Hannes2 Ewig Lernender

  • Männlich
  • aus Chemnitz/Sachsen
  • Mitglied seit 11. April 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3.588
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
1.427
Punkte
20.638
Profil-Aufrufe
2.485
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    hier kommt ein Bericht von der Wiesenpilzexkursion in Elgersburg. Heute früh ging es los und Sonntag gehts wieder nach Hause.
    Das fing schon gut an. Wetterwarnung vor Orkan und richtig, ein Baum hätte mir fast der ersten Exkursionstag…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    Leider tun meine Schnappschüsse bei Dämmerung der tollen Farbe dieses Pilzes überhaupt nicht gut, aber ich hab mich trotzdem gefreut sie zu finden.
    Standort war im Fichten/Weißtannenwald, umgeben von Lachsreizkern und…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Hier nochmal die heutigen Pilze, die zum Teil eben auch Online präsentiert worden. :)

    1. Otidea sp. - nur echt, wenn gekerbt.





    2. Gemeiner Erdritterling - Tricholoma terreum. Geruchlos unter Kiefer.



    3. Melanoleuca sp. - Weichritterling. Grau.…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Mojsen, allerseits!

    Bin heute nach dem Obstpflücken noch ein wenig umhergestreift
    und konnte Einiges finden.
    Die Bilder von Maronen, Reizkern, Butterpilzen und Gelbfüßen
    erspare ich Euch aber.
    Daher nur ein paar Eindrücke.

    Die Buchenstreckfuß-Raupe…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Immer nur auf Büchercovern: Grünspanträuschling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    wegen des nur fragmentär vorhanden Rings bin ich hier eher beim Grünblauen Träuschling. Meine Funde vom Grünspanträuschling hatten immer einen deutlich zu erkennenden Ring.

    VG Jörg
  • Hallo
    Boletus rubicundus ( queletii var ) Deutsche Name ??? In Italen noch immer Boletus , kein Suillelus ???
    Fundort unten Steineiche , Berg ca über 400 m ü NHN ca unten 3 km Luftlinie von Meeresküste . Es war 5 Frk ca. 4 Meter ein von anderen .…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo allerseits,

    angeregt von Thorbens Beitrag (Clavulina cinerea, Clavulina rugosa oder Clavulina coralloides) und den darauffolgenden Kommentaren habe ich mir die Bilder einer weißen Koralle vom September noch mal angeschaut, wo es auch so…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    als Ergänzung noch Bilder der letzten Koralle von heute




    LG, Bernd
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo Vic,

    Champignons zu bestimmen ist schwieriger, als zunächst vielleicht vermutet. Es bedarf, neben der Bilder, auch Angaben z.B. zum Geruch. Es gibt hier einen guten Thead, der Dir vll. weiterhelfen kann: Angaben zur Pilzbestimmung
    Grundsätzlich…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich fuchtel ja gerne mit meinem Spazierstock im Laub rum ehe ich mich zu einem Fund bücke. Auch vorgestern wieder in der Nähe einer Eiche um eine vermeintliche Eichel zu drehen. Diese Eichel entpuppte sich aber als kleier…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Auf meinem Kurztrip gibt es immer wieder auch Gelegenheiten, in die mediterrane Pilzwelt einzutauchen.

    Anbei drei für mich schöne Funde, die ich aus den heimischen Wäldern nicht kenne.

    01 Suillus bellini - der weißbraune…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo Julia,
    Ich denke du liegst richtig, das ist natürlich keine Essfreigabe,
    viele Grüsse
    Matthias
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Ahoj, Julia,

    sehe ich auch so.

    LG
    Malone
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Guten Tag
    Ich war letzte Woche wieder in Laax GR CH und durchsuchte die nahen Bergwälder nach Pilzen aller Art, zur Zeit hatte es aber erneut nur wenige Arten, aber von einigen, wie dem Goldstieligen Leistling habe ich sehr viele entdeckt (über 1 kg),…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Ok, für einige sicher nicht so rar, aber für mich zt Erstfunde

    Wegen denen war ich losgezogen und hab tatsächlich einen gefunden ,Schwärzender Saftling

    Die hier wirkten auch Saftlingsähnlich, aber die kenne ich nicht


    Den hier hat Kurt mir bei FB…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Schwefelköpfe grün- und rauchblättrig verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich hatte mit dem Grünblättrigen Schwefelkopf, dem Ziegelroten Schwefelkopf und Stockschwämmchen sogar schon einmal drei Arten zur selben Zeit an einem Stumpf. Das ist nicht ungewöhnlich.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo Lena, vergleiche doch mal mit dem Amiant-Körnchenschirmling.
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Wiesenkoralle verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich bin hier eher bei einer Wiesenkeule (Clavulinopsis spec.).

    VG Jörg
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am letzten Tag des APR-Wochenendes in Hilchenbach ging es dann noch mal auf eine kleine Runde ins Loher Tal, wo wir auch noch einige Pilze einsacken konnten.

    1. Im Feld hatten wir wegen der gestielten Fruchtkörper an Sistotrema…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    weiter geht es mit dem 2. Teil von der dicken Buche.

    1. Podosphaera senecionis ex Senecio ovatus










    2. Puccinia poarum ex Tussilago farfara







    3. Hapalopilus nidulans






    Björn