APR 2021 - die Auflösung

Es gibt 1.004 Antworten in diesem Thema, welches 44.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Schon wieder zwei Platzierungen verkündet und ich bin spät dran...

    Herzlichen Glückwunsch nobi und rudi! Toll gerätselt! :gbravo:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen



  • Paaapa Gniiiingo!

    Herzlichen Glüüüüüückwuuuunsch!



    Hallo Gningo!

    Die kleinen Racker haben sich nicht davon abhalten lassen, Dir ein Ständchen zu bringen.


    Liebe Grüße,

    Gnuppie



    P.S.: Von mir natürlich auch herzlichen Glückwunsch!

  • Ach, und dann auch gleich noch Ingo auf dem 11. Platz. Meinen Glückwunsch zur Schnapsplatzierung und den damit ganz redlich verdienten Sonderchips! Muss ja mal betont werden.

    ==konfetti

    Edit: Und ich möchte dir noch herzlich dafür danken, dass du hier das Pizchips-Chaos bändigst und die Wetten koordinierst. Außerdem finde ich, wird es auch mal Zeit, wenn du mal was gewinnst für deine unglaublich lustigen Beiträge hier. Die halten den Irrsinn der Kommunikation ständig am Laufen. Kategorie "Lustig Bonus II" ist, glaube ich, noch offen. Ich möchte dich gerne hierfür nominieren!


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    4 Mal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Gnallo!


    Na Gnobrecht, war doch gar nicht so schwer und passt doch für jeden unser Deal. Und auch noch die Schnappszahl 11!

    Advents - Pilzrätsel 2021


    Wie verabredet, wenn du den Gnolm ins Haus und mich über die Mitte lässt, gibt es eine Gegenleistung:

    9. Redende Gnolme, lustig schöne Geschichten --------------------------------------------------> 4 PCs --> Gnobrecht


    Deine kurze Geschichte fand ich sehr lustig!

    Wie kommt mein Hausgnolm eigentlich darauf ein nicht nummeriertes Bild einzustellen ?

    Wenn man nicht alles selbst macht.........

    Hab ich ihn angemeckert , worauf er die "9" mit Edding auf den Monitor geschrieben hat.....

    Ich "du das weggnmach soll"

    Er : "soll gnichtig weg ?"

    Ich : " aber Gnalli mein lieber"

    ....kommt er mit'm Kärchergerät an .

    Hab ihn jetzt in die Garage gesperrt und mach erstmal das Wohnzimmer wieder trocken.......


    Möchte mich hier an dieser Stelle auch bei all denen bedanken, die anlässlich meines Ausscheidens gleich etwas spenden werden. Man sorgt ja gern vor für das nächste Jahr.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

  • ...ganz redlich verdienten Sonderchips! ...

    ... deine unglaublich lustigen Beiträge hier. Die halten den Irrsinn der Kommunikation ständig am Laufen. ...

    Lieber Ingo, das erste Zitat stimmt möglicherweise eventuell vielleicht anscheinend mutmaßlich vorstellbar. ==Gnolm14

    Das zweite stimmt 100%! ==Gnolm16

    Glückwunsch zum Erreichen der Zielflagge und zur schönen Rotkäppchen-Urkunde. ==Gnolm8==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


  • Tuppie, ich hoffe, du verzeihst mir den "Diebstahl !

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Gnaamd nochmal!


    Eieiei, ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt, also arm sollt ihr euch nicht spenden, bitte keine 2-stelligen Summen!!


    So und jetzt die Platzierungswette:

    Ihr müsst mir eine Liste schicken und die Plätze 1-6 ausfüllen mit den AP-Rätslern, die noch im Rennen sind. Wer die beste Trefferquote hat, der kriegt Tschibbse.

    Muss nicht gleich sein, morgen ist auch noch Zeit. Einsendeschluss ist Freitag 23.59.59 Uhr.


    GnGN

    GI


    Edit: lupus , fein, der Raketen-Gnolm hat auch noch gefehlt. Vielen Dank!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

  • Äh , Freitag 0.00 Uhr ist in 1 1/2 Stunden.

    Du meinst sicher Samstag 0.00 Uhr ?

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ui, hab´s ändern lassen.

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

  • "So und jetzt die Platzierungswette:

    ...

    Muss nicht gleich sein, morgen ist auch noch Zeit. Einsendeschluss ist Freitag 0.00 Uhr."

    Hallo GI,

    gratuliere zu Deiner Platzierung mit sicherem Schnapszahl-Chipsregen! Lass Dich von den Gnolmen feiern! ==Gnolm8


    Sehr großzügig finde ich, dass wir für die Platzierungswette bis Freitag 0:00 noch ganze fast eineinhalb Stunden Zeit haben! ==Gnolm7


    G'Nacht,

    Eberhard und Unki


    EDIt:

    Ich seh, jetzt haben wir doch mehr Zeit... schade, ich wollte Dir grad schnell die Liste schicken. ==Gnolm7

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), viele Min-, wenig Plusse = 269 (Zeitrechnung < APR 2021), minus 25 (APR2021-Teil-(und Aus-)nehm-Gebühren) = 244 – 10 („Büh‘an“(2)&Wetten(8) mit GI) + 9 (Platz 5 geteilt) +5 (Joker-Schnellst-Rauswurf) + 4 (Dank f. APRäsenz) + 10 +8 (Phahlwahl Platz 2&5) = 270 ...Sic transit gloria unki.

