Online

thorben96 Hobbypilzfotograf

  • aus Witten
  • Mitglied seit 10. August 2013
Beiträge
2.310
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
745
Punkte
15.751
Profil-Aufrufe
3.009
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Witten 22.11.2020 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn,

    die Tour mit dir hat richtig spaß gemacht und bin froh, dass noch ein paar Phytos zusammengekommen sind.
    (Zitat von boccaccio)

    Interessanter Pilz. Ich werde mir am Sonntag noch etwas Material für das Herbarium besorgen.
    Auf jeden Fall neu…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Pippos Asco Thread verfasst.
    Beitrag
    Hallo Phillip,

    das ist Hyphodiscus theiodeus (Siehe hier und hier).

    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Graue Anamorphe an Solidago verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn,

    da bist du schneller als ich :)
    Meine momentane Vermutung geht in Richtung einer Anamorphe von einer Xylariaceae (ähnlich wie hier).

    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Witten 22.11.2020 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn,

    nur kurz, melde mich morgen noch einmal ausführlicher.
    Der Ascomycet von Nr. 12 sollte Cistella aconiti sein. Du müsstest auch Haare finden können.

    Vergleiche die Nr. 5 mal mit Typhula setipes.

    Die Nr. 4 ist in dem Gebiet sehr häufig…
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am letzten Sonntag haben sich Thorben ( thorben96) und ich in Witten getroffen und nach Pilzen gesucht. Wir sind auch gut fündig geworden und entsprechend gibt es also einen Bericht mit ganz vielen kleinen und noch kleineren Pilzen.

    1.…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Weiße, haarige Anamorphe auf Blatt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn,

    das ist Volutella ciliata.
    Dieser Pilz ist auch sehr interessant, da er auch auf anderen Pilzen wachsen kann.
    Erst kürzlich hatte ich eine V. ciliata auf Pulvinula convexella.

    VG : Thorben
  • Hallo Karl,

    vielen Dank für die Blumen. Ich hab im Frühjahr während des Lockdowns einfach mal damit angefangen und ergänze seitdem immer mal wieder ein paar Pilze.

    Björn
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Becherling auf Laubholz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,
    (Zitat von Chorknabe)

    Einen Querschnitt versuche ich immer im vitalen Zustand zu machen, da es leichter ist und man keine harte Masse hat.
    Ansonsten ein Stück abschneiden, Wassertropfen drauf und Deckglas ggf. vorher das Präparat in…
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo Björn,

    deine Webseite ist ja ein echter Kracher. Glückwunsch großartig gemacht:daumen:

    LG Karl
  • Hallo zusammen,

    hier auch noch meine Bilder dieses Rostpilzes:


















    Björn
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    dann ergänze ich auch noch mal meine Bilder der roten Anamorphe:










    Björn
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    hier noch meine Bilder des Fundes. Ich lande mit den Bogenschnallen und einer Sporengröße (8.2+-0.5) µm x (6.1+-0.3) µm, Q=1.3+-0.1 bzw. (7.4-9.2) µm x (5.6-6.7) µm, Q=1.2-1.5 von auch bei Clavaria falcata.











    Björn
  • Hallo zusammen,

    hier auch noch meine Bilder des Fundes








    Björn
  • thorben96

    Hat das Thema Rote Anamorphe auf Fallopia sp. gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am 22.11.2020 war Björn ( boccaccio ) in Witten zu Gast und fand dort einen interessanten roten Pilz auf einer Fallopia sp. (keine F. japonica).
    Wir haben gerätselt was es ist und sind bei einer eventuellen Tomentella oder einem…
  • thorben96

    Thema
    Hallo zusammen,

    vor 2 Tagen (22.11.2020) konnten Björn ( boccaccio ) und ich auf Heracleum giganteum einen Becherling finden.
    Ich wollte diesen Pilz eigentlich nicht mitnehmen, weil die Vermutung nahe lag, dass es wieder eine Cistella aconiti ist, die…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Clavaria falcata ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    gleicher Fundort und fast die gleiche Fundstelle (nur etwa 2 m weiter) gab es am 22.11.2020 weitere Frk.
    Björn ( boccaccio ) war mit auf der Tour und hat sich ebenfalls Frk. mitgenommen.
    Vor Ort kam die Frage auf, ob das dieses mal…
  • thorben96

    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern (22.11.2020) konnten Björn ( boccaccio ) und ich einen Befall einer Phaeohelotium imberbe mit Bakterien entdecken.
    Bisher kannte ich nur Befälle auf Lachnum mit Bakterien (Siehe hier), aber der Befall auf P. imberbe ist für…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Gymnopilus penetrans (Fr.) Murrill 1912 verfasst.
    Beitrag
    Der Thread kann zu den Portraits verschoben werden. ( Beorn  Climbingfreak oder anderes)
    Danke schon einmal im voraus.
  • thorben96

    Beitrag
    Hallo Pablo,
    (Zitat von Beorn)

    Es würde schon etwas bringen, wenn ein Symbol in der Leiste wäre, wo man das Format des Forums übertragen könnte.
    Oder noch besser, dass die Texte direkt in das Forumsformat angepasst werden.

    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Becherling auf Laubholz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,

    auf dem Bild lässt sich die Textur nicht genau erkennen.
    Ich meine zwar eine Textura globulosa zu erkennen, aber sicher bin ich mir da nicht.
    Da bleibt halt nur noch das übrige offen:
    Blaufärbung der Asci in Lugol ?
    Sporen mit oder ohne…