thorben96 Hobbypilzfotograf

  • 22
  • aus Witten
  • Mitglied seit 10. August 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.480
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
56
Punkte
11.431
Profil-Aufrufe
358
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo an alle, die sich für Pilzfotografie interessieren !

    Keine Angst vor weiteren Diskussionen !!! ich möchte euch nur mal einige "Meister" der Pilzfotografie vorstellen, denen ich teilweise schon "live" über die Schulter gucken konnte.

    Aber bitte…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Konidienpilz auf Rehlosung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Charlotte,

    dein Pilz erinnert mich ein wenig an die Gattung Colletotrichum.
    Ob das hinkommt weiß ich nicht, weil ich mit dieser Gattung noch nicht viel zu tun hatte.

    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat das Thema Lepiota rubrobrunnea gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern gab es im Tropenhaus des Botanischen Gartens Bochum ein Überschaffungsfund.
    Bei dem Überraschungsfund handelt es sich um Lepiota rubrobrunnea, leider konnte ich nur einen Fruchtkörper finden, aber vielleicht tauchen bald…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Orbilia sarraziniana oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Harald,

    ich kann dir dazu nicht viel sagen.
    Vielleicht kannst du deine Anfrage auch auf Ascofrance stellen, dann wird dir sicherlich Zotto (Orbilia und generell ein Ascomycetenspezialist) zu deinem Fund etwas sagen.
    Oder du schreibst Zotto direkt…
  • thorben96

    Hat das Thema Sammelaufruf >>>>Hormomyces<<<< gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern hatte ich mit Keith Seifert geschrieben, der mich auf einen Sammelaufruf seines Schülers Jonathan N. Mack aufmerksam gemacht hat.
    Es geht um die Gattung Hormomyces, wo er europäische Funde mit amerikanischen Funde vergleichen…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Psathyrella sp. verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Andreas :
    (Zitat von pilzmel)

    Besten Dank :)
    Ich werde es so abspeichern und den Beleg aufbewahren.

    @beli :
    (Zitat von beli 1)

    Das ist schon kurios wie die Pilze uns täuschen können :)

    @Pablo:
    (Zitat von Beorn)

    Jetzt weiß du auch warum ich…
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    ich lehne mich mal aus dem Fenster: Psathyrella effibulata.
    Kann man durchaus mit einem Helmling verwecheln.
    Beste Grüße,
    Andreas
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Conocybe sp. am Wegesrand verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen

    Karl :
    (Zitat von Karl W)

    Danke für den Hinweis :)
    Ich hätte nicht gedacht, dass man so viele Sachen bei der Gattung Conocybe beachten muss.
    Leider habe ich nur noch 3 getrocknete Frk, aber ich kann mal schauen ob ich an dem Fundort neue…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Phyllosticta ilicis-aquifolii auf Ilex aquifolium verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dieter,
    (Zitat von neten)

    Ich weiß was du meinst.
    Die Frage ist wer hat die Konidiengrößen vertauscht und welche sind die richtigen.
    Ich glaube "Polyphasic characterisation of three new Phyllosticta spp. " ist die Konidiengröße richtig und bei "A…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Phyllosticta ilicis-aquifolii auf Ilex aquifolium verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dieter,
    (Zitat von neten)

    Einen Schlüssel habe ich nicht dafür aber eine Artbeschreibung von P. ilicis-aquifolium.
    Siehe hier:
    Polyphasic characterization of three novel Phyllosticta spp.pdf
    (Zitat von neten)

    Deine Literatur kenne ich nicht, dafür…
  • thorben96

    Hat das Thema Conocybe sp. am Wegesrand gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier einen weiteren Fund von gestern zeigen.
    Erst dachte ich es wäre eine Mycena sp. (wie auch diesem Thread Psathyrella sp.), aber es ist eine Conocybe sp., die ich am Wegesrand entdeckt hatte.
    Zuhause habe ich bemerkt…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Ein neuer Versuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,
    (Zitat von Habicht)

    Nichts Schleimfuß, Schleimfluss :)
    Google mal Schleimfluss und danach gebe dazu mal "Schleimfluss Birke ein".
    Den Schleimfluss kann man auch oft bei Buchen beobachten.

    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat das Thema Psathyrella sp. gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    gestern fand ich am Wegesrand eine vermutliche Psathyrella sp., die ich anfangs fälschlicherweise für eine Mycena sp. gehalten habe.
    Bei der HDS bin ich mir nicht 100% sicher ob dort wirklich Zystiden vorhanden sind oder ob da nicht…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Pluteus romellii verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    (Zitat von Beorn)

    Ich hoffe es, weil für mich sehen die Lamellenpilze oft sehr gleich aus :/

    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Phyllosticta ilicis-aquifolii auf Ilex aquifolium verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jürgen,

    danke für den Hinweis :)
    Deine Doku zu Phyllosticta philoprina finde ich klasse und ich werde mal schauen ob ich diese Art auch mal finde.


    VG : Thorben
  • hallo Thorben,

    klasse Doku! Diese hantelförmigen "Samenzellen" nennt man auch noch Spermatien. Ich hab die mal hier gefunden:
    pphiloprina.php

    Grüßle
    Jürgen
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Ein neuer Versuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich glaube das es eher ein Schleimfluss ist.

    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Pilze in/auf Yucca verfasst.
    Beitrag
    Hallo jaro,
    (Zitat von jaro)

    Genau wie Pablo geschrieben hatte :)
    Einfach Fruchtkörper abschneiden längs zum Stiel dritteln oder vierteln und dann auf der Fensterbank auf einem Stück Küchenrolle trocknen.
    Ich schicke dir gleich noch eine PN.

    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Pilze in/auf Yucca verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jaro,

    ich bin gerade auf deinen Thread gestoßen und finde das Thema sehr interessant, auch deshalb weil ich momentan in einem Botanischen Garten Pilze suche.
    Mich wundert es das keiner Interesse an deinem Pilz angemeldet hat, denn ich finde es…
  • thorben96

    Hat das Thema Pluteus romellii gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    vor 3 Tagen konnte ich einen interessanten Pilz am Wegesrand entdecken, der sich unter dem Mikro als Pluteus romellii entpuppt hat.
    Besonders den gelben Stiel fand ich sehr auffällig.
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.…