Bibliothekar Schüler

  • aus Kayna
  • Mitglied seit 9. Dezember 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
149
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
8
Punkte
803
Profil-Aufrufe
138
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema ~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~ verfasst.
    Beitrag
    Ein Super-Rätsel, Hans! :daumen:

    Da kam man dann doch ganz schön ins Schwitzen. :ghilfe::gidee::gomg:

    Beste Grüße
    Stefan F.
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Röhrling ist das? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli,

    ich sehe bei mir schon gewisse Unterschiede im Vergleich mit dem Kuhröhrling. Schon der Größenvergleich mit dem Geschirrtuchmuster spricht für den Sandröhrling.

    Beste Grüße
    Stefan F.
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz könnte das sein? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Max,

    sieh es durchaus als positiv an einen Rißpilz als Rißpilz erkannt zu haben. Alles Weitere kann sehr kompliziert werden und benötigt eine mikroskopische Untersuchung.
    Selbst dann hat man oft nur die Auswahl unter einer bestimmten Gruppe von…
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Röhrling ist das? verfasst.
    Beitrag
    Hallo beli,

    für mich sprach für Sandröhrling der kräftige Stiel, gelb-ockerliche Farbe kommt sicher nicht gut rüber, die recht dunklen Poren und die trockene Huthaut mit dieser typischen Musterung. So kenne ich halt den Sandröhrling.
    Den Kuhröhrling…
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Röhrling ist das? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mofasofa,

    schön, daß Du nun tiefer in das Pilzsammeln einsteigen willst.

    Auf deinen Bildern glaube ich Sandröhrlinge (Suillus variegatus) zu erkennen. Links oben könnte eine Marone (Imleria badia) liegen. Die korrekte Bestimmung von Pilze an…
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema ~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~ verfasst.
    Beitrag
    Sorry Grüni,

    bin erst spät eingestiegen und habe den Anfang nicht gelesen. ==21

    Beste Grüße
    Stefan F.
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema ~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~ verfasst.
    Beitrag
    Laut Amazon ist es ein ..., wie der von der traurigen Gestalt.

    Beste Grüße
    Stefan F.
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema ~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~ verfasst.
    Beitrag
    Dann ist es eben der Rätselhafte Kurzstielreisigbesen-Krankenschwesterling. ==Gnolm8

    Beste Grüße
    Stefan F.
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Leckerer Bovist Meinung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Compaq,

    panierte Riesenbovistscheiben sind bei uns ein großer Renner. Die Scheiben sollten schon 2 cm dick sein. Wir backen Sie in der flachen Pfanne in Öl aus und frieren sie zubereitet ein. Gehen dann weg, wie warme Semmeln, wenn die ganze…
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2018-2 verfasst.
    Beitrag
    Tja, wenn mir die Spatzen nur mal einen Wink auf das neue Pilzlein geben würden...

    Beste Grüße
    Stefan F.
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Gelber Täubling mit ausgeprägt grauem Stiel verfasst.
    Beitrag
    Hallo Melanie, Leon und Michael,

    das wird wohl einer der Graustieltäublinge sein, vermutlich der Gelbe (Russula claroflava). In Frage käme aber auch der Zitronen-Täubling (Russula ochroleuca). Der kann durchfeuchtet auch einen grauen Stiel haben.
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Zweckentfremdung des Pilzspürhundes (PSH) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,

    danke fürs Zeigen deiner tollen Bilder. Super! :daumen:

    Beste Grüße
    Stefan F.
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Kampfer-Milchling (Lactarius camphoratus) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Lars,

    das dürfte wohl der Kampfer-Milchling (Lactarius camphoratus), wenn er schon so schön nach Liebstöckel duftete. Oft kommt aber der Duft erst im Alter so richtig zur Geltung.

    Beste Grüße
    Stefan F.
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Pülze im Elbsandsteingebirge verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    danke für die tolle Organisation. Es war ein sehr feines Treffen und ich habe es sehr bedauert, daß ich erst ab Samstag dazu stoßen konnte.
    Schon allein der Blick hinter der Hütte auf den Falkenstein und die Schrammsteine waren ein…
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Braunhaariger Wurzelrübling ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Alis,

    toll in Szene gesetzt. Danke fürs Zeigen. So macht der seinem Namen alle Ehre. Möchte ich gern mal finden.

    Beste Grüße
    Stefan F.
  • Hallo Freunde,

    man weiß ja nie, wie sich ein Thread entwickeln wird. Schon zwei interessante Pilze und der Thread mit mehreren Pilzen platzt aus allen Nähten, wird unübersichtlich und gerät durcheinander.
    Aber, am Ende ist es eine Geschmacksfrage.

  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Braunhaariger Wurzelrübling ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,

    mach dir mal wegen der Lamellen nicht zu viele Gedanken. Die sind nur so gekräuselt, weil die vergammelnde, tocknende Huthaut viel schneller radial geschrumpft ist. Das ist kein alter Pilz, sondern schon ein Pilzkadaver, mumifiziert durch…
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Pülze im Elbsandsteingebirge verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    danke, daß ich dabei sein durfte. Das Wochenende war wirklich toll, anregend, lehrsam und sehr gemütlich. Es gab Natur, Pilze, tolle Ein-, Aus- und Weitblicke, Lehrsames, Unterhaltsames, lecker Essbares, Hüttenfeeling und einen Trupp…
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Pilz im Aspahalt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Charmingabby,

    in Verdacht hätte ich diesen hier:

    Agaricus subperonatus -Gegürtelter Egerling

    Beste Grüße
    Stefan F.
  • Bibliothekar

    Hat eine Antwort im Thema Gelbe Pünktchen an Kiefernnadeln verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias,

    vielleicht hilft ja dieser Artikel etwas weiter?

    https://www.dgfm-ev.de/publika…er-kiefernnadeln/download

    Beste Grüße
    Stefan F.