Schupfnudel Grobmakroskopiker

  • Männlich
  • aus Jena
  • Mitglied seit 10. Oktober 2012
Beiträge
494
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
48
Punkte
2.990
Profil-Aufrufe
466
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr Lieben,
    melde, gestern Frühlingserwachen, erste und überaus reichliche Morchelfunde aus dem Saarland. Es geht los.... Wünsche euch allen viel Glück.
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Das Motto hätte lauten müssen: "gähnende Leere"
    habe leider nichts, schon gar keine Massen. Wäre eher ein Thema für die Hochsaison gewesen.

    Alis
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    heute bin ich mal zur Kontrolle in einen "meiner" Morchelwälder gegangen. Ich wollte mal sehen, wie weit die Natur so ist. Was soll ich sagen: ich habe noch viel Zeit,
    denn der Wald ist noch lange nicht so weit :gzwinkern:



    Sollte das Wetter…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo Claudia,

    wie viele Vorredner benutze ich auch externe Festplatten. Diese sind, sowie eine Partition der "normalen" Festplatte im PC (vereinfacht: "Laufwerk D"), bei mir mit VeraCrypt verschlüsselt.

    Alle paar Wochen bis Monate wird mit dem Backup…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    hallo!
    Habe heute noch einmal einen Spaziergang gemacht. Gehofft hatte ich es, aber nicht unbedingt erwartet nach dem schlechten Pilzjahr, noch einmal Prachtbecherlinge zu finden.
    Wo ich sie gefunden habe möchte ich nicht mehr verraten, nachdem im…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich muss zugeben, dass ich gerade erst hier reingeschaut habe und erstaunt bin über so viele Beiträge... Ich will mich aber nur kurzfassen: Glückwunsch an die Gewinner!
    Drei Sachen möchte ich noch sagen:
    1) Mein Bild ist NICHT gestackt!…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Pilzfreunde,

    die für unsere Region typischen Frühlingspilze sind da, der Bärlauch spitzt aus dem Boden und die Samtfußrüblinge sind fast verschwunden - wir haben endlich Frühling! Gerne möchten wir euch an unserer gestrigen…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo Schlupfnudel !
    Schöner Beitrag zum Fotowettbewerb, sachlich und durchdacht in der Wahl der Worte, Damit kann man leben.
    Noch etwas zu meinem Bild. Der Pilz sieht tatsächlich so aus, hat aber leider nur wenige Strukturen auf der Hutoberseite, und…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Hybriden bei Pilzen verfasst.
    Beitrag
    Hier gibt es immerhin schon mal einen Thread dazu. Ich selbst habe keine Ahnung, denke aber dass die Experten hier sicher noch was beitragen können. Interessante Frage auf jeden Fall.
  • Oh ja, die Makroaufnahmen sind genial!

    Vor Vertretern der Onygenales habe ich allerdings einen ziemlichen Respekt. Es gibt da so einige Vertreter, die schwere Nagelmykosen oder auch Hautmykosen auslösen, manche auch systemische Mykosen im ganzen…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo Dieter und Matthias,

    zu den Beiträgen äußere ich mich später.
    Es sind ja in letzter Zeit soviele, dass sich das erstmal setzen muss bei mir.
    Vorab: Leider kann man "genial" nicht steigern.

    @ Harald.
    nocrotec.com ist m.E. eine Domain (oder so)…
  • 20.05.2017: Einige Erstfunde im Mischwald - Teil 1

    Liebe Pilz-Freunde,
    das Wetter war eher Trocken die letzten Tage. Wir planten eine Tour in einem Mischwaldgebiet und mussten schon eine längere Strecke gehen um etwas anderes als die Standards zu
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema
    • Forum
    Uploadfreier Sonntag verfasst.
    Beitrag
    Ich setze mich dann mit 'nem Anwaltskollegen zusammen, lade überall anonym meine Bilder in Hobbyforen und lasse direkt abmahnen. Ist doch ein feines Geschäftsmodell.

    Ernsthaft, diese ganze Reform ist grober Unfug. Sie ist unklar definiert, die…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Tricholomopsis Hallo Christoph. Du hast natürlich Recht wenn Du sagst das selten etwas so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde, einen gravierenden Fehler beinhaltet Dein Text aber doch.
    Der Abgleich mit Datenbanken ist sicher eine sinnvolle Lösung…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Februar 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hi.

    Mir geht es ähnlich was die Motive betrifft. Ich versuche immer aktuelle Bilder für den Wettbewerb zu nehmen. Ist aber nur mein persönlicher Anspruch.

    Ich selbst lese auch immer gerne subjektive Anmerkungen zu den Bildern und schreibe sie…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Daß momentan so wenig los ist im Fotowettwettbewerb liegt einzig daran daß kaum was schönes an Pilzes zu finden ist zu dieser Zeit. Das wiederholt sich jedes Jahr. Inzwischen sind wir Teilnehmer auch weitestgehend bemüht aktuelle Bilder zu verwenden…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Liebe Juroren,

    vielen Dank für Euer Votum :). Besonders freut mich, dass ein in der Natur entstandenes Bild ohne stacking und Nachbearbeitung mal wieder eine Chance hatte, auch wenn der früher mal erwähnte Raritätenbonus möglicherweise mit reingespielt…
  • Hallo Ihr Lieben,

    die Geschichte geht weiter und nimmt immer größere Dimensionen an ...

    Nach wie vor ist nicht klar was die Vergiftung von insgesamt 29 Personen ausgelöst hat aber der Verdacht, dass es eventuell die Morcheln gewesen sein könnten,…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Heute dann war Besuch im Tropenhaus/Aquarium angesagt.

    Erst mal vier geschnittene und stark reduzierte Bilder.







    Und dieses Bild auch weil ich mich ärgere daß das Tier sich eine Haribo-Verpackung geschnappt hat.
    Nicht der einzige Müll den ich…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Tödliche Pilzvergiftung durch Morcheln in Spanien? verfasst.
    Beitrag
    Ich habe diverse englischsprachige Artikel über den Fall gelesen. Die Zahl der Betroffenen schwankt enorm (bisher las ich von 10,11, 15, 18, 23, 28...).

    Desweiteren scheint bisher lediglich bekannt, dass sie und ihre Familie ein Morchelgericht gegessen…