Harzpilzchen Member

  • aus Neudorf Harz
  • Mitglied seit 7. März 2010
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
926
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
55
Punkte
6.255
Profil-Aufrufe
467
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Homepage Pilzaufzeichnungen 2014 verfasst.
    Beitrag
    Aha, interessant, vielen Dank. Dann warst du mit, als ich den Violettmilchling gefunden hatte?!
    Ja ich bin ja auch Ende 2014 nach Neudorf gezogen.

    LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Homepage Pilzaufzeichnungen 2014 verfasst.
    Beitrag
    vielen Dank Gerd
    in welchem Jahr warst du eigentlich bei mir? 2014 eher nicht, da wohnte ich schon in Neudorf

    Zwischenzeitlich habe ich nunschon 7 Jahrgänge eingestellt :)

    Pilztagebuch | Harzpilzchen


    LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Hat das Thema Homepage Pilzaufzeichnungen 2014 gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde

    dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, wieder etwas an meiner Homepage zu arbeiten.
    FGerade eben habe ich die Pilzaufzeichnungen 2014 eingestellt.

    auf2014-aktuell-komplett.pdf


    Welche Jahrgänge hatte ich auf meiner alten Homepage…
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Erdstern? Geastrum elegans? verfasst.
    Beitrag
    Ich wüsste jetzt sowieso nicht wie ich mit dem Dieter ? / Pfalzpilz Kontakt aufnehmen könnte.)


    Ich habe dem Dieter mal den Link geschickt ;)
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Erdstern? Geastrum elegans? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Maria)

    Liebe Maria
    Herzlichen Glückwunsch, Geastrum elegans habe ich noch nie selber gesehen.
    LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Winter- oder Zitzen-Stielboviste (Tulostoma brumale) ? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    winterhoffii hat ein fimbriates Peristom, brumale ein zylindrisches. Winterhoffii ist der klassische Doppelgänger von Tulostoma fimbriatum

    Tulostoma melanocyclum, Tulostoma kotlabae und Tulostoma palatinum wären noch in Arten…
  • Harzpilzchen

    Like (Beitrag)
    Naja, wenn das eine mündliche Frage wäre, könnte der Prüfer wohlwollend auf die Antworten eingehen. Bei einer schriftlichen Frage wohl eher nicht. Und bei dem Gepiekse unterstütze ich Dich voll und ganz. Da zählen nur die Punkte und da sollte die…
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Winter- oder Zitzen-Stielboviste (Tulostoma brumale) ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo nochmal
    brumale sollte schon passen, zylindrisches Peristom und bräunlicher Hof. Zur Absicherung 100% müsste man ihn mikroskopieren, mich würde es aber sehr wundern, wenn da was anderes rauskäme.

    LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Winter- oder Zitzen-Stielboviste (Tulostoma brumale) ? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Maria)

    Hallo Maria
    das sieht makroskopisch schon sehr nach brumale aus. LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Pilzjahr 2018 - ein Rückblick verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Klaro. Den hast du mit Sicherheit auch in deinen Flugsanddünen. LG Harzi


  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Pilzjahr 2018 - ein Rückblick verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Moin Wutzi, ja den Kniefall musst du schon mindestens machen, denn die Teile sind nur ca. 0,5-3mm groß. LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Pilzjahr 2018 - ein Rückblick verfasst.
    Beitrag
    So liebe Pilzfreunde, nun schüttle ich die letzten Pilze aus dem Ärmel für 2018. Es war ein schlechtes Jahr, aber ich hatte Freude, neue Biotope kennenzulernen und unter Wasser
    rumzukramen. Und es geht immer was. Hoffentlich wird 2019 wieder besser.


  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Pilze auf Dienstreisen und im Urlaub verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Norbert.S)

    Lieber Norbert, ja das wäre schön. Ich denke schon, das es Anfang April einiges gibt. Zumindest kenne ich den bayerischen Spessart sehr gut (Ecke Schöllbrunn und Lohr). Wir können uns gerne treffn, ich melde mich rechtzeitig. LG…
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Pilze auf Dienstreisen und im Urlaub verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von PilzMichi)

    Hallo PilzMichi, ja das wäre nett. Bin schon sehr gespannt auf diese Gebiete. LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Pilze auf Dienstreisen und im Urlaub verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tuppie)

    Liebe Tuppie, ja das sollte so um den 15. Mai sein ;)
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Pilze auf Dienstreisen und im Urlaub verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Malone)

    Moin, ja das wäre schön. Aber wie ich gehört habe, sehen wir uns Ende August im Harz. LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Pilzjahr 2018 - ein Rückblick verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    :) Danke Wutzi
    viel Fortsetzung gibts leider nicht für 2019, ein paar Bilder noch. LG HArzi
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Pilzjahr 2018 - ein Rückblick verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Moin
    ja von der Pleospora war Björn Wergen auch sehr begeistert, ich hab sie ihm geschickt und warte noch auf einen Pilznamen. LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Pilzjahr 2018 - ein Rückblick verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nobi)

    Besten Dank Nobi, ja das war aber echt Glücksache. Ich hatte zuvor auch noch nie einen Eisvogel vor der Linse.
    LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Hat das Thema Pilze auf Dienstreisen und im Urlaub gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde

    in diesem Jahr werde ich etwas quer durch Deutschland unterwegs sein, und ich würde mich freuen, ein paar neue Pilzfreunde kennezulernen.
    Anfang April in Bad Orb
    Mitte Mai bei Bamberg

    Mitte Juni in Köln
    Mitte Juli in Lohr
    Mitte August…