Hallo, Besucher der Thread wurde 4,8k aufgerufen und enthält 135 Antworten

letzter Beitrag von Norbert.S am

Einladung zum Advents-Pilzrätsel 2019



  • Liebe Forumsrätselenthusiasten , liebe Rasselbande.


    Morgens dunkel , abends dunkel , dazwischen trübe und kalt. Ein untrügliches Zeichen für die nahende Adventszeit. Irgendwo schrieb auch jemand schon von erwachenden Gnolmen…..

    Wenn sich sonst niemand dazu drängelt werde ich wieder das diesjährige APR gestalten.

    Lange habe ich geschwankt :“Sollste oder solltste net „ aber es wäre zu schade , das einfach sterben zu lassen.


    Aufgrund der Klimadiskussion nehmen wir dieses Jahr kein Fahrzeug sondern gehen zu Fuß.

    Legt die Rucksäcke mit Pilzbüchern bereit , fettet die Wanderschuhe und denkt auch an die langen Unterhosen – auch wenn das Hirn qualmt soll der Hintern nicht frieren.


    Ihr könnt also wieder die Köpfe rauchen lassen , die Gnolme füttern und allen sonstigen Schabernack treiben.

    Die Regeln stehen wie jedes Jahr im offiziellen Thread zum Advents-Pilzrätsel 2019, der kurz vor Rätselbeginn eröffnet wird. Dort werden auch - nach und nach - die Rätselbilder eingestellt.

    Bitte meldet euch wenn ihr teilnehmen möchtet hieran, damit ich ungefähr weiß, wie ich meine Tabelle konstruieren muss.


    Wer wird dieses Jahr den Rätselthron besteigen ? Schaun mer mal , wir kennen ja langsam die üblichen Verdächtigen..

    Annas Rätselschema behalte ich weiter bei , irgendwas werde ich schon zusammenbasteln. Die Rätselbilder werden nicht zur Geisterstunde eingestellt , sondern erst morgens , wann immer ich mich aus dem Bett wälze.

    Staubt die Pilzbücher ab , ölt das Internet ,bereitet Tee und Kekse vor und nehmt das alles nicht so ernst. Für das möglicherweise im Forum auftretende Chaos bitte ich im Voraus um Entschuldigung.

    So werden sich am 1. Dezember die warmen Gewissheiten in kaltes Winterrätseln verwandeln.

    So wünsche ich uns allen eine schöne Adventszeit.

    Liebe Grüße

    Norbert


    P.S. Ich bemerke im Forum die letzte Zeit eine nachlassende Seriosität !

    Das darf die nächsten Wochen auch so bleiben , aber bitte nett .


    ..und wenn jemand nicht weiss , worum es hier geht:

    guggst du hier :

    Advents - Pilzrätsel 2018

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Lieber Norbert!

    Toll, dass Du das wieder auf Dich nimmst!


    Ich werde dieses Jahr nicht miträtseln, werde aber alle Hände voll zu tun haben, um die Gnolme zu bändigen und gelegentlich zu zeichnen.

  • Kozaki samt Trommelgnolm melden sich zum Dienst

    Der erste Trommelwirbel ist als Dank Dir Norbert, dem Rätselsteller gewidmet !!!

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • ==Gnolm16 Toll Norbert, ich freue mich!

    Bin natürlich gerne dabei.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Bin schon an Bord. Ich habe mich eben an so einem schlafenden Gnolm vorbeigeschlichen...und bin so auf das Schiff gelangt.

    ==19


    Zauberhafte Grüße von Angela


    Freude lässt sich
    nur voll auskosten,
    wenn sich ein

    anderer mitfreut

    Mark Twain


    Pilzchips: 72 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert)

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Ist der Papst katholisch?... Natürlich bin ich auch wieder dabei.


    ==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16



    Diesmal wieder mit reduziertem Zeiteinsatz, aber dafür gehe ich nicht die ganze Strecke zufuss, sondern benutze hier und da ein Reitkamel.


    Ganz lieben Dank Norbert, dass Du das wieder auf Dich nimmst. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260111-15-jpg

  • Hi Connie,

    Wie bei Olympia , dabeisein ist alles.

    Hast du dir das vom letzten Jahr mal angeschaut ?

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ja! Ja! Ja! Juhuuuuu!

    Bin dabei!



    Es geht wieder looooos! Norbert, du bist der Beste...du willst es wieder mit der bekloppten Bande aufnehmen!

    Hesse-Gnolmi reuselt schon in seiner Schlafkisd herum...der hat es schon gespürt. ==Gnolm8

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Norbert,


    bin zwar nicht sicher, ob ich nur annähernd entsprechende Kenntnisse hab, würde aber gern mitmachen.
    Viele Grüße
    Connie

    Hallo Connie, einfach reinspringen! Nur mitmachen ist mitmachen! ==Gnolm16

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Connie!

    Mach das ruhig! Ich habe das erste mal auch kurz nach meiner Anmeldung hier teilgenommen. Es war ein Riesenspaß!

