Sehr traurig und am Boden zerstört.

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Liebe Pilzfreunde, nachdem wir im vergangenen Jahr Nobi verloren haben, gibt es jetzt den nächsten Rückschlag. Der hier unter Mreul bekannte Pilzfreund Matthias Reul aus Marktredwitz, der vor allem durch die wunderschönen Aufnahmen im Mikrobereich bekannt und geschätzt wurde, ist an einem Herzinfarkt verstorben. Matthias, du wirst sehr fehlen. Deine Bescheidenheit und Akribie in der Bearbeitung von Pilzen wird unvergessen bleiben.

RUHE IN FRIEDEN ;(

Peter Welt

• Oh, nein, nicht schon wieder ein Todesfall. Ich kannte Matthias leider nicht persönlich, habe seine schönen Beiträge (mit den wunderbaren Mikrobildern) aber immer sehr gerne verfolgt. Erst kürzlich noch den schönen Beitrag zu Lepiota elaiophylla: Blumentopf-Fund: Lepiota elaiophylla

Vielen Dank dafür. Seiner Familie und Freunden möchte ich mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

Traurige Grüsse

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Guten Tag miteinander,

o wie traurig. Und schlimm. Ich kannte Matthias leider auch nicht persönlich, aber seine Beiträge mochte ich sehr gerne anschauen.

Ich bin traurig.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Ich bin geschockt.

Wir hatte vor kurzem noch wegen der Hydropus geschrieben und jetzt das.

Mein aufrichtiges Beileid an die Familie und den Angehörigen und wünsche in dieser schweren Zeit viel Kraft.

Matthias du wirst uns fehlen.

Ruhe in Frieden

• Das ist wieder eine traurige Nachricht!

Auch ich möchte auf diesem Wege Familie und Anghörigen mein Beileid aussprechen.

Persönlich hatte ich nur einmal Kobtakt zu ihm, aber seine fantastischen Mikrobilder/Beiträge werden hier sehr fehlen.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hallo,

danke Peter für die Info.

Sehr schade das Matthias verstorben ist, ich spreche der Familie und den Angehörigen mein herzliches Beileid aus.

Im Forum bleibt er uns durch seine Beiträge und Bilder erhalten.

Herzliche Grüße,

Steffen

• Das ist eine sehr traurige Nachricht. Ich hatte mich gefreut, Matthias nun auch einmal persönlich kennenzulernen, in Lehesten. Nun ist er aus dem Leben gerissen.

Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen, denen ich viel Kraft in dieser schweren Zeit wünsche.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Welch traurige Nachricht, welch große Verlust. Ich bin geschockt und traurig.

Den Hinterbliebenen mein herzliches Beileid

In Trauer Stefan F.

• Alle Kraft den Hinterbliebenen um diesen Verlust zu verarbeiten. Ich habe seine Bilder sehr gerne angesehen. Wenn das Alter in seinem Profil stimmt, dann ist das umso unfassbarer.

Gebt immer gut ich euch acht…

• Welch ein Schlag für die Mykologie - ein so junger , jetzt fehlender Pilzexperte hinterlässt eine große Lücke.

Tief betrübt und innerlich stark mitgenommen, spreche ich seiner Familie mein Beileid aus.

Matthias bleibt uns unvergessen.

;( Brummel

• ich hatte in den letzten Wochen viel Kontakt per E-Mail - vor einer Woche die letzte Antwort. Matthias war 31. Er hatte seit mindestens 8 Jahren schwere chronische Krankheiten, durchaus lebensgefährliche, mit denen er sich arrangiert hatte - das Herz gehörte nicht dazu. Einen Krankenhausaufenthalt hatte ich bei dem plötzlichen Schweigen schon erwartet - aber das?

Zum einen war da die neue Xylaria (Keule/Koralle/Grashalm mit Befall? → Xylaria sp. nov.), zu denen es im Herbst neue Funde gab, die ich ihm im Frühling geschickt hatte, die nun unbearbeitet bleiben. Und dann hatte Matthias erhebliches Interesse an den Stecknadeln (Flechten und Pilze), von denen er die ersten schon in bekannter exzellenter Weise bearbeitet hatte. Die nächste Sendung war in Vorbereitung ...

Mein tiefstes Beileid an die Hinterbliebenen,

Bernd

• Oh nein!

Wie traurig das ist! Matthias habe ich einmal kennenlernen dürfen. Er hatte so eine ruhige Art und war immer bereit, einem weiterzuhelfen.

Ich hatte mich sehr auf das Wiedersehen gefreut...

