Beiträge von Harzpilzchen

    Hall Noah,


    vielen Dank. Mit dem Pusten klappt es nicht so richtig, ein paar Sporen konnte ich rauspusten

    LG Hartmut


    Hallo Ulla,


    vielen Dank. Ja die Skala sind 10µm und die Sporen sind 9-11µm groß

    LG Harzi

    Liebe Schleimpilzfreunde


    diesen habe ich an der Schmalen Else zwischen Neudorf und Hayn am 16.03.2024 gefunden, an Picea Totholz.

    Auffällig sind die linienförmigen Vertiefungen an den Sporen, deshalb werde ich nicht fündig. Material ist noch vorhanden.

    Wer kann helfen?


    LG Harzi


    Liebe Schleimpilzfreunde


    am 07.02. konnte ich in Neudorf Oligonema fulvum finden, die Probe hat sich Ulla abgeholt.

    Jetzt am Wochenende hab ich diese Art vermutlich an einer anderen Stelle finden können:

    25.02.2024 Nationalpark Harz Marienteich (Niedersachsen)
    ebenso an Salweide (feuchter Standort)


    Allerdings sind die Capillitiumfäden hier netzartig ausgeboldet, was m.M. gegen die Gattung Oligonema spricht.

    Ansonstensehr ähnlich dem Fund vom 07.02.2022.

    Die Capillitiumfasern haben keine Spiralen, sondern ein schräges linienförmiges Muster, die Enden auch leicht

    kopfig endend.

    Material ist noch vorhanden. @Ulla
    Ich denke Trichia oder Hemitrichia scheiden aus, was könnte noch in Frage kommen?

    LG Harzi














    Hallo Felli


    vielen Dank. Bei Peziza ninguis habe ich nachgelesen in verschiedenen Aufsätzen.

    So wie ich es richtig deute, ist diese Art nicht anerkannt und fällt in das Aggr. nivalis.

    (Van Vooren) Cahiers de la FMBDS 7

    Natürlich habe ich die verschiedenen Artikel über Peziza ninguis durchgelesen, da diese

    Art auch im Flachland nachgewiesen wurde.

    Ich halte den Fund für interessant und werde schauen wo ich ihn sequenzieren lassen kann.

    Funddatum 27.01.2024 direkt nach der Schneeschmelze in Friedrichsbrunn Höhe 550m leg. G. Dietrich


    Sporen 19-22µm lang, glatt!, jedenfalls habe ich keinerlei Ornamente sehen können mit meiner Technik.

    Mit dieser Sporengröße fallen Arten um Peziza varia heraus.

    Ich kann auch separat noch ein paar weitere Mikrofotos zeigen.

    Der Fruchtkörper war ca 4cm und sehr fleischig und kompakt, innen geadert, fast wie eine Scheibenlorchel.


    LG Harzi

    Hallo Hartmut,


    da kann ich mich nur anschließen: Tolle Funde, die du wunderbar in Szene gesetzt hast. Da du Dictyoporthe bipapillata öfter zu finden scheinst (die Art fehlt mir nach wie vor noch): Kommt die eher an alleinstehenden Hainbuchen vor oder im Hainbuchenwald? An liegenden Ästen oder an solchen, die noch am Baum hängen? Und sind die Äste dann eher dünn oder dick?


    Björn

    Hallo Björn,


    vielen Dank. Dictyoporthe bipapillata habe ich hier im Umkreis bereits sieben Nachweise. In Hainbuchenwälder an Wegränder, liegende und dünne berindete Äste.
    LG Harzi


    Cosmospora spec. in den Anamorphen von Splanchnonema pupula,

    versendet an Björn Wergen


    Melanconis stilbostoma an Betula, Ballenstedt Januar 2024


    Massaria inquinans an Acer, Massenpilz


    Pleomassaria carpini an Carpinus, Massenpilz


    Splanchnonema pupula an Acer, Massenpilz


    Massarina eburnea an Fagus, Gotha Schlosspark Januar 2024


    Peziza cf. nivalis, Friedrichsbrunn Januar 2024

    den würde ich gerne sequenzieren lassen


    Melanconiella chrysomelanconium an Carpinus, Allrode Januar 2024


    Splanchnonema argus an Birke, Neudorf Januar 2024


    Pseudovalsa lanciformis an Betula, Neudorf Januar 2024

    Capronia spec. an Salix, Neudorf Februar 2024



    Lophiostoma compressum

    an Salix, Neudorf Februar 2024



    Velutarina rufo-olivacea an Schlehe, Harzgerode Kalksteinbruch


    Sarcoscypha austriaca , Stengelsholz Saaletal Februar 2024


    Gastrosporium simplex, NSG Münchenberg Februar 2024


    Illosporiopsis christiansenii an Salix Harzgerode Februar 2024


    Tulostoma brumale Februar 2024


    Geastrum campestre Quedlinburg Februar 2024



    Hysterographium fraxini an Esche, Ochsenkopf Februar 2024


    Patellaria atrata an Robinie, Ochsenkopf Februar 2024


    Hypocrea rufa agg. an Weißdorn, Ochsenkopf Februar 2024

    Liebe Pilzfreunde


    auch in diesem Winter gibt es im Harz einiges zu entdecken ^^


    Massaria macra, Februar 2024 Harzgerode an Acer spec.


