APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 111.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Sparassis!
    Über Hundert, das ist ein anständiger Sockel. Feiner Einstand, Glückwunsch! ==Gnolm8
    [hr]


    Ja, danke dafür! Der Phahl hatte meine Ahnung bestätigt... ==Gnolm7


    Guter Hans!


    Na dann hats ja wenigstens was genützt... ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()


  • Aber beim Hasen fehlen doch die kleinen Pinöppelchen zwischen den Zipfeln!
    (was Brassella "kleiige Partikel" nannte)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Gnallo zusammen!


    Erste Amtshandlung: Sparassis bekommt 5 Pilzchips. Und das soll eigentlich weniger ein Trostpreis für den Letzten sein, sondern wirklich Anerkennung dafür, bei dem Rätsel bis zum Ende durchgehalten zu haben.


    Ich habe zwischendrin mal einige Pilze nicht erkannt, und natürlich auch die komischen Phäle der anderen gesehen, die mir überhaupt nicht auf die Sprünge geholfen haben, und das macht einen schon ganz schön mürbe.
    Und wenn man diesen Umstand Tag für Tag durchhält: wie gesagt, meine ehrlichste Hochachtung.
    Gnatürlich gilt das gleichzeitig auch für die anderen im hinteren Bereich, die leisten beim APR sicherlich mehr als die vorderen.



    Gratulation an Sparassis! Dieser Platz bringt ja mehr Chips als so manche andere... :thumbup:


    Ich hatte den Wiesenstäubling bis zum Schluss stehen, hab aber im letzten Moment zum Hasenbovist umgeschwenkt, auch aufgrund der Phähle, die ich ja in diesem Fall verstanden habe. Manchmal ist Phahlverstehen wohl doch nicht soo gut... ==Gnolm5


    Allgemein mein phälischer Beitrag zum Pilz, Wiesenstaubbecher (Vascellum pratense) sagte man zu meiner Zeit, sind die Staubpelze mit Becher im Urlaub und ihrem Spruch.

    Ob ´s auf einer Wiese war?
    Beim Segmentwetten ist natürlich jetzt bei der Auflösung Annahmeschluss.
    Nicht vergessen: Platzierungswetten dann spätestens vor Auflösung des 10. Platzes!


    GnGn Ingnolm


    P.S.: Habt auch mal ein offenes Auge für gelungene oder witzige Phäle, denn für die wollen wir nach der Auflösung abstimmen, schließlich soll Kreativität und "Hilfswillen" auch belohnt werden.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Guten Abend Ihr Lieben,




    erst mal herzlichen Glückwunsch, Sparassis zum 39.ten Platz. Über 100 Punkte.........klasse.



    Und ja........ich habe ihn erkannt und den Schönfußröhrling auch juhu...............Aber leider habe ich jetzt auch eine Wette verloren. Mein lieber Mann hat mehr an mich geglaubt als ich selber. Unglaublich. Jetzt muß ich morgen einen Piccolo ausgeben. Sooooo schlimm ist das ja nun auch wieder nicht, wir stoßen morgen ja eh an. Also dann..................==Gnolm7






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • ...Allgemein mein phälischer Beitrag zum Pilz, Wiesenstaubbecher (Vascellum pratense) sagte man zu meiner Zeit,...


    GnGn Ingnolm


    Aaaaah, da bin ich froh, ich fand den nämlich sowohl als "Vascellum" als auch als "Lycoperdon" pratense.
    Wenn man nicht so recht über das Neueste aus der Taxonomie Bescheid weiß, ist es manchmal etwas schwierig, die richtige Wahl zu treffen. ==Gnolm4 (siehe Gattungen für Schönfuß und Netzhexe)
    Aber soweit ich weiß, werden ja auch die "alten" Namen aus der Literatur anerkannt.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Gnallo Kagni!


    Manchmal kommt bei der Sequenzierung/Verwandtschaftsanalyse auch mal was raus, was Gattungen vereinigt.
    Und hier bestand wohl kein Grund mehr, die Gattung Vascellum aufrechtzuerhalten wegen zu naher Verwandtschaft zu Lycoperdon.
    Solange GNorbert weiß, welchen Pilz du meinst, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • :D Scheint fast so als hätten vor allem die Neulinge bei der 2 den richtigen Riecher gehabt :thumbup:bin stolz auf uns Auf die 3 bin ich schon sehr gespannt was war das bloß am rechten Bildrand hab mir tagelang den Kopf darüber zerbrochen und das Ergebnis meine Vermutung passt leider überhaupt nicht dazu ;(

  • Kaum bin ich aus Südschweden von der Fähre auf die Couch zurück, da gehts auch schon los. Ich dachte, ich lege mal ne Nachtschicht mit Nachsitzen in Lesen ein, aber nun gibts schon 3 Seiten Auflösung. Norbert, Du bist unglaublich :Kuschel: , so schnell. Und meine beiden Tipps hast Du auch noch beherzigt :D . Ich freue mich.



    ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23


    Gratulation Sparassis, toller Einstieg in die APR-Rätselei.



  • Tja, dass das, was ich und Unkengnolm zur 2 geschrieben hatten, danebenlag, hatte wohl auch letzterer nicht voraus-unken können:
    Wir waren beim Beutelstäubling und hätten darauf wohl alle Chips und Kekse gewettet... vermutlich hab ich mir wohl zu viele Gedanken über den Nikolaus und Ikeataschen gemacht und mich von der Unterhaltung von U. mit einem "komischen Tier" über das Kreuz des Südens, sprich, das, was jedes beliebige australische Beuteltier wohl öfter sieht, irreleiten lassen...
    ... Ähm, GNingo, gibt's auch Chipse für unbeabsichtigte vallschphäle? ... zumindest falls sie wer...nett finden... sollte? :)
    Eine gute Nacht, allen
    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • Also war meine erste Vermutung .....doch richtig ..... das freut mich natürlich sehr und ingnolms phal hat mich da ja auch bestätigt dass ich nicht allein im Boot sitz sonst wär ich vielleicht noch auf blöde Gedanken gekommen
    es gab aber auch richtige phäle da hättest lieber auf ingos oktoberfest phal gesetzt ;)


    Stimmt! Den Phal finde ich gar nicht mehr.
    Auf jeden Fall war da was mit Gnolme im Herbst und wenn da nicht ihre Schlafenszeit wäre, die bestimmt "auf die Wies ´n" gehn würden.


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()



  • Ich reihe mich dann mal ein bei den Playboys. :D Ganz unzweifelhaft, der Hasenbovist. Wir kennen uns aus! ^^


    Aber Kozaki ? Was ist ein Eiertintling ? Und was ein Eitertintling ??? 8|




    Gratulation zum überstandenen APR, Sparassis! :)
    Couragiert, hervorragende Punkte erarbeitet. Ein sehr ehrenvoller Platz, der 39te ! :thumbup:
    Und nächstes mal weißt du schon mehr.

  • Hallo,
    Gratulation an Sparassis!!


    Ja, die zwei ... vorbei ... (naja ... 5 Punkte)
    Komisch ... viele haben gesucht und gesucht - aber in der Liste der schwierigen Pilze hat die Nr. 2 wenige Stimmen bekommen.
    Ich hatte Eberhards "Kreuz" als Flockenstäubling interpretiert , aber verworfen -
    Ingos Bild mit den süppelnden Gnolmen hatte ich als Hinweis auf Flaschenstäubling gelesen (das Getränk kommt ursprünglich aus einer Flasche) - irgendwo meinte ich noch einen Hinweis auf Flasche (schreiben, Tinte? aus Fläschchen?) gelesen zu haben.
    Den Wiesenstaubbecher kenne ich nicht so genau, bisher immer fast ganz glatt, höchstens mit kleinen Körnchen - immer ohne Stacheln- und mein Bildvergleich war da (wie immer ...) etwas zu flüchtig, denn ich wollte ja unbedingt auf den Flaschenstäubling hinaus....
    Man findet auch (wenn auch eher selten) identische Bilder vom Flaschenstäubling, wo sich die (eigentlich oft pyramidalen und kompakten) Stacheln 4-teilig auflösen,die kleineren Wärzchen dazwischen gut zu sehen sind und doch noch nicht so viel von den Stacheln abgegangen ist, dass man ein Netz sehen würde.
    Mein zweiter Kandidat war der Beutelstäubling, wo fast immer die Stacheln 4-teilig sein, nur gibt es da nicht so deutlich die kleinen Erhebungen dazwischen und die Stachelspitzen waren im Bildvergleich meist bräunlicher und die Oberfläche schneller glatter werdend.


  • Wir waren beim Beutelstäubling ... vermutlich ... australische Beuteltier
    ... Ähm, GNingo, gibt's auch Chipse für unbeabsichtigte vallschphäle? ... :)


    das wird lustig.. das Tier war also das Beuteltier... ich bezog das Tier auf die Nr 3 als den Fuchs, stellte gestern dann fest, das es sich wohl leider um den Hasen handelte....ohohoho Falschinterpretationen wo es nur geht :haue:... ich bin zwar nicht Gningo, aber valschphäle wurden auch schon früher prämiert :D Und heute für die 3... wenn meine Lösung da wieder daneben liegt, bist Du der erste Anwärter für so ne Prämie ...den Phal liefere ich gleich mit...



    Aber Kozaki ? Was ist ein Eiertintling ? Und was ein Eitertintling ??? 8|


    jaja schon gut, ich teile hier mein workingfile, da kann man schon mal im Eifer des Gefechtes einen Fehler drinne haben.
    Ich war halt irgendwie beim Schopftintling, und der wird bei 123 auch mit dem Alternativname Eiertintling angegeben. Wäre doch ne gut Taktik, Phäle auf die Alternativnamen zu setzen... totale Sackgasse ==Gnolm6


    Ist denn hier keiner, der außer mir die 2 auch total versaubeutelt und geNULLthat? Alle wieder schön richtig oder mindestens mit 5 getippt? Traut Euch ruhig! Naja, ist wohl wie all die Jahre... Gejammer, Genöhle die ganze Zeit ... und dann hauen sie doch noch die richtigen Lösungen raus. Ich hätts wissen müssen, schließlich war ich mal Assi an ner Hochschule... da lagen Selbsteinschätzung und Realität auch immer sehr weit auseinander.==Gnolm12


    Vielleicht mach ich das ja heute mit der Bettnässermatraze wieder gut... oder bei mir ist früh Schluss.... dann gibts Ernüchterung nicht nur an Neujahr.==Gnolm9

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Juhu, richtig!


    Ich habe bei dem tatsächlich nur Phäle zum Hasenstäubling gefunden, (bzw. bei einigen Äußerungen nur gedacht "Häh?") keine Ahnung mehr welche und wo und mich trotzdem dagegen entschieden, aber mehr aus Intuition denn aus Wissen. Und hielt den Hasenstäubling durchaus auch für möglich. Andere hatte ich eigentlich nicht auf dem Schirm (in Deutschland)


    Mein Hinweis auf China hatte nichts mit Naturheilkunde zu tun, sondern nur mit dem Artenreichtum da- auch bei Stäublingen- da wären dann noch mehr möglich gewesen.

  • Ah, es geht schon los? Da hätte ich doch fast die große Auflösung verpasst und erst im Januar hier hereingesehen... Im Übrigen ging es mir wie romana: Ich saß schon gemütlich auf der Wiese, als mich das Trugbild eines vorbeihoppelnden Hasen in die Irre führte. Naja, egal, bin gespannt auf die weiteren Türchen und Plätze...

  • Guten Morgen zusammen,


    Damit ihr fürs erste und zweite Frühstück eine Diskussionsgrundlage habt . löse ich mal die Nummer 3 auf:



    Der wurde von 30 Teilnehmern richtig erkannt , der Rest verteilte sich auf Brätling –“ Butterrübling und andere. In dem Fall war recht nützlich , einen Monitor mit gut eingestellter Farbe zu haben , dann fiel das fuchsige doch auf.
    Es wurde dafür auch nur 1 Joker gezogen.
    Nebenbei : Bei einigen Pilzen haben wir neben den von mir benutzten Namen auch noch etliche Synonyme. Ich benutze hier immer nur einen , wen es interessiert kann ja nach den anderen Bezeichnungen fröhlich googeln.
    Wünsche guten Appetit und schöne Silvestern.
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Die Welt sieht heute Morgen schon wieder viel freundlicher aus :cool:
    Dennoch: 30 Richtige??? So viel??? Ihr seid echt der Wahnsinn 8| 8|

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • BINGO!
    Der wurde aber auch schön gephählt, besonders Unkengnolmi tat sich hier hervor!
    (Da hab ich seine wirren Worte ausnahmsweise mal verstanden!)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Guten Morgen,


    Yeah, Yeah, Yeah, :cool::cool::cool:


    War erst beim Brätling! Aber keine konzentrischen Runzeln und ein bißchen blass.
    Lamellen auch nicht so typisch. Dann Eberhardts Pfahl und noch umgeschwenkt. :D


    Das ist mein erstes APR, rätsele aber seit einem Jahr im OEPR. :)


    Nr. 2 und Nr. 3 sind wunderbare Rätselbilder. Man hat sofort eine Idee, und geht weiter, auch
    deshalb, weil man den entsprechenden Pilz im Feld an anderen Merkmalen bestimmt und eigentlich
    zufrieden ist. Nun ärgert man sich der Art nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt zu haben.
    Frischmaterial nicht in Sicht. Beschreibungen etwas wiedersprüchlich oder gehen auf das gesuchte Merkmal garnicht ein. X( So kann man ganz schön daneben liegen.


    LG Brassella


  • Die Welt sieht heute Morgen schon wieder viel freundlicher aus :cool:


    ...für mich leider nicht...für mich ist sie grau, trist und unfreundlich
    ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    O.k. Norbert, ich bin soweit, die Urkunde kann kommen...


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Guten Morgen!


    Sehr schön.


    Und den Phal von Ingo6E habe ich auch verstanden. Und ich fand auch wegen der 3 die 2 sehr passend. Fuchs & Hase, zudem noch Tier-Phäle, das fand ich gut...



    Und nun, meine Damen und Herren: Das Warten auf die Bettnässermatratze!

  • Moin, da könnt ihr aber mal froh sein, dass Craterelle nicht mitgemacht hat. Aber über Wiese oder Hase haben wir auch heftig diskutiert

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.