Machs gut, Matthias! Und erklärt denen da oben, wie man ordentliche Pilz-Mikro-Bilder macht. ;(

Liebe Grüße, Tuppie

• Wie traurig ist den diese Nachricht ;(. Wir waren aufgrund der Tropenhaus-Funde im stetigen Austausch und habe Ihn nie persöhnlich

kennen lernen können. Ich werde Ihn und sein Expertise sehr vermissen. Ruhe in Frieden lieber Matthias.

lg Rainer

• Das ist schwer zu fassen. Wie schrecklich.

Matthias’ wunderbare Dokumentationen waren mir manches Mal Motivation mich zu einer Nachsuche aufzuraffen. Seine ruhige und unaufgeregte Art sein umfangreiches Wissen mit uns zu teilen habe ich sehr geschätzt.

Mein Beileid an seine Familie und Freunde

Ingo

• Das ist wirklich furchtbar traurig und unfaßbar.

Er war für unser Pilzwochenende in Lehesten angemeldet, und ich hatte mich darauf gefreut, ihn kennenzulernen. 😢

So jung aus dem Leben gerissen, das darf doch nicht wahr sein! Aufgrund seines großen Wissens und seiner ausgeglichenen Art in seinen Beiträgen hier im Forum hätte ich ihn älter eingeschätzt.

Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden. Sie brauchen jetzt viel Kraft.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Das tut mir auch wahnsinnig leid.....ich lernte viele Tricks und Tipps von ihm. Seine Dokus waren Einzigartig. Ruhe in Frieden 🥹🕊️🕯️

LG Andy

• Das darf doch nicht war sein. Ich wollte ihn im Herbst bei unserem Treffen in Lehesten endlich einmal perönlich kennen lernen und nun das.

Mein herzliches Beileid an seine Hinterbliebenen.

Traurige Grüße

Jörg

• Unglaublich...

Leider konnte ich ihn nicht persönlich kennenlernen, er hatte großartige Tipps auf Lager!

Ruhe in Frieden Matthias. Mein Beileid der Familie und den Angehörigen.

VG

Markus

• Wir waren zweimal bei einem Pilzfreundetreffen mit Matthias auf Exkursion. Genau wie bei seinen Freund Nobi haben uns sein unglaubliches Pilzwissen, seine sympatische, ruhige und liebenswerte Art sehr beeindruckt. Du wirst dem Pilzforum sehr fehlen....

Wir sind schockiert und traurig

Elli & Martin

• ich hatte in den letzten Wochen viel Kontakt per E-Mail - vor einer Woche die letzte Antwort. Matthias war 31. Er hatte seit mindestens 8 Jahren schwere chronische Krankheiten, durchaus lebensgefährliche, mit denen er sich arrangiert hatte - das Herz gehörte nicht dazu. Einen Krankenhausaufenthalt hatte ich bei dem plötzlichen Schweigen schon erwartet - aber das?

Zum einen war da die neue Xylaria (Keule/Koralle/Grashalm mit Befall? → Xylaria sp. nov.), zu denen es im Herbst neue Funde gab, die ich ihm im Frühling geschickt hatte, die nun unbearbeitet bleiben. Und dann hatte Matthias erhebliches Interesse an den Stecknadeln (Flechten und Pilze), von denen er die ersten schon in bekannter exzellenter Weise bearbeitet hatte. Die nächste Sendung war in Vorbereitung ...

Mein tiefstes Beileid an die Hinterbliebenen,

Bernd

Lieber Bernd, um die Xylaria werden wir uns kümmern. Das habe ich schon von Alexander Karich erfahren.

Liebe und traurige Grüße Peter

• Wir hier in und um Dresden sind auch alle sehr geschockt und sehr traurig. Ich kannte Matthias auch persönlich. Er war ein sehr lieber, ruhiger und sehr Mensch. Sein enormes Wissen und seine Bilder waren einfach nur fantastisch. Es ist niederschmetternd, dass die Serie solcher tragischen Nachrichten nicht abreißt.

Wir Dresdner sind in Gedanken bei Matthias Freunden und seiner Familie.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Sehr traurig!

Die Pilzdokumentationen von Matthias sind kunstvoll gefertigt und faszinieren mich immer wieder.

Daß er nicht mehr da ist, kann ich schwer begreifen.

Matthias hat mir bei einigen Bestimmungsanfragen weitergeholfen, dafür bin ich ihm sehr dankbar!

Mein aufrichtiges Beileid der Familie und den Angehörigen!

Matevž