thorben96 Hobbypilzfotograf

  • aus Witten
  • Mitglied seit 10. August 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
2.013
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
458
Punkte
13.484
Profil-Aufrufe
2.183
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo, liebes Forum.

    Auch in diesem Jahr führte mich ein kurzer Urlaub wie in den vergangenen Jahren ins wunderschöne Fichtelgebirge.
    Quartier genommen hatte ich wie in schon im Vorjahr in Weißenstadt.
    Die hübsche und sympathische Kleinstadt mit einer…
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    bei uns im Mühlviertel herrscht noch immer perfektes Schleimpilzwetter und stellenweise findet sich praktisch kein Baumstumpf mehr, an dem nicht zumindest ein Schleimpilz zu finden wäre.
    Am häufigsten sind Ceratiomyxa fruticulosa und…
  • Servus beinand,

    so gerne ich auch Pilze habe, manche sind wirklich üble Krankheitserreger. Die LWF (Bayerische Landesanstalt für Wald und Forsten) berichtet ganz akuell, nämlich heute davon, dass der Pilz Batrachochytrium salamandrivorans in Ebrach…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Insekt mit weißem Flaum verfasst.
    Beitrag
    Hallo mirauncorzo,

    das sind Wollläuse.

    VG : Thorben
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am vergangenen Samstag war ich mal wieder eine Runde auf der Ölgangsinsel in Neuss unterwegs und habe nach Phytoparasiten Ausschau gehalten. Dabei gab es auch den einen oder anderen Fund:

    1. Erysiphe buhrii ex Silene latifolia



    2.…
  • Hallo zusammen,
    bei uns ist das Wetter nach wie vor extrem nass - Schleimpilzwetter!
    Hier eine kleine Auswahl von Funden aus den vergangenen Tagen.
    Ich hoffe, ich liege richtig bei der Bestimmung. Ich bitte um Bestätigung, bzw. Korrektur!
    LG Erwin
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema operculater Becher auf Pferd verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    wie ist denn die Reaktion des Ascus und der Paraphysen auf Lugol ?

    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Pyrenopeziza petiolaris verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich hänge mal meinen Fund vom 07.06.2020 an. Das Substrat war wohl ebenfalls Ahorn.
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    9.


    10. in Lugol


    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Violett/Blaue Befall auf Lachnum verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn,

    wäre ja echt cool, wenn man den vermutlichen Bakterienbefall (Zotto vermutet auch dasselbe) bestimmen könnte.
    Vielleicht könnte dieser Befall, der gleiche sein wie bei der Plicatura crispa oder zumindest die Gattung könnte gleich sein.
  • thorben96

    Hat das Thema Violett/Blaue Befall auf Lachnum gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier einen Befall zeigen, der auf Lachnum vorkommt und diese blau/violett verfärbt.
    Der Befall scheint auch nicht selten zu sein, da schon mehrere Leute dies Beobachten konnten (Siehe auch hier).
    Makroskopisch könnte…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Juni-Pilze 7.6.-10.6.2020 verfasst.
    Beitrag
    Hi Björn,

    mit den Sternhaaren wäre Scutellinia/Cheilymenia crucipila ein sehr heißer Kandidat.

    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannte Schwarze Anamorphe verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,

    in der Tat, dass ist dasselbe.
    Dann brauche ich jetzt nicht mehr beim Substrat suchen.
    Hier auch der Link für die anderen Konidien Forsetzung Teil 9

    VG : Thorben
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Servus Thorben,
    geh doch mal hier auf Seite 4 zu dem Beitrag:
    "Konidien- Fortsetzung Teil 9".
    Ich denke das ist das Selbe.
    Grüße
    Felli

  • thorben96

    Hat das Thema Unbekannte Schwarze Anamorphe gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am 07.06.2020 fand ich eine Unbekannte Anamorphe auf einem Krautstengel in einem Fichten/Kiefernwald.
    Ich habe keine Idee was es ist, aber vielleicht ihr oder eventuell habt ihr einen ähnlichen Fund gemacht.
    Hier sind die Bilder:
    1.


  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Ciboria rufofusca verfasst.
    Beitrag
    Dank einem Hinweis von Peter Püwert ist mein Fund eine Ciboria rufofusca.
  • thorben96

    Hat das Thema Ciboria rufofusca gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier eine Ciboria rufofusca bulgarioides (Siehe Antwort unten) zeigen, die ich in meinem Kartierungsgebiet erstmals gefunden hatte.
    Der Fund stammt vom 06.06.2020 und das Substrat war ein Fichtenzapfen.
    Leider ist der…
  • thorben96

    Hat das Thema Nematogonum ferrugineum gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier eine Nematogonum ferrugineum zeigen.
    Interessant ist bei dieses Anamorphe, dass dieser 3 verschiedene Konidien bildet (Primär-, Sekundär- und Tertiärkonidien).
    Bisher habe ich diesen Pilz nur an Buchenstämmen…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Corynespora olivacea verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    klasse Bilder :)
    Ich glaube auch das die Art nicht selten ist und hoffe das hier noch ein paar weitere Funde eingestellt werden.

    VG : Thorben
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Sehr schöne Bilder dieser interessanten Art, Thorben!
    Das Bild Nr. 3 ist ja DER Hammer!:thumbup:

    Die Art ist offensichtlich nicht selten an Linde. Hier mal ein paar Bilder eines Eigenfundes.







    Liebe Grüße,
    Nobi
  • thorben96

    Hat das Thema Corynespora olivacea gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am 06.06.2020 fand ich die Anamorphe Corynepspora olivacea (Oder Helminthosporium oligosporum) an einem Zweig von einer Tilia.
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3. die Konidien erinnern mich hier an den Parasiten Leucochloridium paradoxum…