Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 99.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Moin, moin, ganz großes Kino euer Start ins APRFieber Cratie&Hans, da ist ja sogar ein Pilz zu sehen mit Hut und Stiel (darf ich so viel überhaupt schon verraten ==Gnolm23

    Weiß gar nicht, was euer Problem ist. Man soll doch nur erkennen, ob Pilz oder nicht, oder? ==Gnolm5

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Man soll doch nur erkennen, ob Pilz oder nicht, oder?

    Ganz genau!


    Deswegen verstehe ich auch das ganze Gewese um das APR gar nicht...

    ...reicht doch, kurz vor Abgabeschluß mal kurz reinzulinsen,

    die (ganz wenigen) Nicht-Pilz-Bilder (auch B-retzeln genannt) ausfindig zu machen,

    und gut is.


    Weiter so!


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Na, jetzt habe ich mir die heutigen Rätzel mal bei grauem und kalten Wetter angeschaut (da hat man ja keine Lust in die Pilze zu gehen) und auch mal die ganzen Beiträge angeschaut. Und suche schon wieder verzweifelt Phäle zu entschlüsseln, was mir mal wieder nicht gelingt. Aber bei dem Gejammere hier müssen meine Lösungsansätze wohl falsch sein. Ist aber auch einfach zu kalt um richtig nachzudenken. Ich schäle mir erstmal eine Orange, soll ja gesund sein.


    Cratie, kannst Du die Bilder auch wie gehabt, wieder in die Startseite einfügen?, weil sonst verliert man irgendwann den Überblick.

  • Hi,


    das Rätselteam hat definitiv die 1 und 1A vertauscht. ==Gnolm4 Die 1 ist sackschwer; also 9 auf UIAA-skala. ==Gnolm9==Gnolm6


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Cratie, kannst Du die Bilder auch wie gehabt, wieder in die Startseite einfügen?

    Ich habe ganz unten im Startbeitrag eine Linkliste angefangen, die ich nach und nach ergänzen werden.

    Hallo Cratie,

    Wie meinst du das, Linkliste? Ich steh gerade bißchen auf dem Schlauch. Muß man dann die Bilder einzeln irgendwo im Thread "anlinken", oder stehen die dann trotzdem irgendwie alle vorne im Beitrag in einer Reihe?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Cratie,

    Wie meinst du das, Linkliste? Ich steh gerade bißchen auf dem Schlauch. Muß man dann die Bilder einzeln irgendwo im Thread "anlinken", oder stehen die dann trotzdem irgendwie alle vorne im Beitrag in einer Reihe?

    Ich habe sie jetzt erstmal nur als Links zu dem Beitrag, in dem die Bilder eingestellt wurden. Wenn ich sie alle auch noch als Kopie in den Startbeitrag einfügen soll, mache ich das auch noch.

  • Hi,


    als Gesamtübersicht wäre das nicht schlecht die Bilder alle auf einen Blick zu haben.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Genau, Stefan der Kletterer hat recht! Der Übersicht halber bitte einfach mit aussagekräftigem Dateinamen abspeichern.


    Lieb grüßt Euch

    E, mal ohne U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Crati und Hans wollen sich also schon gleich am Anfang unbeliebt machen ==Gnolm14

    Die 1A ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln und die 1B macht mir ANGST!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen


  • oder röhren wie eine Spitzmaus, ==Gnolm3


    lg Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Crati und Hans wollen sich also schon gleich am Anfang unbeliebt machen

    Du sagst es. ==Gnolm21


    Gerade einmal der erste Rätseltag, und schon musste Sphinxi in die ganz geheime hinterste Ecke meiner Bibliothek kriechen, um die zuständige Spezialliteratur heraus zu kramen. Zum Glück haben wir die ja. ==Gnolm8


    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

    Einmal editiert, zuletzt von Pixie ()

  • Ich steh gerade bißchen auf dem Schlauch. Muß man dann die Bilder einzeln irgendwo im Thread "anlinken", .....


    Gnolmi der KaGni helfen tut. Mit KISD stümmt alles einfacha is.



    Dann KaGni wieda mit Gnolmi singen tut?


    "Fumsehn Piaaten 1A aaten tun, gnihihihiiiii, un ein Beutl voll Keks.

    Fumsehn Piaaten 1B aaten tun, gnihihihihiii un ein Fass voll 'um.

    Voane 'um, hinten 'um, obn 'um und untn 'um ..........gnihihihihiiiiiii!


    Moachn Lied länga is."


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • 'gn Abend,


    Crati und Hans wollen sich also schon gleich am Anfang unbeliebt machen ==Gnolm14

    Die 1A ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln und die 1B macht mir ANGST!


    sehe ich nicht so. Die bemühen sich was das ihr Zeug hergibt, uns mit knackigen Rätzeln zu füßeln, ==Gnolm7


    Faulenzer auf der Tribüne

    Vorsicht, mein Lieber: ganz dünnes Eis!


    Ahoi mein Lieber,


    du hinterm Vorhang bzw. auf der Tribüne bist mir durch die Lappen gegangen, :gklimper:  

    Friedensangebot gnäffelig? ---> 'Das diesjährige APR wird von einem triumviraten Team veranstaltet, ==Gnolm7

    lg P &P

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Rasselbande,

    jetzt sollten alle Kommunikationswege für´s APR 2022 individuell eröffnet sein. ==Gnolm20

    Wer von den Teilnehmern von uns noch keine PN (=Konservation) bekommen hat, bitte meldet Euch. ==Gnolm14

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Vorschlag für's nächste B Rätsel: sehr knifflig und mit "hab' ich irgendwo schon mal gesehen, was war das noch?" Garantie


    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Friedensangebot gnäffelig?

    Dein Kniefall hat denn aber vor der gesamten Tribunen-Frauschaft stattzuhaben, gnelle!?

    Das diesjährige APR wird von einem triumviraten Team veranstaltet

    Des wos do wäre?

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Mit den gestrigen waren anscheinend nicht alle ganz zufrieden. Naja, versuchen wir einen neuen*.


    Ob das jetzt das von romana georderte Zuckerbrot sein wird?



    * Weil da eine Nachfrage kam: jedes Bild zeigt einen anderen Pilz - Doppelungen innerhalb eines APR hat es bisher noch nicht gegeben. Wenn ihr also wie von Pixie empfohlen jeden Tag denselben auf eure Liste schreibt, habt ihr am Ende vielleicht 10 Punkte oder 15, wenn noch ein Gattungstreffer dazukommt, aber mehr wohl auch nicht.

  • Hmmm…. Mal nachdenken und drüber schlafen.

    Das Zuckerbrot hab ich mir jedenfalls anders vorgestellt, ob es nicht doch wieder eher eine Peitsche ist?!

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Na so was, schon wieder angnefressen...

    Hat wohl jemand für Zuckerbrot gehalten?

    Habt Ihr Euren Gnolmen etwa nicht genug Gnekse hingestellt?

    Die futtern aber auch was weg. Morgen ist schon wieder Gnoßeinkauf angnesagt. ||

    Vielleicht schlagen die Gnolme im Gnegenzug ja die passende Seite im Pilzbuch auf?

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzkörble ()

  • Das Zuckerbrot hab ich mir jedenfalls anders vorgestellt, ob es nicht doch wieder eher eine Peitsche ist?!

    Papperlapapp! Wo siehst Du da eine Peitsche???

    Dann vielleicht doch eher Zuckerbrot? ==Gnolm21


    Hmmm, nicht leicht, findet der Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Oje! Ich ahne >° >° >° nun

    & was laut H. <",=,--- tun


    G'N8

    ä. äh, e.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Ob das jetzt das von romana georderte Zuckerbrot sein wird?

    Hauptsach süß is!


    Loit im Haus scheinlich bloß 1 Brätsel wolln. Rest für Gnolmi is.


    Gnihihiiii

    Schüsssiiii!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen