Hallo, Besucher der Thread wurde 42k aufgerufen und enthält 1328 Antworten

letzter Beitrag von Habicht am

APR 2018 - Die große Auflösung

  • ... auf Schnapps-Platz 22 nochmal 6 dazu.

    Die kann er gut gebrauchen! ...

    Gib ihm lieber den Schnaps. Was soll er mit den Chips schon anfangen? :gzwinkern:



    Hut ab!

    Den Berg hat unser Österli mit Bravour genommen. Ich gratuliere!


    Bringt dem Mann doch mal jemand Sauerstoff!

    Oder Bier ... geht auch. g:D

  • Der Unkengnolm der unkte sehr,

    der Habicht nicht viel weniger

    Trotz alledem hat er jetzt leicht

    zweihundertundein Punkt erreicht


    Gratuliere lieber Peter,

    E&U

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243

  • Hallo Mausmann, Du wolltest ja gestern 9B in ein Menü einbauen... Sagst Du uns dann, welchen Teil des ( 2? 3? -teiligen) Namens Du davon wofür verwenden wolltest? ==Gnolm10

    ...Mahlzeit,

    E.

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243

  • Hallo Mausmann, Du wolltest ja gestern 9B in ein Menü einbauen... Sagst Du uns dann, welchen Teil des ( 2? 3? -teiligen) Namens Du davon wofür verwenden wolltest? ==Gnolm10

    ...Mahlzeit,

    E.

    Also wenn meine Antwort stimmt, dann gehe ich definitiv nicht bei Mausmann essen...

  • ...nee nee, ich geh dann auch lieber zumr Griechein.. ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260116-21-jpg

  • Die 8 und 9 waren Spitzenrätsel - merci dafür Gnorbi.

    Hätte ich auf meine Frau gehört... ==21==10


    ... Dann hät ich ... ==roeessbar


    Sauber gelöst Gnaan! ==Pilz24


    Auf den 9B Lappen bin ich riesig gespannt!

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 94-15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018

  • ...ich auch. Das war das Einzige, wofür ich keine plausible, nachvollziehbare Lösung gefunden habe. Also eher lauter Absurditäten bzw. ein großes Geheimnis.


    Tja, bei solchen Sachen wie der 9 trennt sich die Spreu vom Weizen. Da merkt man, daß Naan es einfach drauf hat. - Und keine großen Worte drum macht. (Leider - wir hätten gern was drüber gelesen!) :gzwinkern:

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • ...die andere Hälfte Parasol könnt ihr von mir haben.

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich fand auch keine Macrolepiota procera, die derart feinrissig ist, und dann bräuchte es ja einen, der im Zentrum NICHT dunkler ist.

    Ich leihe dir mal eine verführerische.


    Fotto

    O.k. ich gebe es zu, die wäre echt verführerisch- ja auch ich sehe jetzt echt ein, wie man dazu kommen konnte. Gibt es auch noch irgendwo einen "verführerischen" Körnchenschirmling?

  • Das ist doch wirklich vertrackt mit dieser Rätselei. Den Körnchenschirmling kenne ich gut, den Lacktrichterling auch. Aber getippt hätte ich die nicht. Na gut, Schirmling hatte ich erkannt, aber den niemals...


    Glückwunsch an Wolfs-Wolfgang und Habichts-Peter für Eure guten Plätze==Pilz23==Pilz23==Pilz23. Ich verfolge Eure Punktezahlen mit ständig wachsender Ehrfurcht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Lieber Habicht,

    herzliche Gratulation zu deiner Urkunde! Und dann gleich noch so präzise die 200er-Marke geknackt - Respekt! Drauf sollten wir mal wieder anstoßen - diesmal mit Champagner! Prost! ==Pilz23==Pilz25

    LG

    romana

    Pilzchips 100-5 für APR2016-10 für APR-Platzierungswette+3 für APR+15 APR-Platzierungswette=103-15 für APR2017+Platzierungswette=88+17 APR 3.Platz + 2 APR-Platzierungswette= 107-1(OBR)-15(APR2018)=91

  • ... da unten hört Dich niemand schreien.... 8 und 9....null Plan, da trennt sich wirklich die Spreu vom Weizen...(hat wohl schon jemand geschrieben).


    Gratulation an Habicht für den Quantensprung....


    Schon über 200 Punkte... und da kommen immer noch 21 Rätsler...RESPEKT Leute ==Pilz24==Pilz22

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Und weil wir so schön dabei sind , lösen wir noch die 9B auf.


    Diesem pilzähnlichen Schuppenende konnt ich einfach nicht widerstehen.

    Das war natürlich der zweitbeste Jokerzieher ever.

    12 Joker gezogen , aber auch 20 richtige Antworten.

    Auch einfach Peltigera liess ich als richtig gelten , zu genau wollen wir es nicht nehmen.

