Etwas mehr Mühe

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • liebe Pilzfreunde, wünschte ich mir doch bei der ein oder anderen Anfrage! :rolleyes:

    Das beginnt bereits mit der Orthographie, allgemein auch als Rechtschreibung bekannt.

    Hier ein paar Beispiele der letzten Tage.


    - Hexenröhling? - röh oder roh oder gar röhr...

    - Becher artige Pilze - oder unartige?

    - Helle röhrling - kleine oder große, Einzahl oder Mehrzahl?

    - Wiesenchampion - oder Wiesenchampignon?


    Das ließe sich endlos fortsetzen.

    Also, bei einer Anfrage auf eventuelle Schreibfehler zu achten, wäre schon schön!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Vernünftige Rechtschreibung wünsche ich mir eigentlich täglich - aber das sieht abseits dieses Forums eher schlimmer aus: Selbst in den Medien und auf Internetseiten von Firmen oft grausam schlecht... :rolleyes:

    Egal ob durch Unwissen, Unvermögen oder Unaufmerksamkeit.


    Ich befürchte, da wird sich nichts bessern.


    Solange es immerhin verständlich und freundlich formuliert ist, hat ja jemand schon mal guten Willen gezeigt.

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Hi


    Ich schreibe häufig auf dem Smartphone und da schlägt die Autokorrektur oft gnadenlos zu. Mir passiert es nicht selten, dass ich diese "Verschlimmbesserungen" beim Korrekturlesen übersehe. Einen Artikel wegen solcher Fehler dann mehrmals zu überarbeiten, obwohl er auch so verständlich ist, kann unter Umständen auch irritieren. Mir ist schon passiert, dass während meines Editierens ein Kommentar gepostet wurde, der sich auf den uneditierten Text bezog und dann nicht mehr passte.

    Schwierig.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hi.


    Neben der Möglichkeit, dass Deutsch nicht die Muttersprache eines Anfragenden ist, gibt's ja auch noch so Geschichten wie Legasthenie. Man kann das eigentlich nie wirklich sicher beurteilen ob das eine hingeschluderte Anfrage ist, der Threadersteller Legastheniker oder Nicht-Muttersprachler ist oder ob das Smartphone als Fehlerquelle involviert ist.


    Aus den genannten Gründen sehe ich da gerne drüber hinweg, denn wichtiger ist mir das gemeinsame Interesse an den Pilzen als die deutsche Rechtschreibung.


    Nervig finde ich allerdings wenn Leute im Dialekt schreiben. Das ist dann meiner Meinung nach wirklich unhöflich.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Nobi,


    für mich ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass, wenn ich etwas will, mir auch ein wenig Mühe gebe, dies zu erreichen. Dazu gehören meiner Meinung nach außer der Rechtschreibung auch Begrüßungsformeln, ganze Sätze, höfliche Formulierungen, ...., also die "ganz normalen Dinge" des menschlichen Umgangs.


    Das Lesen im Forum zeigt mir allerdings auch, dass ich dies - gerade bei Neulingen - immer mehr ins Reich der Wunschträume rücken muss. Und scheinbar stört es auch nicht jeden.


    Meine Lösung habe ich gefunden. Ich reagiere auf solche Anfragen nicht. Dann muss ich mich auch nicht darüber ärgern.


    Gruß

    Peter

  • Liebes Forum,


    als Deutschlehrer kann ich Norbert nur zustimmen.

    Abraten würde ich von Autovervollständigung bei Smartphone/whatsapp.... Es ist erwiesen,

    dass man dadurch tatsächlich das Gefühl für Sprache/Rechtschreibung verlernt.

    Besonders gravierend bei SchülerInnen.


    Bei allem Verständnis für Menschen mit Migrationshintergrund, die noch nicht lange hier in Deutschland sind, wäre es schon wünschenswert, wenn man sich Mühe gibt.

    Dennoch sollte man sich auch nicht zu sehr darüber ärgern, wenn mal einige Fehler gemacht werden.


