Hallo, Besucher der Thread wurde 70k aufgerufen und enthält 1620 Antworten

letzter Beitrag von Beorn am

Advents-Pilzrätsel 2016





  • Liebe Rasselbande!


    Wundersamer Tee und Kekse stehen auf dem Tisch und durch den Raum huschen bei Kerzenlicht pelzige Schatten. Stefan-Sidekick, mein Mitbewohner, hat wieder ein neues Fahrrad bekommen und sieht sehr zufrieden aus. Komisch, da er doch die Rätsellösungen gar nicht kennt... Von Tuppie-Gnolmfeder wurde so manchem Blatt Leben eingehaucht und Gningo hat seine Kunst als Godfather of Gnolmes nicht verlernt. Hexenbesen sind über den Landen gesichtet worden, aus allen Himmelsrichtungen kommen sie herbei. Das kann nur eines bedeuten - es ist soweit und unser Forums-Adventskalender geht in die 5. Runde... ==Gnolm7

    Willkommen also beim Advents-Pilzrätsel 2016.
    Vom 1. Dezember bis Weihnachten öffnet sich Tag um Tag wieder eines von 24 Rätseltürchen. Viele (nicht nur) pilzige Rätsel warten darauf, von euch gelöst zu werden. Wer wird den Rätselthron dieses Jahr erklimmen und den bisherigen APR-Erstplatzierten Inni (2012, 2013), Beorn (2014) und Sarifa (2015) nachfolgen?

    Alle Rätselfreunde - Stammgäste wie neue Gesichter - sind herzlich eingeladen mitzumachen! Die Regeln und Details zum APR finden sich unten in diesem Beitrag. Alternativ könnt ihr euch aber auch einen gemütlichen Platz in den Zuschauertribünen sichern und den Teilnehmern beim Köpfezerbrechen, Zaunpfähle in den Boden hämmern und Brillensammeln zusehen. Alle übrigen User bitte ich an dieser Stelle um Nachsicht, falls das Forum in den nächsten Wochen wieder außer Rand und Band geraten sollte. Anfang des Jahres ist der Spuk dann wieder vorbei.

    Nun bleibt mir nur noch, euch allen eine schöne Adventzeit zu wünschen. Ich freu mich sehr und bin schon gespannt, wie unsere Geschichte weitergeht...

    Vorfreudige Adventsgrüße,

    Anna

    ------------------------------------------
    ----------------------------------------------


    APR 2016 - Regeln und Ablauf


    Die 30 Rätsel - 24 reguläre und 6 B-Rätsel
    Jeden Tag bis Weihnachten öffnet sich ab dem 1.12.2016 hier der Advents-Pilzkalender. Er zeigt mit jedem Türchen ein neues Rätselbild von einem Pilz, den es herauszubekommen gilt. An sechs besonderen Tagen gibt es - zusätzlich zum regulären Pilzrätsel - noch ein Sonderrätsel (B-Rätsel) zum Querdenken. Dies betrifft die 4 Adventssonntage, Nikolaus und Heiligabend. Das B-Rätsel zum 1. Advent wird gleich am Anfang, am 1.12. "nachgefeiert". Wichtig: Bei den B-Rätseln kann ein Pilz gezeigt sein, aber auch etwas völlig anderes!


    Hier im APR-Thread werden die insgesamt 30 Rätselbilder (24 reguläre und 6 B-Rätsel) Tag für Tag eingestellt. Ihr könnt euch im Thread austauschen und euren Rätselspaß oder –“ärger teilen. Bitte plaudert keine Rätsellösungen aus und gebt auch keine Hinweise, die z.B. die Gattung an die ihr glaubt verraten. Wortspiele, die Teile des Lösungswortes enhalten oder leicht zu lösen sind, müssen unbedingt unterlassen werden. Kryptische Andeutungen um 10 Ecken (= Zaunpfähle ==Gnolm7 ) sind wie immer erlaubt. Die Grenze zwischen guten Zaunpfählen und plumpem Verraten ist fließend–¦. Mit verschlüsselten Anspielungen könnt ihr versuchen herauszufinden, ob ein anderer versteht was ihr meint (d.h. im gleichen Boot sitzt) oder ihr alleine schwimmt. Wenn zu viel verraten wird, ist das schade, denn dann muss ich die folgenden Rätselbilder schwerer machen und die Brille zücken...


