APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 112.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo , bin wieder im Land.....lösen wir erstmal das letzte Rätsel auf !


    Da wurde es natürlich auch für mich schwierig. Nach Bildvergleich sah ich mich der Fairness halber gezwungen ,
    auch für andere zottige Milchlinge (L. pubescens u.s.w.) volle Punktzahl zu geben.
    Und weil Weihnachten ist , gibt–™s auch für Blödelantworten wie nasses Hundefell u.s.w. noch einen Punkt. Schopftintling geht natürlich gar nicht.
    Hier wurden nur 3 Joker angefordert (waren wohl ausgegangen) , es gab 16 Mal die volle Punktzahl.



    ..unf fast gleich die Sieger des APR 2017.....

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Woooow! Drei Dreier! Herzlichen Glückwunsch an Euch, jetzt bin ich aber völlig raus aus der Platzierungswette, je nach den beiden Siegern?! Gottche, ist das spannend, jetzt müssen wir noch warten, bis Norbert von seinem Fahrdienst zurückkommt...
    [hr]
    Gningo, du schrumpfst ja wieder auf Normalgröße...


    Das erinnert mich an den Djinn aus Aladin: "Gigantische kosmische Kräfte - winzig kleiner Lebensraum!"
    [hr]
    Menno, doch kein nasses Meerschweinchen von unten... :cursing:

  • Oh Mann!


    ==Gnolm11==Gnolm9


    Das muss ich erstmal verdauen.
    Ich hatte schon Avatare für Platz 8 und Platz7 vorbereitet.
    Heute morgen dann noch für 5 und 4.
    Und jetzt sowas!
    Meinen Herzlichen Glückwunsch auch an meine Mitplazierten Emil und Romana, ich glaube, da können wir alle stolz drauf sein.
    Und Danke für die schöne Urkunde, Angela.
    Danke für das tolle Rätsel, Norbert.
    Danke an alle Gratulanten....


    ...und jetzt schmeiss ich ne Kiste Madeira, halbtrocken, 10 Jahre alt!


    ==Gnolm13==Gnolm13==Gnolm13



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Deine Kreativität kennt aber auch keine Grenzen, Hans. :D
    Für die dreifache Drei wirst du auch noch einen finden, da bin ich sicher. Leute, gestern war "Heilige drei Könige", ein Feiertag zumindest in manchen Bundesländern. Da lässt sich doch was draus basteln.


    OK, und daß der Zottelpelz (wirklich, hätte auch ein Gneti sein können!) sowohl als auch 10 Punkte bringt, erklärt natürlich auch einiges. Gell, Anna?



    LG, Pablo.

  • So , und nun die 2 Spitzenreiter :

    Herzliche Gratulation zum zweiten Platz beim diesjährigen APR. Eine hervorragende Leistung , wie wir sie von dir kennen.
    Den zweiten Platz hattest du schon letztes Jahr , da musste du ihn dir mit Craterelle teilen.
    Heute hast du auf dem Treppchen mehr Platz , während neben dir Gedränge ist.
    Ich bin heilfroh , dass du den einen Punkt mehr geschafft hast , sonst hätten wir ein gar fürchterlich geknäule auf dem Treppchen.
    ..und gerade sehe ich , dein Nickname auf der Urkunde ist etwas verdreht , wird wohl noch ausgebessert -erledigt- tschuldigung.




    Und die Gnaan hat abgeräumt - sagenhafte 278 Punkte , mit Abstand auf Platz 1 !! Herzlichen Glückwunsch.
    Liebe Anna , als du dich zur Teilnahme angemeldet hast , habe ich sowas schon geahnt. Wer fünf Mal das APR veranstaltet hat ,
    der weiss Bilder zu begutachten , auf Kleinigkeiten zu achten und Fallen zu erkennen.
    Meine absolute Hochachtung für diese 278 Punkte und wie du (fast) immer des Pudels Kern eingekreist hast.
    Lieben Gruß
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • Gratulation auch an dich, Hans! :thumbup: ==Pilz24Und danke für deine witzigen Beiträge und Phähle!
    Für den 4. Platz hätte dein derzeitiger Avatar doch gepasst.


    edit: Da ist doch tatsächlich grad fertig aufgelöst worden... Herzlichen Glückwunsch, Beorn! ==Pilz23==Pilz23==Pilz23
    Und die Naan, unglaublich... Wow, 278 Punkte?! Hut ab! ==Pilz24 Herzliche Gratulation, beeindruckendes Ergebnis!


