Beiträge von ibex

    Hallo Mario


    Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, deinen Sporenmesser zu testen, aber das tönt wirklich interessant, also vielen Dank schon mal für die ganze Arbeit. :thumbup:


    Hallo Bernd, im augenblick sind wir noch bei Version 1 dahinter kommt dann das Datum wann ich etwas daran ändere, so kommt der Rest zustande. Die aktuelle Version ist die 1.11.10(Okt.)26.1 wenn ich am selben Tag noch etwas ändere dann .2.


    Ich hoffe es ist so ok.

    Ich möchte dir natürlich auf keinen Fall bei der Versionierung reinreden, das ist schliesslich deine Sache, dennoch denke ich, es könnte so für manche Nutzer etwas verwirrend sein. Wenn dann z.B. die Version von heute die Nr. 1.17.1026.1 hätte und die am 10. November die Nr. 1.10.1126.1 sieht das so aus, wie wenn die Version vom Oktober aktueller wäre, da sie eine höhere Versionsnummer hat, oder? Wäre es da nicht besser die Reihenfolge umzukehren? Also für heute 1.2610.17.1 und für die am 10. November 1.2611.10.1?


    LG

    Benjamin

    Hallo Bläuling


    Vielen Dank für deinen Tipp. :thumbup: Auf dem Foto befinden sich zwei Arten, das hatte ich erst in Beitrag #9 ergänzt, bitte entschuldige. Jetzt habe ich es auch im Startbeitrag geschrieben. Du müsstest deinen Tipp als am besten um eine weitere Art ergänzen und die drei Pilze im Bild von links nach rechts mit der jeweiligen Art bezeichnen.


    LG

    Benjamin

    Hallo zusammen


    Schon sehr gut, aber ich denke ich muss noch einen kleinen Tipp geben, sonst ist es zu schwierig. Auf dem Foto befinden sich zwei Arten. Die Aufgabe lautet jetzt also die Fruchtkörper von links nach rechts mit der jeweils richtigen Art zu bezeichnen.


    Ich habe dann falls nötig noch zwei Fotos, die ich dann nach und nach veröffentlichen kann, als weitere Tipps. :)


    LG

    Benjamin

    Hallo liebe Cortinarienfreunde und alle anderen


    Was meint ihr zu diesen drei Fruchtkörpern? :)


    Edit: Auf dem Foto befinden sich zwei Arten. Die Aufgabe lautet also die Fruchtkörper von links nach rechts mit der jeweils richtigen Art zu bezeichnen.


    Bitte verwendet für eure Antworten die Spoiler-Funktion, damit alle miträtseln können.



    LG

    Benjamin

    Hallo zusammen


    Ich sehe das wie Schupfnudel. Ältere Beiträge scheinen leider nicht mehr richtig indexiert zu sein. Das sehe ich z.B. bei Cortinarius dalecarlicus, Cortinarius aureofulvus oder Kuehneromyces lignicola. Früher waren da meine Beiträge aus dem pilzforum.eu bei den ersten Treffern (auch bei der Bildersuche). Jetzt nichts mehr, obwohl alle drei selten bis sehr selten sind.


    Auch wenn ich früher nach einer seltenen Art gesucht habe, bin ich sehr oft auf einen Beitrag hier im Forum verwiesen worden, was ich sehr praktisch fand. Das fehlt jetzt leider meistens immer noch und ich muss immer direkt im Forum selbst suchen. Wäre toll, wenn auch die alten Beiträge wieder richtig indexiert werden würden.


    LG

    Benjamin

    Leider wohne ich nicht gerade in dieser Ecke, aber vielleicht klappt es ja dennoch mal mit einem gemeinsamen Waldgang, wäre sicher sehr spannend. :) Danke jedenfalls für das Angebot. :thumbup:


    Wünsche noch spannende Funde und LG

    Benjamin

    Hallo Hendrik


    Dann bin ich ja froh. Und das ist aus meiner Sicht genau der richtige Ansatz von deiner Seite. Ich habe mich ja auch erst vor 6 Jahren angefangen mit Pilzen zu beschäftigen und aus eigener Erfahrung denke ich, dass es hin und wieder gar nicht schlecht ist mal etwas ins kalte Wasser gestossen zu werden.


    Wenn man Begriffe liest, die man nicht versteht, möchte man oft wissen, was genau damit gemeint ist und recherchiert dann auch mal etwas nach und lernt dabei immer wieder etwas dazu. So war es zumindest bei mir und ich habe es nie als böse empfunden, wenn ich hier im Forum über Fachbegriffe gestolpert bin, sondern habe das sogar als Ansporn gesehen selbst besser zu werden, um alles etwas besser zu verstehen.


    Aber das ist eben auch von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich. Einige möchten einfach ihre paar Speisepilze kennen und bestimmen können, andere interessieren sich hauptsächlich für die Fotografie von Pilzen und wieder andere möchten tiefer in die Materie eintauchen und fangen auch an zu mikroskopieren, usw.. Aber das ist ja auch gut so und jeder kann selbst entscheiden, welchen Weg er/sie einschlagen möchte.


    Hier habe ich übrigens gerade noch ein Foto von einem Fund von mir von A. virosa gefunden. Fundort war ein Mischwald aus Tannen, Fichten und Buchen:



    LG

    Benjamin

    Hallo miteinander

    so jetzt ist Hendrik völlig verwirrt.


    Er ist Anfänger. Findest Du ibex, dass man ihn dann so sehr verwirren sollte? Das macht nur unsicher. Und er hat doch einen sooo guten Start hingelegt.

    Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum ihn mein Beitrag jetzt noch mehr verwirrt haben soll. Ich habe doch eigentlich nur das wiederholt, was hier eben diskutiert wurde, da es mich eben auch persönlich interessiert hat, wie andere das sehen. Anscheinend gibt es dazu eben verschiedene Meinungen und das Wort Knollenblätterpilze wird unterschiedlich verwendet. So what?


    Wenn man hier aber einen Maulkorb angelegt bekommt und sich nicht mehr frei äussern darf, dann schreibe ich lieber nichts mehr, denn dann macht es mir keinen Spass mehr mich hier zu beteiligen.


    Falls ich dich Hendrik Oldtoad verwirrt haben sollte, tut mir das leid.


    LG

    Benjamin

    Danke,

    für mich ist der Geruch nicht unbedingt fruchtig aber süßlich parfümiert, was wohl hinkommt. Eine tolle Art, die 2025 wohl ein extrem gutes Jahr hatte.

    Viele Grüße

    Du hast echt ein tolles Sammelgebiet, Schrumz. Da kann man dich schon ein bisschen beneiden! 😊


    LG

    Benjamin

    Hallo


    Im FAN08 wird 9 bis 10.5 μm und im Ludwig 8 bis 10.5 (12) μm angegeben. Als Vorkommen schreibt Ludwig "Unter Laub- und Nadelbäumen auf Kalkböden" und Ädelspindlingar (übersetzt): "Ein wärmeliebender Pilz, der bei uns an kalkreichen Standorten wächst, vorzugsweise auf frischen, sandigen Böden, wo sich ein grösserer Kalkgehalt im Boden findet. In Mitteleuropa auch unter Laubbäumen angegeben."


    LG
    Benjamin

    Hallo nochmal


    Erstmal danke für eure Beiträge. Es scheint da wohl etwas unterschiedliche Ansichten zu geben.


    die Definition von Spektrum als "Amanitaceae" würde mir persönlich viel zu weit gehen. Das würde ja auch Scheidenstreiflinge einschließen.

    Aber das ist dort ja eben genau nicht die Definition, sondern es steht ja im ersten Satz "Knollenblätterpilze, tödlich giftige Wulstlingsartige Pilze(Amanitaceae)." Aber weiter unten werden dann wieder A. citrina und sogar A. muscaria genannt, daher finde ich diese Definition dort auch verwirrend.


    Aber sonst sehe ich es persönlich so wie Peter und du. Ich verstehe unter Knollenblätterpilzen eigentlich auch die vier Arten, die diesen Begriff auch im deutschen Namen tragen (A. phalloides, A. verna, A. virosa und eben auch A. citrina), wenn wir jetzt mal in Europa bleiben (sonst gäbe es ja noch weitere wie z.B. A. bisporigera). Persönlich hätte ich aber Mühe A. muscaria, A. rubescens oder A. submembranacea als Knollenblätterpilze zu bezeichnen und finde dort den Begriff Wulstlinge eigentlich passender, wenn man denn auf einen deutschen Begriff ausweichen möchte.


    LG

    Benjamin

    Hallo zusammen


    Ich finde die Antworten hier für einen neuen Nutzer ja ziemlich verwirrend.

    Zuerst wird ihm von Michael erklärt, dass der Name Knollenblätterpilz bei A. citrina irreführend sei, weil er in eine andere Sektion als die amanitinhaltigen Arten gehört. Danach wird ihm erklärt, dass er A. citrina immerhin schon mal als einen der Knollenblätterpilze erkannt hat.


    Die Frage ist ja, wie man den Begriff Knollenblätterpilz genau definiert. Einige meinen damit offenbar nur die tödlich giftigen, amanitinhaltigen Arten, andere alle Arten der Wulstlinge mit Knolle.


