Hallo, Besucher der Thread wurde 42k aufgerufen und enthält 1328 Antworten

letzter Beitrag von Habicht am

APR 2018 - Die große Auflösung

  • Hallo Stephan, als Erster die 250 gerissen! Respekt und Glückwunsch für Platz sechs.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Gnallo Morchella-Clancularis-Stephan (unter Gnolmen liebevoll "Schweiza Em-Si")!


    Erstmal Glückwunsch zum 6. Platz, verbunden mit 10 Gnolm-Coins.


    Das Handling mit so ruhigen Rätslern aus dem Hintergrund und dazu noch aus der Fremde bedarf natürlich einer besonderen Vorgehensweise.

    Für dich war der Gnolm unterwegs mit der Wunderblume mit dem betörenden Duft. Die hilft etwas dazu, die Kooperationswilligkeit in wichtigen Dingen zu steigern.

    Geht manchmal nicht anders:



    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

  • Gratulation an Sarifa, Anja, JanMen, Brassela und Climbingfreak, ==Pilz23 & ==Pilz24 vor Eurer Leistung.


    Fünf Fischlein schwimmen noch in meinem Aquarium, hab' eben nachgefüttert. Darum werden sie sich rangeln, gewiss. Hoffentlich auch in der richtigen Reihenfolge, :gaufsmaul:


    22, da waren mir die weißen Sporen auf dem Hut ein guter Wegweiser, Armillaria ostoyae war mein Tipp. Pünktchen lieferten noch 20, Hebeloma crustuliniforme und 21, Hygrocybe russocoriacea.


    23, schlicht eine Gemeinheit. Gnorbert ist zu eisernem Schweigen verdonnert! Was meinen Tipp anbelangt, :gklimper:


    Bei 23b, 24 und 24b konnte ich nochmals Punkte heimsen, keinen Verdacht, bei welchen,


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

  • Juhu, ich habe eine Urkunde, danke sehr Norbert und Engelchen, ich freue mich riesig.

    Vielen Dank an Alle für die Glückwünsche und gleichzeitige Glückwünsche an JanMen, Climbi, Brassella und MorchC ==Pilz23==Pilz23==Pilz23. Ist ja alles echt knapp beieinander.

    :daumen:

    Und Danke daß ihr nicht unter den ersten 6 seid. :gcool:

    Gerne geschehen, mein Ziel, den Platz mit ner 1 zu beginnen, habe ich ja gerade so noch geschafft. ==15.

  • Nabend ihr Lieben!


    Tja, habe im Urlaubsdomizil doch Wlan! Bin wieder da, und mußte feststellen, daß heute hier UNHEIMLICH VIEL passiert ist, kaum daß ich mal einen Tag hier nicht reinschauen konnte! Hab euch schon vermißt! Ihr mich auch? :glol: Ich grüße euch aus der Rhön, Nähe von Gersfeld. Heute haben wir die Kaskadenschlucht angeschaut. Durch die Schneeschmelze sind hier der Feldbach und die noch junge Fulda zu reißenden Gebirgsflüßchen geworden...die Fulda führt rauschend genau am Hof unserer Ferienwohnung vorbei!


    Also erst mal:

    <3liche Glückwünsche an alle neuen Urkundenbesitzer: Anja, Jarne, Climby, Brassella und Morchella! Jetzt geht's langsam ans Eingemachte: Super-Punktzahlen werden hier angesagt, Respekt!

    Und ein paar der heutigen Plazierungen haben meine Plazierungs-6-aus-10-Wette schon gehörig durcheinandergewirbelt...nachdem ich die Segmentwette schon total in den Sand gesetzt habe! Aber da bin ich froh drum: ich hatte mich in Segment 6 gesehen und landete in 4!


    Zu den heutigen Lösungen: Da sind für mich gleich zwei "Klogriffe" (danke, Mausmann!) dabei und ein Treffer. Die Nr. 21 hatte ich, dank Joker. Ich schwankte dauernd zwischen Jungfern- und Juchtenellerling, bis ich durch den Joker beim Wohlriechenden (Marzipan-) Schneckling landete. Für die Nr. 22, die mich unheimlich viel Zeit gekostet hat, nahm ich den Joker, der mich aber in eine total falsche Richtung führte. Ich hatte mich, nach einem kurzen Aufblitzen der Idee eines Schüpplings, auf irgendwelche Schirmlinge (zB Igel-Stachel-Schirmling) eingeschossen, und nach dem Joker "Büschelig" fand ich den Büscheligen Egerlingsschirmling irgendwie passend. War aber die ganze Zeit unsicher und unzufrieden damit. Die Nr. 23 war bei mir aber sowas von daneben; eigentlich dürfte man das gar nicht sagen...bin aber unheilbar ehrlich...ich hatte nicht mal einen Röhrling, sondern den Natternstieligen Schneckling. ==21==14==Pilz26 Fand dieses Gefetze am Stiel sehr ähnlich. Hm.

