Hallo, Besucher der Thread wurde 42k aufgerufen und enthält 1328 Antworten

letzter Beitrag von Habicht am

APR 2018 - Die große Auflösung

  • Hi,

    Da ich mich nach dem Ende der Sache sehne , kommt jetzt noch die Auflösung 22 :

    Sieht n bischen rosa aus , aber das lag an den Lichtverhältnissen........

    19 hatten den richtig , 4 Joker wurden gezogen , aber einer war wohl verdorben und half nicht.

    Ein paarmal kam auch der Igelwulstling , wie auch bei früheren Rätselbildern , aber der ist heuer aus.

    ..und ich geh jetzt in den Wald - bis es wieder regnet.

    Gnüße

    Gnobert

    Ach ja , der Joker


    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ui, eine Armillaria spec.? Na, da hoffe ich , dass ich für Armillaria gallica trotzdem Punkte bekomme... ==Gnolm11

    Pilzchips 100-5 für APR2016-10 für APR-Platzierungswette+3 für APR+15 APR-Platzierungswette=103-15 für APR2017+Platzierungswette=88+17 APR 3.Platz + 2 APR-Platzierungswette= 107-1(OBR)-15(APR2018)=91

  • jepp 22 richtig..:*

    ==19



    Herzliche Grüße von Angela


    Nicht im Glück liegt die Freude,

    sondern in der Freude liegt das Glück.


    Verfasser unbekannt







    Pilzchips: 64 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018)

  • "Gnihihihi!



    Gnobat stimmt feuen tut!


    Schüssi!"

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

  • Ui, eine Armillaria spec.? Na, da hoffe ich , dass ich für Armillaria gallica trotzdem Punkte bekomme... ==Gnolm11

    Hi,


    ich denke schon. :) Das Bild zeigt wunderbar die häufigste Hallimasch-Art, nämlich Armillaria sp. ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7 Eine Artbestimmung ist halt bei vielen Kollektionen einfach nicht möglich, so auch hier. Ansonsten war ich auch lange beim Igelwulstling, bis mir dann die "Erleuchtung" kam.==Gnolm12==Gnolm15 Der rosafarbene Hutrand und auch die Velumstruktur haben einfach nicht gepasst...==Gnolm3


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Gnallo!


    Ich habe mir mit dem Hallimasch-Ausschnitt ziemlich schwer getan.



    So hell war der Hut und aus der Perspektive sahen die Farben irgendwie ungewohnt aus.

    Und dann ragen die Schuppen z.T. auch noch so in die Höhe.


    Noch nicht mal einen Hallimasch kriegt man mehr sicher bestimmt.

    Ich werde mir trotzdem ein anderes Hobby suchen.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

  • Hallo zusammen,

    erstmal Glückwunsch den Platzierten. Unglaubliche Punktzahlen habt ihr erreicht!

    Und eine Frage von der Tribüne zum Hallimasch: die helle Farbe hat mich auch irritiert, dann habe ich die Idee gehabt, dass Sporenpulver auf dem Hut liegt und von da auf den Hallimasch geschlossen. Nun sieht das große Foto gar nicht so nach Sporenpulver aus. Habe ich mich da geirrt?

    Grüße von Irmtraud

  • Habe ich mich da geirrt?

    Grüße von Irmtraud

    Irmtraud, jetzt nicht ernst oder persönlich nehmen, aber der folgende Gnolm hatte dieses Jahr noch keinen Auftritt.

    Und ich hab´s ihm doch versprochen......


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

  • Hi,


    genau. Die Hutmitte war nicht dunkler als der Rest. Das passte nicht zum Hallimasch. Mit dem Joker war er's dann aber trotzdem. Für mich übrigens tendenziell Armillaria ostoyae.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Für mich war Hallimasch spec. nach 5sec am Wahrscheinlichsten. Den habe ich mit der Hutfarbe auch schon gesehen, wenn leicht angetrocknet. Ich fand solidipes am wahrscheinlichsten wegen der Schüppchenstruktur und dem kompletten Fehlen eines Gelbtons.

  • Hallo!

    Erstmal Glückwunsch an Anja und Jan-Arne für die tolle Punktzahl!! Ihr seid großartig, auch wenn ich Jan-Arne bissl weiter vorne gesetzt hab ;)


    Wohlriechender Schneckling hatte ich dank Joker raus, sofort, und bei Hallimasch...Moment was, Hallimasch???

    Boah, daran habe ich ja gar nicht gedacht||;):huh::huh:

    Ich war in der Igelwulstling-Fraktion, auch wenn ich mir sicher war, dass es was anderes ist....

    Naja ;)


    LG Michi

  • ...und den gab es auch als Tribünen-Joker:


    Wenn man "Afrika" und "Pfanne" googelt, gelangt man unmittelbar zur Etoshapfanne in Nord-Namibia.

    Am Südufer gibt es drei Camps:



    Der Name, der sofort vertraut ist, ist "Halali". Der sollte zum Hallimasch führen, und zwar zum dunklen/ ostoyae ("finsteres Afrika").

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260116-21-jpg

  • Hallo Irmtraud,


    die sind meiner Meinung nach nur hygrophan. Am Hutrand sieht man die ursprüngliche Hutfarbe.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Oh Mann, Hans und Hänschen!

    Was hab ich da dran rumgemurkst... ich hatte ja die Pfanne, und Halali hatte ich auch.


    Und das Einzige, das mir dazu einfiel war "Pilzsuppe Halali", aus der total schrägen Serie "Kottan ermittelt". Frau Kottan hat damit gerne mal einen ihrer Männer umgebracht. Also dachte ich, muss giftig sein...