    Rätseljoker und -hilfe: 4 Joker
    Jeder Teilnehmer darf mich im Verlauf des Rätsels vier Mal um einen Rätseltipp (=Joker) bitten. Bitte schickt mir hierfür jeweils eine PN ("Ich hätte gerne Hinweis zu Rätsel Nr. XY–œ). Den jeweiligen Zusatztipp schicke ich euch dann individuell als PN zu. Joker dürfen nicht weitergeben werden! Die Tipps könnten aus größeren Ausschnitten bzw. anderen Ansichten des Rätselbildes bestehen oder irgendeinen Hinweis darstellen –“ lasst euch überraschen. Bitte fordert die meisten eurer vier Joker in den ersten drei Rätselwochen ein, damit kurz vor Einsendeschluss kein Bearbeitungsstau entsteht. Ab dem 24.12. kann ich nicht garantieren, dass ich PNs beantworte und ausstehende Tipps noch verschicke. Gelegentlich entschließe ich mich dazu, jemandem ein kleines Stück weiterzuhelfen. Dies betrifft nicht die oberen Treppchenanwärter und soll sicherstellen, das auch Einsteiger und Rätselneulinge mitmachen können.


    Anmeldung, Einsendeschluss & Lösungslisten
    Wenn ihr miträtseln wollt und euch noch nicht im Einladungs- und Anmeldethread angemeldet habt, bitte benachrichtigt mich dieses Jahr allerspätestens bis zur Rätselhälfte (12.12.2016). Falls mehr als 35 mitmachen wollen oder ihr erst nach dem 12.12. bemerkt, dass ihr mitmachen wollt, entscheide ich, ob dies für mich noch machbar ist. Solltet ihr euch angemeldet haben und im Verlauf des Rätsels doch nicht mehr mitmachen wollen, ist das natürlich nicht schlimm, gebt mir aber doch bitte kurz Bescheid.


    Einsendeschluss für die Lösungslisten zum APR 2016 ist Mittwoch der 28.12.2016, 12:00 Uhr mittags. Die verbindliche Endversion eurer Rätsellösungen schickt ihr mir bitte - so betitelt - bis dahin als Private Nachricht (PN), in Form einer nummerierten Gesamtliste.


    Die Listen-Vorlage für eure Rätsellösungen und Zwischenstände könnt ihr euch am Anfang einfach hier herauskopieren:


    -----------------------------------------------------------


    Lösungsliste APR 2016 –“ Vorlage zum Ausfüllen:


    1.=
    1B. (nachträgliches B-Rätsel: 1. Advent) =
    2. =
    3. =
    4. =
    4.B (B-Rätsel: 2. Advent)=
    5. =
    6. =
    6.B (B-Rätsel: Nikolaus) =
    7. =
    8. =
    9. =
    10. =
    11. =
    11.B (B-Rätsel 3. Advent)=
    12. =
    13. =
    14. =
    15. =
    16. =
    17.=
    18. =
    18.B (B-Rätsel 4. Advent)=
    19. =
    20. =
    21. =
    22. =
    23. =
    24.=
    24.B (B-Rätsel: Heiligabend)=
    -------------------


    Am besten vermerkt ihr bei euren Lösungsvorschlägen immer auch die wissenschaftlichen Namen der Pilze, damit klar ist, welche Pilzart ihr meint. Falls es eindeutige deutsche Namen gibt, sind diese natürlich ausreichend.


    Es wäre für mich sehr hilfreich, im Rätselverlauf ehrliche Zwischenstände zu bekommen. Mein Tabellenmonster hat immer Hunger... ==Gnolm7
    Schickt mir diese in Teil-Blöcken (z.B. wochenweise, aber nicht gerade jeden Tag ) per PN zu. Man darf beliebig oft nachkorrigieren. Mit Hilfe dieser Zwischenständen kann ich besser abschätzen, ob das Rätsel eher zu leicht oder zu schwer ist und ggf. auch, wem ich ein vielleicht ein bisschen helfen muss. Auch verstehe ich dann eure Andeutungen im Rätsel besser, was für mich den Rätselspaß erheblich erhöht. Ein wichtiger Hinweis: Wenn ihr etwas in eurer Zwischenstandsiste verändert und mir diese dann erneut schickt, solltet ihr alle Änderungen und Neuerungen bitte farbig oder fett markieren, um mir meine Arbeit zu erleichtern.


