Advents - Pilzrätsel 2019

Es gibt 981 Antworten in diesem Thema, welches 162.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anja.


  • Hochgeehrte Forengemeinde (oder ist euch Rasselbande lieber ?)


    Draußen wallt der Nebel ,die ersten Flocken fallen , in der Küche pfeift der Teekessel . Es geht wohl auf das Ende des Jahres zu.

    Der Herr der Gnolme sammelt fleissig Pilzchips ein , Tuppie-Gnolmfeder wetzt ihre Stifte , alles drängt uns hin zum diesjährigen APR.

    Alle Rätselfreunde - Stammgäste wie neue Gesichter - sind herzlich eingeladen mitzumachen! Die Regeln und Details zum APR finden sich unten in diesem Beitrag.

    Alternativ könnt ihr euch aber auch einen gemütlichen Platz in den Zuschauertribünen sichern und den Teilnehmern beim Köpfezerbrechen, Zaunpfähle in den Boden hämmern und Brillensammeln zusehen. Alle übrigen User bitte ich an dieser Stelle um Nachsicht, falls das Forum in den nächsten Wochen wieder außer Rand und Band geraten sollte. Mitte Januar ist der Spuk dann wieder vorbei.

    Nun bleibt mir nur noch, euch allen eine schöne Adventzeit zu wünschen....

    Liebe Grüße,

    Norbert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    APR 2019 - Regeln und Ablauf

    Ich werde mit jedem Teilnehmer die nächsten Tage einzeln eine Konversation öffnen , in dieser bitte Lösungslisten schicken , Joker anfordern und bekommen und alles sonstige. Hat für mich den Vorteil , euch alle sortiert in 31 Konversationen zu betreuen

    Die 30 Rätsel - 24 reguläre und 6 B-Rätsel


    Jeden Tag bis Weihnachten öffnet sich ab dem 1.12.2019 hier der Advents-Pilzkalender. Er zeigt mit jedem Türchen ein neues Rätselbild von einem Pilz, den es herauszubekommen gilt. An sechs besonderen Tagen gibt es - zusätzlich zum regulären Pilzrätsel - noch ein Sonderrätsel (B-Rätsel) zum Querdenken. Dies betrifft die 4 Adventssonntage, Nikolaus und Heiligabend.

    Wichtig: Bei den B-Rätseln kann ein Pilz gezeigt sein, aber auch etwas völlig anderes!


    Hier im APR-Thread werden die insgesamt 30 Rätselbilder (24 reguläre und 6 B-Rätsel) Tag für Tag eingestellt. Ihr könnt euch im Thread austauschen und euren Rätselspaß oder –“ärger teilen. Bitte plaudert keine Rätsellösungen aus und gebt auch keine Hinweise, die z.B. die Gattung an die ihr glaubt verraten. Wortspiele, die Teile des Lösungswortes enhalten oder leicht zu lösen sind, müssen unbedingt unterlassen werden. Kryptische Andeutungen um 10 Ecken (= Zaunpfähle ) sind wie immer erlaubt. Die Grenze zwischen guten Zaunpfählen und plumpem Verraten ist fließend. Mit verschlüsselten Anspielungen könnt ihr versuchen herauszufinden, ob ein anderer versteht was ihr meint oder ihr alleine wandert. Wenn zu viel verraten wird, ist das schade, denn dann muss ich die folgenden Rätselbilder schwerer machen und die Brille zücken...


    Rätseljoker und -hilfe: 4 Joker

    Jeder Teilnehmer darf mich im Verlauf des Rätsels vier Mal um einen Rätseltipp (=Joker) bitten. Bitte schreibt mir dann in der Konversation z.B. "Ich hätte gerne den Joker zu Rätsel Nr. XY–„. Den jeweiligen Zusatztipp schicke ich euch dann individuell . Joker dürfen nicht weitergeben werden! Die Tipps könnten aus größeren Ausschnitten bzw. anderen Ansichten des Rätselbildes bestehen oder irgendeinen Hinweis darstellen –“ lasst euch überraschen. Bitte fordert die meisten eurer vier Joker in den ersten drei Rätselwochen ein, damit kurz vor Einsendeschluss kein Bearbeitungsstau entsteht. Gelegentlich entschließe ich mich dazu, jemandem ein kleines Stück weiterzuhelfen. Dies betrifft nicht die oberen Treppchenanwärter und soll sicherstellen, das auch Einsteiger und Rätselneulinge mitmachen können.


