Schupfnudel Grobmakroskopiker

  • Männlich
  • aus Jena
  • Mitglied seit 10. Oktober 2012
Beiträge
538
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
71
Punkte
3.248
Profil-Aufrufe
554
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Maipilze in Schmand-Sahnesauce verfasst.
    Beitrag
    Danke für den Thread.

    Ich habe heute eine Suppe so als Zwischending von nobis und Rotfüßchens Rezept gemacht

    Also Maipilze und eine Zwiebel gedünstet, mit Mehl abgebunden und mit Brühe aufgefüllt. Gewürzt mit Muskat, Salz, Zitronenpfeffer und…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Tiere, Pilze, Bestimmlinge. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Die sind aber niedlich. Die dürfen das. ;)


    (Zitat von nobi)

    Huhu nobi und Danke für's Lob. :-)
    Die Raupe hätte ich auch nie und nimmer mit bloßem Auge entdeckt. Ich wollte einen Zweig bei dem Weg durchs Unterholz wegschieben und merkte…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo Schupfnudel

    Habe noch Bilder von Clitocybe pruinosa , diese sind nicht in Portrait und Pilze sind in ältere Stadium und sind Mikroskopisch bestätig . C. pruinosa ist mit Hutfarbe sehr variabel , probierst du mit diese dein Fund vergleichen

    -

    -
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Schöner Beitrag!
    (Zitat von Schupfnudel)

    Da musste ich zweimal hinschauen - welch Tarnkünstler!
    (Zitat von Schupfnudel)

    Mein Lieblingsbild. Ganz großes Kino!
    Da bin ich ganz beim Mausmann, einfach nur zum knuddeln.:)

    Liebe Grüße vom Nobi

    PS. Um die…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo

    16. Kann sein etwas aus Schüppling ecke
    17. Trichterlings ecke ein von Giftige Clitocybe
    18. Bin stark bei kleine Besonderheit Clitocybe pruinosa , kann nicht Lamellen gut sehen aber Wurzeln + Beschreibung Speckige Hutoberfläche kann gut passen…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo, Schupfnudel!

    Zu 7: SAftporling sollte schon stimmen, also entweder Oligoporus s.l. oder Tyromyces. Man hätte mal noch drauf rumkauen können, ob's bitter wird oder nicht - was aber imer noch jeweils mehrere Möglichkeiten übrig ließe pro Ergebnis.
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Bei den Pilzen halte ich mich zurück aber so einen "Langnasenkäfer", den könnte ich knuddeln.
    Ich liebe diese skurilen Bugs.

    Überhaupt, coole Tierchen zeigst du uns. :daumen:
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hi,

    der Helmling ist einer. :)

    Glimmertintlinge können sein; müssen aber nicht. Da gibts noch weitere Arten in der Gruppe; nur mit Mikro sicher zu bestimmen.

    zu der Lacrymaria: verdammt klein geraten. Das sollte was anderes sein. Habe allerdings gerade…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo Schupfnudel, eine schöne Strecke hast Du vorgelegt:daumen:. Leider kann ich nicht zur Aufklärung beitragen. Zu den Rüsselkäfern habe ich kein entspanntes Verhältnis. Die fressen mir regelmäßig meine Pflanzen an.
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Und jetzt die Auflösung, Ihr Lieben==Gnolm13.
    Die gute Nachricht zuerst, die Mahlzeit ist 7 Stunden her und das Versuchskaninchen erfreut sich bester Gesundheit. Also scheinen Ackerlinge zumindest kurz und mittelfristig gesundheitlich keine Schäden zu…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Tiere, Pilze, Bestimmlinge. verfasst.
    Beitrag
    Hallo alle und schon mal Danke für die Antworten.

    (Zitat von Climbingfreak)

    So klein war der gar nicht, so ca. 4 cm. Aber gutes Auge. Die Verwechslung ist mir schonmal passiert siehe hier Bilder 3+4 wo beli drauf hingewiesen hatte, dass das was anderes…
  • Schupfnudel

    Hat das Thema Tiere, Pilze, Bestimmlinge. gestartet.
    Thema
    Huhu.

    Nachdem es etwas ausgiebiger geregnet hat die letzten Wochen, war ich gestern mal schauen, was die Pilze so machen. Eigentlich wollte ich Chlorophyllum rhacchodes fotografieren, die lassen sich aber noch nicht blicken.
    Dafür einige andere.
    Einige…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Erste Parkbegehung, derzeit noch mit Knüppel verfasst.
    Beitrag
    Na da hat sich der Kraftakt aber gelohnt. Glückwunsch zu den schönen Funden. Bin immer wieder fasziniert wie deine Hexenröhrlinge in dem Park aussehen.
    Ich war gestern unterwegs, aber bei uns lassen sich noch keine Röhrlinge blicken.

    Dein unbekannter…
  • Hallo,

    heute habe ich das schöne Wetter ausgenutzt um einmal nach Maipilzen in meinem Park Ausschau zu halten aber es kam alles ganz anders. Als erstes stolperte ich über diese Teile bei denen ich Paxillus validus vermute.



    Dann lief mir auch schon…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Daran ist die Kamera schuld. Die duldet mich nur als Benutzer. Die könnte ohne mich wahrscheinlich besser arbeiten.
  • Hallo Pilzfreunde aus Brandenburg,

    vor kurzem habe ich mich in diesem Forum angemeldet und auch in dem Thread für Neuankömmlinge kurz vorgestellt. Schon seit Jahren verfolge ich auch eure Beiträge, aber jetzt habe ich mich entschlossen ein wenig…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Nur ein Spaziergang (23.05.2019) verfasst.
    Beitrag
    Ah, gut zu wissen. Ich glaube Willie ging es in seinem Aquarium dann trotzdem gut, aber da muss ich die nächste Schildkröte nicht mehr "retten":
    (Versteckter Text)

  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Nur ein Spaziergang (23.05.2019) verfasst.
    Beitrag
    Überleben die denn den Winter?

    Ich habe als Kind mal eine riesige aus 'nem See gefischt und dann meinem Nachbarn gegeben, der ein Aquarium hatte, weil ich davon ausging, dass die sonst gestorben wäre.

    Da ich heute auch auf Fototour war (zu müde jetzt…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Heute konnte ich endlich mal wieder raus und ein bißchen was von meinem Lieblingsfriedhof inspizieren.

    Pilznamen lass ich mal weg.
    Einfach nur ein paar Impressionen vom Spaziergang.


















    Für Bienen, Hummeln und allerlei weiteres…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Gänseküken hätte ich ja auch noch:




    Aufopferung bis zum Letzten: Die Gänsemama spannt ihre Schwingen auf, und knickt sie oben auch noch ab, damit es die Küken windstill und trocken haben: