrickpilz und Zweiundvierzigtropfiger Telefonpilz.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

    Einmal editiert, zuletzt von Suku ()

  • Ach so, doch, die Nachricht hatte ich natürlich, aber ich dachte, die sei ein Scherz 😁 Erstaunlich, dass bei diesem Thema auch mal etwas ernst gemeint ist 🤭

    Craterelle,bitte Teilnehmerliste um Ernst ergänzen. Hach, man muss ja wirklich so genau aufpassen. Ohne Tribüne läuft nichts so richtig rund.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Oh weh, es geht los.

    Nun, ich habe schon 2 "Testläufe" gemacht, die Lösungsliste korrekturgelesen und 5 neue Pilzbücher bestellt....

    Der Weinkeller ist bestückt, Kekse bereit. Das Plauener Bier steht kalt, da kann ich mir einige Pilznamen auch schöntrinken.... An alle Anfänger : nur Mut,es kann nicht schlimm werden

    ich freue mich auf die verrückte Rätselbande! Danke an Craterelle und nochnPilz fürs Weiterführen der Tradition !


    An alle Tribüner*innen : Vorsicht wir schießen auch von hier unten scharf : Hab schon seit 4 Wochen Stinkekäse im Kühlschrank!


    *in den Hexenmood gewechselt* Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Gegen wen ?

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Es geht los. Schnell noch auf den Besen, letzte Besorgungen machen. Gnafste, du hütest das Hexenhaus. Aber geh nicht in den Keller. ==Gnolm19

  • Zumindest weiß ich sogar in meinen Träumen, dass sich die kleinen Staubpelzchen nicht beherrschen lassen. Selbst unser düsterer Großzingnolm wird von ihnen nur unterstützt, solange sie Spaß daran haben. Er glaubt, es sei anders, aber ich habe die Kleinen ja den ganzen Sommer über zu hause, da kommt man schon mal ins Reden :*


    Ansonsten träume ich davon, morgen ohne Abzüge bei voller Gesundheit in Rente gehen zu dürfen, bin gerade reif für die Insel.

  • Jetzt dürfte auch dem Allerletzten hier klar sein, dass Tribünenplätze nicht umsonst zu haben sind.


    Hier die Preise.

    Business - Seats: 20 PC' s ; Gegentribüne: 10 PC' s; billige Plätze: 5 Chibbse.

    Das Ganze geht dieses mal direkt an mich. Ich verteile es dann nach bestem Wissen - oder so. (Oder auch nicht)


    Innenraum: ausverkauft!


    GN ==Gnolm13 I