Trino Der Gestiefelten Kater

  • Männlich
  • 44
  • aus Solingen
  • Mitglied seit 30. September 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
4.839
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
10
Punkte
28.260
Profil-Aufrufe
311
  • Hallo ihr,

    Ich hab gestern eine Kartierrunde gemacht und dabei diese hübsch verwesenden Schneeweißen Haarbecherchen (Dasycyphella nivea) entdeckt.
    Hat das schon mal jemand gesehen? Wer da nicht an Schneewittchen denkt!

    Viele Grüße,
    Tanja

    ....
  • Trino

    Beitrag
    Sicherlich ist es sinnvoll solche nicht häufige Pilze zu Kartieren, ich habe auch ein bissel geschaut, in Kopf hatte ich noch ein Lentinellus castoreus. Jetzt wird er mal als eigenständige Art angegeben mal als Varietät. Hier ist ein interessanter…
  • Trino

    Beitrag
    Hallo Maria,

    schau mal in Richtung Lentinellus ursinus, ich glaube da gibt es aber mehr als eine Art die sich ähnlich sehen.
  • Trino

    Like (Beitrag)
    MoinMoin!

    Dann füge ich da gerne noch die Bildchen einer Kollektion an, die ich aus Rheinland - Pfalz zugeschickt bekam. Fruchtkörper sehr dünn und "porös" auf der Rinde eines liegenden Rotbuchenastes:






    Selbst gefunden habe ich diese Art noch nie.
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Rindenpilz mit "Zähnchen" verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,

    ich tendiere her zu Schizopora paradoxa, schon wegen der Länge der Zähnchen, ganz sicher ist nur eine Mikro Untersuchung.
  • Trino

    Hat das Thema Sistotrema porulosum = ....... gestartet.
    Thema




    Sistotrema porulosum Hallenb., Mycotaxon 21: 407 (1984)







    Familie: Hydnaceae
    Ordnung: Cantharellales
    Klasse: Agaricomycetes



    makroskopische Eigenschaften: Fruchtkörper resupinat, sehr dünn und mehlig in junges Stadium, weiß bis grau, später etwas…
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Februarrunde mit einigen "alten" Bekannten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    eine sehr schöne Foto Strecke, obwohl ich immer wieder bei Hasel schaue ist mir den Kleiigen Haselbecher leider noch nicht begegnet, zwar habe ich ihn schon mal gesehen aber nicht durch selber finden.
  • Trino

    Like (Beitrag)
    Hallo in die Runde,
    bei Sonnenschein und schmelzendem Schnee wagten wir am Sonntag eine Rundwanderung durch das Tal der "Wilden Sau" von Wilsdruff
    zur Neudeckmühle und zurück über Röhrsdorf.

    35056597zw.jpg

    Ja, der kleine Fluss heißt wirklich so, auch wenn er meist…
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Sistotrema brinkmannii = Brinkmanns Schütterzahn verfasst.
    Beitrag
    Ein kleiner Beitrag von mir zur Art.

    An dieser möglicher Birkenstamm zusammen mit ein paar keine Becher.


    Mit den typischen Zähnchen.


    Kristallen in Subhymenium








    Kleine Anmerkung noch von mir. Nach meine Beobachtungen sind S. brinkannii und S.…
  • Trino

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern ging es - mal wieder bei strömendem Regen - mit dem APR auf Exkursion ins Hespertal im Essener Süden. Dort hat es u.a. ein sehr interessantes, kleines Waldstück mit sehr viel Totholz. Aufgrund der feuchten Witterung habe ich…
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 02.02.2019 verfasst.
    Beitrag
    Und ich wäre bei der 9 auch in Richtung Ceriporiopsis.
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Stadtwald Duisburg 02.02.2019 verfasst.
    Beitrag
    Oder für mich :-)
  • Trino

    Like (Beitrag)
    13.08.2016: Alle Farben auf Magerrasen - Teil 3

    Liebe Pilz-Freunde,
    dies ist Teil 3 des Berichtes vom 13.08.2016.

    Teil 1 findet Ihr hier
    Teil 2 findet Ihr hier
    Teil 4 findet Ihr hier
    Teil 5 findet Ihr hier

    Und weiter geht's...

    Fundnummer: 2016-08-13-1107
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Bekanntes und neues auf'm Berg - Teil 2 verfasst.
    Beitrag
    Eine schöne Tour wie immer.
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Alle Farben auf Magerrasen - Teil 1 verfasst.
    Beitrag
    Ich bin immer erstaunt wie viel Arbeit in deine Beiträge steckt. Richtig tolle Bilder noch dazu.
  • Trino

    Like (Beitrag)
    Hallo Dieter,

    komisch, dass niemand auf diesen Beitrag reagiert hat. Vermutlich wollten alle schnell die folgenden Beiträge lesen. Ich habe noch nie so wunderbar in Szene gesetzte Grüne Knollenblätterpilze gesehen und erstarre vor Ehrfurcht, wenn…
  • Trino

    Beitrag
    Ich denke es geht her darum wie die Siluette des Fruchtkörper sich präsentiert, egal ob Velum oder Haare und so weiter. Beispielweise hat Mycena rosea für mich ein collybioiden Habitus und Strobilurus ein mycenoiden Habitus.
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Ohligser Heide verfasst.
    Beitrag
    So es bleibt dann bei Bjerkandera adusta.
  • Trino

    Hat eine Antwort im Thema Ohligser Heide verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    die Bjerkandera habe ich ja noch hier ich kann ja mal rein schauen, und wenn ich ehrlich sein muss der Pilz bei der Mucronella habe ich nicht mikroskopiert.
  • Trino

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    heute war ich mal in Bottrop im Köllnischen Wald. Eigentlich wollte ich dort ja den Blauen Rindenpilz finden, den Björn dort gefunden hat, aber leider hat sich der Pilz heute unsichtbar gemacht. Andere Pilze gab es aber sehr wohl zu…