Hannes2 Member

  • aus Chemnitz/Sachsen
  • Mitglied seit 11. April 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.467
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
55
Punkte
8.635
Profil-Aufrufe
651
  • Servus Stefan, servus Enno,

    das ist ja perfekt - kaum schreibt man drüber, schon hat Stefan den passenden Artikel parat. Da ich keinen Zugang zur Ascomycete.org habe (bis auf die open access-Ausgaben natürlich), hatte ich nicht gewusst, dass das…
  • Hannes2

    Beitrag
    (Zitat von Enno)

    Hallo Enno,

    nach längerem Suchen habe ich die auch gefunden aber sie funktioniert nicht. Weder deine noch meine. Ich glaube ich gebe es auf.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Hat das Thema Erster Gehversuch gestartet.
    Thema
    Hallo,

    der eine oder andere hat bestimmt schon bemerkt dass ich im letzten Herbst einen "Pilzunfall" hatte und dadurch nicht mehr freihändig laufen konnte. Seit ein paar Wochen geht es aber wieder aufwärts und so habe ich heute eine kleine Runde in…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Flocki im April? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Feldbooz,

    ich denke auch das es ein Flocki ist aber die Stielstruktur ist schon ungewöhnlich. Damit dürftest Du neuer Rekordhalter für den zeitigsten Röhrling sein.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Beitrag
    Hallo Bernd,

    besten Dank, jetzt funkioniert es. Wenn sich noch etwas geändert hat melde ich mich.

    VG Jörg
  • Hallo Jörg,

    danke, dass du intervenierst, da scheint sich etwas geändert zu haben.
    Bitte nimm die URL von dieser Internetseite. Funktioniert es jetzt?

    Viele Grüße - Bernd
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Welche Morcheln sind das? verfasst.
    Beitrag
    Hallo ben,

    das sind jetzt Spitzmorcheln, deren genauer wiss. Namen derzeit neu definiert wird.

    Guckst Du hier

    VG Jörg
  • Servus Enno,

    danke für den interessanten Beitrag!

    Ich erkläre mal kurz, wie ich generell auf Gyromitra ticiniana kam. Till Lohmeyer hatte mich mal vor vielen Jahren darauf aufmerksam gemacht, dass eine "Laubwald-G.-gigas" beschrieben wurde. Ich…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Gyromitra gigas vs. Gyromitra ticiniana verfasst.
    Beitrag
    Hallo Enno,

    das ist etwas für Christoph. Für mich waren das bisher immer astreine G. gigas und mikroskopieren tu ich nicht.

    Sind deine Funde vom Lerchenberg?

    VG Jörg
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo liebes Forum!

    Ein Freund von mir fand vor kurzem diese Gyromitra in der nähe von Leipzig. Angeregt durch dieses Thema >>HIER<< in dem Tricholomopsis etwas von einer Gyromitra ticiniana erzählte beschloss ich diesen Fund mal genauer unter die…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rudi,

    ist doch da.



    Ich habe schon gedacht dass ich etwas beim nachtragen gelöscht habe,

    VG Jörg
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Von Ausgebüxten und Winzlingen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Gela,

    freilaufende Morcheln habe ich in diesem Jahr noch keine finden können. Sammle deine kleinen am WE lieber ein. Regen ist für Germaringen bis nächsten Mittwoch nicht in Sicht.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Beitrag
    Hallo Bernd,

    ich habe damit heute auch einmal angefangen aber komme bisher nur zu einem Ergebnis ohne Länder- und Städtenamen.



    Was läuft bei mir schief?

    Besten Dank im Voraus

    Jörg
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich habe jetzt noch ein paar Arten nachgetragen. Vielleicht hat ja der eine oder andere die auch schon verköstigt.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo Stefan,

    wie Rudi gestern schon schrieb:
    (Zitat von Gaukler)

    Das gilt für alle :gwinken:

    Spalten habe ich bereits nachgefüllt. Klasse, wir haben jetzt schon Wertungen von 18 Foristen drin!

    LG, Craterelle
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gaukler)

    Und genau deswegen lassen wir den jetzt draußen:daumen:.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Morchel? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bjoern,

    hast Du die bei dir gefunden oder warst Du wieder einmal bei Borna unterwegs? Auf dem zweiten Bild erkenne ich so etwas wie eine Naht am Hut. Da könnte es sich auch um G. fastigata handeln.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    Hallo RudiS,

    der Grünling, definitiv als Giftpilz eingestuft, ist auch in der Liste. Die russischen Spätaussiedler in meiner Gegend lassen sich die Kremplinge immer noch schmecken und schütteln nur den Kopf wenn ich denen etwas von seiner Giftigkeit…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    Ob das damals alles P. involutus war kann ich nicht beurteilen da sich ja zwei weitere Arten dazugesellt haben aber ich liebte deren leicht säuerlichen Geschmack der so völlig im Kontrast zum allgemeinen Röhrlingsmatsch stand. Wir haben aber immer…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    Ich habe mich auch einmal eingetragen. Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Von den allgemein so beliebten Morcheln und Pfifferlingen halte ich z.B. nicht viel. Eine Art von den von mir früher verputzten Pilzen fehlt in der…