    LG Stefan

  • Hallo Nobi,


    natürlich gibt es Einige, die sich keine Mühe beim Schreiben geben!

    Aber, wie schon erwähnt, gibt es bei uns jede Menge Menschen, die der deutschen Sprache weder mündlich und schon gar nicht schriftlich mächtig sind.

    Als ehemaliger Lehrer für Deutsch als Fremd/Zweitsprache und Betreuer von Auszubildenden kann ich nur berichten, dass diese Probleme bei weitem nicht nur Jugendliche mit Migrationshintergrund betreffen (Ich könnte hier ohne Ende zitieren).Und wenn ich (was ich ab und zu darf) die WhatsApp -Nachrichten meiner Tochter lese, könnte ich heulen.....


    Was aber auch mich am meisten stört, sind die Anfragen ohne Grüße, auf die ich auch nicht mehr antworte.


    Als gut, morgen geh' ich Aldi, hat Schoko im Angebod......


    Viele Grüssße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Korrektur : zu Aldi

    Antwort : Was , Feiertag ?

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoj, Wollfgank,


    isse alle suppagut,

    in paaa Jaahn isse Duden!


    LG

    Pedda

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Wo wir dabei sind...

    Vermutlich haben nur wenige eine Vorstellung davon, wie viele Menschen in diesem Land nicht so gut lesen und schreiben können.

    Dieser Wikipedia-Artikel hier macht es greifbarer >>

    Wiki-Eintrag zu Einfache Sprache:

    "... Menschen können unterschiedlich gut lesen und schreiben. Besondere Schwierigkeiten haben die rund 7,5 Millionen funktionalen Analphabeten in Deutschland. Das sind unter anderem Menschen mit einer schweren Lese- und Rechtschreibschwäche, Menschen mit einer geistigen Behinderung und Menschen, die Deutsch als Fremdsprache sprechen. Insgesamt gibt es in Deutschland rund 13 Millionen Menschen mit schwacher Lesekompetenz in zahlreichen Abstufungen."


    Ich muss mich da selber immer wieder dran erinnern, z.B. wenn mir jemand eine Frage stellt und die Antwort darauf groß auf einem Schild steht...

    *tief durchatmen*


    Eine Anmerkung ohne das Thema vertiefen zu wollen: Es sollte verpflichtend sein, dass Parteiprogramme und Amtsschreiben in Einfachem Deutsch erhältlich sind! Es kann nur von Vorteil für alle Leser sein, wenn man gezwungen ist eindeutig zu formulieren.


    Schupfnudel

    Schreiben im Dialekt fand ich ab und zu sogar nett.

    Aber wenn man darüber nachdenkt, wie groß der Leserkreis hier ist, dann ist das wirklich zu ausschließend. Da viele mitlesen und dazu lernen wollen, sollte man es lesbar halten.

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Hallo,

    Schreiben im Dialekt fand ich ab und zu sogar nett.

    da kannsch do ne zustimm. Dafür müßte man die alle kennen. Ich teile die Meinung, daß jeder versuchen sollte in verständlichem Deutsch seine Anfragen oder Antworten zu schreiben.


    VG jörg

  • Nuja, nuja, nuja...


    Büschn flacheren Ball, bitte, bei aller Sympathie.


    Wenn ich mich nicht irre, wurden Unterhaltungen in Dialekten

    nur in Kommentaren geführt und nur, wenn bekannt war, daß der Dialekt vom/n/r Adressaten/In verstanden wird.


    Also Alles gewissermaßen im Plauderton.


    An Anfragen in einem Dialekt kann ich mich indes nicht erinnern.

    Bin ja aber auch erst kurz dabei...


