Schupfnudel Senior Member

  • Männlich
  • aus Jena
  • Mitglied seit 10. Oktober 2012
Beiträge
317
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
10
Punkte
2.010
Profil-Aufrufe
127
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde,

    hier in Ostbayern wuchsen nach den Niederschlägen der letzten Zeit und der folgenden Wärme viele Euch vertraute Röhrlinge.
    Vielleicht trösten Euch, soweit ihr noch trockenheitsgeplagt seid, die folgenden Bilder:

    1. Satansröhrlinge

  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Röhrlinge aus Ostbayern verfasst.
    Beitrag
    Mich tröstet das überhaupt nicht - im Gegenteil. Blanker Neid!

    Noch dazu, da hier einige dabei sind, die ich noch nie hatte.

    Eine Frechheit ist das. ;-)
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Der wächst bei uns im Beet, was kann das sein? verfasst.
    Beitrag
    Hi.

    Vergleiche mal mit dem Spitzschuppigen Stachelschirmling.

    LG.
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Maronenröhrling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo. Das hast du korrekt bestimmt. Die Marone hat ihre besten Zeiten aber bereits hinter sich und beginnt sich zu zersetzen.
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Meine Pilzwanderungen verfasst.
    Beitrag
    Das sollte eher Richtung Ziegelroter Schwefelkopf gehen. Hier bei mir regnet es heute seit langem mal wieder. Ob's reicht, wage ich zu bezweifeln...
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Grüß euch!

    Gestern war ich mit meinem Bruder im Wald unterwegs um Pilze zu suchen.
    Der Wald war schon wieder ziemlich trocken, das wirkte sich natürlich aus, gefunden haben wir trotzdem so einiges.

    Viel zu alter Perlpilz, Amanita rubescens.



  • Toll, als ob Champignons nicht ohnehin schwierig genug wären...

    Naja, zumindest sind (noch) keine tödlich giftigen Arten bekannt. Man muss ja auch die positiven Seiten sehen...oder so.

    Danke für den Hinweis.
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Anfrage zu Röhrlingen verfasst.
    Beitrag
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte da kann man sowohl das Stockschwämmchen als auch den Gifthäubling per Bild ausschließen. ;-)

    Meines Erachtens nach hast du da Steinpilze gefunden. Du kannst ruhig auch einen eigenen Thread für Anfragen…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Ahoj, miteinander,

    heute hat es im Wald kräftig und unerwartet "gegluckt".
    Gleich mehrere und dabei eine mit 31 cm Durchmesser.
    Das ist somit meine größte jemals gefundene;
    und das im seit sechs Monaten nahezu regenfreien Dürrejahr.









    Zudem nährt…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Pilzrundgang II verfasst.
    Beitrag
    Schöne Bilder.

    Beim zweiten könnte ich mir auch einen Scheidenstreifling vorstellen. Vielleicht den grauen.
    Bei der 10 würde ich einen Birkenporling vermuten.
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Röhrlinge bestimmen verfasst.
    Beitrag
    Bernhard :

    Ich habe den hier auch noch nie gefunden. Vielleicht lokal irgendwo häufiger, aber bei mir in der Gegend auf jeden Fall nicht.
  • Hallo Freunde der Mittelmeerpilze,

    es geht auch bei uns los! Und ich möchte euch an ein paar Eindrücken aus dem langsam herbstlich werdenden Griechenland teilhaben lassen.

    Zunächst ein Ausflug in den Pinienwald am Meer an der Westküste des…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Röhrlinge bestimmen verfasst.
    Beitrag
    Aus meiner Sicht korrekt bestimmt. :thumbup:

    Verbesserungsvorschlag beim Einstellen:
    Fotos bei Tageslicht um Farbverfälschungen entgegen zu wirken. Schnittbilder durch den ganzen Pilz inklusive Stiel. ;-)

    LG.
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Guten Abend liebe Leute,

    endlich, endlich hab ich heute auf einer Runde durch den Mischwald ein paar Pilze mit Hut und Stiel gefunden. Mit den ersten Goldröhrlingen die ich erblickte, ging für mich die Sonne und auch mein Pilzherz auf!

    Meine kleine,…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Grüß euch!

    Ich war heute wieder einmal in meinem Lieblingswald ausgiebig Schwammerlsuchen.
    Eines gleich vorweg: Speisepilztechnisch ein voller Erfolg. Weil es so viele Speisepilze gab, habe ich mich heute mehr auf das Sammeln als auf das Dokumentieren…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Moin zusammen

    ein kleiner Überblick der letzten Tage...an einigen Stellen explodieren die Pilze aber anderen Orten ist nix...merkwürdig dieses Jahr...
    1. Birkenpilz


    2. Aniszähling


    3. Klapperschwamm


    4+5...Stillleben ;-)



    6...was die wohl werden…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema da komm ich nichtmal auf die Gattung.... verfasst.
    Beitrag
    Noch nie gesehen. Danke für's Einstellen.
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Röhrling verfasst.
    Beitrag
    Hi.

    Filzröhrlinge sind schwierig. Ich haue da auch gerne mal daneben. Deine Beschreibung und die Fotos sind aber sehr vorbildlich.
    Ich könnte mir hier hier auch einen leicht angeschimmelten Rotfuß (Xerocomellus pruinatus) vorstellen.
    Warte aber lieber…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hejda!

    Frisch und knackig aus dem Kaiserstuhl 2018:






    Vom selben Standort ein alter Schlappen, gefunden im Vorjahr:






    LG; Pablo.
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo Rudi,

    danke, behalt ich im Hinterkopf. Eine meiner Stellen ist ein toter liegender Baumstamm; da kam er regelmäßig einige Zeit nach dem Regen, nur dieses Jahr hab ich ihn verpasst. Als ich mal nachgeschaut hab, war er noch nicht gewachsen, als…