Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 217.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • Seit Mitternacht suche ich jetzt nach einem Pilz, an dem sich der Stiel über den Lamellen befindet.
    Bin aber noch nicht fündig geworden! :D


    Ist bestimmt einer aus Australien, da ist doch alles andersrum ==Gnolm7.


    ... hab' aber immerhin eine Vermutung, in welche Richtung das A-Rätsel gehen könnte und glaube zu wissen, was im B-Rätsel zu sehen ist...


    ... und werde mich über mich selbst kaputtlachen, wenn dereinst die Auflösung kommt und ich nicht mal grob richtig lag :D!


  • ...gelb mögen die Dinger ja sein, aber... ==Gnolm7==Gnolm7


    rätzeln wir weiter
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Gnervus!

    Zitat

    Geheimnisvoll und immer da, wo man ihn nicht erwartet...
    Willst du uns damit etwas sagen?


    Nein, jetzt nicht mehr.
    Gnüße I


    P.S.: Danke auch nochmal an alle Mitwirkenden für DIE LISTE. Warten wir also auf die Auflösung.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Rasselbande,


    ich fliege aus. Bleibt brav, denn die nächste Brille kostet Punkte!
    Und bei machem steht der Zeiger schon auf "kurz vor Brille". ==Gnolm7



    Listige Grüße,


    Gnaan

  • Ich bin um kurz vor 12 schlafen gegangen und habe der Versuchung wiederstanden, noch mal kurz zu gucken. Meistens sind die Rätsel ja morgens immer noch da.



    Und bis jetzt kamen auch nur farbechte Bilder an die Reihe.


    Also gelb?



    bei 1 A habe ich echt mal ein bißchen mit der Farbsättigung rumgespielt


    Oder doch nicht so gelb?


    Der braucht noch viel Zeit, fürchte ich. Naja, langsam kommen lassen.


    Das B sieht mir irgendwie etwas zerkratzt aus, so wie mein Beißholz. Ziemlich hart...


  • Das B sieht mir irgendwie etwas zerkratzt aus, so wie mein Beißholz. Ziemlich hart...


    AhA!
    Beißholz...? Oder Zaunpfahl...? :haue:


    Duckunnwech...




    GG
    P.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Nö, eingezäunt wird frühestens, wenn ich einen gefangen habe. Man kann natürlich auch erstmal einen Zaun bauen und abwarten, ob sich etwas drin verfängt. Der Knüppel des Smileys taugt übrigens bestimmt auch als Beißholz, falls jemand eins braucht.

  • Craterelle...


    wenn wir so weitermachen, müssen wir uns die Zweitbrille teilen,
    die uns sicher ist, sobald Anna nach Hause kommt....



    ==10

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Apropos Zaunpfahl - ich hab da mal was zusammengestellt. Braucht man ja jetzt.








    Das hilft mir für den Pilz und die B aber auch nicht.
    [hr]

    wenn wir so weitermachen, müssen wir uns die Zweitbrille teilen,
    die uns sicher ist, sobald Anna nach Hause kommt....


    Gibt's für dich eigentlich eine 3D-Brille?
    [hr]
    Frage an Anna: Gilt eigentlich noch immer die ungeschriebene Regel, dass keine Pilze drankommen, die es schon in vorherigen Rätseln gab? Oder lässt du das wie immer offen? ;)


  • Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hans:


    ==Gnolm8 ==Gnolm8 ==Gnolm8 ==Gnolm8



    Und ich sehe der Herr hat sich zum Start des Rätsels nochmal umgezogen. Sehr schick. Sind das die gleichen Buchstaben wie vorher, nur diesmal nachdem dir der Gasofen explodiert ist? :D


  • Rasselbande,


    ich fliege raus.......


    Listige Grüße,
    Gnaan


    Tja, war ja angekündigt! Wer zu viel verrät......
    Die Gnaan hat's wirklich faustdick hinter den Ohren.


    Gnüße
    Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • So, 1 und 1b hab ich.


    Geht das schon wieder los mit Deiner Dominanz, Sarah! ==Gnolm3
    Während ich noch verzweifelt nach Zaunspfählen suche, kannst Du schon wieder völlig entspannt dem närrischen Treiben hier zusehen. ==Gnolm2
    Entweder sind die griechischen Pilzbücher besser oder ich mache irgend etwas falsch.
    Na, als Trost kann ich ja heute noch ein Fensterchen meines speziellen Kalenders öffnen. :yumyum:


    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Als alter "Feierdeifi" fliegt mir schonmal was um die Ohren. ==Gnolm7
    Die Buchstaben werden uns durch den Advent begleiten.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Gibt's für dich eigentlich eine 3D-Brille?