    Die Auflösung:
    Auflösen werde ich das Adventspilz-Rätsel 2016 in einem separaten Auflösungsthread Bild für Bild, wie in den letzen vier Jahren. Im Verlauf dieser Auflösung werden auch die Plätze auf der APR-Treppe vergeben. Die Auflösung wird zu Beginn des Neuen Jahres 2017 stattfinden, sobald ich mit der Auswertung durch bin. Genaueres dazu erfahrt ihr noch im Rätselverlauf.


    Wie wird gewertet?
    Für richtige Einsendungen, die die genaue Art treffen, gibt es pro Rätsel wie jedes Jahr 10 Lösungspunkte –“ auch bei B-Rätseln, wenn das Gezeigte (was auch immer es ist) erraten wurde. Für die richtige Gattung oder eine nach meinem Ermessen sehr ähnliche Art gibt es noch 5 Punkte. Für besonders nachvollziehbare oder auch originelle, lustige falsche Lösungsvorschläge (seid kreativ!) können pro Rätsel 3 Sonderpunkte vergeben werden. Sollte jemand bei der Schlusswertung ein Rätsel als einziger ohne Hilfe (Joker) erraten haben, erhält er 5 Zusatzpunkte. Sofern einige Teilnehmer am Schluss die gleiche Endpunktzahl erreichen, kann ggf. eine Zusatzrunde ausgerufen werdenzu ermitteln - was aber noch nie vorgekommen ist.


    Maximale Punktzahl: 24 x 10 Punkte (Reguläre Rätsel)+ 6 x 10 Punkte (B-Rätsel) = 300 Punkte (ggf. zuzüglich Sonderpunkte fürs alleinige Erraten einer Art)


    Update: Unlösbarkeits-Bonus:
    Dieses Jahr neu: Sollte ein (oder gar mehrere) Rätsel so schwer sein, dass kein Teilnehmer dieses (bzw. diese) ohne Jokerhilfe lösen kann, erhalten alle APR-Teilnehmer pro Rätsel 10 Punkte Unlösbarkeits-Bonus als Entschädigung (...zusätzlich zu Gattungs-, Sonderpunkten oder Punkten, die sie durch das Einsetzen eines Jokers für ein solches Rätsel bekommen!). Schließlich sollen eure APR-Gesamtpunktzahl nicht darunter leiden, wenn sich die Rätselstellerin allzu kniffelige Rätsel ausdenkt... ;)


    Die ersten drei Plätze: Die drei Teilnehmer mit den meisten Punkten erhalten wie jedes Jahr ein Vermerk über ihre Platzierung im Forums-Profil.


    Kalenderübersicht:
    Hier zeige ich eine Übersicht der 24 Kalendertage, die ich nach und nach mit den entsprechenden Rätselposts im Thread verlinken werde... So könnt ihr leichter manövrieren.



    1.12. (+ B-Rätsel zum 1. Advent)
    2.12.
    3.12.
    4.12. (2. Advent)
    5.12.
    6.12. (Nikolaus)
    7.12.
    8.12.
    9.12.
    10.12.
    11.12. (3. Advent)
    12.12.
    13.12.
    14.12.
    15.12.
    16.12.
    17.12.
    18.12. (4. Advent)
    19.12.
    20.12.
    21.12.
    22.12.
    23.12.
    24.12. (Heiligabend)



    Übersicht der Rätselbilder (...wird hier nach und nach ergänzt...):


    Nr. 1



    Nr. 1.B


    Nr. 2


    Nr. 3


    Nr. 4


    Nr. 4.B


    Nr. 5



    Nr. 6


    Nr. 6.B


    7.


    8.


    9.


    10.


