thorben96 Hobbypilzfotograf

  • 22
  • aus Witten
  • Mitglied seit 10. August 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.516
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
73
Punkte
11.683
Profil-Aufrufe
624
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Servus ,
    Die Schafsköttel hatten jetzt ein wenig Zeit um sich Neues auszudenken.

    Das Erste was man sah, waren kleine weißliche Fruchtkörper mit hervortretenden Asci.
    Unterm Mikroskop waren dann 16-sporige Asci und eine Jod-negativ-Reaktion zu sehen.
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo Leute,

    bevor Euch das APR mit Haut und Haaren verschlingt und viele bald keine Zeit mehr für ein Leben außerhalb desselben haben werden, noch ein kleiner Beitrag von mir.

    Zum wiederholten Male war ich dieses Jahr mit Matthias im Fichtelgebirge…
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo Nobi und alle anderen,

    ein sehr schöner Beitrag ist das geworden. Da kann ich den ganzen Tag nochmal Revue passieren lassen.
    Arrhenia acerosa scheint ein gutes Jahr zu haben, ich hab die Art noch mehrfach nach unserer Tour gesehen. Mycena bulbosa…
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Gestern war ich mit Rainer Wald in den Rheinauen unterwegs. Außer Kleinzeugs haben wir eigentlich nicht viel erwartet. Um so schöner war der Fund eines kleinen Büschels frischer Rhodotus palmatus, den sieht man nicht jeden Tag.









  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Mycena belliae ( Johnston ) P. D. Orton 1960

    Schilf Helmling


    Synonyme :

    - Agaricus belliae
    - Omphalia belliae
    - Mycena belliarum

    Systematik :

    Abteilung : Basidiomycota ( Basidienpilze )
    Unterabteilung : Agaricomycotina ( Ständerpilze )
  • thorben96

    Beitrag
    Hallo Pablo,
    (Zitat von Beorn)

    Leider abwarten :(

    (Zitat von Beorn)

    Getrocknet ist das ganze schon und hoffe auch das bald die Möglichkeit besteht, dass diese beiden Pilze sequenziert werden können.
    Das gute ist, dass die Isaria standorttreu zu sein…
  • thorben96

    Thema
    Hallo zusammen,

    letzte Woche konnte ich wieder eine Isaria friesii finden, aber dieses mal mit einem Ascomyceten.
    Dieser Asco wurde mir von Zotto auf Ascofrance (siehe hier) als Calloriopsis reynoutriae bestimmt.
    Zotto schrieb zu der C. reynoutriae,…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Parasiten in Fischen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    (Zitat von Climbingfreak)

    Also, wenn das wirklich alles richtig auf Wikipedia geschrieben steht.
    Dann gehören diese Pilze zu den Cryptomycota:
    Cryptomycota – Wikipedia
    Hier ist auch eine kurze Beschreibung zu der Gruppe:
    Cryptomycota –
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo Thorben,

    danke für den Link. Was mich gerade wundert ist, dass Hermine letztes Jahr bei ihrem Fachberaterkurs nix über diese Pilzklasse erzählt hat. Trotzdem sehr interessant. Klingt für mich erstmal, als ob diese Pilze auch grob zu den…
  • Hallo Thorben,

    immer wieder Klasse, was du an "Kleinkram" entdeckst und hier vorstellst.

    Björn
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Brachyalara straminea auf Bulgaria inquinans verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich musste das alte Bild mit der Sporenmessung löschen und ein neues Bild mit aktuellen Sporenmessungen einstellen.
    Es sieht jetzt so aus, dass mein Fund wohl keine Brachyalara straminea und auch keine Exochalara lonigissima zu sein…
  • thorben96

    Thema
    Hallo zusammen,

    auf jeder Pilztour habe ich das Gefühl, dass es Pilzmäßig nie langweilig wird und man immer etwas neues kennenlernen darf.
    So auch auf der heutigen Tour, wo mir eine Bulgaria inquinans begegnet ist, die einen braun/ocker-weißlichen…
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo Thorben!
    Danke für die Info... da gruselt's mich trotzdem!
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Danke für's Belehren/Schlauer-machen, Thorben!

    LG
    Peter
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Ich weiß schon warum ich nix esse was weniger als zwei, oder mehr als vier Beine hat.
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallöchen,
    (Zitat von Maria)

    hmm, gute Idee, Maria, hätte man diesen Sommer/Herbst machen sollen, dann hätte man wenigstens ab und zu was Pilziges gefunden. :gnicken:

    Grüßle
    Heide

    DAnke für den interessanten Link, Thorben!
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Das ist ja total interessant Thorben! Vielen Dank fürs Teilen.

    Liebe Grüße

    Maria

    P.S.: Vielleicht sollte ich meinen Fisch doch öfter einmal filetieren? ;)
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Eieiei!
    Vor Jahren hatte ich schon mal über diverse fiese Sachen in Fischen dazugelernt. Das kommt gerade wieder hoch. Urks!
    Und erst heute habe ich groß eingekauft. Fischwoche beim Mausmann. Na, Guten Appetit auch.

    Aber interessant ist die Sache mit…
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Sehr interessant, Thorben!
    Es scheint, dass der Martin das Rätsel gelöst hat.

    LG, Nobi

    PS. Meine nächste Bouillabaisse lass' ich mir dennoch schmecken!:)

    Liebe Grüße vom Nobi
  • thorben96

    Hat das Thema Parasiten in Fischen gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    heute bin ich auf einem interessanten Beitrag im Mikroskopie-Forum gestoßen, wo es um einen Pilz ging, der in Fischen lebt.
    Ich finde das sehr interessant und vielleicht habt ihr auch schon einmal von so etwas gehört oder selber…