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • Gnamd!


    Da legt es aber einer drauf an......

    Dein Gnom hat eben die Punkte auf den falschen Pilz gemalt,......



    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

  • Gnabend zusammen,

    Die Freude is gross. Danke für die netten Glückwünsche!


    Bisschen nervt mich, dass ich als einziger den Ohrlöffel verpasst habe. ==lamtoedlich

    Aber ich hab wohl hier am meisten Zeit investiert und war am Schluss total überzeugt, dass es sich um eine Falle handelt ==)


    Auf jeden Fall en Riesenspass==Pilz25 und dickes Lob an Gnorbi für die Durchführung.

    Stephan

    Dreifacher Schweizer Meister (einziger Teilnehmer) ==11==11==11

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 94-15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018

  • Hallo,

    Damit es mir morgen nicht zu viel wird , rollen wir noch die vorvorletzte Lösung auf die Bühne


    Das war 20 mal richtig , wurden aber auch 6 Joker gezogen (waren die noch übrig ?)

    Gab natürlich auch ein paar seltsame Antworten wie Badeschwamm , Haareis oder Aragonit (letzteres könnte man allerdings auch so fotografieren)

    Aber war doch ganz hübsch - oder ?

    Ja , der Joker sagte auch nicht viel aus -

    Ein Badeschwamm kann ja auch auf einen Fichtenstubben gelegt werden......

    Entschuldige mich hiermit bei allen Mitspielern

    (Weiss zwar nicht warum , kostet aber nichts)

    Gnobert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Gni,


    den wackeren Pablo kannst net disgnolmifizieren, guckst du Gnodex. Ein fehlendes 'l' wird nicht geahndet.


    Brezel dich auf, für die Überreichung deiner Urkunde,


    :gklimper:


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir Stephan. Dreimaliger Schweizer Meister im APR, dass muss dir erstmal jemand nachmachen. ==Gnolm7==Gnolm8==Gnolm8


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Auch von mir Glückwünsche an den Schweizer Großmeister Stephan. Super Rateleistung, wie man sie halt von dir kennt.

  • Ähm ja, achso....es war ein pilz....gut zu wissen ;)

    Falls ihr euch wundert, ich war der Depp mit dem Haareis:D:D

    Ich hatte keine bessere Idee, und gegen Ende des APR, muss ich ehrlich sagen, war ich auch nicht mehr so zielstrebig wie am Anfang und habe viel weniger Zeit investiert ;(


    Tja, wurde halt mit dem 25. Platz bestraft....

    Naja, nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall dabei, falls nix dazwischen kommt, und da werde ich auch mal versuchen, phäle aktiv zu verstehen und auch mal selber welche zu schreiben...(und zwar ohne dass Norbert die brille auspacken muss ;) )


    LG Michi:)

  • Gnamd!


    Beim Polsterpilz hat sich Lupus phalmäßig erst mal auf die Couch setzen müssen, ein Draisinen-Mitfahr-Gnolm hat sich über die harten Sitze beklagt und dass er deswegen lieber mit dem Zug weiterfährt.

    Gute Tipps gab´s auch:

    ".....mal in den weichen Sessel fallen lassen und die Äuglein zumachen."

    Und noch ein fiktiver vom Fälscher-Gnolm:

    Texten:

    "Heute habe ich einen netten Spruch gelesen: Weihnachten ist, wenn die besten Geschenke am Tisch sitzen und nicht unterm Baum liegen. In dem Sinne - pölsterchen!"


    GnGn

    GI



    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

  • Gnomisch,


    23b war kein Problem. Naja, von einer Käsereibe bin ich zuerst ausgegangen, hab mir eine gekauft, verglichen.


    Das punktefressende Monster lauert noch, entweder in 24 oder 24b auf mich,


    LG

    Gnabicht

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

  • Ja, die Couch. Den hatte ich aber auch ratzfatz raus, weil ich sofort an meine Verzweiflung beim Fotografieren der Kerle denken musste.....


    Glückwunsch auch noch in die Schweiz! ==Gnolm8


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • Guten Abend!