  • Hallo,

    damit ihr für die Platzierungswette nicht alle nochmal nachschauen müsst, wer überhaupt noch im Rennen ist, hab ich das mal gemacht. Für die ersten 6 Plätze könnt ihr euch aus folgenden Rätzelkünstler_innen welche aussuchen:


    Climbingfreak

    Pixie

    eberhardS

    ingosixecho

    Anja

    Naan

    EmilS

    Lupus

    romana

    Inni


    Eure Wetten gegen wie immer an den Schatzmeister GI.


    Liebe Grüße und gute Nacht,

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Glückwunsch, lieber Rudi, wie schön, dass du wieder mitgemacht hast und natürlich auch an unseren einzigartigen Groszingnolm, den Meister der Gnolme und Schatzmeister der Chipse.

    Der Kaffeebraune hat mich geärgert...da hab ich unnötigerweise einen Joker verbraten, obwohl ich das richtige stehen hatte. Aber irgendwie war ich nicht richtig glücklich mit dem Lamellenansatz und dachte: nee, so leicht kann das doch nicht sein.

    Tja...was soll ich sagen. Bin halt Teetrinkerin 🤷‍♀️

    Ging mir genauso, Inni. Dabei trinke ich sogar sehr gerne Kaffee...

  • Hier geht's ja munter weiter. Herzlichen Glückwunsch, Rudi! Herzlichen Glückwunsch, Ingo!


    Ohne Teilnehmer wie dich, Ingo, bestünde die Gefahr, dass das Rätsel schnell zu einer seelenlosen Aneinanderreihung von Bildern werden könnte. Die könnte man dann auch in einen Post packen, dann bekommen alle 4 Wochen Zeit und am Ende gibt's die Auflösungen inkl. Abschlusstabelle - alles in einem Aufwasch und fertig ist die Laube.


    So aber ist das APR ein wunderbares Jahresabschlussereignis, Karneval im Dezember, die Gnolm-Festspiele zur Adventszeit. Vielen Dank!


    ==Pilz24

  • Moin,

    Draussen ist kalt , es schneit...

    Prima Zeit um mal ein warmes Bild aufzulösen - manchem wirds auch heiß werden.


    Verblüffenderweise hatten den nur drei Rätsler richtig. Und trotzdem wurde nur ein Joker gezogen.==Gnolm6

    Häufige Antwort war Beringter Flämmling/Prächtiger Flämmling. Dafür konnte ich leider keinen Punkt geben.

    Grübelnde Gnüße==Gnolm5

    Knecht Gnorbrecht

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an Rudi und Ingo.


    Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich Engelchens tolle Urkunden noch gar nicht gelobt habe. Die sind allesamt wunderschön gemacht und die Bilder darauf sind toll fotografiert. ==Gnolm8


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte da ganz was anderes. ==Gnolm6Das hätte ich anhand des Rätselfotos auch nie als Goldfellschüppling s.l. erkannt. ==Gnolm6


    Bin mal gespannt, wo ich noch so falsch lag. Einige Wackelkandidaten, bzw. sicher erkannt zu haben geglaubte kommen ja noch.==Gnolm4==Gnolm5==Gnolm10


    l.g.

    Stefan

  • Den hatte ich relativ schnell. ==Gnolm16

    Hiasl phählte ihn dann noch mit "Edelgnolm" (Goldenes Fell).


    Dass ihn nur drei haben, wundert mich etwas. Wer sind denn die anderen beiden?

    98 PC vorm APR 2021

    - 10 PC Startgebühr APR 2021

    + 4 PC zweitschnellster Jokerverballerer

    + 4 PC glatter Zwanzger

    + 4 PC lustiger Hiasl

    + 9 PC viertbester Zaunphahl

    = 109 Pilzchips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Gratulation an rudi und Ingo! ==Pilz22==Pilz23==Pilz24


    ansonsten: ohwehowehoweh….

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141

  • Hallo!


    Naja, wenn man mit seiner Antwort halbwegs zufrieden ist, dann nimmt man freilich auch keinen Joker, den man woanders besser braucht.

    Cortinariusbolaris-000203.jpg


    GnGN

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg

  • Ist natürlich auch gemein so ein vollständig durchgetrocknetes Exemplar ohne ein Fitzelchen Dreck am Hut und mit, mMn eher untypisch ausgeprägter Hutoberfläche. ==2

    Zufrieden war ich mit Gymnopilus junonius auch nicht, aber akute Joker-Knappheit ließ die Rückfrage hintenüber fallen.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • :gomg: Oooooh, und ich schwankte da zwischen dem Rotschuppigen Raukopf/Dickfuß Cortinarius bolaris und dem Purpurfilzigen Holzritterling! Es gab von beiden Bilder, die GENAU so aussahen! Den Bolaris hatte ich ganz lange da stehen u war auch erst total überzeugt von dem, dann habe ich mir den Rand u das bißchen Lamellen genauer angeschaut und dachte, das ist ganz gelb, es muß der Tricholomopsis rutilans sein...beides falsch! Das hätte ich nicht erwartet. Diverse Schüpplinge habe ich auch bedacht, aber da habe ich kein so schön flammendrotes Bild gefunden...

    Obwohl, schlimmer wäre es gewesen, wenn es der Cortinarius gewesen wäre u ich wäre umgeschwenkt so kurz vor Schluß - das wäre mein zweites Pampasgate gewesen...:gkopfwand:

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!