Online

pilzmade Member

  • Mitglied seit 15. August 2011
Beiträge
153
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
106
Punkte
1.131
Profil-Aufrufe
778
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Ja, zollingeri passt! Liebe Grüße Rudi
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Am Rande einer Magerwiese in einem alten Schlosspark ,auf der auch viele Saftlinge und Ellerlinge zu finden sind,entdeckte ich diese wunderschönen Pilze die ich als violette Korallenkeule (Clavaria zollingeri) bestimmt habe.Laub- sowie Nadelbäume…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Mojsen, allerseits!

    Bin heute nach dem Obstpflücken noch ein wenig umhergestreift
    und konnte Einiges finden.
    Die Bilder von Maronen, Reizkern, Butterpilzen und Gelbfüßen
    erspare ich Euch aber.
    Daher nur ein paar Eindrücke.

    Die Buchenstreckfuß-Raupe…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nachdem die drei Litauer Dungproben von Bernd durch sind, habe ich bei der APR-Exkursion im NSG Heiden und Magerrasen bei Trupbach Schafdung eingesammelt und in Kultur genommen. Nach ein paar Tagen geht es dort schon munter los, so daß…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch gerne etwas über die Sphaerobolus stellatus zeigen, die ich am 08.10.21 finden konnte.
    Wer denkt, dass dieser Pilz langweilig ist, der irrt sich. Er mag zwar Makroskopisch für den ein oder anderen ein 0815 Pilz sein,…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Nachdem der Titel Wiesenpilzwahnsinn bereits verwendet wurde, musste ich auf Wunderland ausweichen :).
    Auf dem Weg zur Alme-Tagung im Hochsauerland folgte ich noch einem Hinweis von üppigem Pilzwachstum auf einer bekannten Wiese, die ich
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Bereits am 18.9.21 hatte ich auf ca. 1600m am Predigtstuhl (bei Bad Reichenhall) einige Hasenknödelchen eingesammelt. Bei einer neuerlichen Nachschau fanden sich nun 3 Wochen später reichlich Fruchtkörper von Podospora pleiospora. Aber es gab neben
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!
    Eben habe ich mir eine Sendung im Kinder- und Jugendprogramm der ARD angeschaut.
    Das Format heißt neuneinhalb und das Thema ist diesmal - na? - Pilze!

    Unsere Foristin melanieoderimmer samt Töchterlein wirken mit.

    Für den geneigten…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Boah, ich kann mich nicht zurückhalten, sorry Karl, den muss ich jetzt posten…

  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Liebe Freunde der Dungpilze,

    diesen Scherzartikel möchte ich Euch nicht vorenthalten :)

    Sensationsfund nach 170 Jahren: Seltene Pilzart bei Berlin wiederentdeckt

    LG Karl

    PS nobi was hast Du denn in den letzten Jahren für Fehlbestimmungen produziert :D
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch eine häufige Peziza zeigen, die auf dem Namen Peziza michelii hört.
    Der Fund den ich euch hier zeigen möchte, stammt vom 12.09.21 und wurde an einer Böschung von einem Eichen-Buchenmischwald gemacht.
    Die P. michelii…
  • Hallo liebe Freunde der coprophilen Pilze!

    Ihr wisst vielleicht, dass ich Eure Berichte immer mit viel Interesse verfolge, da ich die Winzis immer so hübsch finde.
    Meine absoluten Lieblinge sind die Pilobolusse (Piloboli?).

    Matthias ( Mreul ) war so…
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich euch seit einiger Zeit mit Entolomas quäle, zeig ich euch heute ein paar bunte Bilder von meiner kleinen Magerwiese.
    Die ersten großen bunten Saftlinge strecken ihre Hüte aus dem Gras.

    Bei dem ersten, dem großen…
  • Liebe Dungpilzfreunde,
    auf einem kleinen Spaziergang durch das Witte Venn leuchteten mir auf zahlreichen Gallowaydunghaufen gelbe Becherchen entgegen, weshalb ich nicht widerstehen konnte....Auf dem Dungstückchen, das ich mitnahm, waren leider nur…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!

    Heute morgen habe ich mich auf den Weg zu einem winzigen Forumstreffen im Büdinger Wald gemacht.
    Kaum bei Norbert angekommen, ging es auch schon los in sein Terrain!

    Eigentlich hatten wir gehofft, die Damhirsche auf der großen Wiese…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    28.08.2021 Kramershai (größtenteils abgeholz) MTB 4229,422 Sachsen Anhalt
    und noch ein paar Bilder aus dem traumhaften Kramershai, dass nur noch in Erinnerung existiert.
    Wir haben vor, darüber ein Buch zu schreiben, damit es unvergessen ist.










  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    25.08.2021 Radeweg, Buchenwald auf Grauwacke, MTB 4330,244 Sachsen Anhalt
    Dieser schöne Buchenwald fiel mir spontan ein, und dorg gab es auch allerlei zu sehen.
    Werde das Gebiet demnächst nochmal aufsuchen.





    Als erstes konnte Andre einen etwas älteren…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    24.08.2021 Kälberbruch, Quellmoor sauer, MTB 4430,411 Sachsen-Anhalt


    Hebeloma spec.


    Cortinarius acutus




    Cortinarius subtortus Weihrauch Schleimkopf



    Cortinarius flexipes



    Gallertkäppchen



    Hydnum rufescens Rotgelber Stoppelpilz


    Russula…
  • pilzmade

    Like (Beitrag)
    Sehr schöne Bilder, lieber Nobi!
    Die gelbe Koralle mit den glitschigen Flecken im Fleisch sollte Ramaria pallido-saponaria sein.
    Hier ein paar Bildchen von mir:
    Amanita echinocephala:

    Boletus pinophilus (unter Buchen):

    Bovista aestivalis:

    Entoloma…
  • pilzmade

    Hat eine Antwort im Thema Endlich wieder im Harz verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    zu den schönen Beiträgen möchte ich auch noch ein paar Bilder beitragen.

    Seidiger Tigerritterling - Tricholoma filamentosum


    Grünbrauner Raukopf - Cortinarius venetus


    Gelbfleischiger Lilabecherling - Peziza michelii




    Habichtspilz