Ich muss morgen früh etwas zeitiger aufstehen als sonst
Wann denn, um 0:05 Uhr ?
Du schläfst ja eh kaum....
Ich muss morgen früh etwas zeitiger aufstehen als sonst
Wann denn, um 0:05 Uhr ?
Du schläfst ja eh kaum....
Glückwunsch! Es sind so schöne Bilder, zum Glück gibt s jetzt reichlich Material zum Fotografieren!
Mal schauen, vielerorts mach ich im Oktober mal wieder mit, die Bilder spornen mich an!
Oha! Sehr wehrhaft die olle Pommeranze. Hab ich noch nie gegessen....
Hallo,
Also ich finde, dass sie bei Bächen und feuchten Stellen häufiger zu finden sind. Ebenso vor oder nach einem Gewitter.
Richtig häufig sind die hier nicht, aber ab und an krabbelt schon mal eine im Haar ....
brrrrr. Autan und Co scheinen nicht gegen sie zu helfen.
LG Hilmi
Schöne Grüße aus der Normandie
Wow . wie schön! Schade, dass ich bis jetzt nicht die Möglichkeit hatte, das zu sehen !
Ich habe nen neuen Pc sammt Standort, es schmeißt mich aus dem w-lan, also nicht wundern wenn ich immer mal on und offline bin
Wir gehen heut Abend essen, mal sehen, wann ich wieder dabin.
LG Hilmi
Geht's hier noch um ein Pilz- oder doch schon um ein Politik-Gedicht?
Die Gedanken sind frei.... auch das ist hier hoffentlich erlaubt.... Was wären Gedichte ohne Hintergund ( ich werte und BEwerte hier nicht
)
So was bekommen die jungen Leute von heute doch schon lange nicht mehr hin.
Nanana! Hallo, die Lizensen sind doch schon abgelaufen - das kann man sicher nochmal nutzen ![]()
Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch heute einen kleinen Einblick in meine "Pilzstunde" geben.
Vielleicht interessiert es ja jmd wie wir hier versuchen den Grundschülern Pilzwissen zu vermitteln, oder hat einer eine Anmerkung, wie sich so eine Stunde noch gestalten läßt.
Vorab hatte ich Kontakt zu einer Lehrerin, in deren Klasse der Sohn meiner Kollegin geht, und die hatte die Idee, ich könnte den Sachkundeunterricht mit praktischem Pilzwissen etwas bereichern.
Gesagt, getan, das Zeitfenster war ziemlich eng, denn sobald der erste Steinpilz im Umkreis auftaucht, tauchen gleichmaßen Anfragen nach Wanderungen, Vorträgen etc auf. 1 Woche Vorbereitungszeit ist nicht lang und ich habe überlegt, wie man eine Stunde mit Viertklässlern gut gestalten könnte. Ein Vortag kommt nicht in Frage, denn es war schon die 5. Unterrichtsstunde - da ist das Aufnahmevermögen schon herabgesetzt und wir wollen ja alle am Ball halten. So ging ich los und sammelte gestern einfach ein paar Pilze in den Korb- ja aber was nimmt man da mit? Die Vorarbeit der Lehrerin war spitze- sie hat sogar schon Sporenabdrücke gesammelt!
Das erste was mir einfiel: Stäublinge! Sobald sich auf etwas herumdrücken lässt, das auch noch staubt - gut so. Dann natürlich nen Fliegenpilz - den kennt jeder und einen Hexenröhrling. Tintlinge hatte ich auch parat und ein paar Korallen sowie Perlpilze und Co.
Angekommen in der Schule - die Lautstärke spielender Kinder sollte man übrigens nicht unterschätzen
- der Unterricht beginnt, nach einer Vorstellung meinerseits fing ich an mit der Frage: "Was kennt ihr denn schon für Pilze?"
Die Resonanz hat mich wirklich überrascht: nicht nur Steinpilze, Fliegenpilze und Co , nein auch Krause Glucke, Hallimasch, Täublinge wurden gerufen!
Ich habe dann nacheinander meine Funde aus dem Korb geholt und im Zimmer rumgehen lassen - immer wieder Zwischenfragen und wirklich großes Interesse ( ich muss zugeben, dass ich anfangs besorgt war, dass keiner wirklich "dabei" ist - ein Fehler!)
Nachdem wir Rören- und auch Blätterpilze besprochen haben, legte sich das Interesse auf die Tintlinge und Baumpilze - und die Frage : "Was kann man denn noch mit Pilzen machen?" - Da hätte ich Tuppie oder Grüni/Kagi gern dabeigehabt, die so schöne Zeichnungen auf Lackporlinge zaubern können - ich habe ein S für Sandra draufge"malt" ![]()
Nach 30 min waren alle schon durch, es wurde unruhig in der Klasse aber wir kamen noch darauf zu sprechen, dass man natürlich nicht alle
Pilze essen kann und wie man denn Giftpilze erkennt, Schneckenfraß, Geruch, oder aber schon überständige Pilze. Das konnte jeder gut beantworten!
Die schwierigste Frage für mich war: "Was ist denn der giftigste Pilz der Welt?" - ja schwer, oder hättet ihr da gleich eine Antwort? Knolli, Gifthäubling, der, den man nicht kennt und trotzdem isst?
