joe83 zwischen Traun&Ager

  • Mitglied seit 3. Februar 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
887
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
52
Punkte
4.852
Profil-Aufrufe
755
  • joe83

    Like (Beitrag)
    Hallo, Maren!

    Makroskopisch wäre die Idee von Joe schon ganz gut, aber Postia undosa hätte keine Zystiden und die Sporen sehen anders aus.
    Eine Antrodia dürfte das nicht sein, denn da wüsste ich keine Art mit solchen Zystiden.
    Die Zystiden erinnern…
  • joe83

    Like (Beitrag)
    Hallo, Joe!

    Makroskopisch wäre das schon möglich, zumal du die Art dort ja schon gefunden hast (in zwei abgesicherten Funden).
    So nebenbei: Ich bin wieder daheim, du könntest den also mit dazu tun und das "Mikro - Paket" absenden, wenn du magst. g:-)


    LG,…
  • joe83

    Hat das Thema Baumpilze auf Reisen 4 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen!
    Selber trete ich bei der Bestimmung von Rindenpilzen auf der makroskopischen Stelle- zum Glück hat Pablo wieder einmal angeboten über meine Funde drüber zu schauen.
    Hier in diesem stelle ich die Funde mal ein, vielleicht ergibt sich nach…
  • joe83

    Hat das Thema Frantisekia mentschulensis? gestartet.
    Thema
    hallo zusammen!
    Heute an der unterseite eines bereits stark morschen laubholzes (vmtl buche) folgenden porling gefunden










    Die Fruchtkörper sind bis zu 15cm groß und bis ca 2cm dick. Geruch unbedeutend pilzig, pilzkörper sind relativ weich.…
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Porling an Fagus verfasst.
    Beitrag
    hallo maren!
    Bin hier auch absolut kein spezialist, habe makroskopisch was ähnliches an fichte gefunden dass sich dann als oligoporus undosus herausgestellt hat. Kannst vlt mal vergleichen/aber da kommen schon noch ideen dazu.
    Lg joe
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Rosa an Apfel verfasst.
    Beitrag
    Beli, Pablo und Stefan schonmal besten Dank für eure Rückmeldungen!
    Pablo die Ceriporia excelsa wär natürlich auch eine Option.
    Den Stachelbart möcht ich jetzt mal ausschließen/der kommt meiner "Erfahrung" nach nur an noch lebenden Holzteilen vor und…
  • joe83

    Hat das Thema Rosa an Apfel gestartet.
    Thema
    Geschafft hat er es!
    Über einige Jahre ist an dem alten Apfelbaum der Nachbarin regelmäßig der Apfelbaumstachelbart aufgetaucht, auch heuer hat er sich noch einmal gezeigt.
    Gerade eben gesehen dass er umgefallen ist, an einem Ast hat er noch einen rosa…
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Eventuell Pilz an Wespe verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thorben,
    auf eine Antwort von dir habe ich gehofft.
    Der Wespenkopf ist am Berg geblieben...
    Danke für deine Einschätzung👍
    Wär dann ja auch zu schräg gewesen...
    LG Joe
  • joe83

    Hat das Thema Eventuell Pilz an Wespe gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen!
    Heute beim Wandern hat sich zu mittag ein fliegender Plagegeist zu uns gesellt bei dem mir was komisch vorgekommen ist.
    Von den Bewegungen noch relativ normal (hat auch brav getrunken)
    hat die Wespe am Kopf doch etwas komisches gehabt.