Hallo, Besucher der Thread wurde 7,7k aufgerufen und enthält 296 Antworten

letzter Beitrag von Pixie am

Advents - Pilzrätsel 2019


  • Hochgeehrte Forengemeinde (oder ist euch Rasselbande lieber ?)


    Draußen wallt der Nebel ,die ersten Flocken fallen , in der Küche pfeift der Teekessel . Es geht wohl auf das Ende des Jahres zu.

    Der Herr der Gnolme sammelt fleissig Pilzchips ein , Tuppie-Gnolmfeder wetzt ihre Stifte , alles drängt uns hin zum diesjährigen APR.

    Alle Rätselfreunde - Stammgäste wie neue Gesichter - sind herzlich eingeladen mitzumachen! Die Regeln und Details zum APR finden sich unten in diesem Beitrag.

    Alternativ könnt ihr euch aber auch einen gemütlichen Platz in den Zuschauertribünen sichern und den Teilnehmern beim Köpfezerbrechen, Zaunpfähle in den Boden hämmern und Brillensammeln zusehen. Alle übrigen User bitte ich an dieser Stelle um Nachsicht, falls das Forum in den nächsten Wochen wieder außer Rand und Band geraten sollte. Mitte Januar ist der Spuk dann wieder vorbei.

    Nun bleibt mir nur noch, euch allen eine schöne Adventzeit zu wünschen....

    Liebe Grüße,

    Norbert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    APR 2019 - Regeln und Ablauf

    Ich werde mit jedem Teilnehmer die nächsten Tage einzeln eine Konversation öffnen , in dieser bitte Lösungslisten schicken , Joker anfordern und bekommen und alles sonstige. Hat für mich den Vorteil , euch alle sortiert in 31 Konversationen zu betreuen

    Die 30 Rätsel - 24 reguläre und 6 B-Rätsel


    Jeden Tag bis Weihnachten öffnet sich ab dem 1.12.2019 hier der Advents-Pilzkalender. Er zeigt mit jedem Türchen ein neues Rätselbild von einem Pilz, den es herauszubekommen gilt. An sechs besonderen Tagen gibt es - zusätzlich zum regulären Pilzrätsel - noch ein Sonderrätsel (B-Rätsel) zum Querdenken. Dies betrifft die 4 Adventssonntage, Nikolaus und Heiligabend.

    Wichtig: Bei den B-Rätseln kann ein Pilz gezeigt sein, aber auch etwas völlig anderes!


    Hier im APR-Thread werden die insgesamt 30 Rätselbilder (24 reguläre und 6 B-Rätsel) Tag für Tag eingestellt. Ihr könnt euch im Thread austauschen und euren Rätselspaß oder –“ärger teilen. Bitte plaudert keine Rätsellösungen aus und gebt auch keine Hinweise, die z.B. die Gattung an die ihr glaubt verraten. Wortspiele, die Teile des Lösungswortes enhalten oder leicht zu lösen sind, müssen unbedingt unterlassen werden. Kryptische Andeutungen um 10 Ecken (= Zaunpfähle ) sind wie immer erlaubt. Die Grenze zwischen guten Zaunpfählen und plumpem Verraten ist fließend. Mit verschlüsselten Anspielungen könnt ihr versuchen herauszufinden, ob ein anderer versteht was ihr meint oder ihr alleine wandert. Wenn zu viel verraten wird, ist das schade, denn dann muss ich die folgenden Rätselbilder schwerer machen und die Brille zücken...


    Rätseljoker und -hilfe: 4 Joker

    Jeder Teilnehmer darf mich im Verlauf des Rätsels vier Mal um einen Rätseltipp (=Joker) bitten. Bitte schreibt mir dann in der Konversation z.B. "Ich hätte gerne den Joker zu Rätsel Nr. XY–„. Den jeweiligen Zusatztipp schicke ich euch dann individuell . Joker dürfen nicht weitergeben werden! Die Tipps könnten aus größeren Ausschnitten bzw. anderen Ansichten des Rätselbildes bestehen oder irgendeinen Hinweis darstellen –“ lasst euch überraschen. Bitte fordert die meisten eurer vier Joker in den ersten drei Rätselwochen ein, damit kurz vor Einsendeschluss kein Bearbeitungsstau entsteht. Gelegentlich entschließe ich mich dazu, jemandem ein kleines Stück weiterzuhelfen. Dies betrifft nicht die oberen Treppchenanwärter und soll sicherstellen, das auch Einsteiger und Rätselneulinge mitmachen können.


