Harzpilzchen Member

  • aus Neudorf Harz
  • Mitglied seit 7. März 2010
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
954
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
71
Punkte
6.426
Profil-Aufrufe
648
  • Harzpilzchen

    Beitrag
    Ah, danke, sehr interessant. LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Apiognomonia auf Blattresten? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Roni
    vielleicht was unbeschriebenes, würde mich nicht wundern. LG HArzi
  • Hallo Stefan,
    da muß ich Herrn Nowotny recht geben. Das Foto der Diderma alpinum war eine Verwechslung, die hat nämlich keine Kalkknoten im Innern wie auf dem einen Foto zu sehen ist. Das ist Physarum vernum. Beide Arten sehen sich äußerlich aber…
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Apiognomonia auf Blattresten? verfasst.
    Beitrag
    Moin Roni
    auch ein sehr hübscher Pilz. Die Anhänsel kann man bestimmt mit Tusche anfärben.
    Hast du die Bücher von Björn Wergen?
    LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Beitrag
    Moin Roni
    vielen Dank für die schönen Bilder. Da werde ich mich bestimmt mal auf die Suche machen.
    Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Winterschachtelhalm von anderen Schachtelhalmarten
    unterscheiden kann.

    LG HArzi
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Pilze auf Dienstreisen und im Urlaub verfasst.
    Beitrag
    Liebe Pilzfreunde
    ein paar Bilder noch aus der Fränkischen Schweiz Anfang Mai. Es ist eine wunderschöne Gegend, die wir bald wieder besuchen werden. Pilze gab es wohl nur unter Wasser oder unter der Erde. Dazu später vielleicht mehr...
    ach ja, und Danke…
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Pilze auf Dienstreisen und im Urlaub verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tuppie)

    Liebe Tuppie und liebe Grünie

    hier nochmal allerbesten Dank für die schöne Pilzführung und dem anschließenden Stadtführung durch Wetzlar.
    Immer immer wieder gerne. LG HArzi



  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Pilze auf Dienstreisen und im Urlaub verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Trino)

    Moin Moin
    leider wird es mit Köln nichts. Meine Schulung wurde storniert.
    Stattdessen fahre ich Mitte Juni jetzt 4 Tage nach Freising nördlich München
    und werde dort abends etwas herumschnüffeln. Geregnet hat es dort ja ganz gut.

    LG…
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema ein Gasteromycet (?) aus Namibia verfasst.
    Beitrag
    Besten Dank euch allen. Ja das scheint sehr gut zu passen.
    Podaxis pistillaris also.

    LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema ein Gasteromycet (?) aus Namibia verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von lamproderma)

    Liebe Ulla besten Dank den Standort von Montagnea kenn ich ja. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr mal ein paar Makroaufnahmen zu machen. Lg Hartmut
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema ein Gasteromycet (?) aus Namibia verfasst.
    Beitrag
    Hallo Eike, vielen Dank für deine Antwort. Für Montagnea hatte ich es auch zuerst gehalten. Da ich erst nur mikroskopisch untersuchte. Als ich danach erst die Makroaufnahmen erhalten habe kamen mir Zweifel auf. Lg Hartmut
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Frühling im Harz verfasst.
    Beitrag
    und noch ein kleiner Nachschlag. :)





  • Harzpilzchen

    Hat das Thema Frühling im Harz gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde

    ein paar Bilder der letzten Wochen will ich euch zeigen. Obwohl es sehr trocken war, gab es immer wieder etwas zu entdecken.
    Gestern gab es nun doch schonmal 9 Liter Regen, und die nächsten Tage soll es auch noch etwas tröpfeln.


  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema ein Gasteromycet (?) aus Namibia verfasst.
    Beitrag
    nein nein, die Pilze habe ich nicht persönlich gefunden. LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Like (Beitrag)
    Liebes Forum,
    bei einer Pappel habe ich einen sehr starken Saftfluß gefunden und eine Probe mit einem Stück Holz nach Hause mitgenommen. Darin fand ich viele Ceratopogoniden Larven, die schließlich auch schlüpften. Das Stück Holz ließ ich in der…
  • Harzpilzchen

    Hat das Thema ein Gasteromycet (?) aus Namibia gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde

    diesen interessanten Pilz möchte ich euch kurz zeigen. Ich denke es ist ein Bauchpilz. Kennt jemand diese Art?
    LG Harzi









    Sporen 10-13 x 8-11,5µm