    Nr. 11


    Nr. 11.B


    Nr. 12



    13.


    Nr. 14




    Nr. 15


    Nr. 16


    17.


    Nr. 18



    Nr. 18.B


    Nr. 19


    20.


    21.


    22.


    Nr. 23


    Nr. 24



    Nr. 24.B



    (...)


    Nun sind wir aber mit den Formalitäten durch. Seid ihr bereit? Es geht nämlich...


  • Stefan-Sidekick, mein Mitbewohner, hat wieder ein neues Fahrrad bekommen und sieht sehr zufrieden aus. Komisch, da er doch die Rätsellösungen gar nicht kennt...



    Mitbewohner? :eek:
    Aber, aber ... ich dachte ... wir wären ... also ... vielleicht ... :shy:

  • Hey Sidekick, Du tust mir echt leid, wei im Dezember keiner mit Dir spielen will... :(


    Hast Du mal daran gedacht, im Dezember in ein Hotel zu ziehen, damit Du dann miträtseln darfst???

    Beste Grüsse aus dem Südwesten
    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • Ich fühle mich wie ein 6-jähriges Kind vor dem ersten Schultag! :rolleyes:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • Also über die Bezeichnung: Mitbewohner ...könnte ich mich auch zerkringeln. Supi, dass Stefan so ein humorvoller Mensch ist...
    Ich liege auch in den Startlöchern. Bereite mir gleich eine Lösungstabelle vor....juppiii

    ==19



    Herzliche Grüße von Angela


    Nicht im Glück liegt die Freude,

    sondern in der Freude liegt das Glück.


    Verfasser unbekannt







    Pilzchips: 64 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018)

  • Wahnsinn!!! Alleine für die Eröffnung hast Du bestimmt locker 1 Stunde (oder mehr) Zeit investiert und es liest sich so verheißungsvoll ==Pilz22


    Ich gehe dann mal Sachen packen, damit ich morgen rechtzeitig den Zug besteige, um abends zu meinem geliebten Zweitwohnsitz zu kommen und das Treiben vor Ort im gemütlichen Ohrensessel (der mit dem geheimen Hebel an der Seite :eek:) zu verfolgen ==Gnolm3


    Die Gnann- & Gnafste-Gnolme sind bereits instruiert, mich auf's Höchste zu vergnöhnen ==Gnolm13

  • Hallo QuRasselbande!



    Mitbewohner? :eek:
    Aber, aber ... ich dachte ... wir wären ... also ... vielleicht ... :shy:


    ...mein allerliebster Mitbewohner? :angel:
     



    Hast Du mal daran gedacht, im Dezember in ein Hotel zu ziehen, damit Du dann miträtseln darfst???


    Und wer spült dann ab, lieber Marco? :hmmnmz:


    Wer räumt den Keller auf? Wer kocht? Wer füttert die Staubpelze? :eek:


    Setz Gnafste doch keine Flöhe ins Ohr, er ist - alles in allem - doch der zuverlässigste unter meinen WG-Mitbewohner... :nana: ==Gnolm7


    Und spielen?? Kann er dann später mit den Gnolmen... Nach Feierabend. Das ist hier doch keine Spiel-und Spassveranstaltung. Der hat schon genug Spass auf Arbeit.



    Ich fühle mich wie ein 6-jähriges Kind vor dem ersten Schultag! :rolleyes:



    Gut so, die Hausaufgaben schon gemacht? Nicht? :eek:



    ....ichbinsoaufgeregtichbinsoaufgeregtichbinsoaufgeregt... ==Gnolm4


    ichauchichauchichauch!


     
    Und ich erst...



    Also über die Bezeichnung: Mitbewohner ...Supi, dass Stefan so ein humorvoller Mensch ist...


    "Mitbewohner" ist da durchaus positiv gemeint. Ich hätte ja auch "kleine Nervensäge" sagen können. *hoppundwech ==Gnolm7




    Die Gnann- & Gnafste-Gnolme sind bereits instruiert, mich auf's Höchste zu vergnöhnen ==Gnolm13


    Häppchenweise wird Zweifelhaftes serviert... Krümel für Krümel, Staubkörnchen für Staubkörnchen....


