Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 99.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • ..."wat sull de janze kwatsch?!"

    ...Lebensfreude! ...

    Perfekte Übersetzung! ==Gnolm8

    Viel Vergnügen in bella italia. ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallöle,


    irgendwie komme ich hier im APR dieses Jahr mit der Kommunikation nicht klar. Mausi fehlte ja schon im Vorjahr und Hans steht jetzt auf der anderen Seite der Macht.

    Wie das Rätselmeistern so läuft, durfte ich vor knapp 2 Jahren mal am eigenen Leib erfahren. Deshalb habe ich auch einen unermesslichen Schatz mit fiesen Bildausschnitten hier zu liegen. Das von heute ist natürlich auch dabei. Deshalb spare ich mir dazu weiteres Geschreibe.


    Gestern litt ich ein wenig unter Befangenheit - hatte ich den Flitzebogenpilz doch selbst herbei gerufen. Den habe ich natürlich auch in meiner Bildersammlung, genau so wie 12b, 16c und die 29.

    Daher hatte ich gestern auch nur den kleinen Hinweis zum "antiken" Rätsel gepostet.


    Apropos antik: in meiner angestaubten Literatursammlung befindet sich auch eine kleine Sprüchesammlung aus vordynastischer Zeit (ihr wisst schon...Ägypten). Aus einer Zeit, lange bevor die Schrift erfunden wurde. Da gibt es ein Zitat vom sagenhaften König "Weinbrandschnecke"*, welches ungefähr so geht:


    Siehst du eine Birke stehn', mit riesigen Dornen, ungefähr 10,

    so kann es auch gut sein, dass dies dann ist kein Birkelein.*


    In diesem Sinne,


    wir schaffen das schon gemeinsam. Morgen ist schon der 3. Advent. Dann eine Woche noch. ==Gnolm18


    gxo



    *sinnfreie Übersetzung, da es ja angeblich noch gar keine Schrift gab.

  • Alloah hee!

    Der gute Misch-MaSch-Gnolm hat mir vor kurzem anvertraut, er träum davon, eines Tages Gnolmandant der unfreiwilligen Gneuerwehr zu werden.

    Er übt dafür täglich seine Befehle wie: "Wassa MaaaaSch"

    Sein großes Vorbild ist der Lösch-Gnolm ==Gnolm7

    Dann bitte auch seinen Auftritt!

    Anderer BRENNpunkt: Meldung von Gnäptn-Tschäck bei dem Sauwetter lautet wie fogt:

    "Tschäck-Point übawundn is.

    Pi'atengnolmschaft bald mit LISD und KISD im Gnolmheima (Heimat)-Haphn is."


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hat sonst noch jemand Wünsche?


    Die offensichtlich wunschlos unglücklichen Ätzler eher nicht, :gkopfkratz:


    Hast 'nen aktuellen Katalog mit leckeren Aufnahmen für mich übrig?


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Nu, das passt doch perfekt zu den anderen Rätzelbildern...


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Das war Fisch? ==Gnolm12

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Wie jetzt, leckere Aufnahmen? Meinst du sowas in dieser Richtung?


    (Du darfst gern raten, welche Art das ist. Ist vermutlich ähnlich anspruchsvoll wie Malones panierter Fisch.)

    Samtis oder Hallimasch.


    Gibt es dafür Bonuspunkte?

  • Neues Türchen, neue Chance.

    Heute mal wieder doppelt, Fröhlichen Dritten Advent.




    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gibt es dafür Bonuspunkte?


    Gibt es angeblich, nur nicht für alle, ==Gnolm7

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Stimmt aber beides nicht. Und wenn du es noch errätst, dürfte ich wahrscheinlich auch keine Sonderpunkte geben, weil das nicht in den Spielregeln vorgesehen ist.

  • Fröhlichen 3. Advent, auch wenn ich hier nur Piratenkiste genauer betrachtet sehe, vermutlich sogar durch trübe Schwimmbrille==Gnolm4

    unkigst, E.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310


  • Nett, wann kommen die Rätzel?

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Na schön....

    Hans wird ja schon noch draufkommen,

    daß er die Bilder velwechsert hat...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Fröhlichen 3. Advent, auch wenn ich hier nur Piratenkiste genauer betrachtet sehe,

    Deine ehemalige hier rechts?


    Gnäptn Tschäck is jetzt hier, der sagt: "Gnafste Knella jetz gneentat is!"

    Und mit Blick auf die KISD "Da stümmt Tschäck-Pot d'in is!"

    Wir bräuchten dann noch den Schlüssel!


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gnächerlich einfach sind's beide,


    Fisch hin, Mamut her, ==Gnolm7


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ahoj, Peterla,


    hab ich das richtig verstanden -

    Du willst einen einfachen Fisch geben

    und ein Mamut dafür bekommen? (also, kein Mammut, sondern eines mit nur 2 Beinen?)


    Kannawoniwasein!


    Klär uns büdde auf

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Freut man sich auf etwas mehr Freizeit klingelts schon, das Gniftgnolmphon.

    Bisher habe ich richtig beraten --> den Stiel genau untersuchen, den Rest mit selbigen entsorgen. :gklimper:


    Andere machen's anders. Gut, geht auch anders. Die amputierten (Mikroskopiker sind Killer) Pilze fordern eine schärfere Sichtweise ein.

    Des werden's nicht erreichen, im APR war und ist Unschärfe Sache, ==Gnolm10


    lgGnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • den Stiel genau untersuchen

    Mamut-Free-Style (Habichtterla/Kresit...2022)?

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Freut man sich auf etwas mehr Freizeit klingelts schon, das Gniftgnolmphon.

    Hauptsach nich des Gastophon...

    oder:

    wie ein lang schon verschollenes österreichisches Forumsmitglied

    dereinst zu sagen pflegte:


    "Hauptsache, die Möbel sind bunt!"

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Aaaaahhhh, ich werde dement. Pilzbilder konnte ich hier noch überhaupt nicht als solche erkennen und jetzt verschwimmt auch noch komplett mein Verständnis für geschriebenen Text. Die Kommentare seit Mitternacht machen sich in meinem Kopf nur als Fragezeichen breit, ein schwammiges Gefühl der sprachlichen Einsamkeit überfällt mich, Fische, Mammuts, 2beiner, bunte Möbel.


    Im Beipackzettel des APR fehlt der Hinweis auf Wahnvorstellungen als häufige Nebenwirkung. Ootfuß hat es ja bekanntlich bereits erwischt, jetzt auch noch Malone und Habicht? Bei mir bin ich mir da schon lange nicht mehr sicher.


    Und dann verwechsle ich immerzu an Tagen mit 2 Bildern A und B. Welches davon war nochmal definitiv ein Pilz?

    Auf die Brätzel hatte ich als Pilznoob gesetzt, jetzt weiß ich nichtmals WHO IS WHO.


    Frei nach Goethe werden meine letzten Worte sein: Mehr Phäle.


    Aaaaahhhh mimimimihhhh!

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Eine Kuh macht Muh.

    Viele Kühe machen Mühe.

    Genauso diese Rätzelbilder... ==Gnolm5

    Jetzt hätte ich den Bildschirm schon mit Chili eingerieben.

    Wird immer noch nicht schärfer... ==Gnolm2

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • 100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478