    Anmeldung, Einsendeschluss & Lösungslisten

    Wenn ihr miträtseln wollt und euch noch nicht im Einladungsthreat angemeldet habt, bitte benachrichtigt mich dieses Jahr allerspätestens bis zum 2. Advent (08.12.2019). Falls mehr als 40 mitmachen wollen oder ihr erst nach dem 08.12. bemerkt, dass ihr mitmachen wollt, entscheide ich, ob dies für mich noch machbar ist. Solltet ihr euch

    angemeldet haben und im Verlauf des Rätsels doch nicht mehr mitmachen wollen, ist das natürlich nicht schlimm, gebt mir aber doch bitte kurz Bescheid.


    Einsendeschluss für die Lösungslisten zum APR 2019 ist Samstag der 28.12.2019, 12:00 Uhr mittags. Die verbindliche Endversion eurer Rätsellösungen schickt ihr mir bitte - so betitelt - bis dahin als Private Nachricht (Konversation), in Form einer nummerierten Gesamtliste.


    Rätselliste APR 2019 – Vorlage zum Ausfüllen.

    1 =

    1B (1.Advent) =

    2 =

    3 =

    4 =

    5 =

    6 =

    6B (Nikolaus) =

    7 =

    8 =

    8B (2.Advent) =

    9 =

    10 =

    11 =

    12 =

    13 =

    14 =

    15 =

    15B (3.Advent) =

    16 =

    17 =

    18 =

    19 =

    20 =

    21 =

    22 =

    22B (4.Advent) =

    23 =

    24 =

    24B (Heiligabend) =

    Am besten vermerkt ihr bei euren Lösungsvorschlägen immer auch die wissenschaftlichen Namen der Pilze, damit klar ist, welche Pilzart ihr meint. Falls es eindeutige deutsche Namen gibt, sind diese natürlich ausreichend (und mir eigentlich lieber).

    Es wäre für mich sehr hilfreich, im Rätselverlauf ehrliche Zwischenstände zu bekommen. Mein Tabellenmonster hat immer Hunger...

    Schickt mir diese in Teil-Blöcken (möglichst wochenweise, aber nicht gerade jeden Tag ) per Konversation zu. Man darf beliebig oft nachkorrigieren. Mit Hilfe dieser Zwischenstände kann ich besser abschätzen, ob das Rätsel eher zu leicht oder zu schwer ist und ggf. auch, wem ich ein vielleicht ein bisschen helfen muss. Auch verstehe ich dann eure Andeutungen im Rätsel besser, was für mich den Rätselspaß erheblich erhöht. Ein wichtiger Hinweis: Wenn ihr etwas in eurer Zwischenstandsiste verändert und mir diese dann erneut schickt, solltet ihr alle Änderungen und Neuerungen bitte farbig oder fett markieren, um mir meine Arbeit zu erleichtern.


    Die Auflösung:

    Auflösen werde ich das Adventspilz-Rätsel 2019 in einem separaten Auflösungsthread Bild für Bild, wie in den letzen Jahren. Im Verlauf dieser Auflösung werden auch die Plätze auf der APR-Treppe vergeben. Die Auflösung wird stattfinden, sobald ich mit der Auswertung durch bin. Genaueres dazu erfahrt ihr noch im Rätselverlauf.


    Wie wird gewertet?

    Für richtige Einsendungen, die die genaue Art treffen, gibt es pro Rätsel wie jedes Jahr 10 Lösungspunkte – auch bei B-Rätseln, wenn das Gezeigte (was auch immer es ist) erraten wurde. Für die richtige Gattung oder eine nach meinem Ermessen sehr ähnliche Art gibt es noch 5 Punkte. Für besonders nachvollziehbare oder auch originelle, lustige falsche Lösungsvorschläge (seid kreativ!) können pro Rätsel bis 3 Sonderpunkte vergeben werden.

    Maximale Punktzahl: 24 x 10 Punkte (Reguläre Rätsel) + 6 x 10 Punkte (B-Rätsel) = 300 Punkte

    So, jetzt habe ich mehr oder weniger erfolgreich Annas Regeln kopiert (und etwas vereinfacht) , und morgen Früh bei Nacht und Nebel geht es LOOOOS !

    Und das Chaos nimmt seinen jährlichen Lauf unter die Lamellen.