  • Genau...so war das bei mir auch:

    Ende Oktober 2016 ohne Vorkenntnisse über Pilze hier angemeldet, gleich im Dezember mein erstes APR mitgemacht. Nix gewußt, mit einem Haufen Bücher (von meiner Schwester geliehen) trotzdem manches geraten und einen gloriosen letzten Platz hingelegt. Auf den bin ich trotzdem heute noch stolz!

    Und es ist so ein Spaß!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Servas Norbert, Griaß eich Fories,


    was denn, ein Ätzel im Dezember ==Gnolm11


    Schaut mal, der Advent ist die hektischste Zeit im Jahr. Geschenke kaufen laufen, Briefchen ans liebe Christkindl schreiben und mit Keksen + einem Glas Milch auf den Balkon stellen. Die Kuh will zuvor gefüttert & gemolken, das Getreide gedroschen, gemahlen und gebacken werden. Und einer muss sich Nächtens darüber hermachen, über die steinharten Kekse und die mit der säuerlich schmeckend Milch hinunterwürgen. Obwohl's den vorher genossenen Glühwein in die entgegengesetzte Richtung drängt. So läuft bei uns das Rent(n)ier - oder glaubt ihr noch ans Christkind ==Gnolm7?


    Es gibt jede Menge Neujahrsempfänge, das Neujahrsspringen ---> aber noch kein NEUJAHRSPILZRÄTZEL. Damit könntest du berühmt werden Norbert, auch nach Jahrzehnten drei Wochen würden sich Fories noch an deine kreative Denke erinnern.


    Liabe Tuppie, anscheinend ist einer deiner Gnolme vorzeitig ausgebüchst und bei mir untergekommen, Unfuch in die Tasten tretend. Dachte, der wär schon in Pension,



    Der hat diesen Beitrag geschrieben, während ich beim Glühwein-Oppening war, *hicks*. Dafür darf er die sich noch rauszustellenden Köstlichkeiten aufm Balkon schnappen, :gklimper:


    1.1 2020, neue Lage: 28 Tage. Ab dann viel mehr Zeit für Rätzel aller Art,


    ==19


    LG

    Peter


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

  • Hallo liebe APR-Mitrategemeinschaft!


    In den Kellern tut sich was.

    Das Geschehen bei Tuppie wurde schon gezeigt, auch im Stützpunkt 1 ist Weck-Tag.




    Ich freue mich über Gnorberts Zusage, das diesjährige APR wieder zu stemmen.

    Zitat

    Lieber Gnorbert, die entsprechenden Ratebilder werden demnächst per G(n)PS (Gnolmischer Postservice) an dich übersandt.

    Gerne möchte ich alle verbleibenden Plätze anmelden für Gnolm 1 bis 28 und für mich.


    Viele Gnolmige Grüße

    Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

  • Ja, liabs Habichterla!

    Die Gnolme sind schon wieder rührig... um die saure Milch und die harten Kekse zu vernichten sind doch eben diese zuständig!

    Bald hast Du so viel Zeit, da wirst Du Dir ein Dauerrätsel wünschen, nicht?! Solange MUSST Du eben am Adventsrätsel teilnehmen. Gnihihihiii!

  • Hallo lieber Gnorbert & Gnasselbande,


    der Advent naht, der Tee steht auf dem Herd und schon spriessen die Gnolme aus den Löchern wie die Pilze aus dem nassen Waldboden. ==Gnolm19==Gnolm25==Gnolm2==Gnolm11==Gnolm10

    Und auch die abgetauchte Gnaan erwacht aus ihrem Sommerschlaf, streckt vorsichtig wieder das Köpfchen ins Forum und sagt:


    Wie toll, dass es weitergeht. Dankeschön, lieber Norbert! Hab zwar eigentlich keine Zeit, aber ich versuche trotzdem irgendwie mitzumachen.

    Freu mich schon auf das erste Türchen.

  • Kaum geht's los, da meldet sich schon die erste potentielle Treppchen-Besteigerin! Schön, daß du wieder dabei bist, als Mutter der Nation des APR! ==Gnolm16==Gnolm7==Gnolm15


    Ich erinnere mich noch an jenes ominöse Ästchen, auf dem du saßest...:gzwinkern:


    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo,

    Schön , die Anmeldungen rauschen ja nur so rein.
    Entschuldigt , wenn ich nicht jedem antworte , hab gerade anderes zu tun.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • "Gerne möchte ich alle verbleibenden Plätze anmelden für Gnolm 1 bis 28 und für mich.

    Muss kuschelig sein, mit allen unter einem Dach. Schickst du mir ein paar herüber, lieber Ingo? Hier gibt's jemanden, der Spielen will. ==Gnolm3

  • Kaum geht's los, da meldet sich schon die erste potentielle Treppchen-Besteigerin! Schön, daß du wieder dabei bist, als Mutter der Nation des APR! ==Gnolm16==Gnolm7==Gnolm15


    Ich erinnere mich noch an jenes ominöse Ästchen, auf dem du saßest...:gzwinkern:

    Liebe Grüni,

    ich fürchte das Ästchen wird dieses Jahr heimlich angesägt (oder ist schon morsch ==Gnolm5) und dann kullert der Spatz halt die Treppeppeppe hinunter. Auch ok.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.