Beiträge von joe83

    hey magellan,

    freut mich für dich dass es nicht ganz so schlimm wie befürchtet geworden ist:thumbup:


    Und mausmann: auch wenn sicher einiges im "forst" falsch läuft- sicher nicht alles.

    Und gerade was die forstpflanzenzüchtung angeht gibts in zukunft genug zu tun.


    Lg joe

    wie lange ist unsre rätselmeisterin eigentlich noch auf tournee?

    Etwas zeit bis zum joker (neben dem ein oder anderen pfahl) wären nicht schlecht...

    Lg joe

    hallo peter,

    Das wär schon eine feine sache mit dem pustelpilz als erstfund- ich drück mal die daumen! Hast du ihn schon unters mikro gepackt oder packen lassen?

    Die korkstachelinge sind schon eine feine sache, die fehlen bei mir leider...

    Und wenn's mit der scheidung klappen soll nicht nur riechen lassen- vorher noch fest zwischen den fingern zerreiben lassen:)

    Lg joe

    hi cratie, schöne funde habt ihr gemacht! Gerade das zweite foto vom schwarzblauen ist herrlich! Das erste foto um 90° nach links gedreht- und man sieht richtig wie sich der pilz mit euch freut!

    Lg joe

    hallo heidi,

    Nach dem täubling würde ich eher auf eine junge buckeltramete tippen/ist bei so kleinen aber sehr schwer zu sagen...

    Noch etwas geduld- dann wirds auch was für die pfanne geben.

    Danke fürs zeigen,

    Lg joe

    wie ist eigentlich der zeitplan/wann soll der joker kommen?

    einige ideen hab ich ja schon, leider noch nichts wirklich belastbares...

    lg joe

    hi magellan,

    Wenn für mich auch gewöhnungsbedürftig sind es jedenfalls sehr schöne fotos, rücken den fokus auf's wichtigste.==Gnolm8

    Lg joe

    hi rotfüßchen, schön dass du mit dabei bist!

    Beim neuen stellt sich mir mal halt die frage eingeweide oder drüsensekret/dass würd mir schon mal weiterhelfen...

    Lg joe

    sehr fein!

    dann werd ich doch gleich noch einen nachjokertipp abgeben.

    freu mich wieder dabei zu sein..

    Hallo zusammen,

    wie in vielen Regionen ist es auch bei uns im Juli zu trocken und heiß gewesen. Dementsprechend hat sich dass auch auf meine "Schwammerlmotivation" ausgewirkt, einige Funde hat`s aber dennoch gegeben.

    zu beginn gibt`s ein paar urlaubsschwammerl aus der steiermark/auch da alles andere als berauschend

    1 erstmals wirklich an einem kiefernstumpf den kiefernbraunporling

    2 vmtl zottige schillerporlinge in jung und ganz alt an apfel

    3

    4 der hier hat mich besonders reingelegt

    Oberseite einer Schaukel aus Akazienholz, gelb/orange Färbung, keine Poren ersichtlich

    "Feengleich" bin ich dann unter neugierigen Blicken aufgestiegen und hab mir ein Stück geholt/ tja PU-Schaum wars :-))

    neben einige vertrockneten Täublingen wars das dann mit den steirischen Schwammerln


    5 gesten zufällig relativ weit oben in einem Birnenbaum ein frischer Schwefelporling/immer wieder schön anzuschauen


    6 heute an alter buche

    Geruch unbedeutend, verfärbung leicht bräunlich allerdings auch erst nach einiger Zeit

    könnte es sich um den zweifarbigen Schichtpilz handeln?

    7

    8

    9 Zwergelfeuer beginnen jetzt überall

    10 Schwindlinge, Geruch leicht nach Kohl, Substrat weiß ich jetzt leider nicht mehr

    11 gestreifte Teuerlinge

    12 da hab ich auch zweimal schauen/riechen müssen. ist allerdings "nur" ein junger Fenchelporling

    13 nach den Rgenfällen am Wochenende heute die gefühlt häufigste Pilzart Fuligo septica var. candida

    14

    15 bei dem bin ich mir noch unsicher, jedenfalls ein junger schleimer

    16

    17

    18 am Ende meiner Runde komme ich fast immer bei einer abgestorbenen Buche mit Zunderschwämmen vorbei

    Für ein Forumsmitglied hab ich mal welche geerntet und verschickt, bekommen hat er sie noch allerdings nicht mehr verwenden können.

    Obwohl ich ihn nicht persönlich kannte und hier im Forum auch kaum Kontakt hatte hat`s mich da doch jedesmal...

    19 und noch ein junger fenchelporling

    Euch jedenfalls viel Spaß beim Schwammerl suchen, hoffentlich passt`s jetzt in den meisten Teilen mit der Feuchtigkeit!

    Über Hinweise und Anregungen freu ich mich wie immer.

    LG Joe

    Hallo zusammen!

    Wie schauts den in der oepr-gemeinde aus/Ist ab nächster runde noch platz für mich?

    Lg joe