APR 2022 - Die Auflösung

Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 59.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Liebe Rotfuß, Tribüne ist doch fast wie Arena.


    Nur dass frau nicht mit sich selbst im Unreinen ist, welchen Pilz sie wählen soll, sondern mit Anderen diskutieren muss. Das kann auch mal schiefgehen, wie die Diskussion um den rosa Saftporling vs. Zinnobertramete gezeigt hat. Wobei uns da die vielen Phalschphäle bestätigt haben ==Gnolm21 .


    Auch der Stressfaktor ist geringer. Würde ich mich in die Arena begeben hätte ich am Ende eine blutige Stirn :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand:. Auf der Tribüne ist alles perfekt für mich, nur dass wir auf die Urkunde verzichten ist schade. Aber das ist halt der Preis für stressarmes Raten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Zwei Hauptsorgen trieben uns in der Vorbereitung um:

    1. Ist das nicht zu schwierig, so dass am Ende einige Mitrasselnden hinten runter fallen?

    2. Ist das schwierig genug, so dass bei den Überfliegern genügend differenziert wird?

    Euren Kommentaren entnehme ich, dass uns beides ganz gut gelungen ist. Natürlich haben wir auch durch das diesjährige APR gelernt. Ich z.B. lasse mich zu schnell weichkochen und verrate dann zuviel. Kommt nicht mehr vor. ==Gnolm7

    Danke für viele liebe, freundliche und Mut machende Rückmeldungen.


    Aber nun zum Wichtigsten: Emil, Anja, Romana, Pixie, Anna, Eberhard!

    Ihr seid ja alle total verstrahlt!!! ==Gnolm5

    Wie man bei diesem APR in diese Punkteränge kommen kann, das ist wohl das größte Rätsel beim diesjährigen APR.

    Ich verneige mich voller Ehrfurcht vor dieser Rätselkunst!

    ==Pilz24==Pilz24==Pilz24


    So, und jetzt muss ich los.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • G'nMorgn,

    ... Seltsam: Tisch und Boden übersäht von Krümeln des Panettone, den ich fürs heutige Frühstück geplant hatte, mitten drin sitzt nur die schwarze Katze, keine Spur von Unki. Bin jetzt gespannt ob er nächstes Mal in meinem Keller, auf der Tribüne oder erst mal auf GI's Insel auftaucht ==Gnolm7 .


    Gne

    Moin Gne,

    das kann Manfred gewesen sein. Der ist heute früh raus.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen, gestern leider vergessen, mich bei Engelchen für die sehr schöne, rosenrote Urkunde zu bedanken!


    Und natürlich auch insgesamt bei allen bekennenden APR-Abhängigen, unverbindlichen kurz-mal-eben-Mitlesern, die natürlich jederzeit aufhören können (jaja), Tribünenbesetzern, Phalbauern, Phalbautendechiffrierern, Brillendesignern, Rätselnussausheckern, Finanzdiktatoren, Staubpelzen, Staubpelzportraitistinnen, Hexen und Untergrundbewohnern (samt Tieren), kurz: bei allen, die sich wieder diesem Rätsel gestellt, es begleitet und in Thread oder im stillen Kämmerlein organisiert, gerätselt, Augen gerollt, geqasselt, gejauchzt und geheult haben. Ihr seid es, die das APR am Leben haltet... ==Gnolm16

  • Moin Gne,

    das kann Manfred gewesen sein. Der ist heute früh raus.

    ?? Ist das ein uralt-Insider??

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Auch von mir noch herzliche Glückwünsche dem Gewinnertrio Pixie, Anna und Eberhard mit absolut sensationellen Punkteständen!

    ==Pilz23


    Hans und Cratie, es war einfach fantastisch, wie ihr auf dem schmalen Grat zwischen zu leicht und zu schwer balanciert seid und dabei Rätsel produziert habt wie die 18b, die in die Geschichte des APR eingehen werden! Danke für die schöne und lehrreiche Ratezeit!

