Online

thorben96 Hobbypilzfotograf

  • 21
  • aus Witten
  • Mitglied seit 10. August 2013
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
1.360
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
24
Punkte
10.599
Profil-Aufrufe
114
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Brandkrustenpilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kogge,

    der weiße Belag ist die Nebenfruchtform von Kretzschmaria deusta und das schwarze daneben ist die Hauptfruchtform.

    VG: Thorben
  • Servus abeja,

    die Originalbeschreibung von Guignardia hernandiae ist offen als pdf lesbar (open access): https://www.jstage.jst.go.jp/a…/3/36_3_195/_pdf/-char/en - da ist auch ein s/w-Foto und natürlich sind auch Mikrozeichungen zu finden.


    Guignardia…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Trüffel oder Pilzart? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kiffka,

    wie schon Malone angedeutet hat, ist es ein Hirschtrüffel. Sehr wahrscheinlich Elaphomyces granulatus.
    Es gibt noch Elaphomyces muricatus die ähnlich aussieht wie die E. granulatus, aber die Peridie (bei deinem Pilz Bild 2 oberster Pilz…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Podospora sp. auf vermutlich Rehdung verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Felli :

    (Zitat von Felli)

    Danke Felli, dass scheint ja zu passen :)

    nobi :
    (Zitat von nobi)

    Danke Nobi für die Bestästigung von Fellis Anfangsverdacht von P. granulostriata :) 

    Den Ascus habe ich jetzt nicht gemessen gehabt, aber beim…
  • Servus beinand,

    ich möchte hier eine im Mikroskop wirklich hübsche Anamorphe vorstellen, die ich neulich zusammen mit Boris Zurinski in Franken an Kiefernzapfen gefunden habe. Die Art ist häufig an Kiefern- und Lärchenzapfen zu finden, wird aber…
  • thorben96

    Hat das Thema Podospora sp. auf vermutlich Rehdung gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich habe am 31.03.18 ein wenig Dung aus einem Fichtenwald mitgenommen gehabt. Nach einiger Zeit wuchsen dort ein paar Podospora sp., die ich mir dann auch näher angeguckt habe.
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.




    7.


    8.…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema APR-Exkursion Botanischer Garten Bochum 07.01.2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn,
    (Zitat von boccaccio)

    Glückwunsch zu dem besonderen Fund :)

    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema
    • Forum
    Anregung: Exsikkatangaben in Threads einbinden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Frank,
    (Zitat von Takumi)

    Ich muss gestehen, dass ich die Labels erst beim eröffnen des Threads bemerkt habe und wusste auch nicht wirklich etwas damit anzufangen.
    Für die Angabe eines Beleges wäre ein Label ganz gut :)
    Das mit der Benutzung ist so…
  • thorben96

    Hat das Thema
    • Forum
    Anregung: Exsikkatangaben in Threads einbinden gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    es gibt einige Leute (darunter falle auch ich) die von Pilzen Exsikkate machen, damit man die Pilze später noch bearbeiten, sequenzieren oder eventuell kultivieren lassen kann.
    Im Forum sieht man auch einige tolle Pilze, aber man sieht…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Microascus sp. ?? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ralf,
    (Zitat von Rada)

    Dann könnte auch Scopulariopsis macurae gut zu deinem Fund passen.
    Die Sporen sind allerdings einen ticken größer (4-5,5 x 3,5-4 Mikrometer) als bei deinem Fund.
    Allerdings fürchte ich, dass du nicht mehr als ein cf.…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Microascus sp. ?? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ralf,

    ich habe gerade eine Interessante Literatur entdeckt, wo einige Arten genannt werden die ähnlich der M. manginii ist und früher sogar als M. manginii bezeichnet wurde.
    Nicht wundern, die Scopulariopsis candida ist die Anamorphe von M.…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Microascus sp. ?? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ralf,

    die Bestimmung muss ein anderer machen, aber ich habe dir Literatur angehangen, die dir vielleicht weiterhelfen könnte. Vielleicht kennst du sie auch schon.

    Redefining Microascus, Scopulariopsis and allied genera .pdf

    The genus
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Diesen Winzling ( um 100 µm) fand ich an Eseldung. Ostiolum, wenn vorhanden, sehr klein, Perithecium unbehaart. Sporen um 4,0-4,8 x 3-3,5 µm, jung hyalin, bei Reife schwach bräunlich. Stark amyloid. Asci um 14,3-15,9 µm, sehr dünn, Ascuswand nicht…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Parasit auf Auricularia? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ice Cubensis,
    (Zitat von Ice Cubensis)

    Interessante Anfrage, aber ohne Mikrobilder wird man da nichts zu sagen können.

    VG : Thorben
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Verehrte Foristen,
    wer von Euch kann mit dem auf den beigefügten Fotos gezeigten watteähnlichen Belag auf Auricularia auricula-judae etwas anfangen? Handelt es sich dabei um Itersonilia perplexans?
    Besten Dank für Eure Hilfe!
    Ice Cubensis

  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Periconia typhicola verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias,

    danke fürs zeigen dieser mir unbekannten Art :)
    Interessant, es scheint so als ob deine Konidien etwas kleiner sind als in der Originalbeschreibung (11-17 Mikrometer) angegeben.

    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Spezialbereich Schimmelpilze... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Frank,

    erst einmal Danke für deine Mühen :)

    (Zitat)

    Das finde ich nicht schlecht.



    Hallo Stefan,
    (Zitat von Climbingfreak)

    nicht nur das, sondern auch weil es schnell unübersichtlich wird und zu Verwirrungen führt.
    Da ist einfach und unkompliziert…
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    hier ein Fund, den ich vor etwa einer Woche gemacht habe. Gewachsen an einem alten Blatt von Rohrkolben, Typha latifolia. Zum Zeitpunkt der Aufsammlung war noch nichts am Substrat zu sehen, erst nach einiger Zeit in Kultur hat sich an…
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Super Idee. Das Verschieben kann ich übernehmen; die Umbenennung muss Frank oder ein anderer Admin machen. Das sollte aber mit sehr geringem Aufwand möglich sein.


    l.g.
    Stefan
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Servus beinand,

    wir haben hier im Forum ja einen Spezialbereich Schimmelpilze. Kann man den nicht in "Anamorphe" umtaufen? Es gibt (was ich sehr gut finde) in letzter Zeit einige Themen über Nebenfruchtformen, z.B. Konidien 1 bis 9 von Felli... Dann…