joe83 zwischen Traun&Ager

  • Mitglied seit 3. Februar 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
736
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
5
Punkte
4.145
Profil-Aufrufe
216
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Hauptsaison verfasst.
    Beitrag
    hi pablo, feine aufsammlung und super mikros! Zu H. Bombycinum: in der österreichischen pilzdatenbank nennen sie ihn auch zystidenloser hartsporrindenpilz. Nicht unbedingt schön trifft es aber ganz gut wenn man deine mikros&den namen vergleicht...
    Lg…
  • joe83

    Like (Beitrag)
    so, nun folgt ein sehr trockener Juni 2018



    eine blühende Wiese am 03. Juni in Königshütte, der Wiesenbochsbart bekommt seinen Parasiten nicht mehr los 8|



    Trematosphaera hydrela auch hier (scheinbar ein Massenpilz, man muss ihn nur finden)



  • joe83

    Like (Beitrag)
    Servus Miteinander,
    Nach dem im Sommer und Herbst eigentlich wenig bis nix los war,

    gabs im November doch noch einige schöne Pilze zu sehen.
    Falls ich mich mit meiner Bestimmung evtl geirrt hab, kann ich auch nichts mehr dagegen tun,

    ich hab die…
  • joe83

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    ja.......ich brauchte heute wieder meinen Wald. Und wie gut das getan hat. Wir dachten erst, es gäbe nix. Aber dann doch dieses alles.

    Und ja......es sind doch glatt 2 neue Erdsterne gewachsen. Hab ich mich gefreut. Wie ein Kind. Das…
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Advents - Pilzrätsel 2018 verfasst.
    Beitrag
    so von der tribüne betrachtend muss ich ja schon sagen: respekt leute! Für mich wär es bis jetzt schwerer als letztes jahr, gut dass ich im bahnhof geblieben bin==Gnolm4
    Lg joe
  • joe83

    Like (Beitrag)
    Hallo Dungpilzfreunde,

    einmal mehr hat mir Torsten Richter eine sehr interessante und seltene Dungpilz-Art zukommen lassen. Für solche Raritäten hat er offenbar einen sehr guten Riecher, bei mir tauchte sowas noch nicht auf. Dieses Frühjahr hat er…
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Einladung zum Advents-Pilzrätsel 2018 verfasst.
    Beitrag
    zwei mal noch schlafen....
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Orangeroter Kammpilz Phlebia radiata verfasst.
    Beitrag
    hallo adrian,
    Und was für schöne exemplare, super fotos
    Lg joe
  • joe83

    Like (Beitrag)
    Auf unserer gestrigen Tour konnten wir nochmal viele schöne Funde machen. Die meisten Herbstpilze waren allerdings dank Frostschaden nicht mehr zu gebrauchen. Trotzdem eine schöne Runde! Zur Tour haben wir auch wieder ein kleines Video gemacht.


    1.…
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Herbstwanderung 2 verfasst.
    Beitrag
    hallo wolfgang,
    Was für herrliche bilder==Pilz24
    An welchem baum sind die austern bzw der unbekannte porling gewachsen?

    Könnte ja zunder sein oder vlt der lärchenschwamm oder der rotrandige baumschwamm... keine ahnung, mal schaun was noch an ideen kommt.
    Lg joe
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Fenchelpornling? verfasst.
    Beitrag
    hallo wastl,
    Vergleich mal mit dem rotrandigen baumschwamm.
    Lg joe
  • Hallo beieinander,

    meinen Igelstachelbart auf der umgestürzten Eiche vom letzten Jahr habe ich heuer so wieder gefunden:






    Aber ich habe einen neuen Standort entdeckt:





    Der Baum hat's zwar richtig schwer, aber er ist noch immer grün...


    Diese…
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Ein Baum im Schwäbisch Fränkischen Wald verfasst.
    Beitrag
    hallo zorox,
    Gratuliere zu dem fund, ein richtig beeindruckender stamm:thumbup:
    Lg joe
  • joe83

    Like (Beitrag)
    Erinnert ihr euch an diesen:


    Laut mikroskopischer Bestimmung der Uni Jena handelt es sich um den sehr seltenen marmorierten Ulmenrasling.Danke an alle Interessierten und Helfer!
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilze auf Reise Teil 3 verfasst.
    Beitrag
    hi pablo,
    Allerbesten dank für deine arbeit und die tolle zusammenstellung!
    Schön dass auch ein paar schwammerl das geworden sind worauf wir getippt haben!
    Zu pilz 4 der antrodiella: ich gehe mal stark davon aus dass sich noch andere pilzarten am stamm…
  • joe83

    Like (Beitrag)
    Hallo !

    Schatz im Waginger See !

    Mycena belliae

    Dank Herr Till R. Lohmeyer ich habe erste mall diese Schatz live in Natur gesehen .

    Die Bilder sprechen mehr als Tausend worte .

    Fundort

    -

    -

    Mycena belliae

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -…
  • ahoi maria, da wär man zu gerne dabeigewesen. Danke fürs mitnehmen.
    Lg joe
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Einladung zum Advents-Pilzrätsel 2018 verfasst.
    Beitrag
    so fangt es also wieder an.
    Gnorbert==Pilz24
    Heuer werd ich es mir von der tribüne aus ansehen, zum tribünärskreis will ich ja auch mal gehören.

    Lg joe
  • joe83

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am vergangenen Samstag habe ich mich auf eine Tour zum Gehölzgarten Ripshorst in Oberhausen und der nahegelegenen Brache Vondern in Bottrop gemacht. Auch hier fanden sich wieder der ein oder andere Pilz.

    Los ging es aber mit diesem…
  • joe83

    Like (Beitrag)
    seit 6 Monaten hat es das nicht getan!

    ...stundenlang! ...bisher 7. Und hört nicht auf....

    Yihah!

    LG