    ==Pilz24

  • Hallo,


    ich möchte nicht versäumen allen Beteiligten, vor allem Hans und Craterelle für

    diesen sehr schönen und unterhaltsamen Rätselspaß zu danken. :gbravo::gbravo::gbravo:


    Ich habe mich auf der Tribüne sehr gut amüsiert und hoffe in ein paar Monaten

    wieder dabei zu sein. Eines ist klar - Rätseln in einer Gruppe ist schön und anstrengend zugleich.

    Wutzi hat es schon zutreffend formuliert.


    Liebe Grüße

    Brassella

  • Hallo liebe Rasselbande!

    … ich werde mich in die Reihe der Laudatoren einreihen und ergreife auch noch mal das Wort.


    Also zunächst einmal vielen Dank an Cratie und Hans für dieses fulminante Rätsel! Da waren ganz schön viele Kracher dabei, die ich alleine nie geknackt hätte. :sun:


    Dann ein Wort an alle Mitspieler: Jeder, der sich diesen Rätselspaß antut, ist ein Sieger, egal welchen Platz er nun erringen kann. Es ist win Spaß, es ist Frust, es ist lehrreich, man übt seine grauen Zellen im um die Ecke denken und und und. (Ich kenne das aus eigener Erfahrung, habe ich doch auch mehrere male mitgemacht. Allerdings schaffe ich zur Zeit das weder zeitlich noch nervlich.)

    Toll, dass Ihr wieder oder zum ersten mal mitgemacht habt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und zum guten Schluss melden sich die Gnolme noch zu Wort. Sie trudeln nach und nach aus allen Ecken wieder hier ein, sofern sie nicht in ihrem gewählten Zuhause eine Schlafkisd vorbereitet haben.

    Es raschelt es und grummelt in meinem Keller, und die Kekskrümelspuren sind im ganzen Haus zu finden. Kissen und Stofftiere verschwinden plötzlich.

    Gnolmi meint: „alle Gnolmi sage waa wieda schööö Ääätsel, was C‘atie un Hans macht ham. Un lusdich un lecka bei all den Ääätslern. Viele Kekse, un Wein und anda lecka Sache gesse und t‘unke ham. Hmmm, Bäuchi jetz schö rund ist füa Sommaschlaf. Gäääähnn… Nacht, Mama Gnuppie, mia jetz schlafe gehhn.“


    Mit diesen Worten verkrümelten sich die kleinen Staubpelze in ihre Kisten.




    Und wenn sich mal einer auf mein Sofa verirrt, für den hab ich eine gemütliche Kiste vorbereitet. ==Gnolm2


    Liebe Grüße, Eure Tuppie

  • Ooooohwei, ich hab noch ganz viele Gratulationen loszuwerden! Gestern und heute hatten wir "Quality time" mit der Familie...daher kaum hier reingeschaut.

    ==konfetti

    Also, <3-lichste Glückwünsche zum erfolgreichen Zieleinlauf an:

    EmilS , Anja , romana, Pixie, Naan83 , eberhardS !

    ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23

    Ich kann über eure Leistungen und Punktzahlen nur neidvoll staunen, und das bei diesen teils doch seeehr kniffligen Rätzeln!

    ==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24 ==Pilz24

    Ebahaaad, du hast alle überrascht :gschock: und unsere "sichere Bank" für Einlaufwetten, die jahrelange Championeuse Naan, überholt! Naja, der Unki 🐸 war dir aber auch eine große Stütze...


    Ihr sechs habt jedenfalls ein tolles Rennen geliefert und eure Plätze auf dem Siegertreppchen verdient eingenommen!

    ==Pilz22==Pilz23==Premiere==Pilz23==Pilz22


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Moin Gne,

    das kann Manfred gewesen sein. Der ist heute früh raus.

    ?? Ist das ein uralt-Insider??

