Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 99.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Ihr sagt es! Von wegen Nikolo und Adventliche Stimmung! Das APR wird langsam aber sicher zum Gruselfilm!

    Unki hat auch schon entsprechende Träume, wie er schreibt:


    /|\_(^•, ,•^)_/|\ , /|\_==Gnolm4_/|\ und


    /|\ _==Gnolm21_/|\ !


    Trotzdem einen schönen Nikolotag,

    E. & Grüße vom U.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    9 Mal editiert, zuletzt von eberhardS () aus folgendem Grund: leerzeichen

  • welcher Fisch ist das?

    Nach Art einer europäischen Metropole; seeehr kalorienarm. ==Gnolm7

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Wer ist denn der Matsche-Gnolm?

    Matsche-Gnolm, sowas gibts?? ==Gnolm12 da geht mir doch gleich ein ==Gnolm15 auf.

    Kommen daher evtl. die ganzen Fußstapfen und das nächtliche gejodel aus unserem Garten? Werd ich etwa von Matsche-Gnolmen heimgesucht? ==Gnolm11

    Seit November könnte auch ganz gut hinkommen ==Gnolm23

    Mal schauen, ob sie sich mit frisch gezapftem goldenen Hopfensaft aus der Matschpfütze locken lassen ==Gnolm3



    Gnollldrrriooo *Prost*

  • Boah, auf den ersten Blick dachte ich, die heutigen Bilder zeigen das Gleiche, nur von verschiedenen Seiten! Die Farben sind sehr ähnlich. ==Gnolm4 ==Gnolm9 ==Gnolm11

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nummer 6 erweckte in mir - nur so auf den ersten Blick - irgendwie eine positive Stimmung. Das ist mir Angesichts von 6b aber sofort wieder vergangenen. Der versetzte mir geradezu einen Stich. ==Gnolm9


    Gxi

  • Ahoi!


    Viele sind wirklich sehr gastfreundlich zum Nikolaustag oder machen zumindest kein Ding draus, wenn ein Stiefel mit Süßigkeiten fehlt!


    Da könnten diejenigen Haushalte noch etwas daran arbeiten, die ihren Gnolm Sklavenarbeit auferlegen wie Füße abputzen, Pfoten waschen, Dinge zurückstellen oder Herabgefallenes aufheben.

    Soll ja sogar Gast-Haushalte geben, die ihren Gnolm Bier aus Pfützen trinken lassen wollen. Aber das können ja nur Gerüchte sein.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • ...und schon wieder 28 Plätze frei.







    Leider zu spät.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Mancherorts wird sowas sogar für bergeweise Chipse als "Gnellness" oder "Gnolmheilkunde" angeboten ==Gnolm19

    Schlammbad mit Getränkeservice, wohltuend für Köper und Geist ==Gnolm4

    Nur das Beste für die Gnolmis ==Gnolm25

  • Also heute sind die ersten Matschobstwürfe fällig. Wir ergreifen zunächst nur eine ganz weiche gammelige Matschbirne und zielen auf den Veranstalter der diesjährigen Pilzpathologie-Spiele. Zunächst nur auf die Füße. Wir wollen ihn ja nicht verärgern, den Guten! Nur zu besseren und vor allem aussagekräftigeren Fotos (Größere Bildausschnitte, Schnittbild, Stielbasis etc. wär auch schön) ermuntern.


    Ausnahmsweise ergreifen wir einmal Partei zugunsten der armen wackeren Pilzrätzelkämpen. Sie hatten Pilzrätsel erwartet und was bekamen sie? Richtig! Nochn-Pilz-Horror-Picture-Show. Das haben sie wirklich nicht verdient. Und vor allem wir nicht auf der Tribüne, wir rätseln uns dusselig in diesem Jahr😩.


    Angesichts des diesjährigen Schwierigkeitsgrades halten sich die Jammerarien erstaunlich in Grenzen. Respekt!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • nd vor allem wir nicht auf der Tribüne, wir rätseln uns dusselig in diesem Jahr😩.


    ................Angesichts des diesjährigen Schwierigkeitsgrades halten sich die Jammerarien erstaunlich in Grenzen. Respekt!

    Wie soll man zum Jammern fähig sein, wenn man in eine extreme Schockstarre verfallen ist, die noch immer anhält.....?


