Hannes2 Ewig Lernender

  • Männlich
  • aus Chemnitz/Sachsen
  • Mitglied seit 11. April 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3.664
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
1.527
Punkte
21.138
Profil-Aufrufe
2.642
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Onlinetreffen verfasst.
    Beitrag
    Einen Kurzbesuch werde ich auch machen.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo Stefan,

    ich hoffe ich habe nichts übersehen aber stelle mal zwei Typustafeln ein. Ob die Varietäten anerkannt werden, steht natürlich auf einem andern Blatt.

    Amanita muscaria var. emilii


    Amanita muscaria fuligineverrucosa aus Bull. Soc. mycol. Fr.
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Gerade eben auf dem Weg zum Weinberg gefunden:
    Die Raupen-Kernkeule und das Großsporige Haselkätzchen-Stromabecherchen


    Wünsche alles Gute für 2022 mit interessanten Pilzaspekten
    Axel
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Servus zusammen, trotz wechselhaften Wetters musste ich mal wieder raus, zu lange war ich nicht im geliebten Wald. Es ging ein kleines Stück entlang des fränkisches Dünenwegs, einer postglazialen Binnendüne. Auf Pilzliches hatte ich gar nicht…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Vielen Dank an Tuppie für das Wachsamsein und Climbingfreak für das "Reparieren" g:-)

    Hallo Kirsten und Toni,

    vielen Dank für Euer Mitfreuen. Ich habe meine Ernte dann auch (mal wieder) verschenkt - sie sollen aber sehr lecker gewesen sein :gzwinkern:

    Da es bei mir hier…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo in die Runde und euch allen ein frohes und gesundes Neues Jahr!

    Im Dezember hatten wir einige Tage und Schnee und Eis. Hier ein paar Resultate:
    Samtfußrübling:


    Fleischbräunlicher Helmling:


    Grünspanbecherling:


    Mehr Fotos könnt ihr auf der folgender…


  • Da isser ! Mein allererster Applewoi ! Erlich gesagt, schmeckt er nu wie Federweiser 😀, hoffe, das wird noch besser!
    LG Hilmi
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure lieben Kommentare - ist toll, wie Ihr Euch mit mir mitfreut :gbravo:

    In diesem kleinen Stückchen Wald sollen jetzt alle Bäume liegen bleiben. Das könnte sich positiv auf weitere Austernfunde auswirken. :gstrahlen:

    Heute war ich noch einmal…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Huhu.

    Ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht. :)
    Wir haben im kleinen Kreis auf einer Waldhütte in Thüringen gefeiert und heute habe ich mich verkatert aufgemacht um eine kleine Waldinspektion vorzunehmen.

    Ich habe nix an Equipment und Büchern dabei, also…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Erste Österreichische Prachtbecherlinge am 29.12.21 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kauz,

    Gratulation zum schönen Fund. Gibt es die bei dir in der Gegend? Bei mir habe ich die noch nie gesehen.

    VG Jörg
  • habe meinen Fundort vom Jahresanfang angesteuert, um nach dem Habitatzustand zu schauen. Wider Erwarten waren an zwei armstarken Feuchtigkeits-durchtränkten Altästen bereits gut entwickelte Exemplare zu erkennen.
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Heute mal Murph im Glück... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Murph,

    na siehst Du es geht doch :daumen: . Wenn das Jahr so geginnt muß es ja ein gutes werden. Laßt sie euch schmecken.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    erstmal wünsche ich Euch ein frohes und gesundes neues Jahr! g:-)

    Heute war ich mal eine kleine Runde im Wald unterwegs. In dem Stück liegen recht viele tote Buchenstämme herum. Und ich hatte tatsächlich Glück! :gstrahlen: Ein Baumstamm zeigte mir von…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Diese Becherlinge standen letzten Frühjahr mit bei den Spitzmorcheln im Nadelstreu. Das waren die ersten wilden Spitzmorcheln überhaupt die wir gefunden haben und dann gleich noch mit Begleitung war schon cool. Wir dachten das es hochgerippte
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!
    Gestern war ich noch einmal im Wald, ich brauchte einfach frische Luft! Was ich fand, war der ganze Wald voller winziger Schnegel. Die waren wirklich überall. Leider war es fast unmöglich, bei dem vorhandenen geringen Licht die…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)

    Faerberia carbonaria Kohlenleistling 05.11.2021 Güntersberge



    Cuphophyllus russocoriaceus Juchtenellerling 06.11.2021 Rieder Kiefernwäldchen






    Lamprospora spec. 20.11.2021 Heidberge






    Clavaria argillacea Heidekeule 20.11.2021 Heidberge



    11.12.2021 Blauer See…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)

    Clitocybe nebularis var. alba Weiße Graukappe 31.10.2021 Gardelegen


    Neottiella vivida Punktiertsporiges Moosschälchen 31.10.2021 Gardelegen


    Phellinus spec. 31.10.2021 Gardelegen


    Tricholoma portentosum Schwarzfaseriger Ritterling 31.10.2021 Gardelegen




  • Hannes2

    Like (Beitrag)

    Ramaria gracilis Aniskoralle Langenschiltach 01.10.2021


    Cortinarius spilomeus Kupferschuppiger Gürtelfuß 01.10.2021 Langenschiltach


    Octospora excipulata 26.09.2021 Kaiserstuhl


    Cheilymenia vitellina 27.09.2021 Gauchachschlucht


    Hydnellum peckii Scharfer…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)

    Hydnellum peckii Scharder Korkstacheling 21.09.2021 Locherhof



    Hygrophorus abieticola Terpentinschneckling Locherhof 21.09.2021





    Gomphus clavatus Schweinsohr 21.09.2021 Locherhof


    Chamonixia caespitosa Blautrüffel 23.09.2021 Rensberg


    Lactarius hysginus …
  • Hannes2

    Like (Beitrag)

    Ramaria ochracea 10.09.2021 Stempeda



    Rubroboletus rhodoxanthus Rosahütiger Purpurröhrling Neinstedt 17.09.2021


    Amanita solitaria Spitzschuppiger Wulstling 17.09.2021 Neinstedt


    Rubroboletus satanas Satanspilz 17.09.2021 Neinstedt


    Boletus aereus …