    Gnihihihiii!

  • Ui, da hat's mich ja recht früh aus der Kurve getragen. War ziemlich absehbar, weil ich mit meinen Gedanken ganz woanders war und nur sporadisch in den Rätsel-Thread und meine Bücher hineingeguckt habe. Auch die bisherigen 42 Seiten der Auflösung werde ich wohl nicht mehr durchlesen, aber allen gratulieren, die bereits auf den Stufen unter und über mir Platz genommen haben. Der Rest der Top 10 wird mit Spannung erwartet.

  • Dementsprechend auch der *UNWORT* von mir, nämlich der Gnolm, der mir benötigte Punkte malt, um zu helfen.

    Das gute daran ist, dass es einige mitgerissen hat gnahahahahaaaaa!

    ...soso...

    "Noch nicht mal einen Hallimasch kriegt man mehr sicher bestimmt.

    Ich werde mir trotzdem ein anderes Hobby suchen."


    GnGn

    GI

    ...Märchenerzähler würde sich hier vielleicht anbieten? ==Gnolm7 Fände sicher Publikum auf langer Zugfahrt durch dunkle Winterlandschaften.

    Und wenn Du versprichst, auch Tee, Glühwein und Kekse zu servieren hört dir Unki sicher auch gern mal zu.


    schöne Grüße,

    E&U

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243

  • So, weiter im Takt.

    Platz 8 fällt flach , weil wieder 2 punktgleich sind.

    Brassella und Climbingfreak bitte auf die APR-Bühne.

    Ihr könnt ruhig Händchen halten , auch letztes Jahr trennte euch nur 1 Punkt - seltsam.


    Hallo Brassella , das zweite Mal teilgenommen und diesmal gleich zur Spitzengruppe aufgerückt.

    Meine Hochachtung und herzlichen Glückwunsch.



    Das war deine 4.Teilnahme mit Unterbrechungen , wenn du mehr Zeit gehabt hättest , wärs bestimmt noch besser geworden.

    Aber gleichzeitig Chorauftritte und Pilzbücher wälzen ist halt schwierig. Ich stelle mit gerade den Bon auf Notenständer vor.


    Nochmal Glückwünsche an euch beide und liebe Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Herzlichen Glückwunsch an Brassella und Climbingfreak!! Auch dich, lieber climby, hatte ich höher eingeschätzt ;)

    Aber egal, trotzdem, beide tolle Leistung!!

    Ihr könnt stolz sein!


    LG Michi

  • Hallimasch ? Wtf ?

    Wäre ich aber auch nach langer Suche nicht drauf gekommen.

    Tatsächlich war dieses Rätselbild mir irgendwie zu doof. Ich wußte noch bevor ich mich ernsthaft mit dem beschäftigte daß ich den falsch raten werde.

    Und so habe ich ihn dann auch behandelt. Stark vernachlässigt und quasi abgeschenkt. Aber Hallimasch? ich bin verdutzt.



    Dann noch anerkennende Lobhudelei in Richtung Anja und JanMen. Großartige Leistung mit eurer Punktzahl. :daumen:


    Und Danke daß ihr nicht unter den ersten 6 seid. :gcool:

  • ...und den gab es auch als Tribünen-Joker:


    Wenn man "Afrika" und "Pfanne" googelt, gelangt man unmittelbar zur Etoshapfanne in Nord-Namibia.

    Am Südufer gibt es drei Camps:

    Der Name, der sofort vertraut ist, ist "Halali". Der sollte zum Hallimasch führen, und zwar zum dunklen/ ostoyae ("finsteres Afrika").

    Hallo Hans und danke, die Etoshapfanne war schnell klar, "Halali" ließ mich ein weiteres Mal hoffen, dass meine "Hallimasch-idee" doch richtig war. Obwohl den dunklen Zusatz hab ich irgendwie übersehen :).


    schöne Grüße, allen, aus tiefem Schnee (Wo Unkengnolm seit gestern mit heißem Orangenpunsch im selbstgebauten Iglu sitzt)

    Eberhard

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243

  • Und noch mal Gratulation zur starken Leistung; diesmal an Brassella und Climbingfreak.

    Hut ab!


    Schade aber daß Brassella mir nun auch in die Parade gefahren ist.

    Daß war der einzige Name den ich überhaupt nicht einschätzen konnte bei der Platzierungswette.

    Hättest du nicht im Sextett mitspielen können ?

    Nun gut. Ich schaue mal was ich mit 5 aus 6 noch reißen kann. Bis zur Auflösung halte ich diesbezgüglich nun auch den Mund. :gzensiert:

  • Hi,


    genau. Die Hutmitte war nicht dunkler als der Rest. Das passte nicht zum Hallimasch. Mit dem Joker war er's dann aber trotzdem. Für mich übrigens tendenziell Armillaria ostoyae.


    LG, Jan-Arne

    Hallo Jan Arne


    Ich habe Armillaria solidipes - Nadelholzhallimasch an Liste eingefügt schon wieder wegen die Fichtennadel an Hut ganz genau wie bei Lactarius nr 12 . mit Fichtennadel an Hut . Bei Lactarius war große Falsch . Ich habe gemeint das Norbert diese "Merkmalle" selbst arrangiert als wichtige Hilfe - Merkmalle aber jetzt ich meine das ich liege falsch , es gehet um keine Hilfe von Norbert , nur einfach so spontan Fotografierte Pilze


    LG beli !

  • Glückwünsche an JanMen, Climbingfreak und Brassela! ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8

    Alles wieder so dicht beieinander. Hier entscheiden ja nicht Punkte sondern Pünktchen.... ==Gnolm11

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.