Advents-Pilzrätsel 2015 - die große Auflösung...

Es gibt 1.566 Antworten in diesem Thema, welches 170.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo, Ihr Lieben,
    alles Gute zum Neuen Jahr wünsche ich !
    Und gute Besserung allen "Verhexten", mensch ....


    Und es hat ja schon angefangen, soviel Seiten schon zu lesen,
    aber zum Glück nur 2 Rätsel (beide "eingetütet" :giggle: )


    Nr. 1 war mir ziemlich schnell klar, und alle ZP, die ich verstand (den von Hans habe ich überlesen) habe ich darauf bezogen, auch den von Melanie (der ja gar keiner war), aber Sicherheit gab mir auch, dass ich noch ein eigenes Bild gefunden hatte, dass das "Loch" und die Lamellenschneiden genau so zeigt. Ist schon manchmal hilfreich - Internetbilder hin oder her - wenn man den Pilz selbst schon gesehen hat (was ja bei diesem hier eher der Normalfall ist) - bzw. "exzessiv" fotografiert hat.


    Bei Nr. 2 hatte ich erst den dunklen Kokosmilchling (mir noch nicht persönlich bekannt) , aber man kommt bei den Vergleichsbildern nie genug "heran" - dann hatte ich nach ZP gesucht - und dann dachte ich von Mausmann einen gefunden zu haben, (die mit Krümeln im Mund-Äußerung bezog ich nicht auf Kekse, sondern ich beachtete nur, dass die Farben mal so, mal so sein können - und das bezog ich auf helle und dunkle Kokosmilchlinge.
    Dann bin ich wg. der Oberfläche auf dunklen Birkenpilz (auch noch nicht gefunden) umgeschwenkt, da fand ich Bilder, die sehr sehr passend aussahen (die Wölbung, die Struktur - aber eben alle nicht nahe genug - die Löchlein, so eine "Knickspur" - alles da (der vermeintlich ZP passte immer noch: Hutfarben sehr unterschiedlich möglich) ...
    Zur Sicherheit verglichen mit anderen Boleten, inkl. Steinpilz (Mangelware bei mir ...) - aber die Fundbilder zeigten das nie so.
    Aber der Birkenpilz war schon mal B-Rätsel, das hielt ich dann für unwahrscheinlich - also habe ich dann ziemlich zum Schluss noch einen meiner Joker investiert - siehe da - doch Steinpilz (die Pilze machen wirklich was sie wollen).

    • Offizieller Beitrag

    Gnüßle ihr Nussknacker :thumbup:


    Ich hab den Laptop noch nicht aufgebaut (steht immer im Wohnzimmer auf dem großen Esstisch, das ist einfach wenig stimmungsvoll bei Feier- und Festtagen und klaut zwei Sitzplätze, was blöd ist, bei vielen Gästen :shy: ) darum schreibe ich mal wieder übers Handy. Das ist eher lästig und deswegen texte ich euch nur dreiviertel soviel voll, wie ich gern möchte :giggle:


    Bei der 1 war ich voll daneben. Zaunpfähle von mir waren rein zufällig und ich hab sie selber nicht kapiert! Dafür gehört mir wohl eindeutig und bewiesener Maßen der Ehrentitel: Zaunpfahl -. .......Mh. .....lasst euch was treffendes und trotzdem nicht so gemeines einfallen (wenig schlaf + müde und deswegen nölige Kinder = dünnhäutiges Mäh :whistling: )


    Bei der 1b war ich voll bei der Bäcker-Fraktion. Ebenfalls der Meinung, die Löcher sind Zeichen des testens mit einem Spieß (Gabel passt nicht vom Abstand der Löcher. Oder sie ist sehr verbogen. .....obwohl, wer Pfeffernüsse SO anbrennen lässt, dass sie wie Steinpilze aussehen, der hat vielleicht auch verbogene Gabeln in der Schublade :evil: )


    Ingnolm, wie verblüffend. ....du die Nuss! Ich auch! Allerdings eben das Lebkuchenartige Gebäck :D


    Nobi, du hast schon mehr Punkte wie ich! ;)


    So. ...weiter machen :saint:

  • Gnihihi Björn!