    Liebe Grüße

    Norbert


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier werden die Rätselbilder nach und nach eingefügt :



    295738-1-r%C3%A4tsel-jpg

    295740-1-r%C3%A4tsel-jpg

    295975-1-r%C3%A4tsel-jpg

    296128-1-r%C3%A4tsel-jpg

    296408-1-r%C3%A4tsel-jpg

    296517-1-r%C3%A4tsel-jpg

    296677-1-r%C3%A4tsel-jpg

    296678-1-r%C3%A4tsel-jpg

    296753-1-r%C3%A4tsel-jpg

    296792-1-r%C3%A4tsel-jpg

    296805-1-r%C3%A4tsel-jpg

    297111-1-r%C3%A4tsel-jpg

    297191-1-r%C3%A4tsel-jpg

    297359-1-r%C3%A4tsel-jpg

    297425-1-r%C3%A4tsel-jpg

    297559-1-r%C3%A4tsel-jpg

    297664-1-r%C3%A4tsel-jpg

    297856-1-r%C3%A4tsel-jpg

    297857-1-r%C3%A4tsel-jpg

    297969-1-r%C3%A4tsel-jpg

    298166-1-r%C3%A4tsel-jpg

    298367-1-r%C3%A4tsel-jpg

    298464-1-r%C3%A4tsel-jpg

    298552-1-r%C3%A4tsel-jpg

    298672-1-r%C3%A4tsel-jpg

    298757-1-r%C3%A4tsel-jpg

    298762-1-r%C3%A4tsel-jpg

    299012-1-r%C3%A4tsel-jpg

    299077-1-r%C3%A4tsel-jpg

    299081-1-r%C3%A4tsel-jpg

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    31 Mal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • Einmal werde ich noch wach, dann steigt der erste Rätseltach. ==Gnolm16

    Hochgeehrte Forengemeinde (oder ist euch Rasselbande lieber ?)

    Wie wärs mit "Hochgeehrte Rasselbande"? ==Gnolm1

    Gnolmi steht schon an der Balkontür, ab Mitternacht darf er dann mit an den Gnomputer.

    Was sagst du?

    "Bald los geh, Gnolmi schon freu Gnobi Tipse geb".


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo!


    Eine Kleinigkeit noch am Rande:

    Damit unser geschätzter Rätselmeister sich nicht um alles kümmern muss, werden die Lösungslisten in einem extra dafür eingerichteten Büro auf ihre Form hin geprüft und aufgearbeitet.

    Die Adresse ist

    "Voazimma-APÄ@flugspatz.glm"


    Freundlichst

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ==Gnolm7 Emiladresse geprüft und glücklicherweise für unzulänglich befunden. Glück gehabt! Lass Dir nich erwischen, Don Gnolmeone! Das zieht sofortige Disqualifikation inclusive ein Jahr Strafe in Form von Töpfe und Pfannen abwaschen nach sich.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Die Adresse ist

    "Voazimma-APÄ@flugspatz.glm"

    Hi,


    wenn schon, dann @bergfink.glm ==Gnolm7 Das ist meine Adresse.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich harre mit Spannung des ersten Türchens. Zumindest 1 Stressfaktor für Dezember (aber das wäre eher "positiver Stress" gewesen) ist jetzt weggefallen, also mehr Zeit. Es bleibt wohl nur noch der "übliche" Stress, den ich nicht! positiv sehe, Also gehe ich guter Dinge in den POSTIVEN! APR-Stress:cool: und werde dank APR auch Weihnachten nicht verschlafen (o.k. gegen "Weihnachten verschlafen" hätte auch Zimtsternchen was:giggle:, aber irgendwie ist sogar Weihnachten für mich Stress.:yawn:)

  • Na Hänschen, wieder wach? Gut geschlafen?

    Na du poverigen Keerl, mutst wedder Pognenst'oulen rutfinnen?

    Ik gneih nu no buten, lütt beten picheln. Hebb ji noch Pieptobak?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gnallo,


    Nolmi hat echt über 1 Woche durchgepennt. So erschöpft war er. Eben kam er noch gähnend zu mir getappst und schaute mir beim Lesen im Forum über die Schulter. "APÄ???" und dann nur noch Achselzucken von ihm. Na, ich bin mir noch nicht so sicher, ob der mir wirklich helfen kann...==Gnolm2

    Jetzt hat er sich schon wieder hingelegt. Hoffentlich bekomme ich den morgen wieder wach.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gentechnik wird oft angezweifelt

    Von vielen Menschen auch verteifelt

    Doch hier im Forum ist man weiter

    Zwar kein Labor doch immer heiter

    Erst kam der Gnom , dann kam der Olm

    Aus Gnom und Olm entstand der Gnolm

    Der tobt nun jährlich im Advent

    Bis das vierte Lichtlein brennt.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Super-Gnolm-Gedicht, Norbert!