    Anmeldung, Einsendeschluss & Lösungslisten

    Wenn ihr miträtseln wollt und euch noch nicht im Einladungsthreat angemeldet habt, bitte benachrichtigt mich dieses Jahr allerspätestens bis zum 2. Advent (08.12.2019). Falls mehr als 40 mitmachen wollen oder ihr erst nach dem 08.12. bemerkt, dass ihr mitmachen wollt, entscheide ich, ob dies für mich noch machbar ist. Solltet ihr euch

    angemeldet haben und im Verlauf des Rätsels doch nicht mehr mitmachen wollen, ist das natürlich nicht schlimm, gebt mir aber doch bitte kurz Bescheid.


    Einsendeschluss für die Lösungslisten zum APR 2019 ist Samstag der 28.12.2019, 12:00 Uhr mittags. Die verbindliche Endversion eurer Rätsellösungen schickt ihr mir bitte - so betitelt - bis dahin als Private Nachricht (Konversation), in Form einer nummerierten Gesamtliste.


    Rätselliste APR 2019 – Vorlage zum Ausfüllen.

    1 =

    1B (1.Advent) =

    2 =

    3 =

    4 =

    5 =

    6 =

    6B (Nikolaus) =

    7 =

    8 =

    8B (2.Advent) =

    9 =

    10 =

    11 =

    12 =

    13 =

    14 =

    15 =

    15B (3.Advent) =

    16 =

    17 =

    18 =

    19 =

    20 =

    21 =

    22 =

    22B (4.Advent) =

    23 =

    24 =

    24B (Heiligabend) =

    Am besten vermerkt ihr bei euren Lösungsvorschlägen immer auch die wissenschaftlichen Namen der Pilze, damit klar ist, welche Pilzart ihr meint. Falls es eindeutige deutsche Namen gibt, sind diese natürlich ausreichend (und mir eigentlich lieber).

    Es wäre für mich sehr hilfreich, im Rätselverlauf ehrliche Zwischenstände zu bekommen. Mein Tabellenmonster hat immer Hunger...

    Schickt mir diese in Teil-Blöcken (möglichst wochenweise, aber nicht gerade jeden Tag ) per Konversation zu. Man darf beliebig oft nachkorrigieren. Mit Hilfe dieser Zwischenstände kann ich besser abschätzen, ob das Rätsel eher zu leicht oder zu schwer ist und ggf. auch, wem ich ein vielleicht ein bisschen helfen muss. Auch verstehe ich dann eure Andeutungen im Rätsel besser, was für mich den Rätselspaß erheblich erhöht. Ein wichtiger Hinweis: Wenn ihr etwas in eurer Zwischenstandsiste verändert und mir diese dann erneut schickt, solltet ihr alle Änderungen und Neuerungen bitte farbig oder fett markieren, um mir meine Arbeit zu erleichtern.


    Die Auflösung:

    Auflösen werde ich das Adventspilz-Rätsel 2019 in einem separaten Auflösungsthread Bild für Bild, wie in den letzen Jahren. Im Verlauf dieser Auflösung werden auch die Plätze auf der APR-Treppe vergeben. Die Auflösung wird stattfinden, sobald ich mit der Auswertung durch bin. Genaueres dazu erfahrt ihr noch im Rätselverlauf.


    Wie wird gewertet?

    Für richtige Einsendungen, die die genaue Art treffen, gibt es pro Rätsel wie jedes Jahr 10 Lösungspunkte – auch bei B-Rätseln, wenn das Gezeigte (was auch immer es ist) erraten wurde. Für die richtige Gattung oder eine nach meinem Ermessen sehr ähnliche Art gibt es noch 5 Punkte. Für besonders nachvollziehbare oder auch originelle, lustige falsche Lösungsvorschläge (seid kreativ!) können pro Rätsel bis 3 Sonderpunkte vergeben werden.

    Maximale Punktzahl: 24 x 10 Punkte (Reguläre Rätsel) + 6 x 10 Punkte (B-Rätsel) = 300 Punkte

    So, jetzt habe ich mehr oder weniger erfolgreich Annas Regeln kopiert (und etwas vereinfacht) , und morgen Früh bei Nacht und Nebel geht es LOOOOS !

    Und das Chaos nimmt seinen jährlichen Lauf unter die Lamellen.


