MorchellaClancularius PilzVirusInfizierter

  • Männlich
  • Mitglied seit 6. August 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
670
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
42
Punkte
4.667
Profil-Aufrufe
428
  • MorchellaClancularius

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde,

    nachdem mir die Blauen einen Einzelbeitrag Wert waren Endlich die Blauen hier noch einige weitere Funde vom gleichen Tag.

    Die ersten Wiesenkeulchen ließen sich blicken
    Würmförmige Keule (Clavaria fragilis = vermicularis)


    Saftlinge…
  • MorchellaClancularius

    Hat eine Antwort im Thema Rosa Filzröhrling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli,
    Passt gut und wäre auch mediterran verbreitet!

    Merci 👍
    LG Stephan
  • MorchellaClancularius

    Hat das Thema Rosa Filzröhrling gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    Fand heute ein Grüppchen dieser Filzröhrlinge auf 1000 MüM bei Birken, Edelkastanien, Eichen, Buchen. Dachte mir so ein rosa ist doch easy zu bestimmen. 😜😂

    Aprikosenfarbiger, Pfirsichfarbener, Rosahütiger, Blutroter und Dunkelroter.…
  • MorchellaClancularius

    Hat eine Antwort im Thema Schleimfuss- Schleimkopf ? verfasst.
    Beitrag
    Glimmerschüppling ... warum nicht. Bringe noch einen wagen Schmierschirmling ins Spiel (Chamaemyces) ...
  • MorchellaClancularius

    Like (Beitrag)
    Liebes Forum,

    eigentlich wollte ich die beiden Burschen im Thread "Pilze an ungewöhnlichen Orten" einstellen, aber damit hätte ich zugegeben, dass mein Vorgarten ein ungewöhnlicher Ort ist, was er nicht ist. Also neuer Thread.
    Vor ein paar Tagen habe…
  • MorchellaClancularius

    Hat eine Antwort im Thema Ein wulstling aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tomas
    Vergleich mal mit Spitzschuppigem Stachelschirmling.
    LG
  • MorchellaClancularius

    Like (Beitrag)
    Hallo, zusammen,

    Nach der Cortinarienwoche 2016
    und der Cortinarienwoche 2017
    und der Cortinarienwoche 2018
    nun den Bericht der
    Cortinarienwoche 2019

    Aus dem berüchtigten "Trio Infernale" auf der Bank
    ist mittlerweile ein Quartett geworden...



    Von…
  • MorchellaClancularius

    Like (Beitrag)
    Auch von mir ein Lob für die Dokus

    2 Kleinigkeiten
    Bei Kunstlichtbildern musst du unbedingt einen Weißabgleich der Kamera machen
    Die Farben der Innenbilder sind total daneben

    Die "spindeligen" Sporen nennt man citriform
    Oder zitronenförmig
    Wenn sie…
  • MorchellaClancularius

    Like (Beitrag)
    Schönen Abend!

    In den Wäldern um Mittenwald habe ich vier für mich ziemlich schwer bestimmbare Cortinarien, meines Erachtens nach alles Phlegmacien gefunden.
    Ich werde die von mir gefundenen Merkmale mal darlegen. Dabei muss ich aber darauf hinweisen,…
  • MorchellaClancularius

    Hat eine Antwort im Thema Vier alpine Phlegmacien verfasst.
    Beitrag
    Genau wegen solchen Posts/Konversationen mag ich dieses Forum. Topanfrage und superkompetente Antwort. Verstehe zwar wenig von Cortinarien, aber das hat Spass beim Lesen und Anschauen gemacht.

    Top ihr beiden! ==Pilz25==Pilz25

    LG Stephan
  • MorchellaClancularius

    Like (Beitrag)
    Hallo !

    Nach lange Pilzarmenzeit endlich was .

    Bayerische Pilz Kino - Teil I

    Zu erst Alpenpanoramablick

    -


    Weiter zum Pilze , gefundene in nähe Waging a S an verschiedene Orten in letzte 2 Woche

    Hauptrolle in großes Kino spielt Rubroboletus…
  • MorchellaClancularius

    Hat eine Antwort im Thema Oasen verfasst.
    Beitrag
    Merci das ist ein super gelungener Bericht.
    Du hast schriftstellerisches Talent und solltest mal ein Pilzroman schreiben :daumen::cool:

    Möge dieses Biotop ewig leben!
    LG Stephan
  • MorchellaClancularius

    Hat eine Antwort im Thema LP Grammophonplatten - Leucopaxillus compactus !! verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen
    Wir haben eine Fundstelle von L. compactus wo ich wohne. Kommt zuverlässig jedes Jahr.

    Deine gezeigten Exemplare passen optisch sehr gut zu den unseren.

    LG Stephan
  • MorchellaClancularius

    Thema
    Hallo zusammen,
    Wieder mal ein paar Highlights aus dem Centovalli, ein Tal zwischen Locarno (CH) und Domodossola (I).
    Ein Pilzparadies auch deswegen, weil das Tal schwer zugänglich und sehr steil ist.

    Also los...

    1) Edelkastanienbecherling…
  • MorchellaClancularius

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzer,
    letzte Woche waren wir im Pilzparadies "Prättigau"
    Wie jedes Jahr geht zum Hardcore Cortinarien bestimmen in die Schweiz
    Harald wird in einem weiteren Beitrag noch von den eigentlichen "Objekten der Begierde" berichten
    Ich zeige euch ein…
  • MorchellaClancularius

    Hat eine Antwort im Thema Mycena, Entoloma? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias und Uwe
    Das ist schon eine sehr heisse Spur. Danke für die Hinweise! ==Pilz25==Pilz25
    Beste Grüsse
    Stephan
  • MorchellaClancularius

    Like (Beitrag)
    Hallo Stephan
    Auch wenn mich vielleicht einige hier gleich steinigen
    Ich würde mich trauen den
    Entoloma serrulatum ssl. zu nennen
    Die gefärbten ,wie gesägt wirkenden, Lamellenschneiden sind schon sehr typisch
    für die Art
    Gruß vom nassen Bodensee
    Uwe
  • MorchellaClancularius

    Like (Beitrag)
    Hi,

    mit gefärbten Schneiden und dem Aussehen ist Entoloma serrulatum am naheliegendsten. Sollte man natürlich nach Möglichkeit mikroskopisch bestätigen, sieht aber makroskopisch schon sehr typisch aus.

    Edit:Da hatte Uwe noch knapp schneller…
  • MorchellaClancularius

    Hat eine Antwort im Thema Mycena, Entoloma? verfasst.
    Beitrag
    Habs befürchtet. Danke für die Grobrichtung!
  • MorchellaClancularius

    Hat das Thema Tête à tête gestartet.
    Thema
    Wenn der Wulstling mit dem Gallenröhrling.