    Nö, nur unser Kater g:D

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Moin Gne,

    das kann Manfred gewesen sein. Der ist heute früh raus.

    ?? Ist das ein uralt-Insider??

    Nö, nur unser Kater g:D

    Aber Azalee hatte einen Eintrag von einem Forumsmitglied namens Manfred in ihrer Chronik im Profil, der eine Liste gepostet hatte, die auf den ersten Blick wie eine APR-Lösungsliste aussah. Er wollte aber wohl nur Bestimmungsvorschläge zu einer Anfrage von ihr machen. Statt im Thread landete er in ihrem Profil...ob das allerdings Manfred, Wutzis Kater war, der hier inzwischen einen eigenen Account hat, weiß ich nicht! 🐈‍⬛ ==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi,


    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche an alle Platzierungen. Gerade an die Top 10 meine allergrößte Hochachtung. Ganz tolle Leistung.


    Und natürlich einen großen Dank an Cratie und Hans für die Durchführung des tollen Rätsels. Ihr habt das wirklich meisterhaft gerockt.


    Einen ebenso großen Dank an die Tribüne. :) Hat Spaß gemacht mit euch zu diskutieren. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Miteinander,


    da ist ja schon alles völlig aufgelöst. Im wahrsten Wortsinn. Auch von mir noch meine Höchstachtung für die Top-Platzierten und natürlich auch an alle anderen Mitstreiter. Was für Punktezahlen!


    Mit meinem Siegertipp für Österreich lag ich im Prinzip richtig. Nur hatte ich mich wegen zwischenzeitlicher Unkenrufe lieber für Romana entschieden.

    Nächstes mal klappt's.


    @E (ohne U): einfach so nach Deutschland wegen der Halsbandsritterlinge dürfte wenig zielführend sein. Die gibt es nur in einigen Sand-Kiefernwäldern. Und dort auch nur höchst selten.


    Grüßlis und bis zum nächsten mal


    Ingo 6E

  • Dass ich den Joker für 15 gezogen hab war Mischung aus Glück und Unkis Bequemlichkeit, der meinte, dass ich die Fruchtschichten sämtlicher Pilze auf Holz gerne selber vergleichen möge während er in Italien ist.


    Einen schönen Rest des Tages

    E & U


    Zum Thema Nummer 15 könnte man sich mal so richtig austoben.

    Ich habe mir das hier im FPPR vor zwei Jahren dann doch geklemmt. :saint:



    Was soll denn das hier sein?


    Gx

  • Was soll denn das hier sein?

    Ohhh nein ==Gnolm9 Wieder so ein Dings!


    Ich brauch ne Rätzelpause!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gnamd!


    Hier treiben sich doch immer noch APRler rum!

    Erfahrungsgemäß zerstreut sich der Haufen fixer und ich muss dann nicht so viel auszahlen.

    Also das wäre erstmal mein Ansatz für die Landungs-Selbsteinschätzung.

    27. Linde ---> 8 PCs

    26. Quengelchen (durfte als Mitwissende leider nicht auf ihre Platzierung setzen);

    25. MC

    24. Hilmgridd Schwatzhexx ----> 4 PCs

    23. --------

    22. Peri

    22. Oootfuß

    21. Christine

    20. Gnabicht ---> 6 PCs

    19.,18.,17., --------

    16. Gnupus

    16. Eizka,

    16. Gnalmo ---> 6 PCs

    16. MaSch

    15. Azalee ---> 6 PCs

    13. Gnobi ---> 6 PCs

    12. Gnixio

    11. Gnarifa

    10. ------

    9. KaGni

    9. Schnupfkugel

    8. Suku

    7. GI

    6. Gnemil S ---> 4 PCs

    5. Agnaja ---> 8 PCs

    4. Romagna ---> 8 PCs

    3. Pixie ---> 8 PCs

    2. Gnaan ---> 6 PCs

    1. GnE & U


    Ihr ruiniert mich!!