    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    Einmal editiert, zuletzt von romana ()

    • Offizieller Beitrag

    Yeah. :cool:


    Ich hätt's bis gestern nachmittag ja nicht geglaubt, daß das so weit geht. Tolle Sache (manchmal auch etwas Glück dabei, das gehört eben dazu), und ich nehme diesen Preis mitsamt fantastischer Urkunde mit Freuden entgegen. Auch mit "oe" statt "eo". ;)


    Auf Anna hatte ich gehofft und die daumen gedrückt, muss ich gestehen. Aber dann noch 30 Punkte drauf zu legen, daß ist eine rasant hochklassige Leistung. Ebenso beeindruckend wie verdient! :thumbup:
    Und damit stehen ja genau genommen auch zwei ganz oben auf dem Treppchen.



    LG, Pablo.

  • Gnallöhchen,
    Uff - geschafft.

    Zitat

    Beorn schrieb :
    Und damit stehen ja genau genommen auch zwei ganz oben auf dem Treppchen.


    Ja , nur ist der/die/das zweite noch kein Forenmitglied , deshalb haben wir keine Urkunde.


    Das mit dem verdrehten 24B und 24BB hab ich natürlich berücksichtigt und gedreht , wos offensichtlich war.


    Gnüße
    Gnorbert der Erleichterte.


    EDIT : Anna , du bist mir hoffentlich nicht böse , dass ich ein paar Texte bei dir geklaut habe .

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Nun, die Ferien bei ruhiger Waldluft hast du dir wirklich mehr als verdient, Norbert.
    Das war eine großartige Leistung, das so gelungen zu veranstalten. Anna hatte ja mächtig vorgelegt; es war sicher nicht nur wegen dem Arbeitsaufwand schwer, das Rätsel in diesem Jahr zu veranstalten, sondern auch wegen den Erwartungen der Teilnehmer nach den Rätseln der Vorjahre.


    Das hast du so dermaßen gut hinbekommen, vor allem auch, weil diese Auflage des APR eben deine individuelle Handschrift getragen hat. Es war anders, es war deins, und es war gerade darum so rundum gut gelungen.


    Hut ab! :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,


    das ist wirklich der Wahnsinn! Ich gehe das erste Mal online heute und sehe 4 neue Seiten in diesem Thread. Aber da komme ich ja gerade richtig. ;) :cool:


    Eberhard und Christoph: Super gemacht. :thumbup: :thumbup: Dass ihr es bis ganz oben schafft, daran hatte ich wenig Zweifel, obwohl ich mir euch auch noch höher hätte vorstellen können.


    Norbert: Vielen Dank erneut für das tolle Rätsel. Es reiht sich in die Tradition von Annas Rätseln ein, in deren erlauchter Gesellschaft es sich nicht zu schämen braucht. :)
    Danke auch an Engelchen und Nobi für die schöne Urkunde. :thumbup:


    Hans und Romana: Was für eine Ehre, sich den 3. Platz schon wieder (wie schon im Jahr 2015 mit Inni) teilen zu dürfen –“ diesmal mit 2 Leuten. Das ist wirklich ein toller Ausgang des Rätsels. :)
    Das gibt auch ordentlich Chips. Und so liege ich auch noch mit meiner Segmentwette richtig (die ich nach dem Motto "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" abgeschlossen hatte, ein Glück); da war ich mir zuletzt so sicher, das zu verlieren. Mit dem 3. Platz hätte ich nach einigen groben Schnitzern wirklich nicht gerechnet.


    Beim Reifpilz war ich mir ziemlich sicher, dass ich falsch liege. Irgendwie hatte ich da ein ganz ungutes Gefühl. Zu Unrecht, wie es sich glücklicherweise herausgestellt hat. Dafür hatte ich auch den Zedern-Zapfen (es hieß doch "vertausche einen Buchstaben, dann ist es vom Vogel"). Dass es ein Zapfen ist, war mir allerdings auch ohne Joker klar, das heißt, den hätte ich vielleicht anderswo besser eingesetzt. Aber sonst bin ich mit meiner Wahl recht zufrieden –“ jeder Joker wurde für B-Rätsel ausgegeben und alle anderen machten aus 0 Punkten 10.


