APR 2018 - Die große Auflösung

Es gibt 1.328 Antworten in diesem Thema, welches 180.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Ich weiß schon: Du bist kein D-Zug...aber du fährst einen! Den APR-Zug!


    Meine Frau las mir gerade Auszüge aus dem Feiertags-Fernsehprogrann vor (Ich schau kein Fernsehen)

    Läuft gerade : "Die unglaublicher Reise in einem verrückten Raumschiff"

    -Life- Übertragung aus dem APR ??-


    Und nächstes Mal fährt, nein, fliegt das APR wohl in 'nem verrückten Raumschiff?!?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo,

    Wenn nächstes - Äh -wohl dieses - Jahr wieder , dann lass ich mir schon was einfallen.

    Jetzt lösen wir erstmal die 9 auf :


    Da wollte ich es richtig schwer bis unmöglich machen...und das ist auch gelungen.

    Es gab zwar 9 richtige Lösungen , aber 8 davon mit Jokerhilfe.

    Lediglich unsere Siegerin vom letzten Jahr hatte den ohne Joker.

    Was mich ungeheuer verblüffte , war die Streuung der Fehldiagnosen....fast alles irgendwelche Schirmlinge.

    Ihr seid so verdammt gut , da gab ich für Schirmling XY dann ohne recht auf Gattung zu achten noch 5 Punkte.

    Ausser Egerlingsschirmling , der lag mir doch zu weit weg , aber noch 2 Punkte.


    EDIT: Für den Starkriechenden gabs wegen großer Ähnlichkeit noch 8 Punkte.



    Ach ja , noch den Joker :


    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Moin Ingo,


    Ähnlich ist es mit Rasmik, er bekommt nochmal 5 Chips dazu, weil seine Punktzahl am nähsten an 111 war.

    (Sicherlich liest der das aber gar nicht mehr und wir können die anderweitig ausgeben.)


    Warum sollte ich es nicht mehr lesen? Chips sammeln ist ähnlich wie Pilze sammeln! Gerne nehme ich noch die 5 mit.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Guten Morgen,


    Jauuuuul, Sehr großzügig von dir Norbert. :gklimper:


    LG Brassella


    PS an Ingo: Möchte auch ein paar Chips, dafür dass ich das alles ohne über das Geschreibsel Geschriebene

    zu klagen, lese. :gnicken:

  • :gomg:==Gnolm12:gomg:==Gnolm12:gomg:==Gnolm12:gomg:

    Also den hatte ich nicht mal von Ferne in der Auswahl! Irreführung wirklich gelungen, Gnorbert! Diese Hutstruktur hab ich nicht erkannt - ich sah keine Körnchen! :gkopfkratz: Und dabei hatte ich den beim Nordtreffen zum ersten Mal in echt gesehen...

    Freu mich aber riesig über die gnädigen 5 Punkte für einen Schirmling! (Ich hatte Parasol) Das wirft jetzt natürlich wieder ein ganz neues Licht auf die 24...==Gnolm11

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Freu mich aber riesig über die gnädigen 5 Punkte für einen Schirmling! (Ich hatte Parasol) Das wirft jetzt natürlich wieder ein ganz neues Licht auf die 24...==Gnolm11

    Das ist wohl wahr. Ich war beim Acker-Riesenschirmling, denn der Parasol ist jung dunkler auf dem Hut, meine ich zumindest. Aber die 24 hat mich dann auch verwirrt, dass das APR dann doch so schirmlingslastig sein sollte, kam mir komisch vor. Aber da war ich dann schon in Deutschland, ohne Pilzbücher, und so hab mich mit der 9 gar nicht weiter beschäftigt.

  • Ui, den Amiant hatte ich ziemlich früh ausgeschlossen. Den kenne ich gut, aber nicht mit dem konzentrischen Rissmuster, sondern eher mit radialen Runzeln... wieder was gelernt. Für mich war es klar Lepiota lilacea...

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo Rotfüßchen, hallo Lupus,


    Gratulation zu Plazierung!


    Hello all!


    Die 8 und die 9 waren für mich ein Desaster. Bei der 8 war ich gedanklich so weit weg, die hätte ich auch mit Joker nicht geschafft.


    So werde ich wohl nicht die 200er Grenze reissen...


    Grüßle

    RudiS

  • Die Auswahl an Pilzen mit solchen Rissen war schlichtweg zu groß.

    Und Anna hat den so erkannt? Sollte 20 Punkte dafür geben! :gnicken:


    Ich selber bin schlußendlich auf den Parasol umgeschwungen da ich hoffte einige hätten ihn mithilfe eines Jokers erkannt und entsprechend gephählt. Da lag ich wohl daneben.

  • Da gabs einen Parasol-Pvaal von mir, ich war mir dermassen sicher... sorry. ==Gnolm6==Gnolm9==Gnolm1

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gmorn

    Zitat

    Die Auswahl an Pilzen mit solchen Rissen war schlichtweg zu groß.


