Hannes2 Posting Freak

  • aus Chemnitz/Sachsen
  • Mitglied seit 11. April 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.390
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
47
Punkte
8.242
Profil-Aufrufe
385
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmungshilfe verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,

    wo:/, ich kann keine erkennen.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    MoinMoin!

    Weil's gerade so schön passt:


    Ein Rudel Fichtenreizker (Lactarius deterrimus) inmitten von Kiefernstreu, Zeitabstand zwischen oberem Bild (10min nach Schnitt) und unterem Bild etwa 30 Minuten. Die Fichte stand pi mal Duamen fünf Meter…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Morcheln auf Mulch verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von zuehli)

    Hallo Harald,

    seit wann isst Du denn die Dinger? Ich dachte immer das Du diese geschmacklosen Schlauchpilze ob mit oder ohne Dill ignorierst.

    Hallo Schupfnudel,

    die sind doch eh nicht echt. Über die ostasiatischen Plastikimmitate…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Morcheln auf Mulch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ben,

    soviel ich weiß kann man Morcheln nicht züchten. Wenn Du deine Gartenbeete im Herbst mulcht und sehr viel Glück hast kommen im Frühjahr welche. Bei meinen RiMuMo-Funden waren fast immer Überreste von Kiefernzapfen zu sehen.


    Suche lieber…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Kleines Bilderrätsel :) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    ich habe zwar absolut keine Ahnung von den kleinen Schirmlingen aber könnte das bei diesem Geruch vielleicht Lepiota subalba sein?

    VG Jörg
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Russula ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo claus,

    vielen Dank für deine Meinung. Da ich weder Chemiekalien noch ein Mikro besitze werden wir hier sicherlich zu keinem endgültigen Ergebnis kommen. Ich freue mich aber dass ich auch ohne ausreichende Gattungskenntnis und Literatur die…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Servus Harald

    (Zitat von zuehli)


    Russula queletii ist so eine Sache - laut Hampe in Marxmüller kommt Russula queletii bei Abies alba vor und das, was bei Fichte wächst, sei Russula fuscorubroides. Ich bin da noch nicht überzeugt, denn die typischen,…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    ich lese schon einige Zeit mit und mache mir über den Fund auch so meine Gedanken, gerade weil ich letztes Jahr auch vor dem Problem gestanden habe irgendeinen rauszudeuten.

    (Zitat von Tricholomopsis)

    Christoph hat in meinen Augen mit seinen…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Ein Hallo an Alle ==9

    Heute habe ich mich mit meiner "Pilzfreundin" Claudia getroffen um mit Ihr zusammen "Ihre Wälder" kennen zu lernen. In 3 Stunden habe ich so einiges an bekannten und unbekannten Pilzen entdeckt.
    Gerne möchte ich Euch diese zeigen.…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Neues und Altes verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,

    ich denke schon. Auch der Austernseitling macht das ab und zu.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Servus Pablo,

    Chlorophyllum venenatum wurde eigentlich immer für die schnallenlose Art verwendet. Authetntisches Material (Typus) gibt es auch - Else Velinga hat den Typus ja studiert - und der hat wirklich keine Schnallen. Auch sind die Zystidenmaße…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Chlorophyllum brunneum oder venenatum? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Hallo Christoph,

    dann müßten beide Kollektionen C. olivieri ein. Der Batzen mit den Oldtimern stand in der Mitte der jungen Exemplare. Die kenne ich aber nicht mit solch einer gerandeten Knolle und nur als Waldbewohner. Ein…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Gestern und heute verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    nach meiner kurzen Recherche könnte das Crepidotus mollis sein wenn der Fund nicht so groß gewesen wäre. Der größere von den beiden hatte mindestens 10 cm Durchmesser.

    Die "Populisten" scheinen ja standorttreu zu sein und mit dem wenigen…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Ich steh auf dem Schlauch..... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dodo,

    das sehe ich wie Peter.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Pilze der letzten beiden Tage verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,

    das macht immer derjenige von dem der Vorschlag kommt. Ich könnte immerhin meine komischen an der Basis grünblau anlaufenden Miniraufüße von der Magerwiese beisteuern.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Galerina marginata oder Galerina autumnalis verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,

    vielen Dank für deine Aufklärung. Die Huthaut war absolt nicht gummiartig. So hake ich die als Gifthäublinge ab in dem Wissen dass das nicht nur eine Art ist.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Gestern und heute verfasst.
    Beitrag
    Alles klar, ich stehe manchmal ein wenig auf dem Schlauch und dachte Du meinst L. populinum:gkopfwand:.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Ich würde hier den Gerandetknolligen sehen, also brunneum.
    In der Gattung Chlorophyllum wurde doch eigentlich gute Ordnung geschaffen.

    Grüße Harald
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Chlorophyllum brunneum oder venenatum? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Harald,

    danke für deine Einschätzung:daumen:. Ich weiß nicht einmal ob C. venenatum überhaupt existiert.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Gestern und heute verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Malone)

    Hallo Peter,

    da verstehe ich jetzt nicht so richtig:gkopfkratz:.

    VG Jörg