Hannes2 Ewiger Laie

  • Männlich
  • aus Chemnitz/Sachsen
  • Mitglied seit 11. April 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
2.268
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
380
Punkte
13.200
Profil-Aufrufe
1.398
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    im späten Winter und zeitigen Frühjahr ist der APR ja öfter mal im Essener Hespertal unterwegs. Dieses Jahr steht aber keine derartige Exkursion auf dem Programm, so daß ich einfach mal "privat" dort unterwegs war. Das Ergebnis kann…
  • Hallo zusammen,

    gestern ging es mit dem APR zur ersten Exkursion des Jahres in den Botanischen Garten an der Ruhr-Uni und in das benachbarte Waldstück am Kalwes. Dabei fanden sich jede Menge spannende Pilze, von denen ich hier eine kleine Auswahl…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    stimmt schon, Pilze mit Hut und Stiel sind rar geworden. Aber es gibt andere sehenswerte Pilze. Eigentlich ist es ja jetzt auch viel bequemer als zur Speisepilzsaison. Kein Pilzeschnippeln, -putzen, -trocknen. Nur die Fotos auf den…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Nichts mehr los verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    besten Dank für das Daumenhalten:daumen:. Hoffentlich erdrücken mich die 14 Daumen nicht:giggle:. Mit ein wenig Glück kann das ambulant gemacht werden. Dann müßte ich nicht ins Krankenhaus. Kommenden Freitag weiß ich mehr.

    Murph und Texten

    Austern sind bei…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo Jörg,

    bei Dir gibt es ja wirklich viele Austernseitlinge :gkrass: Ich muss hier immer ganz schön suchen.

    Für Deine OP wünsche ich Dir nur das Allerbeste! Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, dass alles gut ausgeht! g:-)

    Liebe Grüße

    Murph

    P.S Die HoBis…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo Jörg,

    das scheint bei dir echt ein Austerngebiet zu sein! ==Gnolm8

    Hier gibts auch ein Wäldchen, da habe ich einige Stämme, die ich regelmäßig besuche, die Ernte wird aber immer kleiner, in diesem Jahr wars richtig wenig. Gestern war ich auf der…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Ahoj, Jörg,

    erhöhe auf 10.

    Dein Zwergknäueling war ganz sicher kein Schizophyllum?

    LG
    Malone
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hi,

    auch von mir Alles gute; deine hübschen gelben Teile heißen Stereum hirsutum. Die Porlinge auf dem vorletzten Foto am Baumstumpf hören auf den schönen Namen Trametes versicolor - Schmetterlingstramete.

    l.g.
    Stefan
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo Jörg!
    Auch von mir toi toi toi! Ich hoffe, Du kommst dann irgendwann wieder erstarkt u und und in den Wald zurück. :)
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Malone)

    Das wollte ich auch grad anmerken. Die sind genau in dem ausgelappten (alten) Zustand wie die von Norberts Rätselbild.
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Ich drücke mit,auf daß es ein Dutzend wird.
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo Hannes,

    jetzt erst richtig gelesen, das von deiner OP. Also von mir auch alles Gute dafür und Doppel-Daumendrücker!
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Salve!

    Und da der letzte noch fehlt: Das wäre dann eine Buckeltramete (Trametes gibbosa).


    LG, Pablo.
  • Hannes2

    Hat das Thema Nichts mehr los gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich habe mich heute einmal auf den Weg gemacht um auf einer mir bisher nicht begangenen Route zu schauen was es so noch alles gibt. Viel war es ja nicht. Zuvor habe ich noch überprüft ob die von mir zurückgelassenen Austernbank noch vorhanden…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Zur pilzärmeren Jahreszeit möchte ich euch eines meiner Lieblings-Biotope in meiner Umgebung vorstellen. Es ist ein aufgelassener Steinbruch (unterer Hauptmuschelkalk). Ich werde hier im Laufe der Zeit Bilder meiner Funde einstellen.

    Zuerst mal das…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Austernseitlinge? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bertram,

    die Austern hast Du richtig erkannt und mir wären die viel zu alt zum Verspeisen. Bei den "Eier" zwischen den Lamellen könnte es sich um verklumptes Sporenpulver, das ist aber nur geraten.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Austernseitling verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    (Zitat von Pälitzhofer)

    Eine lebende Fichte bezweifle ich auch stark aber aber einen vermosten Fichtenstamm kann ich mir schon vorstellen. An Fichte habe ich die auch schon gefunden.

    (Zitat von Mushrooooom)

    normalerweise nicht wenn die Temperatur…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Lebenszeichen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nando,

    na dann muss ich Euch natürlich auch noch gratulieren zu dem kleinen Wonnebrocken. Kein Wunder dass ich nichts mehr von Dir gehört habe. Jetzt wird deine Zeit für Pilztouren sicherlich noch geringer werden aber die Zeit mit der Kleinen…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema PILZEEZLIP verfasst.
    Beitrag
    Hallo Brummel,

    besten Dank für die Aufnahmen. Du scheinst ja recht gern solche Spielereien zu machen.

    Weiterhin viel Spass damit wünscht Dir

    Jörg
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo an alle Interessierten,
    der Tag ist lang und Brummel traut sich euch eventuell zu belästigen.
    Schaut nicht nur ins Mikroskop sondern auch mal hier.

    Aezien und Pyknien

    Austernseitling

    Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides

    Cronartium ribicola