    Oh - oh!

    Da habe ich was angerichtet, gar nicht gentlegnolmlike.
    OK, die wichtigste Regel wurde misachtet: Das L muss stehen!


    Nun, gebüßt habe ich ja eigentlich schon. Bei einigen Auflösungen rutschte mir sagenhaft das Gehirn bis runter in die Schuhe, so viele Ls fehlten da in meiner Tastatur.

    Und nicht nur das L! Das Q erstmal, auch das fehlte (vgl. Nr. 2).


    LG, Pabo.

  • Hi,

    Da ich mich nach dem Ende der Sache sehne , kommt jetzt noch die Auflösung 22 :

    Hallo Gnobert,


    vielen Dank nochmal für dieses wirklich gelungene Rätzel. Ich hatte mir zuerst einige Mehlschirmlinge angeschaut bis mich die Farben des Hutrandes umschwenken ließen. Ausserdem gab es noch das Detail im Hintergrund, was für artgerechte Nachbarschaft sprach. Damit kam nicht mehr viel Anderes in Frage. Es war halt eine Art dieses Herbstes, wie ich schon schrieb...und der vergangenen Herbste wohl auch. Es gab in diesem Herbst halt kaum was anderes als Hallimasch.

    Meinen herzlichen Glückwunsch auch an die weiteren Treppcheninhaber. Was mich etwas irretiert - Ingnolm ist noch immer im Spiel, obwohl er sich gefühlt 8 - 9 x über diverse Verluste beklagte. Hat da nicht doch der Don seine Hände im Spiel?!:gzensiert:


    GNixeo

  • Hallo,

    Damit es mir morgen nicht zu viel wird , rollen wir noch die vorvorletzte Lösung auf die Bühne

    (...)

    Oooh! Den (er-)kannte ich leider nicht. Aber immerhin habe ich gemerkt, daß es ein Pilz ist. Ich fand meinen Weißen Warzenpilz so toll. Naja, Wieder einen neuen Pilz gelernt! Nee, eigentlich zwei. Wie groß wird der denn so?


    Entschuldige mich hiermit bei allen Mitspielern

    (Weiss zwar nicht warum , kostet aber nichts)

    Gnobert

    Mein lieber Rätselmeister Gnorbert,

    Ja, WARUM SOLLTEST DU DICH ENTSCHULDIGEN?!??

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnallo zur Gnacht!

    Was mich etwas irretiert - Ingnolm ist noch immer im Spiel, obwohl er sich gefühlt 8 - 9 x über diverse Verluste beklagte. Hat da nicht doch der Don seine Hände im Spiel?! :gzensiert:

    Ich vermute beinahe einen bestimmten Glücksumstand mit 24B.

    Kann aber auch trotzdem sein, dass der DonGnolmio das geklärt hat, der sagt mir ja auch nicht alles.


    Oh - oh!

    Da habe ich was angerichtet, gar nicht gentlegnolmlike.

    Ok., ich habe die Demo-Gnolmis von der Straße geholt und ihnen erklärt, dass du auch bloß ein Apfelzweag bist. Ein großer halt, der auch Draisinen fahren kann.

    Dann habe ich ihnen vorgelesen, was du geschrieben hast. Bei "gentlegnolmlike" haben die angefangen zu lachen und sich bis jetzt nicht wieder eingekriegt.

    "Gnihihihihihihi!"

    Und zuletzt habe ich ihnen noch erzählt, dass du freiwillig auf viele Chipse verzichtest, weil du an den Wetten nicht teilnimmst.

    Ich erntete völlig ungläubige Blicke, aber ich denke, du darfst weiter im Spiel bleiben.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

    3 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Moin,

    Bevor mir wieder jemand ein Morgenlied singt........


    11 mal richtig , der Rest meistens sonstige Macrolepiota oder Chlorophyllum , dafür gabs wenigstens Gattungspunkte.

    Das waren Pilze die dieses Jahr trotz Trockenheit in kleinen Mengen erschienen.

    Irgendwie denkt ihr alle zu kompliziert.

    3 Mal den Joker gezogen :


    So, ich muss erstmal durch den dusteren Morgen knattern.

    Bis denne

    Gnobert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Lieber Stefan

    Glückwunsch zum erneuten Sieg in der Schweizer Klasse. Eine starke Leistung mit einer Punktzahl, die ich, als mehrfacher Bremer Landesmeister, auch gern mal erreichen würde (nur noch 11 Monate bis zur nächsten Chance). ==Gnolm3

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260116-21-jpg

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.