joe83 zwischen Traun&Ager

  • Mitglied seit 3. Februar 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
911
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
67
Punkte
5.007
Profil-Aufrufe
933
  • joe83

    Hat das Thema Sidera vulgaris? gestartet.
    Thema
    hallo zusammen,
    Seit meinem letzten fund sind zwar schon 4 jahre vergangen, weiße porlinge gibts zuhauf- trotzdem lehn ich mich mal weit aus dem fenster...
    Es handelt sich um den gleichen stamm zur gleichen jahreszeit (sehr morsche fichte)
    Poren sehr…
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilze auf Reisen 4 verfasst.
    Beitrag
    Danke für die bilder pablo!
    Alleine von der relativ frischen jolzstruktur kann das schon nicht zur vermuteten phlebia passen. Zumindest weiß ich jetzt wieder von welcher tour ich den habe, tut mir leid für die unnötige arbeit...
    Danke für die…
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Samtig schwarzer rindenpilz/subikulum verfasst.
    Beitrag
    Hallo björn, hallo norbert!
    Besten dank für eure antworten. Mit so einer eingrenzung hätte ich nicht gerechnet.
    Immer wieder faszinierend was hier für wissen im forum ist und auch geteilt wird👍👍
    Lg joe
  • joe83

    Hat das Thema Samtig schwarzer rindenpilz/subikulum gestartet.
    Thema
    hallo zusammen!
    Normalerweise mach ich um kernpilze ja einen großen bogen, heute wollte ich das samtige etwas aber mitnehmen.
    An morschem laubholz/vmtl traubenkirsche. Ohne besonderen geruch, wenige cm2 bedeckend
    Auffällig die extrem dunkle, samtige…
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilze auf Reisen 4 verfasst.
    Beitrag
    hallo pablo,
    Das wird ohne mikro sowieso nichts.
    Dentipellis hab ich da ja schon öfter gefunden/der ist makroskopisch schon anders (weißer und längere stacheln).
    Leiddr hab ich den letztes jahr nicht mehr gefunden.
    Mal schaun, danke jedenfalls für…
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilze auf Reisen 4 verfasst.
    Beitrag
    hallo pablo,
    Bin gerade noch draufgekommen: Ich hab dir da schonmal was makroskopisch recht ähnliches geschickt. Kommt aus der annähernd gleichen Gegend und hat auch damals schon kpfzerbrechen gemacht, frank hat dann auch noch drübergeschaut.
    Mal schaun…
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Kann das Antrodia citrina sein? verfasst.
    Beitrag
    Hallo bernd, hallo zusammen!
    oha da hab ich wohl wieder gröber was verwechselt==Gnolm12
    in kombination mit dodos beitrag hab ich hier leider gleich auf antrodiella statt antrodia geschlossen.
    von der hab ich noch nichts gehört- zwar blamiert aber wieder was…
  • joe83

    Like (Beitrag)
    Hallo miteinander,

    diesen Bericht habe ich soeben gefunden:

    Gelbe Diva unter den Pilzen im Forstbezirk Hochschwarzwald entdeckt - Kirchzarten - Badische Zeitung

    Von dieser seltenen Tramete habe ich heute das erste Mal gehört.

    LG
    Dodo
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Kann das Antrodia citrina sein? verfasst.
    Beitrag
    Hi Kruenta,
    schaut spannend aus. Antrodiella citrinella benötigt ja den rotrandigen Baumschwamm. Der könnte theoretisch ja schon auf den Nadelholstämmen des Holzhauses gewachsen sein. Ob sie sich da dann tatsächlich wieder so durchkämpft?
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilze auf Reisen 4 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    so kurz draußen gewesen und wegen dem vertauschtem Schwammerl geschaut. Das sind noch die am besten erhaltenen Stellen. Immerhin ist der obstartige Geruch noch deutlich wahrnehmbar gewesen- ich würde ja beim Tipp mit Phlebia nothofagi…
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilze auf Reisen 4 verfasst.
    Beitrag
    hi pablo,
    Von dem zähnchenpilz ist leider nichts mehr da, ich werd nochmal am standort vorbeischauen...
    Lg joe
  • joe83

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilze auf Reisen 4 verfasst.
    Beitrag
    Besten dank für deine mühe pablo!
    Schön dass die Pilze Namen gefunden haben- vor allem ist es ja nicht selbstverständlich so viel zeit für einen "unbekannten" aufzuwenden👍👍🍻

    Beim ersten Pilz ist mir dann wirklich ein Fehler unterlaufen. Ärgerlich, da…