    Das glaube ich nicht mal. Anfänglich hatte ich mich mit Lepiota ignivolvata und clypeolaria rumgeschlagen, aber so 100%-ig passten die nicht.

    Ich fand auch keine Macrolepiota procera, die derart feinrissig ist, und dann bräuchte es ja einen, der im Zentrum NICHT dunkler ist.

    Mit Joker war ich allerdings eher beim Starkriechenden Körnchenschirmling.


    Also Hut ab vor der Gnaan und dem Gnolm, der ihr das verraten hat, aber ich denke, das geht schon mit dem richtigen Riecher.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Morgen an alle!

    Boah, der Amiant-Körnchenschirmling also... letztes Jahr ein Massenpilz bei uns..kenne ich eigentlich gut....

    Naja, hatte einfach nur Lepiota sp.

    5punkte :)


    LG Michi

  • Da gabs einen Parasol-Pvaal von mir, ich war mir dermassen sicher... sorry. ==Gnolm6==Gnolm9==Gnolm1


    Als ich noch gar keine Idee zu Nr. 9 hatte (nicht mal ne falsche), schrieb ich dazu:


    "Hessegnolmi fragte mich eben:


    "Hesse'nolmi endlich Walgnuß-Agnornsirup-Eis von Vogelpick esse? Lecker is un niemand gesse hat."


    Ich fragte ihn, was er denn meine, hier gebe es doch nur Pilzfotos!


    "Auf Numa 9 Foddo Eis is. Is doch kein Pizi oda?!? Piziforumleute nix schrie'm ham üba Eisbällchen, nua ein Phaaaal...Aba Gnüni net kapiert hat. Gnüni denkt is Pizi. Nolmi saacht Eis is. Gleich esst."


    Als dann die Nr. 24 kam, und einige Leute, inklusive mir, ins Schleudern kamen, gab es eine Unterhaltung zwischen Hans, Safran und mir über die 9 und die 24.


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Und wenn ich schon vor dieser bit,- und zeitfressenden Maschine sitze .....

    Habicht , bitte auf der APR - Bühne erscheinen , dein Auftritt !


    Wow , bei deiner zweiten Teilnahme die 200 Punkte geknackt. Gibts dafür Chips ?

    Eine starke Verbesserung zum letzten Jahr , hoch sollst du leben.

    Wenn ich deine Bermerkungen beim Stammtisch auch nicht immer verstehe , so brigst du doch frischen Alkohol Wind hier ins Forum.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Haaabichterla! <3lichen Glückwunsch zur Plazierung und vor allem zur Ü2HU-Punktzahl! Super!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Herzlichen Glückwunsch, Peter!!

    Über 200 Punkte ist schon saugut!! ;)

  • Anna, bitte verate uns wie Du DAS gemacht hast==Pilz24. Ich bin auch für 20 Punkte für Anna. Und ich gebe zu, daß ich auch mit genügend Zeit wohl NIE auf diesen gekommen wäre. Wahrscheinlich nichtmal bei einem Jahr Rätzelzeit. Ich war bei dem bei den kleinen Schirmlingen: Lepiota- auch wenn keiner so wirklich paßte, aber der Amiant- Körnchenschirmling wäre für mich ohne Joker eine fast absurde Idee gewesen.==stinker

  • Starke Nummer, Habicht-Peter!

    Sensationelle Steigerung gegenüber 2017.

    Und immer wieder toll vertrackte Sprachjuwelen von Dir, die ich frühestens im vierten Anlauf verstehe, wunderbar. ==Gnolm7==Gnolm3

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gnallo!


    Der Gnabicht kriegt auch 2x Coins.

    Als erster 200-Marke überschritten gibt 10 Coins, auf Schnapps-Platz 22 nochmal 6 dazu.

    Die kann er gut gebrauchen!


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • So, jetzt sind wir bei über 200 Punkten. Fängt jetzt die von Naan prophezeite Kuschelrunde à la Morgenstern schon an?


    Die drei Spatzen


    In einem leeren Haselstrauch,

    da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.


    Der Erich rechts und links der Franz

    und mittendrin der freche Hans.


    Sie haben die Augen zu, ganz zu,

    und obendrüber, da schneit es, hu!


    Sie rücken zusammen dicht an dicht.

    So warm wie der Hans hat's niemand nicht.


    Sie hör'n alle drei ihrer Herzlein Gepoch.

    Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.


    (Christian Morgenstern 1871-1914)


    Dazu hatte ich natürlich gleich ein Bild der drei Spatzen im Kopf...weiß nicht, ob die "kuschelnden" APR-ler sich darin wiedererkennen?!?




    P.S.: "Der freche Hans" heißt im Original wirklich so! Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ...ich habs nunmal gern warm.

    Bin Wüstenfahrer.


    ==Gnolm3

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)