    Zitat


    Ich wollte irgendwann Anna eine PN mit meinen Zwischenständen schicken als ich sah, dass sie sich in diesem Urlaubsbericht befand(wird ja im Profil angezeigt......


    Ahja!
    Mit solch cleveren Hinterlistigkeiten darf ich doch darauf hoffen, dich wenigstens nächstes Jahr im Winnerteam haben zu dürfen?
    Texten fragt:

    Zitat


    Frage: Gab es auch richtige (also Steinpilz-) Zaunpfähle zu 1B?


    Ich hatte mir ja die Lösung ziemlich am Ende gejokert.
    Die Wissenden haben aber, glaube ich, auch den Mund gehalten! Oder ich habe es überlesen.


    GnG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ich habe auch alle möglichen Vergleichsbilder zur 1 b) gegoogelt. Der Mohrenkopfmilchling kam noch am ehesten hin, gefiel dann aber doch nicht.


    Die Löcher habe ich als Brot-oder Kornkäfergänge interpretiert, deswegen meine Frage nach den hausfraulichen Fähigkeiten. Nur in einem so ungeordneten Haushalt wie meinem könnte so was mal vorkommen, daß da irgendwie Lebkuchen "vergessen" werden. Und dann könnte sich da auch mal so ein Käferchen hin verirren. Lebkuchen zur Garprobe anstechen?- mir unbekannt.


  • Nobi, du hast schon mehr Punkte wie ich! ;)


    Als ich, wolltest du sicher schreiben! :D
    Tja, die Gnolme! ;)
    Sind halt immer noch aktiv!


    "Denk du denn?"


    Vielleicht geht es ja auch aus wie 2012, als wir uns einen Platz teilten? ;)
    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Zitat


    Mäh-Hex meint:
    Zaunpfähle von mir waren rein zufällig und ich hab sie selber nicht kapiert! Dafür gehört mir wohl eindeutig und bewiesener Maßen der Ehrentitel: Zaunpfahl -. .......Mh. .....lasst euch was treffendes und trotzdem nicht so gemeines einfallen (wenig schlaf + müde und deswegen nölige Kinder = dünnhäutiges Mäh


    Schnief...... und gerührt in die Runde guck..... auf ein Mitglied der Gnolm-Gemeinde, das mich hier und jetzt mit Stolz erfüllt:
    Die Rothex.......
    Hilft anderen wie niemand anders bei der Lösung des APR und verzichtet selbst auf ihre eigene Hilfe. (Wird getoppt ja beinahe nur noch Gelbhexen, die ihre Joker uneingelöst spenden.)


    Ich verleihe der Rothex also hiermit den Titel "Gnelamie, Rothex von Oderimmer und des gesamten Ostens, ehrvolle Gnolm-Freundin, bewunderte gnolmgeprüfte Selbstlos-Hexe im realen APR-Diesseits und auch anderswo".


    GnG Ingnolm
    P.S.: die Gnolmis schneiden gerade deinen Orden aus.......


    Ach Leute, nicht aus PdS Bd.1!!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • P.S.: die Gnolmis schneiden gerade deinen Orden aus.......


    Ach Leute, nicht aus PdS Bd.1!!


    Nu stell dich mal nicht so an...... :evil:

  • Hallo Leute!
    Wow, schon 5 Seiten... Ihr macht es einem nicht leicht, das alles nachzulesen. Also die 1 hatte ich dann nach vielen Schwierigkeiten richtig. Bei der 1b hatte ich den bereiften Rotfuß. Einen Schokomuffin hatte ich aber auch in Verdacht. ;)


    Hallo Hans!
    Ich freue mich für Euch! Lasst es Euch gut gehen.


    Hallo Mausmann und Inni!
    Gute Besserung Euch Beiden! Ich habe seit heute Nacht Migräne, deshalb komme ich jetzt erst zum Lesen. Jetzt bin ich gerade mal relativ klar im Kopf, der Pharmaindustrie sei Dank...

  • Hallo ihr Lieben!


    Weiter geht es nun mit dem ersten der ehrenvollen Treppchenplätze, die wir dieses Jahr zu vergeben haben: Nr. 26.