    Didymosphaeria subcorticalis, Februar 2024 Harzgerode an Salix

    leg. Björn Wergen


    Nectria pseudopeziza, Februar 2024 Kloschwitz Saaletal an Robinie


    Unguiculariopsis rehmii an Schlehe, Harzgerode Kalksteinbruch Februar 2024


    Diatrype flavovirens an Quercus, Harzgerode Kalksteinbruch Februar 2024


    Ditopella ditopa an Alnus, Harzgerode Kalksteinbruch Februar 2024


    Dictyoporthe bipapillata an Carpinus, Neudorf Februar 2024


    LG Harzi

    Hallo Ulla,


    vielen Dank. Da ich den Pilz heute gefunden habe und gleich eingestellt habe, ist der Beleg noch vorhanden.

    Die Schleimpilze sind allerdings recht klein und auf einem größeren Ästchen.


    Was mache ich damit. Etwas abschneiden und trocknen? Zusenden geht bestimmt nicht, denn dann zerdrücken sie.

    Oder willst du sie abholen kommen?


    LG Harzi

    Liebe Schleimpilzfreunde


    eigentlich habe ich Pyrenomyceten gesammelt, dabei ging mir zufällig

    dieser schöne Schleimpilz ins Netz.

    07.02.2024 Neudorf (Harz) an Laubholz


    Die isoliert warzigen Sporen sollen ja arttypisch sein. Kann man den Fund bestätigen?

    Vielen Dank Harzi











    Liebe Dungpilzfreunde


    hier noch ein paar andere Dungpilze vom Gipskarst (zuerst Pfaffenköpfe bei Steigerthal Thüringen)


    der hat mich genarrt, entpuppte sich als inoperculater Becherling auf Schafdung, Hilfe ist sehr willkommen.


    Sporen 19.3-24 x 4.0-4.9µm
    J+ Lugol
    hyalin, dreifach septiert



    der sieht makroskopisch genauso aus, und damit ist zu rechnen, ebenfalls Schafdung
    Coprotus sexdecimsporus





    und Selinia pulchra ebenso auf Schafdung

    Guten Morgen


    diese Trichia habe ich an altem Hasel gefunden, mit schwarzer Peridie.

    Trichia botrytis sollte doch eigentlich felderig aufreißen, eine andere Idee habe ich leider nicht.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten, LG Harzi



    Sporen 11.4-12.7 x 11.0-11.5µm

    Wow. Das sind wirklich echt schöne Bilder, vor allem die letzten zwei, finde ich. Jetzt bin ich tatsächlich kurz erschrocken. Respekt.
    Welche Vergrößerung ist das denn? Ich vermute mal, wie meistens 10x100 unter Öl, aber sicherheitshalber frage ich mal nach.


    Viele Grüße aus Nürnberg,

    Arno

    Vielen Dank Arno

    die letzten 2 Bilder sind in 1000x Vergrößerung und gestackt, angefärbt mit Kongorot

    LG Harzi

    Liebe Dungpilzfreunde


    einiges habe ich auch aus dem NP Harz (Drei Annen Hohne) gesammelt, teils bekannt und teils unbekannt.


    Dieser Fund ist vom 18.12.2023 auf Hasendung, ich vermute es ist ein Hyphomycet, auch wenn er fast wie ein Becherling aussieht?!

    Vielleicht bringt einer Licht ins Dunke. Ich habe sowas noch nicht gesehen.

    Sporenlänge sehr variabel, Breite ziemlich konstant: 24,1-40,3 x 11.2-12.3µm





    Vielen Dank

    Harzi

    Ich selbst schlüssle Hypocopra immer noch mit dem Schlüssel im Doveri. Auf dem neuesten Stand bin ich damit sicher nicht, käme aber mit H. merdaria zum gleichen Ergebnis.

    Gefunden habe ich die Art bisher zweimal auf Hase und einmal ebenfalls im Harz auf Schaf.

    Sporenmaße, die zweizelligen Sporen und das Substrat passen meiner Meinung nach ebenso zur Art.

    Vielen Dank Martin