    Liebe Grüße

    Norbert


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier werden die Rätselbilder nach und nach eingefügt :



    295738-1-r%C3%A4tsel-jpg

    295740-1-r%C3%A4tsel-jpg

    295975-1-r%C3%A4tsel-jpg

    296128-1-r%C3%A4tsel-jpg

    296408-1-r%C3%A4tsel-jpg

    296517-1-r%C3%A4tsel-jpg

    296677-1-r%C3%A4tsel-jpg

    296678-1-r%C3%A4tsel-jpg

    296753-1-r%C3%A4tsel-jpg

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    11 Mal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • Einmal werde ich noch wach, dann steigt der erste Rätseltach. ==Gnolm16

    Hochgeehrte Forengemeinde (oder ist euch Rasselbande lieber ?)

    Wie wärs mit "Hochgeehrte Rasselbande"? ==Gnolm1

    Gnolmi steht schon an der Balkontür, ab Mitternacht darf er dann mit an den Gnomputer.

    Was sagst du?

    "Bald los geh, Gnolmi schon freu Gnobi Tipse geb".


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78

  • Hallo!


    Eine Kleinigkeit noch am Rande:

    Damit unser geschätzter Rätselmeister sich nicht um alles kümmern muss, werden die Lösungslisten in einem extra dafür eingerichteten Büro auf ihre Form hin geprüft und aufgearbeitet.

    Die Adresse ist

    "Voazimma-APÄ@flugspatz.glm"


    Freundlichst

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) = 131-10 vom Gnausi-Gnolm umgesiedelte = 121



    Link: Bühren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

  • ==Gnolm7 Emiladresse geprüft und glücklicherweise für unzulänglich befunden. Glück gehabt! Lass Dir nich erwischen, Don Gnolmeone! Das zieht sofortige Disqualifikation inclusive ein Jahr Strafe in Form von Töpfe und Pfannen abwaschen nach sich.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Die Adresse ist

    "Voazimma-APÄ@flugspatz.glm"

    Hi,


    wenn schon, dann @bergfink.glm ==Gnolm7 Das ist meine Adresse.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich harre mit Spannung des ersten Türchens. Zumindest 1 Stressfaktor für Dezember (aber das wäre eher "positiver Stress" gewesen) ist jetzt weggefallen, also mehr Zeit. Es bleibt wohl nur noch der "übliche" Stress, den ich nicht! positiv sehe, Also gehe ich guter Dinge in den POSTIVEN! APR-Stress:cool: und werde dank APR auch Weihnachten nicht verschlafen (o.k. gegen "Weihnachten verschlafen" hätte auch Zimtsternchen was:giggle:, aber irgendwie ist sogar Weihnachten für mich Stress.:yawn:)

  • Na Hänschen, wieder wach? Gut geschlafen?

    Na du poverigen Keerl, mutst wedder Pognenst'oulen rutfinnen?

    Ik gneih nu no buten, lütt beten picheln. Hebb ji noch Pieptobak?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260113-18-jpg

  • Gnallo,


    Nolmi hat echt über 1 Woche durchgepennt. So erschöpft war er. Eben kam er noch gähnend zu mir getappst und schaute mir beim Lesen im Forum über die Schulter. "APÄ???" und dann nur noch Achselzucken von ihm. Na, ich bin mir noch nicht so sicher, ob der mir wirklich helfen kann...==Gnolm2

    Jetzt hat er sich schon wieder hingelegt. Hoffentlich bekomme ich den morgen wieder wach.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gentechnik wird oft angezweifelt

    Von vielen Menschen auch verteifelt

    Doch hier im Forum ist man weiter

    Zwar kein Labor doch immer heiter

    Erst kam der Gnom , dann kam der Olm

    Aus Gnom und Olm entstand der Gnolm

    Der tobt nun jährlich im Advent

    Bis das vierte Lichtlein brennt.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Super-Gnolm-Gedicht, Norbert!


    Hesse-Gnolmi war heute schon mal zum Vorglühen heimlich mit mir bei der Adventsfeier unseres Heimatvereins, denn da gab's Hessenpunsch und Kekse satt - und das auch noch kostenlos! Ich hoffe nur, daß er jetzt morgen früh, wenn ich ihn brauche, keinen Brummschädel hat!


    Hans, dein Hänschen spricht ja Pladdüütsch mit Gnolmischem Akzent...gut, daß ich schon lange anderer Leute Dialekte studiere...sonst würd ich ja kein Wort verstehn! ==Gnolm4==Gnolm5

    Gnolmige Gnüße,


    ==Gnolm4 Gnüni/Kagni ==Gnolm22


    98 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan")


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • Ein Mal werden wir noch wach dann beginnt Meister Gnorbert's Rätselspaß. ==Gnolm7

  • Ein Mal werden wir noch wach dann beginnt Meister Gnorbert's Rätselspaß. ==Gnolm7

    ...schlafen? Ähm... schön wärs... hier ist einer, der kann es kaum erwarten...