    Dieser Platz geht an Marco (Kozaki), zum ersten Mal beim APR mitgemacht hat, und mit Freude und Leidenschaft dabei war, dem aber zum Ende die Zeit fehlte...


    Immerhin hat er es geschafft hat, noch kurz vor Rätselschluss einige Tipps einzureichen. Seine Liste hatte Lücken, aber Marco hat doch auch schon Rätsel lösen können und geht nicht ohne Punkte nach Hause. :thumbup:


    Ich bitte Kozaki auf die APR-Bühne! Einen herzlichen Applaus! :sun:


    Lieber Marco,


    wie schön, dass du mitgemacht hast! :sun:


    5 Rätsel hast du herausbekommen, und zudem mehrfach die richtige Gattung getippt...


    Das bringt dich auf 89 Punkte. Als Belohnung für deine Rätselmühen erhälst du nun deine APR-Urkunde...



    Ich hoffe, das Rätsel hat dir Freude gemacht. Auch wenn es - zugegeben - kniffelig war. Wenn ich ein paar Tage früher deine Liste bekommen hätte - mit ein paar kleinen Stupsern hättest du sicher noch mehr Rätselnüsse knacken können...

  • Marco, durchhalten bis am ende des APR ist schon eine Urkunde Wert, Glückwunsch dafür 89 Punkte ist ein super Ergebnis finde ich für ein Erst Rätsler.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Marco,


    Glückwunsch zur Urkunde! :cool:


    Dieses Rätsel hat es wirklich in sich. Ziemlich krass muss man drauf sein, um überhaupt durchzuhalten :)
    Dann auch noch in der nicht ganz so streßfrei en Adventszeit! Starke Leistung :cool:


    Liebe Grüße,
    Melanie

  • *Applaus*, Marco, :sun:,


    ich leiste dir wahrscheinlich bald Gesellschaft, denn wir haben ja auch einiges gemeinsam: auch aus dem Südwesten, zum ersten Mal beim APR dabei und überschlägig ca. 100 Punkte, die ich mir ausgerechnet habe. :)


    Gnüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Marco!

    Zitat


    .....dem aber zum Ende die Zeit fehlte...


    Das ist dann immer besonders schade. Aber stark, dass du mitgemacht hast und schau die schöne Urkunde an!
    Hach die GrünFee......., die macht sich schon wieder ordentlich Arbeit mit uns!
    Gut, dass ihr die Gnolme beim Rätsel-Entwerfen wenigstens ein bisschen helfen konnten........


    GnG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • hallo Marco, herzlichen Glückwunsch und meine Hochachtung für dich, trotz fehlender Zeit, mutig eine Liste mit Lücke abzugeben. supi. ganz liebe grüße

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo Marco,
    Herzlichen Glückwunsch , du hast mir den Platz weggeschnappt , mit dem ich fest rechnete , auch meine Liste war reichlich lückig (und oft geraten)
    Aber als "Anfänger" ist es schon eine Sache, so ein APR überhaupt durchzustehen , ich bin stolz auf dich , mich , und uns alle , und bewundere ANNA.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Vielen Dank. Hat sehr viel Spaß gemacht. Immerhin 5 Treffer, was nach den ersten beiden Blindgängern nicht zu erwarten war.


    Ich nehme die Urkunde mit Freude an und wünsche Euch noch viel Spaß. Beim kommenden APR 2016 peile ich die 100 Punkte an.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • Glückwunsch Marco!

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Hallo Marco!
    Ich gratuliere Dir zu Deiner Urkunde und Deinem Entschluss, doch noch abzugeben und den Sprung ins kalte Wasser gewagt zu haben! Eine schöne Urkunde und das Gefühl, doch mitgemacht zu haben sind doch ein toller Lohn für die Mühe!


  • Jetzt bin ich gerade mal relativ klar im Kopf, der Pharmaindustrie sei Dank...


    Das geht auch umgekehrt.... <X



    Marco: auch von mir Hut ab fürs Mitmachen trotz Zeitlöcher in der Liste! Find ich super!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Beim kommenden APR 2016 peile ich die 100 Punkte an.


    Das nenne ich wahren Sportsgeist!
    Mit 89 Punkten hast du einen tollen Einstand gegeben!
    Glückwunsch zum 26. Sieger! :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72