Die Glocke zur Pause kam viel zu früh, und sicher kann nicht alles angesprochen werden, was das PSV Herz bewegt. Aber ich hatte den Eindruck, dass es den Kindern Spaß gemacht hat, etwas praktisch zu erfahren und den Wissensdurst etwas gestillt zu haben.
Das hat mich heute extrem glücklich gemacht.
Ich habe nicht erwartet, dass alle so interessiert sind und wirklich hören wollen was in der Natur so ringsrum lebt und passiert - eine schöne Erfahrung die ich erleben durfte ( natürlich wollen alle anderen Klasse das jetzt auch (wann finde ich Zeit, OMG
) ...
Aber falls ihr mal so eine Anfrage habt: Macht es ! 45 min in der ich wieder das Gefühl hatte- ersthaft etwas zu erreichen - manchmal nicht mehr selbstverständlich in einer Zeit wo alles TikTok Internet/ palaver so viel überdeckt und die KI viele Bilder generiert und Fliegenpilze als toller Tee-Aufguss promotet wird!
Diese Erfahrung wollte ich heute einfach mit euch teilen,
danke dass Ihr bis hierher dabeiwart,
LG eure Schwarzhexx, die jetzt mit einem sehr zufriededenen Lächeln ins Bett geht ![]()
Hilmi
Hallo Corne, Glückwunsch!
wie ich sehe fkt. das Mikro gut und du arbeitest dich ein! Spitze ! Damit kannst du ja auch in der pilzarmen Zeit von November bis August nun auch Phytos bestimmen ![]()
LG Hilmi
nur Sutorius würde ich nicht nutzen als Gattungsnamen,
also Neoboletus immer noch? Ich hänge echt hinterher bei der Nomenklatur, sorry ![]()
xanthoide, (gelbe) Formen unserer zwei Neoboletus Arten
was genetisch recht gut abgesichert ist.
gibts da ein Paper? - korrigiere, Matthias hat ja was gepostet.
Selten ist er ? Also ich hab ihn hier noch nicht gesehn.
ich kann es kaum glauben, Du findest richtige Pilze
ich ja auch nicht - und wie du siehst, ist es hier echt nicht so einfach !
unter dem Falschen Schwefelröhrling verstehe dürfte nicht den Hauch einer anderen Farbe besitzen
nun in der Beschreibung stehen rötliche Pusteln.... das kann man nicht mehr so sagen wenn den schon 3 Leute angetatscht haben...
Auffällig wirklich das reine gelbgelb!
Danke für Eure Einschätzung. Könnte ich es irgendwie anders noch festmachen? Den Pikz hab ich hier . (also außer sequenzierem, das mach ich nicht extra=
LG Hilmi
Hallo Freunde der Pilzsuche,
Auf meiner heutigen Wanderung fand ich dieses Exenplar, das ich für den Falschen Schwefelröhrling halte. Der wäre ein Perser für mich, kann das jmd bestätigen oder korrigieren?
Röhren gelb, Stiel bisl rötlich überhaucht, aber nur ganz ganz leicht, recht gelblicher Hut und starkes Blauen. Eiche und Buchen als Begleiter.
Vergleich mit Flocki
leider sehr zerfressen
LG Hilmi
Ich weiß es noch nicht, mal schauen....
Wir sind diesmal nicht dabei, die Schwarzhexx ist an Halloween verplant ![]()
Hi Jörg,
eine feine Auswahl präsentierst du uns da! Richtig klasse. Ich drücke dir die Daumen für viel Regen in den nächsten Tagen!
LG Hilmi
Hi Steffen,
die Appetitanreger sind ja schon nice ! Bin gespannt, was da noch kommt! Grüßle Hilmi
Hi, ich weiß noch nicht ob ich es schaffe,
bin heute irgendwie geknickt und schau mal, ob ich noch aufraffen kann...
LG Hilmi
Hallo Erika,
auch bei mir ist der Bildband angekommen, ich bin total begeistert, ein Bild schöner als das Andere !
Durchgelesen hab ich noch nicht alles, aber ich bin mir sicher, dass da noch Tipps für mich dabei sind!
Danke Dir !
LG Hilmi
Dann ist am Montag dort wieder Wüste und alle FK wurden ausgerissen.
Japp, da werd ich wohl nie welche sehen
Naja, ich hab ja eure Bilder !
LG Hilmi
Hallo, Ich glaube nicht, dass es da irgendwelche Studien zu Vitalpilzen die Vit.D auffüllen gibt. Und wenn du vom Arzt etwas auf Rezept bekommen hast, ist das bestimmt Dekristol 20000 IE . Sooo lang dauert dann ein Auffüllen auch wieder nicht, zumindest bis die schlimmsten Symptome abgeklungen sind.
Geh spazieren, auch wenn das Wetter nicht strahlenden Sonnenschein hat, das tut nicht nur dem Vit D Spiegel, sondern auch dem Gemüt gut.
Muss ja keine riesen Runde sein, ein paar Schritte, wie es deine Verfassung zulässt.
Die KI empfiehlt übrigens, gesammelte Wildpilze nach dem Ernten und in Scheiben schneiden, 120 min in die pralle Sonne zu legen, damit diese sich Vit D produzieren... ![]()
Ich wünsche Dir schnell Gute Besserung!
LG Hilmi
PS : Vit D wird auch gut in öligen Lösungen aufgenommen, gibt es als Tropfen. Es ist ein fettlösliches Vitamin, also fein zum Essen einnehmen ![]()