    Hesse-Gnolmi war heute schon mal zum Vorglühen heimlich mit mir bei der Adventsfeier unseres Heimatvereins, denn da gab's Hessenpunsch und Kekse satt - und das auch noch kostenlos! Ich hoffe nur, daß er jetzt morgen früh, wenn ich ihn brauche, keinen Brummschädel hat!


    Hans, dein Hänschen spricht ja Pladdüütsch mit Gnolmischem Akzent...gut, daß ich schon lange anderer Leute Dialekte studiere...sonst würd ich ja kein Wort verstehn! ==Gnolm4==Gnolm5

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ein Mal werden wir noch wach dann beginnt Meister Gnorbert's Rätselspaß. ==Gnolm7

  • Ein Mal werden wir noch wach dann beginnt Meister Gnorbert's Rätselspaß. ==Gnolm7

    ...schlafen? Ähm... schön wärs... hier ist einer, der kann es kaum erwarten...


    OZAKI !!!! .. NIT SCHAFEN GEH !!! ... gleich ersda dezemba und gnobi macht tüachen AUUUUFF


    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • :gkrass: ICH BIN SOOOOO UFFGEREEECHT! ==Gnolm16


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi Gnozaki,

    Gnorbert nix Gnachtschicht.

    Türchen erst morgen früh.

    Gnut gschlaf heut , gut ausgeruh - mognen Advent - Retserl und Brätsel.

    Gnuß

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gentechnik, die mag ich schon

    Bin grad dabei mir Ein'n zu klo‘n

    Der alle Rätsel mir erklärt

    Damit ich schließlich erster werd‘

    Doch huch, ich bin ja strikt dagegen

    Darum, deshalb und auch deswegen

    Werd‘ ich ganz ohne Schummelein

    Einer der Allerletzten sein

    Das ist mir aber scheißegal

    Hauptsache mehr als letztes Mal !


    Gnüße

    Lupgnus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Oh, ist das aufregend! :)


    Ich hoffe, ich kann mich auf das erste Rätsel überhaupt konzentrieren, denn ich habe seit ein paar Tagen so ein seltsames "Etwas" bei mir im Haus. Keine Ahnung, was das ist, es hat meinen gesamten Vorrat an Schweizer Käse und Schokokeks aufgefutter, sich aus Haferflocken eine Halskette gebastelt und murmelt ständig unverständliches Zeug, das wie "nngnonlm" klingt.


    Was soll ich bloß machen?

    Kammerjäger?

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Hallo!


    Da will dir jmd. eine Freude machen, vernichtet kalorienreiche Nahrung, bastelt dir eine Kette, und dir fällt Kammerjäger ein?

    Das mit der Verständigung klappt nicht gleich, braucht ein bisschen. Kriegst du schon noch hin.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Neein, Unki, es ist jetzt zwar "morgen" und "früh", aber so früh meinte Gnorbert wohl doch wieder nicht!


    Einen guten Start, allen,

    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo in die Nacht!


    Na, da hat der Norbert aber mit einem humanen Rätselbild angefangen.

    Ihr wisst ja Bescheid, dass sich dieses Jahr die Regeln etwas geändert haben und das Rätselbild nach einer Stunde wieder verschwindet?

    Also wer im Forum nicht immer präsent sein kann, dem ist an dieser Stelle anzuempfehlen, aufzugeben. Die Einsatz-Chips können freilich nicht zurückerstattet werden.


    GnG

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Moin,

    Da treibt ihr doch Schabernack , während ich schlafe.......

    Dann wollen wir doch mal das erste Türchen im Adventskalender öffnen.

    Ich hoffe , es macht euch Freude und adventliche Stimmung......



    Sieht doch erstmal ganz nett aus , oder ?

    Jetzt erstmal Kaffee und Frühstück , B-Rätsel kommt später.

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Guten Morgen!

    Oh mann..

    Ich habe keine Kekse im Haus. Ihr könnt euch vorstellen, wie meine Nacht war. Jeder Schrank wurde laustark durchwühlt, auf der Suche nach Keksen. Am Ende haben sie trockene Nudeln in Olivenöl getaucht und die geknuspert. <X

    Zu dritt sind sie dieses Jahr. Chaos pur. Und nun jagen sie sich mit der Katze übers Sofa und treiben Schabernack, weil noch kein Äätselbild da is'.


    Einen schönen ersten Advent an alle!

  • Na das fängt ja gut an...kei Ahnung...==Gnolm11

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!