    Die 24BB war für mich das einzige wirklich einfache B-Rätsel. Das habe ich ganz spät noch gepfählt. Allerdings war der Pfahl (auch, weil unklar war, auf welches der 3 Rätsel ich mich beziehe) wohl kaum zu verstehen. Die Erklärung bekommt ihr trotzdem:

    Zitat von ich


    Stell dir eine seltsame Kreuzung zwischen Kuh und Schaf vor, geschaffen von einem gereizten Graffiti-Künstler. Also sozusagen ein gelacktes Kuh-Schaf. Und jetzt lass dir letztere Eigenschaft mal auf der Zunge zergehen.


    gereizt --> Birken-Reizker
    gelackt --> Lactarius torminosus
    Kuh --> gibt Milch, wegen Milchling oder Lactarius
    Schaf, letztere Eigenschaft auf der Zunge --> die Eigenschaft ist Schaf (=scharf), ein Hauptmerkmal der Art


    Und jetzt noch Anna und Pablo. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Wow, Anna fast die volle Punktzahl. Wahnsinn. 8|


    GnG,
    Emil

  • Gnalloooh!


    Meinen Glückwunsch an alle Drittplazierten und Platz 2, auch an den komisch zustande gekommenen Platz 1.
    Mit so viel Abstand zur 2??
    Obwohl die Gnaan keine Ahnung vom Rätsellösen hat?
    Außer den Spruch "Jede Kleinigkeit im Bild ist wichtig!" kann sie eigentlich nichts wissen.


    Tja! Was Schoko-Nuss doch so ausmacht!!


    Für Romana, Gnemil und Gnoch ´n Pilz gibt es 17 Chips
    20 für Gnablo, und 22 müssen zur Grünhex gebracht werden.
    Leider habe ich für diesen Weg gerade keinen Chips-Überbring-Boten mehr hier und seit ca. 15 Minuten ist es hier sowieso alles verdächtig ruhig.
    Worte wie "Wieda wonnen ham" und "Feian gehn" sind mir da im Flug begegnet.


    Ing(n)o W(lm)

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Glückwunsch allen Top10 Siegern!


    Zwischen 10 und 2 gerade mal 13 Punkte, das nenne ich Leistungsdichte auf hohem Niveau. :thumbup:


    Was Anna allerdings hingezaubert hat, ist jedoch pures Hexenwerk! :D
    Ich verneige mich ganz tief und ziehe den Hut.==Pilz24


    Was die Platzierungswette anbelangt.
    Falls Emil das Rennen gemacht hätte (was ich tatsächlich für möglich hielt) hätte ich 5 Volltreffer gelandet!
    Aber auch so kann ich mir 5 x Punkte gutschreiben. :)


    Ich nehme an, Ingo wird das später noch etwas auswerten.


    Leider sind nun die spannendsten und aufgegendsten Wochen des alten und neuen Jahres wieder vorrüber.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hach, die Grünhex hat's bewiesen: Sie kann nicht nur ein APR auf die Beine stellen und managen, sondern dabei auch so richtig abräumen, und WIE! Meinen Glückwunsch - super.==Pilz23 ==Pilz23==Pilz23


    Und Pablo - zum zweiten Mal Platz 2, klasse! ==Pilz23==Pilz23==Pilz23 Aber bei deinem Pilzwissen kann dir wohl keiner mehr ein X für ein U vormachen. :D


    Bevor der APR-Vorhand schließt, bitte Gnorbert auf die Bühne: Der donnernde Applaus lässt einen sein eigenes Wort nicht mehr verstehen ...
    ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23


    DANKE


    Du hast das APR-Schiff souverän in den Hafen gesteuert.


    ==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Ihr Lieben,



    Gratulation an alle Gewinner. Und........ich finde, das war ein supertolles Rätsel. Für alle. Von vielen sooooo toll gestaltet. Und ja......ich bin stolz drauf, dass ich mitmachen durfte.



    Norbert,


    wir beide hatten unser erstes Mal. Und wir haben beide nix "verloren", obwohl ich ja als Jungfrau ins Rennen ging. So Angst hatte ich. ;) Beide haben wir gewonnen. Ich an Erfahrung und Du an Sympathien.........ohne Ende. Und an Anerkennung ganz genauso. Als ich Dich das erste Mal sah.........bei der Taunustour.......Du erinnerst Dich? da dachte ich........das ist ein ganz lieber. Und was isser? Ein ganz Lieber.