    Sollte jmd. bemerken, dass ich ihn "vergessen" habe, dann kann der sich notfalls ja melden. Also natürlich nur, wenn ihm der schnöde Mammon wirklich so wichtig ist.

    Eigentlich kann er die Erkenntnis aber für sich behalten, schaut ja nicht schön aus, wenn man um jeden Coin pheilscht.



    Das Bild ist aus irgendeiner Zeit vom Malone.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    3 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ah prima, die meisten wenden sich wieder vernünftigeren Dingen zu und sind nach Hause.

    Dann hinterlege ich der Form halber hier noch die Platzierungswette:


    Platzierungswette

    Wer setzt Platz 1-6 richtig? Unter den ca. 6 APRlern mit dem besten Riecher werden ca. 45 PCs vergeben.

    Wettabgabe ist möglich bis Platz 10 verkündet wird.

    1. = 9 PCs für Gnarifa (13 Punkte)

    1. = 9 PCs für GnE & U (13 Punkte)


    3. = 7 PCs für KaGni (12 Punkte)

    3. = 7 PCs für Suku (12 Punkte)


    5. = 4 PCs für Ooootfuß (11 Punkte)

    5. = 4 PCs für Gnobi (11 Punkte)

    5. = 4 PCs für Gnupus (11 Punkte)

    5. = 4 PCs für Gnörble (11 Punkte)


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo GI,


    da bist du ja ordentlich ins Minus gerutscht. 'Solltest vielleicht über einen Nachtragshaushalt grübeln

    Den einen oder anderen Posten könntest du aber noch mal nachrechnen. Ich habe in Wirklichkeit 88 PCs verdient, weil ich mich doch wieder auf Platz 1 getippt habe.


    Nein - Spaß beiseite. Wenn du mir schon was zuschustern möchtest, kannst du ja über den "Sozialpreis" nachdenken. ==Gnolm10

    Obwohl der Papageienhintern gar nicht als Phal gedacht war sondern als Hinweis an die Märchenkinder, dass bei Nummer 9 ein Pfifferling gehört!


    gxi

  • Der Sozialpreis sollte an GI gehen.

    So ehrlich wie er kann keiner schwindeln.

    Bankrott können wie ihn nicht gehen lassen.

    Lieber soll er damit sein gefälschtes

    Konto aufbessern.

    Und zum Ausgleich für diese grandiose Idee gehen zwei Chips an mich.

    ==Gnolm7

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Gnallo Gnixio!

    Obwohl der Papageienhintern gar nicht als Phal gedacht war sondern als Hinweis an die Märchenkinder, dass bei Nummer 9 ein Pfifferling gehört!


    gxi

    Manche Phäle oder auch Nichtphäle verstehe ich selbst jetzt nicht. Also klar, für den Rosa Mistpilz war der Kackvogel deinerseits ein Unbewusst-/Sozial Phal, das hatte ich begriffen.

    Aber Märchenkinder? Nr. 9 Pfifferling?

    Aber danke, dass du mir die 8 Tschibbse zurückgegeben hast. Da ist der Finanzer wahrscheinlich mit den Ingos durcheinandergekommen.


    So, jetzt schau ich noch in den Phalsammel-Fred, aber dort wird das heute nicht mehr viel und morgen frühestens am Nachmittag.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Schau an, na dann feiern wir doch auch noch gemeinsam die Platzierungswette! Ich glaube der Stammtisch wird langsam neidisch! ==Gnolm7


    G'Nacht, allseits

    Gne

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Platzierungswette

    3. = 7 PCs für KaGni (12 Punkte)

    3. = 7 PCs für Suku (12 Punkte)

    GI

    ==Gnolm16 Huiii! Noch ein richtiger Schibbse-Segen zum guten Schluß! Und gleichauf mit Suku Mimimichael...das hammer doch super hingekriegt! Ganz ohne Jammern...Gnnnihihiii! ==Gnolm8

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!