Online

thorben96 Hobbypilzfotograf

  • aus Witten
  • Mitglied seit 10. August 2013
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
1.894
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
332
Punkte
14.437
Profil-Aufrufe
1.914
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    heute Vormittag habe ich das angenehme Wetter zu einem Spaziergang im Stadtwald zwischen Duisburg und Mülheim genutzt. Dabei sind mir auch wieder etliche Pilze über den Weg gelaufen, darunter auch ein paar Erstfunde für mich.…
  • thorben96

    Hat das Thema Gonytrichum caesium gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier einen Hyphomyceten zeigen, der wohl ein Erstfund für D. ist, was bei diesen Anamorphen Zeug nicht schwierig ist.
    Es handelt sich um Gonytrichum caesium, den ich am 01.04.2020 an der Unterseite von einem Stück Holz…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Amblyosporium botrytis verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    nach fast 4 Jahren konnte ich am 01.04.2020 endlich wieder ein Amblyosporium botrytis finden.
    Leider waren die Konidien nicht im besten Zustand, dafür reif (was man an dem warzigen Ornament sieht).
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Servus Dungpilzfans,

    da ich gerade etwas mehr Zeit habe und mich Torsten sowieso noch laufend mit Dung versorgt, hab ich das mal zum Anlass genommen, recht häufige Arten mal wieder mit der aktuellen Technik zu fotografieren. U.a. Schizothecium…
  • thorben96

    Thema
    Hallo zusammen,

    vorgestern konnte ich einen interessanten Pilz auf einem Stück Holz, an einem Bach entdecken.
    Bei dem Pilz handelt es sich um einen aquatic-fungi, also ein Pilz der in Verbindung mit Wasser vorkommt.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist…
  • thorben96

    Hat das Thema Cosmospora sp. auf Stegonsporium sp. gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    zurzeit werden bei mir einige interessante Pilze zur genaueren Untersuchung verschickt, einer davon ist dieser hier, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Bei mir läuft der Pilz provisorisch unter dem Namen Cosmospora sp., was sich…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Chaetosphaerella phaeostroma verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich packe dann auch mal meinen Fund vom 28.03.2020 rein. Der Ast ist der gleiche wie von der Capronia nigerrima.
    Hier sind die Bilder:
    1.0


    1.1.


    1.2


    1.3


    VG : Thorben
  • Hallo ihr lieben,

    aktuell bleibt mir außer Spaziergängen allein im Dresdner Umland nicht viel, was mir Freude bereitet. Der Elbsandstein ist derzeit für Auswärtige gesperrt. Zudem bin ich auch noch gesundheitlich angeschlagen; weswegen ich hier…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Capronia nigerrima verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    ich habe den darunterliegenden Pilz nicht Mikroskopiert, deshalb kann ich es nicht genau sagen, ob es eine Diatrype stigma ist.
    Mal sehen, vielleicht gehe ich dem nach, wenn ich mal mehr Zeit habe. Momentan bin voll ausgelastet, also es…
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo Thorben,

    sehr schön, daß du den jetzt auch gefunden hast!

    Björn
  • thorben96

    Hat das Thema Sirobasidium albidum gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier einen persönlichen Erstfund zeigen, der ganz oben auf meiner Liste stand.
    Es handelt sich dabei um eine Sirobasidium albidium, die auf einer Eutypa wächst.
    Der Fund stammt vom 30.03.2020.
    Hier sind die Bilder:
    1.


  • thorben96

    Hat das Thema Capronia nigerrima gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Capronia nigerrima (R.R. Bloxam)
    Syn:

    = Sphaeria nigerrima R.R. Bloxam: 272 (1859)
    = Psilosphaeria nigerrima (R.R. Bloxam) Stev. (1879)
    = Pleospora nigerrima (R.R. Bloxam) Sacc., Sylloge Fungorum 2: 276 (1883)
    = Homostegia nigerrima…
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Harpographium congestum verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich habe hier noch einen Fund einer Harpographium congestum, den ich euch gerne zeigen möchte.
    Hier sind die Bilder:
    2.0


    2.1


    2.2


    2.3


    VG : Thorben

    P.S: Der Komplette Thread kann zu den Portraits Beorn   Climbingfreak   JanMen
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Rindenpilz auf vermutlich Alnus verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    sry das ich mich erst so spät melde, aber hier ist Pilzmäßig die Hölle los.
    Ich werde mich daher auch erst einmal nicht weiter mit dem Fund beschäftigen und ihn erst einmal als cf. Phlebia ablegen.

    VG : Thorben
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Sporormiella sp. ? auf Reh verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    auf dein Urteil habe ich gewartet :)
    Ich werde ihn als S. grandispora speichern.

    VG : Thorben
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    Hallo Thorben,

    sowohl Asci als auch Sporen erscheinen mir etwas zu breit für tenuispora.
    Wir hatten die Art hier diskutiert und dabei auch auf ihre Nähe zu grandispora verwiesen.
    Schau Dir diese Diskussion doch nochmal an.
    Ich denke, der Unterschied…
  • thorben96

    Hat das Thema Unbekannte Anamorphe auf Buchenholz gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier eine Anamorphe zeigen, die ich am 21.03.2020 in einem Buchenwald an Buchenholz gefunden hatte.
    Es sieht Makroskopisch aus wie eine Ascomycet oder ein Heterobasidiomycet, aber es ist eine Anamorphe.
    Hier sind die…
  • thorben96

    Hat das Thema Sporormiella sp. ? auf Reh gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    am 28.03.2020 fand ich auf meinem Rehdung diese Sporormiella und weiß nicht wie ich diese bezeichnen sollte.
    Ursprünglich dachte ich an eine S. dubia, hatte aber noch keine Sporen gemessen gehabt.
    Jetzt schwanke ich zwischen…
  • thorben96

    Like (Beitrag)
    (Zitat von thorben96)

    Nun brauche ich keine mehr, Thorben.:thumbup:
    Das Sporenbild mit den Maßen wurde bei meinem letzten login nicht angezeigt.
    Nun ist das Bild da und die Maße passen perfekt zum von Dir korrekt bestimmten Schizothecium conicum!

    LG, Nobi
  • thorben96

    Hat eine Antwort im Thema Schizothecium conicum ? verfasst.
    Beitrag
    Hi Nobi,

    welche Maße brauchst du denn ?

    VG : Thorben