hilmgridd Member

  • aus Vogtland
  • Mitglied seit 8. September 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
128
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
23
Punkte
883
Profil-Aufrufe
411
  • hilmgridd

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Runde im Vogtland verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg,
    hier in meinem direkten Umfeld hab ich sie ja leider noch nicht finden können.Weiß aber 2 Stellen. wo sie zu finden sind 😃 LG Sandra
  • hilmgridd

    Hat das Thema Becherchen auf Nadelholz ? gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich habe mir ein Stückchen Holz, das schon länger hier am PC liegt aus Langeweile mal unterm SteMi angeschaut -> und Becherchen gefunden! Kleiner als 1mm, weiß und naja....
    Keine Ahnung in welcher Richtung ich suchen soll....:| Eine Mollisia ?
  • Danke Sandra,
    Dein Kommentar baut mich wieder auf !

    LG Christine
  • hilmgridd

    Hat eine Antwort im Thema ELAPHOMYCES MURICATUS ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter, danke für Deine Einschätzung!
    Ja, der FK ist fast dahin, habe nur die Sporen "gerettet". Ich hatte gehofft, auch nur durch die Sporen Gewissheit erlangen zu können :)
    LG Sandra
  • hilmgridd

    Hat das Thema ELAPHOMYCES MURICATUS ? gestartet.
    Thema
    Hallo, ich habe vorgstern eine Hirschtrüffel gefunden (bei uns ja sehr häufig.)
    Könnte das E.muricatus sein?




    das unten ist keine Spore sondern Pacman 8o


    Danke schonmal fürs Drüber schauen!
    LG Sandra
  • hilmgridd

    Hat das Thema Kleine Runde im Vogtland gestartet.
    Thema
    Hallo, nachdem ihr hier so tolle Ausflüge postet, wollte ich euch auch mal zeigen wohin es uns hier so zieht.
    Es sind nur wenige Bilder, aber die Frühjahrssonne hat so schön geschienen und das Vogelgezwitscher kann ich hier ja leider nicht…
  • hilmgridd

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 21.03.2020 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn!
    Echt tolle Bilder wieder! Ich freu mich immer über deine Aufnahmen u Mikrobilder.
    Die Kriegerin Milesina kriegeriana gefällt mir irgendwie am Besten. Das klingt wie ein Name aus nem Manga Comic .... Kann ich mir gut bildlich…
  • hilmgridd

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz ist das auf Hylotelephium ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christine,
    leider kann ich Dir bei der Bestimmung auch nicht helfen, aber lt.Stefan kannst du es ja erstmal auf ca 100 Arten eingrenzen :D .
    Aber trotzdem sehen die Bilder echt klasse und interessant aus! Danke fürs Zeigen! Leider wächst die…
  • hilmgridd

    Hat eine Antwort im Thema Und prächtig leuchtet die Heide verfasst.
    Beitrag
    Ein toller Fund.! Verstehe Deine Freude absolut. Ich hoffe, den auch einmal finden zu können!
    LG Sandra
  • hilmgridd

    Hat eine Antwort im Thema Ein kleiner Frühlingsgruß verfasst.
    Beitrag
    HALLO !
    Danke fürs Mitnehmen! Das sind wieder wunderschöne Bilder!
    Hier ist's auch sonnig aber sehr kalt ==7.
    Tuppie ich glaube nicht , dass die Pfingstrosen so wild wachsen bei uns,
    hab die auch immer nur in Gärten oder halt an Stellen wo illegal …
  • hilmgridd

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter auf Buche verfasst.
    Beitrag
    Danke Euch beiden !
    Dann mach ich mich mal mit den Bisporellas schlau, vielleicht komm ich auf die Art.
    LG Sandra
  • hilmgridd

    Hat das Thema Unbekannter auf Buche gestartet.
    Thema
    Hallo, heute hab ich beim Spaziergang ein kleines UMO gefunden, auf Buche.
    Ich häng mal ein paar Fotos an, vielleicht kann mir ja jemand den Namen verraten?

    hier der Stamm


    Stereomikroskop


    Mikrofotos


    Über Eure Vorschläge würde ich mich freuen !

  • hilmgridd

    Hat eine Antwort im Thema Puccinia mirabelissima auf Mahonie verfasst.
    Beitrag
    Hallo Charlotte,
    da frag ich nochmal nach abgefallenen Blättern,
    aber ich hab die von ner Gärtnerin, ob da wohl alte Blätter im Garten sind ? ;)
    Danke auf alle Fälle für die Inspiration,
    ich geh weiter auf Suche :-)
    LG Sandra
  • hilmgridd

    Hat das Thema Puccinia mirabelissima auf Mahonie gestartet.
    Thema
    Hallo,
    angeregt von Charlottes Bericht über ihre 3 Pilze auf Mahonie, hab ich auch mal so gefragt wer diese Pflanze im Garten hat und hab mir 3 Blättchen abschneiden lassen.
    Und siehe da: Puccinia mirabilissima auch bei mir :cool:

    unterm Stereomikr.:


  • hilmgridd

    Beitrag
    Super :D !
    Genau so schauen die aus !!!
    Das ist wirklich was Aufmunterndes nach meinem laaaangen Tag in der Apotheke!
    So in etwa kommen auch einige Kunden herein, jetzt, wo wir wieder Desinfektionsmittel herstellen können :evil::saint:....
    LG Sandra
  • hilmgridd

    Hat eine Antwort im Thema Meine Funde verfasst.
    Beitrag
    Japp, Werner hat ja schon bestimmt.
    Jetzt da Zeit ist, kannst du ja versuchen Zunder daraus herzustellen ;)
    LG Sandra
  • hilmgridd

    Hat eine Antwort im Thema Morchelbecherlinge und unbekannte Becherlinge verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    bei Wiki steht, dass der auch "Weißfußelfenbecher" heißt, das finde ich doch niedlich.......
    Danke für's Zeigen !
    LG Sandra
  • hilmgridd

    Hat eine Antwort im Thema 3 Pilze auf Mahonie verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    das ist ja toll, gleich 3 auf einen Streich ^^
    Die Puccinia Sporen sehen ja klasse aus, wie kleine Lämpchen ! Ich werd mal sehen, ob ich solche auch finden kann, musste aber erstmal googeln wie so ne gemeine Mahonie überhaupt aussieht ?(... Glaub…
  • hilmgridd

    Hat eine Antwort im Thema Tubaria ? verfasst.
    Beitrag
    Hey Norbert,
    ja, können die, vor allem wenn die Sonne lang genug draufscheint und sie etwas älter sind schon.
    Hab ich auch schon so gefunden !
    :daumen:
    LG Sandra
  • hilmgridd

    Hat eine Antwort im Thema .....sieht aus wie frischer Bauschaum..... verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    den hab ich auch schon hin und wieder gefunden, aber soooo ein riesiges Teil kam mir noch nicht unter! WOW !
    LG Sandra