Schupfnudel Grobmakroskopiker

  • Männlich
  • aus Leipzig
  • Mitglied seit 10. Oktober 2012
Beiträge
1.078
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
213
Punkte
6.190
Profil-Aufrufe
1.037
  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    vor allem die die vielleicht wirklich zu Hause ausharren müssen.
    Deshalb wollen wir Euch auf einen kleinen Rundgang mitnehmen.
    Wir haben das schöne Wetter genutzt um die Erlaubnis zu nutzen frische Luft zu schnappen.
    Im…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Moin Beli, du fragtest, was DAS sein könnte?



    Ich hab es genau gesehen...ein kleines Glibbermonster!



    Das arme Kerlchen scheint irgendwie Angst zu haben...vllt. vor dem Corona-Virus? Oder einfach vor dem großen Glibberding?
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Schwarze Wildente ! verfasst.
    Beitrag
    Hi beli.

    Schöne Funde in der eher pilzarmen Zeit. Viel beitragen zur Bestimmung kann ich nicht. Lediglich bei der Conocybe kann ich zustimmen. Den nachfolgenden würde ich auch bei Clitocybe s.l. vermuten.
    Heyderia abietis war mir bisher unbekannt.…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Ich hab sogar Pilzbilder in meinem Büro hängen, weshalb eine Kollegin gestern einen Lachanfall bekam, als sie mich in meinem Büro besuchte 😄 eins davon...


    Mein Hobby will ja schließlich auch auf Arbeit ausgelebt werden 😄

    lg
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo in die Runde!
    (Zitat von Schupfnudel)

    Dazu sollten sich am besten die Ausbilder, sprich Kursanbieter äußern, wie z.B. bwergen , mollisia oder Lothar Krieglsteiner
    Sie sind ja alle hier im Forum +/- aktiv und vielleicht liest es ja einer von…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Pilzvergiftung verfasst.
    Beitrag
    Ah, super. Dann haben wir ja direkt eine Expertin an der Hand. :)

    Der Teil war es insbesonders, der mich interessiert hat:
    (Zitat)

    Das erklärt dann warum das wahrscheinlich nicht so häufig vorkommt.

    Danke.
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Ja, ich bin Staatsanwältin ;)

    Das wir dazu nichts finden wird wohl vermutlich daran liegen, dass die Fälle wohl zu 99,99 Prozent beim Amtsgericht landen und hinsichtlich der Rechtslage wohl noch keine Unsicherheiten entstanden sind, sodass eine…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Pilzvergiftung verfasst.
    Beitrag
    Hi.

    Danke SandraB für deinen Post. Bist du beruflich mit dem Strafrecht in Kontakt?
    (Zitat von SandraB)

    Ich konnte da auch nichts finden, was mich etwas verwundert hat. Das muss ja schon mal vorgekommen sein. Rein theoretisch würde das ja auch leichte…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo Schupfnudel

    Das ist allerdings eine juristische Frage und Rechtsberatung ist, wenn ich mich richtig erinnere, Rechtsanwälten vorbehalten.
    Ich denke, man muss hier den Einzelfall abwägen. Mit Sicherheit würde bei einem schwereren Fall zumindest…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Also zur strafrechtlichen Seite kann ich eigentlich nichts aus der Praxis wiedergeben, weil ich so einen Fall noch nie auf dem Tisch hatte und in den typischen Datenbanken (Juris/Beck-Online) auch keinen Präzedenzfall finden konnte. Vielleicht haben…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Pilzvergiftung verfasst.
    Beitrag
    Hi.

    Mal eine allgemeine Frage. Wie sieht es denn mit der Haftbarkeit aus, wenn man Freunden selbst gesammelte Pilze oder Pflanzen vorsetzt und diese dann erkranken oder schlimmstenfalls sterben, weil es die falschen waren? Fahrlässige…
  • Hallo ihr Lieben,

    ...ich hab heute bei bestem Wetter einen Rundgang um den Bruchsee (und die beiden anderen Seen dort) gemacht und hab ein paar Bilder mitgebracht.
    Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mich ja im Nachgang virtuell begleiten!
    Einige von euch…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Seulingswald - Hessen
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Nachtrag
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Ahoj,

    Als Stefan seinen Beitrag veröffentlicht hat,
    haben natürlich sofort die Füße gekribbelt.
    Stefans Beitrag hier

    Und so haben sich gestern Cratie, Theo und Malone auf den
    etwas längeren Weg gemacht.

    An beschriebenem Fundort sind wir dann erstmal…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Bei diesem Wetterchen war eine Wanderung heute ein Muss !
    Aus aktuellem Grund nur zu zweit mit dem Nachbarn und immer 2 Meter Abstand - so breit ist der Weg ja.
    Eindeutig ist hier im Büdinger Wald ausser Corona auch der Frühling ausgebrochen :


  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Die ersten Morcheln... verfasst.
    Beitrag
    Ja, das stimmt.
  • Ups - danke Schupfnudel.
    Da habe ich was durcheinander gebracht.
    Ich meinte Gyromitra parma. Im Schlüssel sehe ich, dass da die Sporen wohl ornamentiert sind im Gegensatz zu Discina perlata / Gyromitra ancilis.
    Mal sehen, ob ich noch Sporen bekomme.…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch gerne einen besonderen Fund zeigen, den ich vor ein paar Tagen im Tietlinger Wacholderhain machen konnte:


    Eigentlich war ich auf der Suche nach Dung von Kaninchen und Heidschnucke, dabei fiel mir eine Stelle mit…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Scheibenlorchel - Discina perlata / Gyromitra ancilis verfasst.
    Beitrag
    Hi.

    Ich lasse mal den Link hier, den Pablo nebenan im Forum letztens gepostet hat. Ab Schlüsselpunkt 10 für hier die relevanten Sachen.

    LG.