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • und zielen auf den Veranstalter der diesjährigen Pilzpathologie-Spiele. Zunächst nur auf die Füße. Wir wollen ihn ja nicht verärgern, den Guten! Nur zu besseren und vor allem aussagekräftigeren Fotos (Größere Bildausschnitte, Schnittbild, Stielbasis etc. wär auch schön) ermuntern.


    Ausnahmsweise ergreifen wir einmal Partei zugunsten der armen wackeren Pilzrätzelkämpen. Sie hatten Pilzrätsel erwartet und was bekamen sie? Richtig! Nochn-Pilz-Horror-Picture-Show.

    Hey, und was ist mit mir?? Nur weil Hans momentan die Rätsel einstellt, verantwortet er die nicht allein. Ganz im Gegenteil, eins der heutigen geht auf meine Kappe.

  • Wir sind ein Team und verantworten Alles gemeinsam. ==Gnolm20

    Ich habe Cratie die Hälfte des aufgetauten Matschobstes abgegeben (nein nicht geworfen! ...in einer Biomüll-Tüte). ==Gnolm9

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Bekenntnisse eines Verlorenen


    Seit Anfang Dezember müsst' ich zum Friseur,

    Die Bilder hier finde ich fürchterlich schwör.

    Meine Haare steh'n senkrecht mir seitdem vom Kopf,

    ein Häufchen Elend steht vor euch, ein Tropf.


    Entgültig haute mich's heut' aus den Socken

    wie konnt' ihr mir nur so 'ne Suppe einbrocken?

    Ist 6Bb ein Pilz oder doch eher Quark?

    Ein weiterer Nagel für meinen Sarg.


    Immerhin: die 6 ist deutlich ein Pilz,

    Aber was hat der drunter für'n seltsamen Filz.

    So sehen endlos viel' weitere aus.

    Jetzt ist er perfekt: der Horror und Graus.


    Wollt ihr mir helfen aus Elend und Not,

    Schmeißt Phäle, die sind mir Rettung und Brot.

    Ich würd' euch dafür recht herzlich danken,

    könnt' sicherlich noch einen Hauch Zuversicht tanken.


    Mimimimichael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Wer soll denn hier noch durchblicken, mittlerweile wimmelt es hier von Tieren, wahrscheinlich auch von Phälen, die ich beim besten Willen nicht als solche erkennen kann. Wird langsam unheimlig das ganze.

    Wenigstens erinnert uns Malone, dass wir zwischendurch auch mal was essen sollten. Der Kopf raucht und raucht, ich hoffe, da helfen ein paar Vitamine auf die Sprünge und raus aus der Matsche.

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Craterelle und nochn Pilz, ja wenn das so ist, dann kann dem abgeholfen werden. Für Cratie gibts selbstverständlich auch ein Weichgemüse. Wir haben noch einen ganzen Eimer voll==11. Vorläufig belassen wir es aber bei einem Matschmelonenklatscher vor die Schuhspitzen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Oh!

    Eine Erleuchtung zur 6b!

    Muss ich aber nochmal abgleichen.

    Na dann mal raus mit der Sprache ( ==Gnolm18 ), liebe Sarifa! Advent heißt auch Mitmenschlichkeit und Teilen ==Gnolm19

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Mal etwas zum Runterkommen, aber fühlt Euch nicht sicher.

    Wir können auch ganz anders. ==Gnolm4==Gnolm7


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Oh nein, ein mutierter Gnolm mit ganz vielen Augen! Ihr habt Recht: das ist die Cratie- Hans-Horrorshow ==Gnolm4

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Oh, Schwimmbadtorte! Lecker!

    Das Baiser ist aber etwas angebrannt. Schmeckt bestimmt trotzdem.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Mal etwas zum Runterkommen.......

    :ganbeten::ganbeten::ganbeten:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ahoi!


    Wer macht denn solche schönen Aufnahmen?

    Würde da gern mehr von sehen.................gnihihihiiii!


    Gnäptn Tschäck und seine treuen Gefolgs-Gnolmies sind kurz davor, das Geheimnis der Beute-Truhe vom GnEbahad zu lüften.


    Was da wohl drin sein mag?

    Sicher fette Beute! Da interessiert eine LISD nicht mehr.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen