Harzpilzchen Posting Freak

  • 52
  • aus Neudorf Harz
  • Mitglied seit 7. März 2010
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
827
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
7
Punkte
5.672
Profil-Aufrufe
90
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Saccobolus citrinus cf. auf Rinderdung verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank liebe Claudia
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Saccobolus citrinus cf. auf Rinderdung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nobi)

    Besten Dank Nobi

    Von den kleinen Bechern kann ich noch ein paar nachschießen. LG Harzi







  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Saccobolus citrinus cf. auf Rinderdung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von WestHarzer)

    Besten Dank Uli
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Saccobolus citrinus cf. auf Rinderdung verfasst.
    Beitrag




  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Saccobolus citrinus cf. auf Rinderdung verfasst.
    Beitrag
    Ansonsten explodiert der Dung gerade, ein paar Bilder vom Pferdedung und Rinderdung habe ich auf die Schnelle mal gemacht, wenn man mal ein paar Tage den Raum verläßt ...














  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Saccobolus citrinus cf. auf Rinderdung verfasst.
    Beitrag
    Lieber Nobi

    Besten Dank. Ich habe diese Art heute nochmal angeschaut, dieses mal sieht das Ornament wirklich fein punktiert aus. Ich glaube aber nicht, das zwei verschiedene Arten darauf sind. Die neuen Bilder hänge ich an. LG Harzi









  • Harzpilzchen

    Beitrag
    Moin Christoph

    ah .. sehr schön. Leider etwas zu weit, aber ich werde mich bald mal wieder sehen lassen in Würzburg.
    Wünsche Euch viel Erfolg !

    LG Harzi
  • Sehr schön, Claudia!==12

    Farbe, Sporengröße und Ornament Deines ersten Pilzchens passen sehr gut zu Ascobolus sacchariferus.
    Das Substrat auch.

    Würde mich wundern, wenn es etwas anderes wäre.

    (Zitat von Wutzi)

    Am wahrscheinlichsten sind das Sporen einer…
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Saccobolus citrinus cf. auf Rinderdung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Rada)

    Vielen Dank Ralf. Da muss ich am WE gleich nochmal schauen, ob da noch mehr von drauf sind. LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Thema
    Liebe Pilzfreunde
    zur Zeit habe ich noch Rinderdung und Schafdung stehen und schaue ab und an mal darauf. Diesen gelben Winzling habe ich am 08.04.2018 entdeckt, den Rinderdung habe ich am 02.04 in Neudorf eingesammelt. Sollte doch Saccobolus citrinus…
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Dungpilze aus Stangerode verfasst.
    Beitrag
    Besten Dank Ralf, werde ich demnächst mal ausprobieren
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Dungpilze aus Stangerode verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nobi)

    auch dir besten Dank lieber Nobi. Ja da kommt bestimmt mehr
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Dungpilze aus Stangerode verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Rada)

    vielen Dank Ralf
    Dann also doch nur albidus.
    Wie kann ich nochmal die Fotos in den Text einfügen?
    Irgend wie komme ich
    mit dem neuen Forum noch nicht klar.
    LG Harzi
  • Harzpilzchen

    Hat das Thema Dungpilze aus Stangerode gestartet.
    Thema
    Liebe Dungpilzfreunde
    Am Wochenende war ich wieder im Wildpark Stangerode (Harz) und habe folgenden Tieren etas Dung geklaut:

    Strauß (stinkt fürchterlich)

    Mufflon
    Trampeltier

    Auf Trampeltier gleich eine schöne Ascobolus gefunden, vielleicht ist es…
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Saccobolus spec. auf Pferdedung verfasst.
    Beitrag
    Besten Dank Ralf und Nobi. Die Pilze werden auf dem Dung immer zahlreicher, und einige bleiben auch nicht weißlich.
    Vielleicht schaue ich mir den einen oder anderen nochmal an.

    LG Hartmut
  • Harzpilzchen

    Hat eine Antwort im Thema Metatrichia floriformis oder Trichia botrytis ? verfasst.
    Beitrag
    Liebe Ulla, besten Dank.
    Zumindest wäre es für mich dann ein persönlicher Erstfund.

    LG Hartmut
  • Harzpilzchen

    Thema
    Liebe Schleimpilzfreunde
    Ich nehme an, das es eine der Arten ist oder, aber welche? Die Capillitiumdasern sin d´nicht gelb sondern rötlich angehaucht. Funddaten 30.03.2018 NSG Selketal
    LG HArzi
  • Harzpilzchen

    Hat das Thema Saccobolus spec. auf Pferdedung gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzfreunde


    Vor ein paar Tagen nahm ich etwas Pferdedung vom Kiessee Ditfurt (Harz) mit und entdeckte heute darauf diese weißlichen Winzlinge.
    Ca. 0,2mm im Durchmesser und weiß (so bleibend?) Die Sporen scheinen fein ornamentiert zu sein…