  • Die Gnann- & Gnafste-Gnolme sind bereits instruiert, mich auf's Höchste zu vergnöhnen ==Gnolm13


    Hi,


    sollte das nicht inkrustiert und verhöhnen heißen? ==Gnolm10


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Oh Mann! Es geht bald los! Das ist ja toll. Ich mache es mir dann mal auf der Tribüne bequem und ....


    ...hallo gnaaani! Gnolmi will au mal
    Knöppchen drücke. Grüüüs an Gnaaaani
    schicke....


    Hee, Du kleines Fellknäuel, nimm Deine Finger aus meiner Tastatur, jetzt bin ich dra....


    Gnihihihi. Hallo, alle Räzlfreunde
    imma Gnolmi frag wegen Lösung,
    gell, Gnaaani und SideNafste Gnolmi
    ima helfe....


    Jetzt reichts mir aber! Ab auf die Couch, Du kriegst ja auch ein paar Kekse und Schokolade. (Das Sofa muss demnächst sowieso weg.)

  • Gnabend!


    Gnozaki denkt:


    Zitat


    Hey Sidekick, Du tust mir echt leid, wei im Dezember keiner mit Dir spielen will...


    Du glaubst gar nicht, wie begehrt Gnafste gerade im Dezember ist, wenn es um ´s Spielen geht!
    Naja, woher sollst du das auch wissen.
    Gneenhorn!!



    Zitat


    Gnihihihi. Hallo, alle Räzlfreunde
    imma Gnolmi frag wegen Lösung,
    gell, Gnaaani und SideNafste Gnolmi
    ima helfe....


    Da braucht ein Gnolm wohl wieder mal eine aktuelle Einweisung wie das abzulaufen hat??
    Nix "alle Rätselfreunde"!


    Kuschel erinnert an:

    Zitat


    .....im gemütlichen Ohrensessel (der mit dem geheimen Hebel an der Seite.......
    Keine Angst Gnafste, ich gebe die Lösungsliste jetzt noch nicht ab. Passt das mit deinem Fahrrad?


    Jaja, der geheime Hebel am gemütlichen Sessel...........


    GnGn I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Naan, Hallo Alle,


    isch bin soooo uffgreecht! Da verfall ich sogar ins Hessische!
    Ich trete zum ersten Mal zum APR an, hab keine (naja, doch eine gewisse) Ahnung, was da auf mich zu kommt, ob ich das schaffen kann, ob ich auch nur 5 Punkte erringen kann, ob, ob,.....,und.. und,.....??!??
    Habe heute bei Schwesta Tuppie Literatur eingepackt (Wälzer), obwohl.....bin mir da nicht sicher, ob es nicht noch ein paar Festmeter Buch mehr sein könnten...==Gnolm11
    Ich habe schon ein paar zaghafte Trippelschritte gehört und ein leises Grunzen und Kichern in staubigen Ecken....könnten das Gnolme sein, die irgendwie riechen, daß ich dieses Jahr mitmache? ==Gnolm7


    Liebe Gnüße
    Gnüni

    Bilder

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    113 Pilzchips
    (118 (Stand Ende APR 2017) - 2 Einsatz OsterBrätzel - 1 an EberhardS für Western-Rätsel - 2 für Nobis verrücktes Wirbelrätsel - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • Hi,


    das wird schon. Ich rechne mir ja auch keine großen Chancen aus. Ich teile gerne den umkämpften letzten Platz mit dir. :alright:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Gnüni!
    Wir können gerne ein paar Gnolme mit der fehlenden Literatur hin und her schicken. Aber das ist meist nicht sehr zuverlässig. Ruckzuck findest Du die Bücher beim Bäcker Ufer, getauscht gegen ein Mohrnkopfbrötchen, oder auf der Bank neben der Schaukel auf dem Spielplatz. Also hol sie Dir doch lieber selbst ab. ;)


    Und lass Disch nett so verunsischern, mit fümf Pungde is hir noch kaaner nett nausgange.


  • Und singen können die kleinen Burschen. Ich versteh zwar immer nur die Hälfte, weil sie oft den Mund voller Cracker haben, aber man sind die drollig... :cool:


    ...


