pilzmade Member

  • Mitglied seit 15. August 2011
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
114
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
54
Punkte
809
Profil-Aufrufe
527
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hallo Dungpilzfreunde,

    oft findet man kleine weiße Knöpfchen die noch nicht voll entwickelt sind oder bereits alte Pilze in Schieflage. Gestern kam mal alles zusammen :)

    Schneeweißer Dungtintling (Coprinopsis nivea)


    in unmittelbare Nähe dann als wären sie…
  • Diese Sporormiella (?) hat einen sehr langen und gebogenen Hals. Gefunden auf Hirschdung von New Jersey. Die Asci sind biseriat oder triseriat und bis zu 320µm lang. Die Sporen sind vierzellig und bis zu 120µm lang und die Sporenzellen 28-30µ x…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Anfang Oktober war der APR ja noch auf Tour im Siegerland und Sauerland unterwegs. Dabei ging es dann unter anderem auch auf eine Wacholderheide in Elspe, die im Sommer über mit Schafen beweidet wird. Da sich am Horizont ja schon ein…
  • Hallo,

    am Sonntag fand ich im Wald eine Gruppe von Saftlingen. Für mich ist das eine bislang unbeachtete Gattung (was nicht zuletzt daran liegt dass ich selten auf Magerrasen unterwegs bin).

    Fundort war ein Ahorn-dominierter Laubwald (Eschen? Buchen?)…
  • Hi Sigrid,

    das ist Phomatospora coprophila. Die Sporen liegen +/- Pol an Pol im Ascus.
    Eine ganz typische Art an Cerviden-Dung.
    Die Species hatten wir u.a. hier im Pilzforum diskutiert.

    Ein Doppelgänger mit etwas größeren Sporen, die schräg im…
  • Jetzt schon wieder eine Frage: kleine (0.2m), halb versunkene schwarze Perithecien in älterem Hirschdung mit acht hyalinen Sporen per Ascus, die sehr klein sind (4µm x 2.5µm), mit Abstand zwischen den Sporen. Sehr viele Asci! Da komme ich momentan…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Sehr schöne Dokumentation!
    Auch eine tolle Website.

    lg
    Elisabeth
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    (Zitat von pilzmade)

    Mach mal!:)
    Ansonsten freue ich mich bereits riesig auf den "Harzer Herbst" 2021.
    So Covid-19 uns gewähren lässt...

    LG, Nobi
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Liebe Fories,
    auch wenn ich die „Großpilzsaison“ eigentlich mit meinem „Letzte Ernte-Beitrag“ bereits abgeschlossen hatte, war ich während der vergangenen Herbsttage nochmals in meinen beiden Lieblingsgebieten unterwegs.

    Es hat mich regelrecht
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    (Zitat von pilzmade)

    Ich möchte Dir das mal so bestätigen, Martin!
    Mit den uniseriaten Asci und der Sporengröße kommt nix anderes als Delitschia winteri infrage.
    Wunderschön abgelichtet zudem.:thumbup:

    Nebenbei bemerkt.
    Die meisten Stamm-User hier haben eine…
  • pilzmade

    Hat eine Antwort im Thema Delitschia winteri verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,
    vielen Dank für die Bestätigung.

    (Zitat von nobi)

    ....darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht; das werde ich wohl in Kürze machen:thumbup::)
    Auch wenn so eine Homepage nie ganz fertig wird und nur schwer aktuell halten lässt.
    Aber sie soll ja auch…
  • pilzmade

    Hat das Thema Delitschia winteri gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    mit den schönen, bunten Wiesenpilzen wird es hier im Norden langsam ruhiger.
    Anders sieht es bei den tierischen Hinterlassenschaften dort aus. Auf einem Kalkmagerrasen bei Lengerich (am Teutoburger Wald) wachsen auf Schaf reichlich
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde

    ich hoffe ich habe denPilz richtig bestimmt, ich mußte eine Weile suchen bis ich die Schläuche ganz hatte. Sporen im Mittel 62x28 also etwas breiter als angegeben. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Substrat…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde, gern möchte ich Euch auf eine kleine poetische Reise mitnehmen.

    Die Idee dazu entstant heute spontan aufgrund einiger schöner Pilzfunde, die ich einfach mit Euch teilen möchte.
    Die wissenschaftlichen Namen habe ich dieses Mal…
  • Hallo Ihr Lieben,

    auch wenn der Beitrag wohl in der derzeitigen Anfragenflut untergeht – ich möchte meine Freude über einen Erstfund gerne mit Euch teilen.:gfreuen: Ich wollte diesen kleinen „Stinker“ schon lange mal finden und heute hat mein Lieblingswald…