    OZAKI !!!! .. NIT SCHAFEN GEH !!! ... gleich ersda dezemba und gnobi macht tüachen AUUUUFF


    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • :gkrass: ICH BIN SOOOOO UFFGEREEECHT! ==Gnolm16


    Gnolmige Gnüße,


    ==Gnolm4 Gnüni/Kagni ==Gnolm22


    98 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan")


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi Gnozaki,

    Gnorbert nix Gnachtschicht.

    Türchen erst morgen früh.

    Gnut gschlaf heut , gut ausgeruh - mognen Advent - Retserl und Brätsel.

    Gnuß

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gentechnik, die mag ich schon

    Bin grad dabei mir Ein'n zu klo‘n

    Der alle Rätsel mir erklärt

    Damit ich schließlich erster werd‘

    Doch huch, ich bin ja strikt dagegen

    Darum, deshalb und auch deswegen

    Werd‘ ich ganz ohne Schummelein

    Einer der Allerletzten sein

    Das ist mir aber scheißegal

    Hauptsache mehr als letztes Mal !


    Gnüße

    Lupgnus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • Oh, ist das aufregend! :)


    Ich hoffe, ich kann mich auf das erste Rätsel überhaupt konzentrieren, denn ich habe seit ein paar Tagen so ein seltsames "Etwas" bei mir im Haus. Keine Ahnung, was das ist, es hat meinen gesamten Vorrat an Schweizer Käse und Schokokeks aufgefutter, sich aus Haferflocken eine Halskette gebastelt und murmelt ständig unverständliches Zeug, das wie "nngnonlm" klingt.


    Was soll ich bloß machen?

    Kammerjäger?

  • Hallo!


    Da will dir jmd. eine Freude machen, vernichtet kalorienreiche Nahrung, bastelt dir eine Kette, und dir fällt Kammerjäger ein?

    Das mit der Verständigung klappt nicht gleich, braucht ein bisschen. Kriegst du schon noch hin.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) = 131-10 vom Gnausi-Gnolm umgesiedelte = 121



    Link: Bühren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

  • Neein, Unki, es ist jetzt zwar "morgen" und "früh", aber so früh meinte Gnorbert wohl doch wieder nicht!


    Einen guten Start, allen,

    E&U

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243 und davon 20 in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms macht 224 (Unki meint: wohl eher 223) - 10 (Unkis Plan) =213

  • Hallo in die Nacht!


    Na, da hat der Norbert aber mit einem humanen Rätselbild angefangen.

    Ihr wisst ja Bescheid, dass sich dieses Jahr die Regeln etwas geändert haben und das Rätselbild nach einer Stunde wieder verschwindet?

    Also wer im Forum nicht immer präsent sein kann, dem ist an dieser Stelle anzuempfehlen, aufzugeben. Die Einsatz-Chips können freilich nicht zurückerstattet werden.


    GnG

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) = 131-10 vom Gnausi-Gnolm umgesiedelte = 121



    Link: Bühren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

  • Moin,

    Da treibt ihr doch Schabernack , während ich schlafe.......

    Dann wollen wir doch mal das erste Türchen im Adventskalender öffnen.

    Ich hoffe , es macht euch Freude und adventliche Stimmung......



    Sieht doch erstmal ganz nett aus , oder ?

    Jetzt erstmal Kaffee und Frühstück , B-Rätsel kommt später.

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Guten Morgen!

    Oh mann..

    Ich habe keine Kekse im Haus. Ihr könnt euch vorstellen, wie meine Nacht war. Jeder Schrank wurde laustark durchwühlt, auf der Suche nach Keksen. Am Ende haben sie trockene Nudeln in Olivenöl getaucht und die geknuspert. <X

    Zu dritt sind sie dieses Jahr. Chaos pur. Und nun jagen sie sich mit der Katze übers Sofa und treiben Schabernack, weil noch kein Äätselbild da is'.


    Einen schönen ersten Advent an alle!

  • Na das fängt ja gut an...kei Ahnung...==Gnolm11

    Gnolmige Gnüße,


    ==Gnolm4 Gnüni/Kagni ==Gnolm22


    98 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan")


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.