Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 219.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • Wie kommt Gnobi eigentlich dazu, dass du für einen lumpigen Kasten Bier irgendwelche Listen zu verschenken hast?


    Lumpig? ==Gnolm11


    Irgendwelche? ==Gnolm5


    Zu verschenken? ==Gnolm10


    Als ob es hier etwa zu verschenken gäbe!
    Trotz cooler Sonnenbrille scheint es Dir an Durchsicht zu fehlen! ==Gnolm3


    GnG Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Trotz cooler Sonnenbrille scheint es Dir an Durchsicht zu fehlen! ==Gnolm3


    Vielleicht solltest du ihm einfach eine neue spendieren. Und wenn dann noch ein bekannter Designer-Name an der Seite draufsteht... die Chancen stehen gut, dass dir Stefan dann mal den ein oder anderen Tipp zu Rätselpilzen zukommen lässt...



    Gnihihihi... Mitspieler eliminieren.... gnihihihi....

  • Sorry, Leute. Hier gibt's nichts mehr zu sehen. Hab mich gerade am Papier geschnitten. Da muss sich Anna erst mal drum kümmern. Sehr wahrscheinlich daher, dass das mit den Rätselbildern heute nicht mehr klappt... :cool:


  • Sorry, Leute. Hier gibt's nichts mehr zu sehen. Hab mich gerade am Papier geschnitten. Da muss sich Anna erst mal drum kümmern.


    An der Lösungsliste? Die hatte ich natürlich präpariert, sie ist jetzt ein gefährliches Papier. Finger weg, hab ich gesagt. Naja...
    Da kümmere ich mich später um dich. X/



    Freut mich total, Anna! :thumbup: :) :)


    Das werte ich dann wohl mal als Anmeldung, lieber Emil? Wow, das wird eine spannende Kiste dieses Jahr...!


    So, jetzt werde ich mal langsam das erste Türchen vorbereiten.



  • Liebe Rasselbande!

    Es ist soweit, das 1. Kalendertürchen ist aufgesprungen und der Advents-Pilzkalender 2016 damit eröffnet!

    Hier ist euer erstes Rätselbild:


    Neben dem regulären Rätsel für den heutigen Tag gibt es gleich auch schon das erste B-Rätsel, nachträglich'für den ersten Advent. Zur Erinnerung: B-Rätsel können Pilze sein, aber auch etwas ganz anderes. Hier ist es:


    B-Rätsel für den 1. Advent - Nr. 1.B


    Nun wünsche ich allen eine tolle Rätsel- und Adventszeit und viel Spass beim Knobeln!

  • 8| Ähm...danke erstmal...
    ich denke ich schau mir das besser erst gegen Morgen nochmal an ==Gnolm14


    lg
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • 8| Oooookay ... Stimmt, Gelbhex, am Morgen sind sie auch nicht besser als um Mitternacht. :giggle:


    Ob ich mich heute überhaupt aufs Arbeiten konzentrieren kann? Wahrscheinlich sehe ich überall nur gelbe Lamellen ... Mannomann, das wird was werden in den nächsten vier Wochen.==Gnolm5


    Gnüßle und frohes Gnobeln


    Gneide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75


  • Eiiiii da isser ja, de Hessegnolm! Eich hu en scho gesucht!
    Eweil isser bei dir! Ich hatte nämlich nix mehr deheim, mir hu die Flaaschwoscht selwer gesse!
    ==Gnolm14

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gmorgen.
    Wenn man von der Farbe ausgeht, hat doch die Gelbhex ihre Hände im Spiel!
    Naja, also einfach das ganze in Schwarzweiß betrachten und dann grün tönen, dann passt das.
    Mein Lösungsgnolmi meint, das wär der Gnolmblätterpilz.
    GnG I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Gnojen... das fängt ja gut an... wollte eigentlich heute morgen auch noch was anderes machen.... :cursing:
    1.B könnte ja wieder alles mögliche sein... 8|

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist das erste Mal, wo ich zu einem Brätzel eine konkrete Idee und zum A-Rätzel nur ein paar unkonkrete Ansätze habe. :D 1A sollte aber machbar sein...


    l.g.
    Stefan

  • Guten Morgen liebe Rasselbande...



    Die APR-Gesellschaft hatte sich ja hier schon des Nachts versammelt... Das nenne ich motiviert.



    Gefällt euch euer Türchen? Ich mache uns gleich mal ne Tasse wunderbaren Adventstee...



    Das Schöne ist - ihr habt noch ganz viel Zeit bis zur Abgabe...


  • das ist das erste Mal, wo ich zu einem Brätzel eine konkrete Idee und zum A-Rätzel nur ein paar unkonkrete Ansätze habe. :D 1A sollte aber machbar sein...


    ... ich hab mich gerade über Dich wegen Gnirreführung beschwert, weil ich die letzte Stunde verzweifelt nach einem 1A Rätzel gesucht hab. Als Wiedergutmachung könntest Du mir Deine konkrete Idee vom Brätzel per PN schicken... :cool:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Das ist (etwas) beruhigend....aber auch nur etwas, denn ich habe nicht den Schimmer eines Schimmers, und das obwohl ich schon seit heute ganz früh die Bücher und das Internet wälze....wäre beinah zu spät zu einem Termin gefahren. Das fängt ja gut an! ==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Als Wiedergutmachung könntest Du mir Deine konkrete Idee vom Brätzel per PN schicken... :cool:


    Hätte ja nicht gedacht, dass du die erste Brille bekommst, Marco. X/



    :saint:


    ___


    Edit:


    Guten Morgen, Grüni, es ist im Rätsel so vorgesehen, dass man zum Großteil nicht alles gleich herausbekommt. Also, geht es gemütlich an, ihr habt noch anz viel Zeit...

  • Seit Mitternacht suche ich jetzt nach einem Pilz, an dem sich der Stiel über den Lamellen befindet.
    Bin aber noch nicht fündig geworden! :D


    VG
    Gnolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • Hallo Gningo,
    dein neuer Avatar-Gnolm ist ja der Gnolm in Black! (G.i.B.)
    Er ist die "coole Socke" unter den Gnolmen....
    Geheimnisvoll und immer da, wo man ihn nicht erwartet...
    Willst du uns damit etwas sagen?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Sorry, muss an dem Advents-Gnadrenalin liegen, ... darf ich meinen Gneenhorn-Welpenschutz Joker einetzen? Ich machs nicht wieder... :P

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Naja, ich habe zumindest bei beidem eine Idee, glaube aber , daß ich 1b nicht aus eigener Anschauung kenne und naja: passende Bildcherchen im Netz find ich natürlich nicht (zumindest bisher), aber bei 1 A habe ich echt mal ein bißchen mit der Farbsättigung rumgespielt- durchaus aufschlußreich.


    Ach , Pilze mit Stielen über den Lamellen habe ich schon häufiger gefunden ;) , dann weiß ich, daß vorher schon jemand anderes da war ;(
    [hr]
    Könnte es vielleicht sein, daß das Material, aus dem 1 b besteht , sich auch häufig in der Nähe von 1a befindet?