    Der Artikel auf Spektrum der Wissenschaft ist da aus meiner Sicht auch nicht gut geschrieben:

    Knollenblätterpilze
    Knollenblätterpilze, tödlich giftige Wulstlingsartige Pilze (Amanitaceae). Der wichtigste Giftpilz, der Grüne Knollenblätterpilz …
    www.spektrum.de


    Zuerst steht:

    Zitat

    Knollenblätterpilze, tödlich giftige Wulstlingsartige Pilze(Amanitaceae).

    und weiter unten dann wieder

    Zitat

    Etwas weniger gefährlich ist der Gelbe Knollenblätterpilz (Amanita citrina S.F. Gray), der im Unterschied zu den vorigen Arten warzige Hüllreste auf Hut und Stengel und meist keine freie Volva besitzt, und der Fliegenpilz (Amanita muscaria Pers.), ...


    Daher mag ich wissenschaftliche Bezeichnungen lieber, da ist dann klar, war gemeint ist.


    Wie seht ihr das? Was ist für euch mit dem Begriff Knollenblätterpilz gemeint, bzw. wie benutzt ihr ihn?


    LG

    Benjamin

    Wie wäre es denn mit Tiramisu-Milchling. Würde optisch gut passen und auch die Übersetzung "zieh mich hoch" oder "heiter mich auf" wäre doch nicht schlecht. ^^

    Sonst bleibe ich aber auch am liebsten einfach bei Lactarius lignyotus.


    LG

    Benjamin

    Hallo zusammen


    Ich finde ihn eigentlich jedes Jahr, aber leider deutlich seltener als L. picinus. Ein paar Fotos kann ich auch noch beisteuern.






    Und hier noch zusammen mit L. picinus:



    Er schmeckt übrigens lecker. :)


    LG

    Benjamin

    Hallo zusammen


    Also für mich sieht das schon nach einem Phlegmacium, da man auf dem zweiten Foto gut sieht, wie Gras am Hut kleben geblieben ist.


    Für mich wäre hier Cortinarius purpurascens oder Cortinarius subpurpurascens auch eine gute Idee, ich meine die purpurnen Flecken auf dem ersten Foto links zu sehen. Ich habe es mal rot eingekreist:



    Vielleicht kannst du den Stiel nochmal genau anschauen, aber für mich sieht das schon nach diesen Flecken aus und damit wären der Purpurfleckende Klumpfuss - Cortinarius purpurascens oder der Falsche Purpur-Klumpfuss - Cortinarius subpurpurascens aus meiner Sicht schon sehr gute Kandidaten sein. Welche Bäume gab es denn in der Umgebung? Wenn es wirklich keine Nadelbäume und nur Laubbäume gab, käme wahrscheinlich eher der Falsche Purpur-Klumpfuss - Cortinarius subpurpurascens in Frage. Laut Ludwig kann Cortinarius purpurascens nur ausnahmsweise bei Laubbäumen vorkommen. Vielleicht schaut Uwe Cortinarius später ja noch kurz hier rein.


    LG
    Benjamin

    Hallo Thiemo

    On Topic:

    L.flexuosus ist kein reiner Salix-Begleiter. Ich kenne ihn von zwei Fundstellen, an denen zumindest an einem sicher keine steht. Da ich gerade nicht zuhause bin kann ich nicht in der Fachliteratur nachschauen welche Bäume da alles sein dürfen.

    Ich habe dir kurz in zwei Büchern nachgeschaut (Lactarius Heilmann-Clausen, V&V und Pilze Mitteleuropas Winkler/Keller):

    Zitat

    Betula and Pinus, possibly also Populus


    vorwiegend bei Birke Betula, Kiefer Pinus und Pappel Populus


    LG
    Benjamin

    Hi Grüni/Kagi


    Hier der Text (leicht an die aktuelle Situation angepasst):


    Albus Ich stimme dir zu, glaube aber nicht, dass es etwas mit Keywords zu tun hat und dies etwas bewirken würde. Dass das Forum die Google-Listung komplett verloren hat muss einen anderen Grund haben.


    Die robots.txt sieht eigentlich gut aus und passt.


    Ich denke die Betreiber müssten sich in die Google Search Console einloggen und unter Seiten schauen, welcher Fehler bei den nicht indexierten Seiten angezeigt wird. Und das Live-Test-Tool nutzen:

    "In der Search Console können die Admins die Startseite des Forums oben in die Suchleiste eingeben ("URL-Prüfung") und auf "Live-URL testen" klicken. Google simuliert dann in Echtzeit den Abruf und sagt sekundengenau: "Ich indexiere die Seite nicht, weil...""


    LG

    Benjamin

    Hallo Wolfgang

    Ich nenne nur noch solche Funde M. rhodosperma, die tatsächlich rosafarbenes Sporenpulver aufweisen.

    ... und auch dieses Merkmal ist leider variabel.

    Und unterscheidet ihn auch nicht von procera, der auch rosa SPP haben kann (siehe Pilze der Schweiz, Bd4, Nr. 254).


    Das ist ein Fehler im Buch "Pilze der Schweiz". Die im Buch als Macrolepiota procera abgebildete Art ist in Wahrheit Macrolepiota olivascens, die im Gebirge weit verbreitet ist. Das hat Christoph Hahn mal in folgendem Beitrag klargestellt:



    LG
    Benjamin

    Liebe Sabine


    (und nicht, wie ich annahm, wie viele verschiedene Benutzer in dem Monat etwas gepostet haben - da hätte etwas Kontext zu den Screenshots der Statistiken geholfen)

    Ich sehe ja auch nur diese Statistiken ohne Kontext, allerdings bin ich mir eigentlich sicher, dass das die Anzahl Neuregistrierungen betrifft, so kenne ich Statistiken von Foren (ich hatte früher auch mal eins betrieben).


    Wenn du allerdings sowas hier schreibst:

    Es bringt leider nichts, das Problem wegzureden

    hast du meine Intention anscheinend völlig falsch verstanden.

    Ich habe deine Intention grundsätzlich schon verstanden, allerdings hast du auch argumentiert, dass die Statistiken aus deiner Sicht noch nicht aussagekräftig sind und dass das Forum nur so richtig lebendig ist, wenn es auch Pilze gibt. Für mich machte das etwas den Eindruck von "das Problem wegreden" und ich wollte lediglich darauf eingehen, weshalb ich deine Argumente in diesen Punkten nicht teilen kann.


    Keinesfalls war aber mein Beitrag irgendwie böse oder abwertend gemeint, da ich ja weiss, dass dir das Forum auch sehr am Herzen liegt. :Kuschel:


    Hoffen wir also, dass das Pilzmännchen-Team bald etwas erreicht.


    LG
    Benjamin

    Liebe Sabine


    Allerdings denke ich nicht, dass die Statistiken für etwas mehr als ein Jahr diesbezüglich schon aussagekräftig sind. Denn dass das Forum nur dann richtig lebendig ist, wenn es auch Pilze gibt, halte ich für relativ normal (und ich weiß auch, woher es kommt, dass im Dezember/Januar die Statistiken für "Benutzer" und "Beiträge" so asynchron laufen und insgesamt höher sind als beim Dezember-Pilzaufkommen zu erwarten wäre ;) ).


    Wobei es bei uns letztes Jahr erst im September mit den Pilzen nennenswert losging, aber ich weiß nicht mehr, wie das für den Rest der Leute aus dem Forum war. Vielleicht zeigt sich da ja doch schon ein gewisser Effekt.

    Ich bräuchte nicht einmal eine Statistik, um zu merken, dass hier plötzlich viel weniger los ist als früher, was aber auch total logisch ist, wenn man bei Google gar nicht mehr gelistet ist. Ich habe das Forum hier damals auch über die Google-Suche gefunden, indem ich nach Pilzforum gesucht habe. Dort erscheint dieses Forum aber eben seit einer Weile nicht mehr, sondern nur noch das österreichische Pilzforum und das 123Pilzforum.


    Die Statistik untermauert dies auch eindeutig: Seit das Pilzforum hier nicht mehr bei Google gelistet ist, ging es mit den Zahlen rapide nach unten.

    Als Beispiel:

    Im August 2025 haben sich 63 neue User registriert, dieses Jahr 10, also mehr als 6x weniger.

    Im September 2025 haben sich 69 neue User registriert, dieses Jahr bisher 8 (rechnen wir die also doppelt, da erst der halbe Monat vorbei ist), also 4.5x weniger.

    Selbst im Januar haben sich mit 23 neuen Usern mehr registriert und Januar ist pilztechnisch vermutlich einer der schwächsten Monate im Jahr.


    Und nein, das hat eben nicht damit zu tun, dass es momentan wenige Pilze gibt. In vielen Regionen stehen momentan die Wälder voll mit Pilzen. Ein Blick ins Nachbarforum 123Pilzforum genügt, dort gehen die letzten Tage sehr viele Anfragen zu Pilzen von neuen Usern ein. Und das bestimmt nicht, weil das das bessere Forum wäre, sondern ganz einfach deshalb, weil man dieses Forum hier über Google nicht mehr findet, das andere aber schon.


    Es bringt leider nichts, das Problem wegzureden, da man einfach deutlich merkt, dass hier seit der fehlenden Google-Listung viel weniger los ist und dies auch die Statistik deutlich belegt.


    LG

    Benjamin