    Engelchen,


    Du trägst Deinen Nick zu recht. Vielen, lieben Dank für die geilen Urkunden. Eine schöner als die andere. Wie machst du das bloß?




    Ingo,


    ja unser Finanzminister. Irgendwann......glaub mirs, werden wir uns über den Weg laufen. Und dann .............hole ich mir den Erklägnolm........wenn er nicht gerade ausgebüxt ist. ;)
    Auch Du hast Deinen Job oberklasse gemacht. Danke auch Dir dafür.



    Tuppie,


    eine ganz besonderen Dank möchte ich Dir aussprechen. Deine Gnolme......umwerfend. Ich liebe sie sehr. Damit hast Du uns das Rätsel sehr versüßt. Bitte, bitte bleib uns lange erhalten.



    Fazit für mich: es wäre sehr schade gewesen, wenn ich aufgehört hätte. Danke Kagi, dass du mich wieder aufgerichtet hast........zum weitermachen.







    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Gnalloh!


    Phal noch zum Reifpilz, bei dem ich gedanklich übrigens auch mit Lepiota clypeolaria angefangen habe zu denken wegen der dunklen Unterseite des Stielrings.


    24. Reifpilz:
    Ingnolm: Passt doch nicht in die Winterzeit?
    Gnolmis: "Gnihihihihihi......Dooooohooooch!
    Ingnolm: Unsinn!
    Gnolmis: "Feilich! Passen tut!"
    Ingnolm: Ihr seid wohl schon im Weihnachtswahn?
    Gnolmis: "Gnihihihihi..........Gnihihihihihi!..............Schüsssiiii!!"



    Mausmann (Raureif):
    "Klar passt der. Das sind raue Kerle."


    Ingo W (olm)

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Sieger und Siegerinnen,
    (neben Naan und Pablo seid Ihr alle welche), ganz herzlichen Glückwunsch von der Tribünenbank für Eure grandiosen Leistungen. Naan, mit Deiner Punktzahl setzt Du Masstäbe, die ich neidlos bewundere.


    Aber es ist ja nicht nur Eurer Rätselwettkampf, der mir die letzten 6 - oder waren es 7?- Wochen so viel Spannung, Spaß und Aufregung gebracht hat. Es war die Rätselei an sich (die Tribünensitzer haben natürlich mitgerätselt- leider ohne Joker), es waren die Kommentare und Wortspiele, die Gnomorra, die Zeichnungen von Gnuppie, die Chance etwas zu lernen und selbst ein wenig die Sau rauszulassen und natürlich die wunderschönen Fotos auf den Urkunden (Danke Gnobi) und die Urkunden selbst (Danke Engelchen), die den Reiz des APR ausgemacht haben. Norbert.S, danke, danke danke, dass Du die Mühsal auf Dich genommen und uns auf so wunderbare Weise unterhalten hast. Danke für Deine unendlich aufwendige Arbeit, Deinen trockenen Humor, Deine ewig gute Laune.
    Lass Dich feiern und dann erhol Dich von uns!


    ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23


    ==Pilz24

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Aller guten Dinge sind 3 heißt es? ==Pilz23==Pilz23==Pilz23Gratuliere Emil, Hans und Romana, klasse hingekriegt.
    Pablo hat sich an unsere Abmachung gehalten :D gut gemacht.
    Anna, ich bin sprachlos ==Pilz24==Pilz24==Pilz24
    ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23
    Verdient ist verdient, herzlichen Glückwunsch allen Top 10

  • Meinen allerherzlichsten Glückwunsch an Anna, die "Verfolger" und alle, die ich noch nicht beglückwünscht habe !==Pilz22==Pilz24==Gnolm8
    Egentlich habe ich mit dir, Anna, gerechnet. Wer soviel Erfahrung mit Bildausschnitten hat...==Gnolm13


    Ohne die Leistungen der RätslerInnen schmälern zu wollen: Der eigentliche Gewinner ist für mich Norbert. Das hast du hervorragend hingekriegt. Vielen Dank dafür !!!
    ==Pilz22==Pilz24==Pilz25==Pilz22==Pilz24==Pilz25==Pilz22==Pilz24==Pilz25==Pilz22==Pilz24==Pilz25==Pilz22==Pilz24==Pilz25==Pilz24==Pilz25


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Wow Naan 278 Punkte ich bin beeindruckt. Hut ab==Pilz24 Gratuliere zu dieser sensationellen Leistung und dem hochverdienten ersten Platz.
    Auch Tricholomopsis, EmilS, nochn Pilz, Romana und Beorn ganz große Klasse.==Pilz23 Glückwunsch zu euren top 6 Platzierungen, die ja alle sehr dicht zusammen liegen. Respekt :thumbup:

  • Gnalloh!