    Ja.
    Aber erst übermorgen.
    Für's D-Rätsel.



    :cool:

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • So, 1 und 1b hab ich.
    Anna, du kannst schonmal die 2 aufmachen, dann sind wir schneller fertig.


    Frechheit !!! :D


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Rasselbande :evil:


    Ich rätsle diesmal nur still für mich allein mit. Melde mich vom Rätsel wieder ab.
    Ich muß echt kürzer treten zur Zeit und merke, dass mir für dieses Vergnügen in diesem Jahr die Zeit und Ruhe fehlt.


    Ohne so richtig rumhexen zu können, die gnolmigen Diskussionen zu verfolgen und Zaunpfähle zu entschlüsseln, macht Es mir nur halb so viel Spaß.
    Ab und zu mal ein bisschen aufmischen, das könnte ich ja mal versuchen :saint:


    Viel Spaß euch allen und ärgert die Naan nicht so viel, sonst schmeiße Ich mal mit ein paar Brillen! :evil:


    Herzliche Gnüße,
    Gnelmanie die Rothex

  • Ich habe meine Ideen natürlich schon wieder verworfen. ;( Nein Anna, es gibt wieder eine Liste vor kurz vor Abschluß. Auf meine sehr verschlüsselte Frage ist auch niemand angesprungen- eine Brille gab es auch nichtmal- Sh Sch....., dann hätte ich wenigstens gewußt, daß nicht total daneben.



    Ich hoffe , daß die 2 mir mehr liegt, damit ich nicht zu sehr in Verzweiflung bade ;) .


    Und warum hat niemand bei mir mal den Lösungsgnolm vorbeigeschickt? Was seit Ihr alle für Assis? ;) ;) ;) :D , Jetzt ist Anna bald wieder da- unter ihren Augen geht das nicht mehr. ;(


  • Ich rätsle diesmal nur still für mich allein mit. ..
    Ich muß echt kürzer treten ...


    Das ist schade für uns, Melliiee, aber gut für Dich. Ich wünsche Dir eine weitgehend relaxte Adventszeit. ==Gnolm8


    ... Auf meine sehr verschlüsselte Frage ist auch niemand angesprungen- ..


    Sooo verschlüsselt war das garnicht. Ich wollte jedenfalls keine Brille für ein einfaches "ja" riskieren.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ach Mellie, wie schade! ==14


    Aber natürlich verstehe ich das - du sollst die Adventszeit ja genießen, und nicht gestresst sein.


    Wir freuen uns schon auf deine Brillen... da gibt's schließlich keine 5 Punkte Abzug, oder? ==19





    Ich habe übrigens tatsächlich schon einen Zaunpfahl entdeckt, glaube ich, und zwar nicht von den üblichen Verdächtigen... passt jedenfalls gut zu meiner Idee...

  • Safran zetert:

    Zitat

    Und warum hat niemand bei mir mal den Lösungsgnolm vorbeigeschickt? Was seit Ihr alle für Assis? ;) ;) ;) :D ,


    Hilfsgnolme sind sensibel. Wahrscheinlich ist deiner erst mal zu jemandem anderen abgereist.


    GnG I


    @Rothex: Da brechen sie dahin, meine verlässlichsten Verbündeten. Das gefällt mir gar nicht.
    Lass was anderes liegen!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • ...und merke, dass mir für dieses Vergnügen in diesem Jahr die Zeit und Ruhe fehlt.


    8|


    Hoppla, die fünf Kisten von dir selbstgebackene Plätzchen als Anmeldegebühr - zu senden an mich - waren doch nur ein Scherz von mir, liebe Mellie. :shy:


    Andererseits: Jetzt kann ich zusammen mit der Rothex hier Schabernack treiben. Das wird ein Spaß. :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Geht ja schon gut los. Keine Ahnung, was das auf den Bildern sein soll. Schade, dass du nicht mitspielen kannst, Melanie. Aber das mit den Prioritäten, die man setzen muss, können wir, denke ich, alle nachvollziehen.


    Ich bin zwar nicht so eingespannt, aber behalte mir vor, das als Ausrede im letzten Moment zu nutzen, nämlich dann, wenn ich am Ende nur bei 25% der Bilder was stehen hab. 8|


    LG, Jan-Arne


    PS: Wurden meine 10 Chips eigentlich gezählt? Die erste Verteilung hatte ich ja verpasst. Wer kümmert sich darum? Ingo? ICH VERLIERE HIER DEN ÜBERBLICK! :D