thorben96 Hobbypilzfotograf

  • aus Witten
  • Mitglied seit 10. August 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.434
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
47
Punkte
11.122
Profil-Aufrufe
229
  • thorben96

    Hat das Thema Monilia fructigena gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    in diesem Thread möchte ich euch einen Pilz zeigen, den bestimmt schon jeder euch gesehen hat.
    Bei dem Pilz handelt es sich um Monilia fructigena, den ich an einer Kirsche gefunden hatte.
    Es gibt noch M. laxa und M. fructicola die…
  • thorben96

    Beitrag
    Hallo Christoph,
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Wurde erledigt :)

    (Zitat von Tricholomopsis)

    Ohne Kultur wird da wohl nichts draus, aber egal ich werde Belege sammeln und danach jemanden suchen der Interesse hat diese Gattung zu bearbeiten.

    VG : Thorben
  • thorben96

    Thema
    Hallo zusammen,

    am 03.06.18 habe ich im Botanischen Garten Bochum eine vom Pilz befallene Bougainvillea glabra untersucht.
    Insgesamt fand ich eine Epicoccum nigrum (Syn: Epicoccum purpurascens), Alternaria sp., zwei verschiedene Pyknidien-Pilze und…
  • thorben96

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier einen besonderen Ascomyceten-Fund aus dem Tropenhaus des Botanischen Gartens Bochum zeigen.
    Es handelt sich dabei, um einen Asco aus dem Hydropisphaera peziza complex, den ich auf Lebermoos und anderem Moos…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Myrothecium spec verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,

    von der Konidiengröße könnte Myrothecium roridum passen, nur ich weiß nicht ob diese Guttulen haben :/
    Auch habe ich kaum Literatur zu dieser Gattung oder finde Vergleichsbilder im Internet dazu :(
    Mal schauen, dass Rätsel lässt sich…
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen, da sage mal jemand, es sei zu trocken und würde keine Pilze geben. Oder ist das gar keiner?
    Dieses bizarre Gewächs hatte ich an meiner heutigen Bärwurzernte. Weiß jemand, worum es sich handelt?














  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde

    Julia Kruse (Jule) hat Ihr Buch über Pilze an Pflanzen fertiggestellt :daumen: Näher Informationen und eine Darstellung des Inhalts durch die Autorin findet ihr hier.

    LG Karl




    Faszinierende Pflanzenpilze
    Erkennen und Bestimmen
    Julia Kruse
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Leucocoprinus straminellus verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,
    (Zitat von Karl W)

    ich habe dir mal die kompletten Funddaten geschickt :)

    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Alternaria sp. Chondropetalum tectorum verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    (Zitat von Climbingfreak)

    Bisher hatte ich mit Alternaria nicht viel zu tun, aber der Botanische Garten ist jetzt zu meinem Hauptkartierungsgebiet, ebenfalls ein Kartierungsgebiet geworden.
    Erst einmal muss ich die ganzen anderen Pilze…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Ombrophila sp. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    (Zitat von Beorn)

    Ich glaube diese Art kennen auch noch nicht viele, was sich hoffentlich jetzt ändert.
    Du hast recht dein Ombrophila/Discinella Fund hat schon gewisse Ähnlichkeiten :)

    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat das Thema Leucocoprinus straminellus gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    und jetzt gibt es wieder einen Fund aus dem Tropenhaus des Botanischen Gartens Bochum.
    Es handelt sich hier um Leucocoprinus straminellus.
    Interessant an dieser Art sind die kleinen Sporen, graziler Wuchs und den ganzen blasigen Zellen,…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Ombrophila sp. verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten:
    Ombrophila sp. - Forum ASCOFrance

    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe was ist das für ein Pilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thelord,

    dein Pilz ist mit ziemlicher Sicherheit Leucocoprinus birnbaumii.
    Zu der Giftigkeit oder Gefährlichkeit muss ein anderer Auskunft geben, denn davon habe ich keine Ahnung.

    VG : Thorben
  • thorben96

    Beitrag
    Hallo Stefan,
    mach dir mal um die Bestimmung der Pflanzen keinen Kopf.
    Solange du die Pflanzen wie die Pilze ordentlich Fotografierst, dann wirst du auch dort bei der Bestimmung wenig Probleme haben ;)
    (Zitat von Climbingfreak)

    Danke fürs zeigen, denn…
  • Hallo ihr lieben,

    endlich komme ich dazu mein Versprechen gegenüber Tricholomopsis und eberhardS einzulösen. Nachdem es hier fast 2 Monate fast gar nicht geregnet hatte, begann ich mich aufgrund erster einsetzender Langeweile dafür zu…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Alternaria sp. Chondropetalum tectorum verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kerstin,
    (Zitat von Goldröhrling)

    Ich kenne mich mit der Gattung Alternaria nicht aus und habe auch keinen Schlüssel für eine Bestimmung.

    (Zitat von Goldröhrling)

    Stimmt die Alternaria sehen wirklich gut aus.
    Ich werde auch bald eine andere Art…
  • thorben96

    Beitrag
    Hallo Karl,

    Klasse Bild :)
    Ist das der Fund von 1999 der auch auf Pilze-Deutschland verzeichnet ist ?

    VG : Thorben
  • thorben96

    Beitrag
    Hallo Pablo,
    (Zitat von Beorn)

    ich denke das passt :):daumen:.
    Den Threadnamen werde ich auch ändern.

    VG : Thorben
  • thorben96

    Thema
    Hallo zusammen,

    heute fand ich im Tropenhaus des Botanischen Gartens Bochum, in einem Blumentopf des Titatenwurz (Amorphophallus titanum), 2 Pilzarten.
    Einer dieser Pilze stelle ich ihn diesem Thread vor und hoffe man kann mir bei der Bestimmung helfen…