    Jetzt die Chipse aus der Segmentwette.


    Name und Platzierung:
    Gnabicht (35), Black Ligno (31), Gnozagi (30), Gnimby (14), Uuudi (10), Ingnolm (9), Gneberhard (7), Gnemil (3)


    Restpott von 128 PCs durch 8 Richtigschätzer = 16 Chips für die oben aufgeführten.


    Sollte ich jemanden übersehen haben, dann bitte melden!!


    Ingo W(lm)

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo ihr Lieben!



    Ich freu mich einfach nur riesig, danke für die Gratulationen... ==Gnolm13


    Glückwunsch zunächst aber an Pablo - es ist mir eine besondere Ehre, einmal auf der APR-Treppe neben dir stehen zu dürfen. Gleiches gilt natürlich für das grandiose Dreier-Trio; romana, Emil, Hans, dicht gefolgt von den anderen Teilnehmern, die es in diesem Jahr gerne kuschelig mögen! :Kuschel:


    Bin immer noch baff, dass es nach dem eher holperigen Start mit Verschlimmbessern und vergebenem Joker am Ende für mich gereicht hat! Am Anfang sah es nämlich nicht danach aus. Irgendwann habe ich im Verauf der Auflösung dann realisiert, dass es gut lief. Ingo hat ja schon angemerkt, dass mir das Jammern dann zunehmend schwer fiel. Ganz zum Schluss war ich noch mal unsicher - beim Zapfen hatte ich einen anderen und beim Milchling war ich bei der hellen Variante - in beiden Fällen warst du sehr großzügig mit den Punkten, Norbert.


    Wobei ich wie schon erwähnt Hilfe von unserem allerkleinsten angehenden Forumsmitglied hatte, was mir nicht selten seine Tipps in Form von Morsetrittcodes durchgegeben haben dürfte. Du weißt schon, wer später immer mit in den Wald musst?! :Kuschel: :evil:


    Ein liebes Dankeschön an Angela für die wunderschöne Urkunde und an Hans, für das tolle Foto von einem meiner Lieblingspilze.


    Nicht zuletzt aber ein dickes und herzliches Dankeschön an Gnorbert! Ich finde du hast das Rätsel wunderbar gemacht, auf deine eigene Art! Durch deinen freiwilligen Einsatz hast du mir einen kleine Traum ermöglicht: nämlich selbst auch mal an einem Advents-Pilzrätsel teilnehmen zu dürfen. Ich hatte jedenfalls sehr viel Spass beim Knobeln und es waren einige sehr harte Nüsse dabei. Ich hatte eine richtig schöne Adventsrätselzeit.





    Rund, aber gesund. :D
    Und da schenkst du Schokolade? ;(



    Tja! Was Schoko-Nuss doch so ausmacht!!


    ==Gnolm3

  • Naan gratuliere, toll gemacht und mit respektabstand gewonnen! Pablo gratuliere zum zweiten platz, feine sache!
    Kann ja kaum glauben dass es jetzt vorbei sein soll.
    Danke euch allen für die feine unterhaltung, norbert schön dass du das rätsel übernommen hast!
    Lg joe



  • Schätzelein, hab leider keine Zeit dafür... auch wenn das Kopfkino schon fleißig Film durchrattert. ;)

  • Servus beinand,


    puh war das knapp (bis auf die absolut herausragende Nummer 1). Auf den Astrophytum capricorne habe ich also nur 5 Punkte bekommen (statt der versprochenen 8) *heul* - vermutlich, weil ich mich vertippt habe und Astrophyton geschrieben habe (als Astrophyton capricorne statt Astrophytum capricorne)... sonst wäre ich zweiter statt sechster. *flenn*


    Tippen muss man können - mei bin I bled...


    Ich bin aber mit Platz 6 hochzufrieden! Hat wirklich Spaß gemacht. Und herzlichste Gratulation an die 1.-3. Plätze, insbesondere an Anna mit ihrem herausragenden Siegerplatz und einem Fabelergebnis.


    Liebe Grüße,
    Christoph