thorben96 Hobbypilzfotograf

  • aus Witten
  • Mitglied seit 10. August 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.650
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
139
Punkte
12.579
Profil-Aufrufe
1.129
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Die nächste Lepiota sp. >>>>Lepiota pseudolilacea verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    (Zitat von boccaccio)


    (Zitat von Karl W)

    Ich danke euch beiden :daumen:, damit speichere ich den Pilz als Lepiota pseudolilacea ab :)

    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Die nächste Lepiota sp. >>>>Lepiota pseudolilacea verfasst.
    Beitrag
    Hat keiner eine Idee ?
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    aktuell ist ja bestes Pilzwetter bei uns in der Gegend, da es die letzten 2 Wochen über immer wieder ausgiebig geregnet hat und es gleichzeitig im Moment noch mal richtig warm wird. Entsprechend fanden sich auf der ersten Tour am…
  • thorben96

    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern fand ich 2 Lamellenpilze, am Wegesrand im Laubstreu von Corylus avellana, wovon ich euch schon diesen hier gezeigt hatte.
    Nun will ich euch den anderen Lamellenpilz zeigen, der in unmittelbarer Nähe zu der Lepiota griseovirens…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Schwarzgeschuppter Pilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,
    (Zitat von Felli)

    Das frage ich mich momentan auch ;), irgendwie tauchen die immer wie aus dem nichts auf.
    Ein Lamellenpilz liegt bei mir noch auf dem Tisch, denke aber das es dieses mal keine Lepiota ist :/
    (Zitat von Felli)

    Super Danke, der…
  • thorben96

    Hat das Thema Unbekannter Schwarzgeschuppter Pilz gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    heute konnte ich am Wegesrand, in Laubstreu von Corylus avellana, diesen unbekannten Lamellenpilz finden.
    Ich habe keine Ahnung was das ist oder wo ich suchen könnte, aber interessant finde ich die Sporen die eine kleine Spitze haben.
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Servus Thorben,
    sehr schöner Fund und gut dargestellt wie immer!
    Grüße
    Felli
  • thorben96

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier einen interessanten Asco zeigen, den ich am 10.10.19 an einer Solidago sp. gefunden hatte.
    Interessant ist, dass diese Art keine blauverfärbung der Asci auf Lugol zeigt, dafür aber eine starke gelb/grün Reaktion…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Calycina gemmarum verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn,
    (Zitat von boccaccio)

    So viel ich weiß kommt der auf allen Pappeln vor, aber viel Ahnung von diesem Pilz habe ich auch nicht und das ist auch mein Erstfund.
    Zotto schrieb mir nur auf Ascofrance (Siehe Link im Nachtrag oben), dass der Pilz…
  • thorben96

    Hat das Thema Morenoina phragmitis gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am 06.10.19 konnte ich am Gras (sollte Phalaris sein), diesen Ascomyceten finden, der auf den Namen Morenoina phragmitis hört.
    Bestimmt habe ich den Pilz mit dem Schlüssel von Ellis (hier).
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


    4. Sporen…
  • thorben96

    Hat das Thema Calycina gemmarum gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier den Pilz Calycina gemmarum zeigen, den ich am 08.10.19 gefunden hatte.
    Es handelt sich dabei, um einen häufigen Ascomyceten, der auf Knospen der Pappel wächst.
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.

    4.


    Reaktion auf…
  • thorben96

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier einen Fund zeigen, der mich seit Tagen verfolgt und dem ich noch keinen Namen geben konnte.
    Es handelt sich hierbei, um einen Anamorphen Pilz, der als weißer Belag auf Ästen, Blättern und abgestorbenen Pflanzen…
  • Servus Thorben,
    sieht makroskopisch für mich auf den ersten Blick wie eine Lepiota aus .
    Evtl. Lepiota fuscovinacea
    Grüße
    Felli
  • (Zitat von Felli)

    Genau der isses.
    :daumen:
  • thorben96

    Beitrag
    Hallo Felli und Harald,
    danke euch :):daumen:
    Ich wäre nie im Leben auf eine Lepiota gekommen.
    Jetzt bin ich froh das der Pilz endlich einen Namen bekommen hat :)

    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Rutstroemia sydowiana verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich schmeiße mal meinen Fund von gestern auch dabei:







    VG : Thorben
  • Hallo zusammen,

    gestern fand in am Wegesrand, in der Nähe von Erlen, diesen Basidiomyceten.
    Ich habe leider keine Ahnung was das sein könnte, würde vermuten irgendetwas in Richtung Cystolepiota oder Melanophyllum, aber damit kenne ich mich nicht aus :(
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Stacking - Eine Gratisvollversion entdeckt verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Josef-08)

    Da hast du recht, aber es ist nicht so toll, wenn man nach dem zusammenrechnen der Bilder, dass "Endbild" noch einmal beschneiden muss.
    Ist halt nur ein kleiner Nachteil, der aber stört.
    Trotzdem ist das Programm, dafür das es…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Stacking - Eine Gratisvollversion entdeckt verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich verwende Helicon focus zum stacken, womit ich sehr zufrieden bin.
    Früher hatte ich auch CZP verwendet, aber wie bei meinen Vorrednern, so hat mir auch die lange Wartezeit der Verarbeitung und dann der Verunstaltete "Bildrahmen"…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Gleispark Frintrop 21.09.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn,

    ich muss noch etwas ergänzen, was mir gerade durch einen Thread vom letzten Jahr aufgefallen ist.
    Die Epicoccum nigrum (Syn: Epicoccum purpurascens) ist ein Aggregat, dass hatte mir Christoph letztes Jahr in diesem Thread mitgeteilt und…