Schupfnudel Senior Member

  • aus Jena
  • Mitglied seit 10. Oktober 2012
Beiträge
277
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
2
Punkte
1.782
Profil-Aufrufe
63
  • Hallo zusammen,
    wo ist eigentlich der Erebus-Uli? Gestern waren wir wieder in den Orchideen, aber keine Spur von Uli. Ich hatte ihn im letzten Jahr in Kleinbreitenbach beim Orchideen gucken fast getroffen Orchideen in Thüringen und rechnete fest damit,…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo Maria,

    das schaut nach dem Buchenwald-Flockenschüppling (Flammulaster carpophilus) aus.
    Zumal ich Buchenblätter sehe!


    Vergleiche mal mit diesem schönen Portrait.

    Liebe Grüße vom Nobi
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Liebe Maria,

    danke für die netten Worte und das Lob an uns als "Team" ;-). Und ja, Bildbestimmung ist halt immer so eine Sache. Man sieht ein Bild und hat erstmal eine Assoziation im Kopf - geht jedenfalls mir so. Die kann richtig sein oder einen auf…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo, Abeja!

    Das ist tatsächlich ein Thema, das wir auch schon in der Jury diskutiert hatten.
    Letztlich stellte sich heraus, daß es tatsächlich ein paar individuelle Unterschiede gibt hinsichtlich der Auslegung der Begriffe und damit der…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    MoinMoin!

    Tja, die wollen eben nicht immer wie sie sollen, die Pilze.
    Deine Rüblinge sehen allerdings tatsächlich sehr ähnlich, Beli. Aber welche Art wird das wohl sein? Die sehen für mich jetzt ziemlich sonderbar aus. Für die Arten um…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo !
    Nr 1 mich noch immer an Rübling sp erinnert ,
    Mein alte Fund (Rübling) , passt 1 zu 1 an Pilz unten nr 1.
    -

    -

    -

    LG beli !
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema 2 zur Bestimmung verfasst.
    Beitrag
    So, wie erwartet hat der Pilz leider nix mehr ausgehustet. War wohl schon etwas zu angetrocknet.

    Vielleicht finde ich bei Gelegenheit nochmal ein paar frischere Exemplare, bei denen ich einen Sporenabdruck nachreichen kann, denn momentan bin ich…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema 2 zur Bestimmung verfasst.
    Beitrag
    Hallo!

    Danke wie immer für die fixen Antworten. Der Hut liegt rum zum Aussporen, aber ich verspreche mir nicht so viel davon, da eben doch schon recht trocken alles. Mal gucken, wie's morgen aussieht.
    Habe nachdem ich den Hut abgeschnitten habe,…
  • ein paar Eindrücke von gestern: NSG Kulzer Moos

























    LG Harzi
  • Schupfnudel

    Hat das Thema 2 zur Bestimmung gestartet.
    Thema
    Aloha,

    nachdem ja die ersten Funde schon aufgezeigt wurden, wollte ich mich heute auch mal im Wald umsehen. Viel war nicht, habe ich auch nicht erwartet, aber so ein, zwei Exemplare sind mir doch über den Weg gelaufen.

    Wäre über eine…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    dicke Gratulation an Doris und Helmut, Karl und Irisle!

    Es waren ja wieder ganz unterschiedliche Sachen eingereicht worden, für jedes Auge gab es etwas!


    Ein paar persönliche Eindrücke dazu:

    Platz 1, Bild 3 von Doris und Helmut:
    makellos…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

    Durch die Umstellung ist das Ganze etwas chaotisch geworden. Wenn ich ein Bild vergessen habe, bitte meckern! :)




    Bild 1
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Krebsdiagnose - Helfen Pilze? verfasst.
    Beitrag
    Vielen lieben Dank an alle für die Anteilnahme. Ich versuche mich momentan so gut es geht abzulenken, ist alles noch etwas surreal. Am Wochenende fahre ich dann den Vater besuchen und versuche mit ihm den Papierkram zu erledigen. Momentan ist…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Krebsdiagnose - Helfen Pilze? verfasst.
    Beitrag
    Da ich gerade eh nix mit mir anzufangen weiß und sicherlich der ein oder andere Interessierte dem Thread folgt oder über Google hierher findet, schreibe ich jetzt das Update.

    Da nicht nur die Leber befallen war, sondern auch der Darm und von diesem ein…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nach dem kleinen Moorpilzbeitrag vom letzten Jahr hier nun ein schöner Fund, den ich heute in einem ebenfalls durchaus sumpfigen Habitat machen konnte: Arrhenia lobata, den Stiellosen Adermoosling. Die insbesondere im Frühjahr (aber…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo allerseits,

    ich hätte es ja nie für möglich gehalten, das es von mir mal so etwas zu berichten gibt. Man sollte aber niemals nie sagen. Ich hab dieses Jahr privat wie dienstlich sehr viel zu tun und bin bisher nur einmal in Richtung Leipzig…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Myco-Treffen bei Ilmenau verfasst.
    Beitrag
    Hier in Jena sieht's ähnlich leer im Wald aus. Bisschen Regen soll ja kommen die Tage, Daumen gedrückt.
    Über die Lorchel hätte ich mich auch gefreut - die fehlt mir noch. Schöner Bericht.
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellung Speisemorchelbiotop verfasst.
    Beitrag
    Die auf deinem Bild hab' ich auch. Bei mir in der Gegend sieht's leider nicht so gut aus. War eben ein paar Stunden im Wald - absolut pilzleer. Regen wäre nett, für die Woche ist bisschen was angekündigt, aber eher ein Tropfen auf den heißen Stein.…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    ich war heute wieder auf Pirsch. Im Wald musste ich an Euch denken.:gwinken:


    Ich habe immer wieder geschrieben, der Wald ist noch nicht grün genug. Jetzt passt alles. Aglia Tau flatterte im Wald herum.



    Und die ersten Babymorcheln waren…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Ahoj, miteinander,

    heute mittag schrieb ich noch "bei uns nur Hoffnung"
    und jetzt - Heureka! -
    zeigen sie sich endlich!

    Käffchen gefällig?==morchel==2















    Auch die Fingerhutverpeln sind mit von der Partie.
    IMHO die runzelige Variante Verpa conica var.