Schupfnudel Grobmakroskopiker

  • Männlich
  • aus Jena
  • Mitglied seit 10. Oktober 2012
Beiträge
449
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
42
Punkte
2.752
Profil-Aufrufe
284
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Bestimmungsbestätigungen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tuppie)

    Danke für die Bestätigung. Bin mir mittlerweile auch recht sicher. Aber so oft finde ich die leider nicht, dass ich die öfters angrabbeln/beschnuppern kann, daher schwingt immer eine leichte Restunsicherheit mit.

    Die exakte Schnecke…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Herbst, Du wunderbunter (1) verfasst.
    Beitrag
    Huhu.

    Schöne Bilder, wenn auch für die Bestimmung manchmal nicht ausreichend. Aber das war ja auch nicht der Fokus nehme ich an. Steht ja auch unter Exkursionen.

    Die 3 ist für mich ein alter Chlorophyllum olivieri.
    Die 4 vielleicht Paralepista…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!

    Fast nichts ist heilbarer für die Seele, als ein Gang in den Wald und den Duft der atmenden Natur zu riechen.
    Am Sonntag konnte ich meinen Liebsten dazu zu überreden, mit mir loszuziehen.

    Hier nun ein paar Eindrück von der kleinen…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    Habe eben meine Bewertungen ergänzt. Lepista nuda ist in Ordnung. Erstmal bei 6 Punkten allerdings war es eine sehr kleine Portion (2 Minihüte) also unter Vorbehalt.
    Ich habe zudem den Blauen Träuschling mal noch in die Liste eingetragen. Oder soll der…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Bestimmungsbestätigungen verfasst.
    Beitrag
    Danke Pablo für deine Einschätzungen. Wie gesagt, so Erdritterlingskram reicht mir ganz plump allgemein vom Namen her. Habe die auch nicht zerpflückt.

    An alle anderen Miträtselnden:

    So spannend ist der Geruch nicht. Frisch war der minimal mehlig…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Guten Abend!

    1, 2 & 3 sollten schon das sein, was du vermutest.
    Die Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon) bei 4 müsste auch stimmen. Und der "Rindenpilz", der da durcheinander wächst, hat doch bestimmt (feine) Poren hier und da, vor allem…
  • Hallo zusammen,
    Ist für mich nicht das erste Mal im November in Mallorca, aber jedes Mal wieder eindrücklich. Eine kleine Auswahl.

    1. Ölbaumtrichterling (Omphalotus olearius) Ein Massenpilz zu dieser Zeit.


    2. Krokodilritterling (Tricholoma caligatum)…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Panther mit Perle verfasst.
    Beitrag
    Medronho ist absolutes Teufelszeug. Was mir das Zeug schon für Filmrisse verpasst hat während ich in Portugal gewohnt habe, geht auf keine Kuhhaut. Wenn alle Portugiesen stolz vorbeikommen und ihr Gebräu verkosten lassen war der Tag für mich…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Bestimmungsbestätigungen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Oehrling)

    Genau den meinte ich. Baumpartner sind in meinen Mischwäldern Fluch und Segen zugleich. Fluch weil kaum der genaue Partner bestimmt werden kann, weil irgendwo in der Nähe fast immer noch ein paar andere Bäume stehen. Segen, da…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Kleinkram. verfasst.
    Beitrag
    Hallo ihr beiden.

    Danke euch. Wie gesagt reicht mir hier bei einigen die Gattung. Versuche gerade mal zu dem Kleinkram vorzudringen, aber ich sehe schon, dass das nicht so einfach ist, zumal sie in meinen Einsteigerbüchern kaum aufgeführt sind.
    Ich…
  • Schupfnudel

    Hat das Thema Kleinkram. gestartet.
    Thema
    Hi!

    Da mir mittlerweile die etwas gröberen Pilze ausgehen, habe ich heute mal ein wenig Kleinkram angeguckt. Problem dabei ist, dass ich Psathyrella, Helmlinge, Schnitzlinge, Nabelinge, kleine Rüblinge und Co. bisher großräumig umfahren habe...
    Aber…
  • Schupfnudel

    Hat das Thema Bitte um Bestimmungsbestätigungen gestartet.
    Thema
    Hallo!

    Hier mal ein paar Pilze von heute, denen ich einen Namen verpasst habe. Könnt ihr vielleicht mal drüberschauen und bei Gelegenheit korrigieren?
    Dankeschön!

    Los geht's.

    1. Tränender Saumpilz?





    2. Galerina marginata mit Myzelfilz:





    3.…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Guten Abend zusammen,

    nur so als Info - ich finde es super toll wie das mit Charts entwickelt :thumbup::thumbup::thumbup:

    Da es inzwischen neben gemeinsamen Tabelle noch Verkostungs-Threads von Schupfnudel, Juergen-M und mir gibt, habe ich sie hier unter der neuen Überschrift…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Riesenschirmling verfasst.
    Beitrag
    Ich finde die jung auch schwierig. Schöner ist es wenn irgendwo noch ein aufgeschirmter rumsteht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass deine in Richtung Macrolepiota mastoidea im weiteren Sinne gehen könnten. So ganz klar ist mir die Abgrenzung zu M.…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Funde aus meinem Gewächshaus verfasst.
    Beitrag
    Hallo.

    Du kannst die Pilze natürlich einstellen wie du magst. Schlimmstenfalls sagt sich dann der ein oder andere, dass er so nicht an der Bestimmung teilnehmen mag, da man teilweise halt doch etwas mehr Details benötigt und manch einer sicherlich…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Craterelle)

    Die guten, essbaren Milchlinge schmecken mMn alle leicht süßlich und daher angenehm, aber tragen kein besonderes "Pilz"- Aroma (deswegen kommt bei mir immer ordentlich Knoblauch und viel frische Petersilie (kein Dill!…
  • Ich habe den Link korrigiert, jetzt müsste er hoffentlich tun.

    Ich finde generell eine alphabetische Sortierung auch gut, nur jetzt in der starken "Wachstumsphase" war es auch recht praktisch, neu hinzugekommene Arten immer am Ende der Liste zu finden.…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo Schupfnudel,

    wahrscheinlich wirds so sein!
    Vor meinem inneren Auge sah ich aber so was ähnliches wie ein Kräuterrad: ich koche Rind, also nehme ich Kraut A und Kraut B. Oder so einen Erste-Hilfe-Fächer, bei dem ich über ein paar einfache…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Was für Pilze sind das? verfasst.
    Beitrag
    Huhu.

    Also ich würde die Erkenntnisse aus der Gruppe mal als recht gesichert ansehen, da dort eben auch häufig Anfragen von den Tierärzten direkt kommen, die die Vierbeiner dann in der Praxis haben und häufig auch Verlaufsupdates geben. Allerdings…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Bestimmungshilfe verfasst.
    Beitrag
    Ich vermute Auto-Correct vom Handy. Sollte sicherlich Pilzführer heißen. ;-)