Schupfnudel Grobmikroskopiker

  • Männlich
  • Mitglied seit 10. Oktober 2012
Beiträge
1.968
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
865
Punkte
11.480
Profil-Aufrufe
2.514
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Porling? verfasst.
    Beitrag
    Hi.

    Vergleiche mal mit dem Löwengelben Stielporling.

    LG.
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo Lukas,

    Über A. nivescens/osecanus scheint es dann verschiedene Meinungen zu geben. Der Fund von Tricholomopsis hatte einen glatten Hut. Vielleicht kann er seine Einschätzung abgeben, falls er irgendwann mal wieder reinliest. Ich habe mich auch…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Schneeweißer Pilz mit Stoppeln am Baum verfasst.
    Beitrag
    Hi.

    Das sieht nach dem Dornigen Stachelbart aus.

    LG.
  • Hallo liebes Forum

    Ich komme mal wieder bei einem LBM nicht weiter... D.h. ich kann ihn keiner Gattung zuordnen.

    Die Sporen waren durchwegs "verkrüppelt", d.h. irgendwie gewellt, eingedellt, runzelig. Sind die Sporen eventuell durch andere Einflüsse…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde,

    einmal mehr treiben mich Champignons in den Wahnsinn. ;) Ich dachte, es wäre bestimmt A. urinascens, aber so einfach ist es natürlich nicht.
    Hutgrößen von mindestens 20 Zentimetern. Auf dem Grünstreifen am Straßenrand, bei Laubbäumen.
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Derzeit befinde ich mich im Urlaub an der Nordsee in Cuxhaven. Gerne wollte ich mir natürlich auch hier die Besonderheiten der hiesigen Wald- und Heidelandschaften anschauen.

    Anbei ein paar Eindrücke für alle Interessierten, pilzlich…
  • Liebe Pilzfreunde!!

    Bei uns in Sachsen starten die Sommerferien und mich haben viele Horteinrichtungen mit meiner Pilzberatung für Kinder zu sich eingeladen! :)

    Mich begleitet auf jeden Fall immer das Kasperle, er ist da ganz eifrig und wenn es heißt,…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    heute war ich mit meiner Familie auf einer kleinen Wanderung im Pfälzer Wald bei Neustadt an der Weinstraße unterwegs. Insgesamt war das Pilzaufkommen nicht mehr so stark wie noch vor 10 Tagen, die Pfifferlingsverwandtschaft zeigte…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    lamproderma
    Ulla, der ist morgen!
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Weißtäubling verfasst.
    Beitrag
    Hi.

    Danke euch beiden. Dann harren wir mal gespannt der Dinge, die da kommen. :)

    LG,
    Schupfi
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Ich sehe Felix am Wochenende und frage ihn mal wie der Stand der Dinge ist.

    Grüße Harald
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Du weißt ja, daß ich von Täublingen keine Ahnung habe.
    Ob's vielleicht doch schon was Neueres gibt, wo sich einzelne dieser Sippen auch morphologisch eingrenzen lassen, müsste uns wohl jemand mit mehr Täublingswissen erzählen. g:-)


    LG; Pablo.
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Schwefelporling? verfasst.
    Beitrag
    Hi.

    Das wird wohl ein junger Riesenporling sein.

    LG.
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Tach!

    Deine Filzröhrlinge kommen mir allerdings auch etwas komisch vor, Jörg.
    Ich denke nicht, daß das Blutrote sind. Klar kann bei denen die Statur bei entsprechenden Wuchsbedingungen auch mal stämmiger ausfallen, aber vom Gesamtbild her passt es…
  • MoinMoin!

    Wenn man den im Wald finden will: Das muss schon eine klimatisch sehr milde Region sein.
    Am Oberrhein entlang findet man "Waldbewohner" von Amanita strobiliformis in den Rheinauen, allerdings eher im Bereich Hartholzaue, wo es auch Eichen,…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Weißtäubling verfasst.
    Beitrag
    Hi Pablo,

    so hatte ich das hier im Forum auch aufgeschnappt, war mir nur nicht sicher wie viele Arten da nun rumschwirren und ob vlt. einzelne Sippen doch schon irgendwie ansprechbar sind. Aber gut, dann heißt es wohl abwarten. Danke!

    LG,
    Schupfi
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Servus, Schupfi!

    Schreib einfach "delica s.l." dran.
    Russula chloroides gehört wohl ebenso wie ungefähr 10 weitere "Arten" zum mysteriösen "delica - Problem": Genetisch lassen sich ungefähr 12 einzelne Sippen vermuten, aber morphologische und…
  • Schupfnudel

    Hat das Thema Weißtäubling gestartet.
    Thema
    Hi.

    Gestern im Vorbeigehen habe ich in einem Park diesen Weißtäubling unter Buche und Hainbuche vergesellschaftet mit Hainbuchenmilchlingen gefunden.
    Die Gruppe ist ja scheinbar nicht wirklich geklärt, aber kann man auf Grund der der blaugrünen…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    GriasDi Wastl,
    mit dem Ockerbraunen Trichterling geh ich mit. Der andere ist aber kein Samtritterling, sondern mMn ein Brennender Rübling. Der sollte gerieben nach Essig riechen und scharf schmecken.
    An liabn Gruaß,
    Werner
  • Liebe Pilzfreunde!

    Ich hatte heute eine kuriose Pilzberatung: Mich rief ein Pilzsucher an, er hätte Herbsttrompeten gefunden, ist sich aber nicht sicher, da er diese noch nie gesehen hat, ob er damit mal vorbeikommen kann. NATÜRLICH kann er das, so…