Schupfnudel Senior Member

  • Männlich
  • aus Jena
  • Mitglied seit 10. Oktober 2012
Beiträge
286
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
2
Punkte
1.832
Profil-Aufrufe
73
  • Ahoj,

    Neuigkeiten.

    Erstens: habe im Startbeitrag eine Bauanleitung für ein Stereo-Prisma eingefügt.
    Ist schnell gemacht, kost' fast nix und entlastet die Augen ungemein.

    Zweitens: Neue Bilder.
    Hier sind sie:

    Anklicken nicht vergessen!


  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Liebe Fories,

    damit Ihr nicht ganz vergesst, was Pilze sind, möchte ich hiermit mit einem Rätsel an sie erinnern.


    Wie manche von Euch wissen, gehört neben dem Entdecken von Pilzen auch das Hören ganz spezieller Musik zu meinen Leidenschaften.

  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Hauptsache Bunt! verfasst.
    Beitrag
    Ich sehe, ich bin nicht der einzige, der auf Grund der Trockenheit die Pilze als Hobby aufgegeben hat und sich den Schmetterlingen zuwendet. :-P

    Schöner Thread.
  • Hallo, Leute!

    Gestern bin ich kurz durch den Waldpark geradelt. Zur Info: Der Sommerschub von Schwefelporlingen kommt gerade raus.


    Da waren auch noch zwei viel jüngere an anderen Stellen.
    Idealer Zeitpunkt jetzt, weil absolut genießbares Stadium.

    Die…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo liebes Forum!

    angeregt durch Nobi's Gartengeflatter und der Tatsache das dieses Jahr dank der Trockenheit, an Pilze kaum zu denken ist, habe ich mir eine Ersatzbeschäftigung gesucht. Da mir in der Pilzwelt nun auch die Saftlinge, also die…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo!

    Ich war heute wieder in Etmißl schwammerlsuchen.
    Es war der Wahnsinn, der Wald stand voller Pilze. Wegen der vielen Speisepilze habe ich nicht all zu viel anderes fotografiert.
    Ich hoffe, der Bericht gefällt euch trotzdem, auch wenn nichts…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    am Montag war das Schlammloch meiner Bergmolche auf drei Hände Schlamm geschrumpft. Der Rest war trocken. So habe ich den größten Teil der noch verbliebenen Larven aus dem Schlamm gefischt und umgesetzt. Diesmal in einen winzigen…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    .... oder wars im Strauch?

    Auf jeden Fall habe ich mehr Geflatter im Garten als Pilze im Wald ==Gnolm4 Aber dennoch kann ich mich darüber freuen. Anbei mal ein paar Handybilder. Bin doch sehr erstaunt, welche Qualität die Telefone mittlerweile haben. Da…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    das ist die Fortsetzung von Hock e weng .... (1),


    Alle Fotos sind auf 1200 Pixel in der längsten Seite vergrößerbar
    (Linksklick = Diashow, Rechtsklick + im neuen Tab öffnen = Einzelbildbetrachtung)
    Die nächsten Bilder sind aus NRW (Raum…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr lieben,

    die DGfM hat die aktuellen Prüfungsfragen für die PSV-Prüfung veröffentlicht. Falls ihr euch mal "testen" wollt. ;)

    Wie werde ich PSV? - Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V.

    l.g.
    Stefan
  • Nach 2 Tagen mit ergiebigen Dauerregen waren wir am Freitag Nachmittag und heute Vormittag im Wald. Die Artenvielfalt ist bei uns förmlich explodiert. Wir hatten eine wirklich schöne Zeit im Wald. Bei Interesse gäbe es unsere Fundberichte auch als…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    das stand auf einer Bank im Wald in Lörrach - eine Einladung, sich ein wenig hinzusetzen.

    01




    Diese Einladung könnte man auch auf diesen Thread übertragen, denn ich war nicht fähig ... oder willens ... nur so wenige Bilder vom…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    was war das gestern für ein schrecklicher Tag. Es will einfach kein Regen fallen, also freue ich mich auf die WM - und was
    macht Deutschland? Sie fliegen völlig verdient in der Vorrunde raus. Was war ich frustriert! :gheulen:
    Aber dann wurde…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo an alle, die trotz flächendeckender Pilzarmut immer noch dem Forum die Treue halten.


    Wenngleich auf die Gefahr hin, Euch zu langweilen, möchte ich auch in diesem Jahr, dem sechsten in Folge, kurz von meinem Ausflug ins Reich der Erbsenstreulinge
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    ich habe heute noch einmal überprüft wie es meinen Babys vom ergangen ist und mußte leider feststellen das die meisten bereits geerntet wurden. Vom Anhängselröhrling war keine Spur mehr zu sehen;(. Hier si:nd meine heutigen Funde:

    Filzröhrlinge…
  • Ahoi!

    (Zitat)

    Oha, also doch.
    Das hatte ich nicht gewusst.
    Interessant ist ja immer, welche Mechanismen genau in so einem Fall zusammenspielen.
    Und da gibt es noch sehr viel zu erforschen. Mal abgesehen davon, daß man bei vielen Pilzen noch gar nicht…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    die letzten drei Wochen war ich auf einem Workshop in Santa Barbara. Pilzmäßig ist dort wegen der Trockenheit natürlich leider relativ wenig los (von zahlreichen tollen Flechten wie etwa Teloschistes chrysophthalmus mal abgesehen).…
  • Nachdem bei uns in der Region unter der Woche eher "tote Hose" war, wurden wir am Wochenende und heute von den ersten Steinpilzen und Speisetäublingen des Jahres überrascht. Waren am Samstag noch alle Exemplare ausnahmslos wurmstichig, hatten wir auf…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Liebe Genussmenschen,

    noch sind die Walnüsse jung und weich, noch ist es Zeit, ein gar lecker Tröpfchen anzusetzen.

    Zum Nordtreffen 2016 in Poyenberg habe ich den Likör gemeinsam mit einigen von Euch verkostet.
    Dass einigen mein selbstgemachter…
  • Hallo zusammen,

    ich hatte den besagten Röhrling eben unter dem Mikroskop. Ich habe auch Mikrofotos gemacht, werde die aber erst im Lauf der nächsten Tage aufarbeiten und einstellen können. Dann schaue ich mir den Pilz nichmal genauer an - bald habe…