    Andere Flechten 5 Punkte , da wurde wenigstens erkannt , das es sich um eine Flechte handelt.

    Es gab natürlich auch lustige Antworten :

    Fühler von Grüni's Pinkfarbener Edersee-Prachtnacktschnecke (Hypselodoris rosea grünii var. lacus-ederensis)

    oder :

    Lepista frosta N.Schmidt & P.Schäf. nom. jux. = Gefrorener Rötelritterling

    Na ja , wars nicht ganz , aber es gibt ja auch Spasspunkte.

    Noch den Joker :



    Grüße

    Norbert


    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    ...wär ich doch bloss bei "Gnolm balanciert (aufgrund einer Wette) gefrorenes Schollenfilet auf nackter Fusssohle" geblieben!!!


    Das hätte vielleicht noch einen Trostpunkt abgeworfen. ==Gnolm1==Gnolm9

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260116-21-jpg

  • ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    ...wär ich doch bloss bei "Gnolm balanciert (aufgrund einer Wette) gefrorenes Schollenfilet auf nackter Fusssohle" geblieben!!!


    Das hätte vielleicht noch einen Trostpunkt abgeworfen. ==Gnolm1==Gnolm9

    Hätte es , Hans , hätte es....

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ja, die wusste ich! Gesehen und gewusst! Jippieeeee! 10 Punkte! (na ja, fast. Ich hatte Peltigera canina, die gemeine Hundsflechte)




    .





    .





    .




    ... ach, ich habe ja gar nicht mitgemacht! ==Gnolm12

  • Juhuu eine Blattflechte ==Gnolm3

    ==Pilz22


    Wieder ein schönes Rätsel... :)

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 94-15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018

  • Oooohhhkaaaay...da blieb mir wirklich nix übrig, als meine große Entdeckung vom September endlich zu veröffentlichen:

    Grüni's Pinkfarbene Edersee-Prachtnacktschnecke (Hypselodoris rosea grünii var. lacus-ederensis)

    Es ist dies eine Süßwasser-Nacktschnecke, die denjenigen der farbenfrohen pazifischen Salzwasserpopulationen sehr ähnelt. Auf dem Rätselbild erkennt man das Fühlerende einer solchen Schnecke.

    Da der Edersee fast ausgetrocknet war, konnte man die bislang unentdeckt gebliebenen Tiere aus den Tiefen des Sees leichter finden, da sie sich ins verbliebene, relativ flache Wasser geflüchtet hatten.

    Ein gutes Bild dieses Tieres kann ich leider (noch) nicht liefern, da es sich, nachdem wir es uns genau angeschaut hatten, glitschig wie es war, aus meiner Hand wand und im Wasser verschwand. Der Film mit den wenigen Fotos wurde leider fehlbelichtet.

    Wo Gnorbert dieses recht scharfe Foto des Prachtschneckenfühlers hernahm, weiß ich nicht. Er muß wohl nach mir am Edersee gewesen sein.

    An diese "Flechte" glaube ich nicht. Da müßt ihr euch alle (inklusive Gnorbert) geirrt haben. So was habe ich jedenfalls noch nie gesehen! ==Gnolm11

    Edit: Ein Foto des Tierchens konnte ich retten. Ihr seht es hier: APR 2018 - Die große Auflösung

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    4 Mal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • Hallo zusammen, an der 9.b habe ich lange gesessen und ohne den Joker hätte ich nicht geknackt. Besonderen Respekt für alle, die die Hundsflechte ohne lösen konnte!


    Und die 9 - da freue ich mich natürlich sehr, dass mein Tipp gepasst hat. Ich fand von Anfang an: sieht wie ein kleiner Pilz aus. Damit waren die Riesenschirmlinge aus dem Rennen. Habe auch viele andere Schirmlinge in Betracht gezogen, aber es musste ja einer sein, der auch makroskopisch zumindest grob bestimmbar ist. Am Ende passte für mich was Farbe, Struktur angeht, der Amianth- Körnchenschirmling am besten, auch wenn von den Körnchen kaum was zu sehen war. Aber dann war da ja noch der obere Rand des Rätselbildes...

  • Klasse Leistung Anna! Den oberen Rand nehme ich jetzt erst wahr. g:-)


    In meinem Leben vor Rätsel 9b kannte ich nur die Gemeine Hundsflechte so gerade eben. Jetzt doch schon einiges

    mehr und auch ein paar Zusammenhänge mehr. g:-) Auf die Schildflechte bin ich durch Tuppie gekommen. Sie schrieb,

    dass sie 9b erkannt hätte und ich hatte in Erinnerung, dass sie etwas von Flechten versteht. Danke Tuppie g:-)


    LG Brassella

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.