    Werdet schnell zur großen Last,
    nehmt die Bücher aus Papier,
    spritzt darüber schales Bier.
    Tut, was Naan, die Grünhex, hasst!


    Springt herum mit großer Hast,
    reißt entzwei die Lösungslist,
    dass die Hex' verzweifelt ist.
    Tut, was Naan, die Grünhex, hasst!


    Heute gibt es keine Rast,
    unentwegt knallt's in den Zimmern,
    aus der Küch ein einzig Wimmern.
    Tut, was Naan, die Grünhex, hasst!


    ...

  • Hallöchen,


    hier wird nur einer Letzter werden ... und das obwohl ich mich anstrengen werde. Bei 30 Schwefelporlingen hätte ich allerdings ne Chance aufs Mittelfeld ... :D

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • Tut, was Naan, die Grünhex, hasst.


    Und du, Busche, wunderst dich, warum gerad nicht mehr als nur ein"Mitbewohner" für dich drin ist? Na warte bis ich heim komme... :haue:


    Ups, bin ja daheim. :hmmnmz:


    Moment, muss kurz was erledigen...



  • :D

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • ...hallo gnaaani! Gnolmi will au mal
    Knöppchen drücke. Grüüüs an Gnaaaani
    schicke....


    Hallo Gnomi, viele Grüße zurück, von Gnaani. Kommst mal wieder zu Besuch? :Kuschel:



    Ich habe schon ein paar zaghafte Trippelschritte gehört und ein leises Grunzen und Kichern in staubigen Ecken....könnten das Gnolme sein, die irgendwie riechen, daß ich dieses Jahr mitmache? ==Gnolm7


    Ja, das sind welche, du hast sie und nun wirst du die auch so schnell nimmer los. Tut mir Leid, Grüni. Mach das Beste draus und freunde dich mit denen an. :eyesshut:




    Hallöchen,


    hier wird nur einer Letzter werden ... und das obwohl ich mich anstrengen werde. Bei 30 Schwefelporlingen hätte ich allerdings ne Chance aufs Mittelfeld ... :D


    Und täglich grüßt der Schwefelporling? Na guten Appetit, da ist uns allen spätestens nach einer Woche schlecht. :sick:
    Aber das hätte natürlich Vorteile: Dann müsste ich nur eine Urkunde basteln. Niemand würde mehr klagen, dass es zu schwer ist. Für alle gäbe es 300 Punkte im Advents-Schwefelporlings-Rätsel und alle wären Erste und Letzte zugleich... Das klingt doch nach einem harmonischen Plan. :angel:

  • Nachdem "Grüni" ja nun ihre Literatur vorgestellt hat, möchte ich auch die meinige zeigen:



    Ob das reicht ??? ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7


    Viele Grüße von einem immer nervöser werdenden Gnolfgang ==Gnolm10==Gnolm11==Gnolm13

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • @ Climbingfreak
    @ Hessekopp:
    Na, mir scheint, als würden wir alle drei "gerne" den letzten Platz einheimsen...Mal sehen, wer's packt! Nach dem APR können wir dann einen "Unterstufen-Stammtisch" gründen!
    Also Hessekopp ist ja auch nicht länger als ich dabei, aber Climbingfreak, du bist doch schon ein "alter Hase"?!?....ðŸ°

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    113 Pilzchips
    (118 (Stand Ende APR 2017) - 2 Einsatz OsterBrätzel - 1 an EberhardS für Western-Rätsel - 2 für Nobis verrücktes Wirbelrätsel - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Vergiss es!
    Vergesst es Alle!


    Die optimale Literatur für den 1. Platz, der aufgelöst wird,
    ist hier bei mir:





    Hat mir so ein haariger Geselle vorbeigebracht
    und dabei so etwas Ähnliches genuschelt wie
    "Scheegriesauswesslaa!"


    Ist i. Ü. das einzige noch verfügbare Exemplar.


    GNG
    Gneter

    Verzehrfreigaben gibt es nicht online!

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Pilzschule Rhein-Main

    Meine Fotos, Zeichnungen, Animated Gifs und sonstige Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.