    Nix für ungut

    und LG

    Malone


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo an alle

    In Europa herrscht Krieg, in der Ukraine sterben täglich Menschen, in Europa leiden die Leute unter der Inflation, steigenden Energiekosten, steigenden Gesundheitskosten (zumindest in der CH) und ihr regt Euch über Schreibfehler auf! Die Forumstexte sind doch nur einfache Fragen, alle sollen sie doch stellen können. Ein Forum lebt doch von der Tatsache, dass es auf jeden Gebiet Experten gibt, die gerne Auskunft erteilen und Anfänger, welche ohne Angst einfach Fragen stellen können und auch dürfen! Ohne Anfänger wären die Experten auch keine Experten mehr! Die Gesellschaft setzt sich doch zum Glück aller aus sehr unterschiedlichen Leuten zusammen! Wichtig ist doch auch einfach die gemeinsame Freude an den Pilzen, ob man Anfänger ist oder ein Experte!

    Ein toleranter Gruss aus der CH


    Adrian

  • Hallo Adrian,


    der Verweis auf Krieg und Inflation ist klassischer Whataboutism.


    Ansonsten lebt das Forum, wie du richtig schreibst, davon, daß Experten:innen hier gerne Auskunft erteilen. Das machen sie aber eben nur, wenn die Anfänger:innen sich an gewisse Mindeststandards, auf die sich das Forum geeinigt hat, halten. Dazu gehört eben, daß man nicht einfach nur 5 Fotos hochlädt und fragt "Welche Pilze?", sondern daß man seinen Beitrag mit Hallo und Tschüss versieht und etwas zu dem Fund schreibt. Natürlich schreibt nicht jeder fehlerfrei und kann das eben im Zweifelsfall auch nicht, aber man sollte eben schon erkennen lassen, daß man sich beim Verfassen des Beitrags etwas Mühe gegeben hat. Die Expert:innen geben sich dann bei der Beantwortung auch eben diese Mühe.


    Björn

  • Hallo,


    das Thema wurde als Bitte formuliert und so sollte es auch behandelt werden. Ich rege mich ja jetzt auch nicht über Björns Doppelpunkte auf. :gkopfkratz:


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • ... und letztlich sollte es hier primär um interessante Pilzdiskussion und weniger um korrekte Rechtschreibung gehen, wir sind ja kein Philologenforum. Auch sollte man nicht pauschal unterstellen, dass schlechte Rechtschreibung bzw. schlechte Ausdrucksweise ihre Ursache in fehlender Mühe oder gar mangelnder Freundlichkeit / mangelndem Respekt hat. Ich gehe immer erstmal davon aus, dass jeder schreibt, wie er kann. Auch finde ich, dass niemand sein Recht verwirkt, Pilzanfragen zu stellen, der nicht schön genug grüßt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ach, Rechtschreibung, Dialekt, Gendern, Anrede, Gruß, Finger auf Bildern, schmutzige Fingernägel...

    Das Gute ist doch, dass jede/r selbst entscheidet, worauf er/sie antworten möchte.

    In Köln gibt es das geflügelte Wort: Jeder noh singer Fassong.

    Frei übersetzt: wie es beliebt. Wenn mir die Anfrage so "hingerotzt" erscheint, dass ich glaube, sie ist nicht ernst gemeint oder ich mache mir viel Arbeit für nix, dann reagiere ich nicht darauf. Die anfragende Person kann dann ja auch entscheiden, wie sie damit umgeht.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Liebe Forianer,

    als Threaderöffner erlaube ich mir im folgenden ein letztes Wort!


    Wenn ich gewusst hätte, dass dieses Thema so polarisiert, dann hätte ich es nicht eingestellt.

    Mir ging es lediglich darum, um etwas mehr Sorgfalt und Höflichkeit bei einer Bestimmungsanfrage zu bitten!

    Aber offensichtlich ist das schon zuviel verlangt in der heutigen Zeit.

    Daran merkt man wohl, dass ich noch einer von "Gestern" bin...

    Und natürlich weiß ich von Legasthenikern oder auch Migranten, die Probleme mit der deutschen Sprache haben.

    Doch darum geht es hier doch überhaupt nicht.


    Gern zitiere ich abschließend Peter, dessen Aussage ich zu hundert Prozent unterschreiben möchte!

    für mich ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass, wenn ich etwas will, mir auch ein wenig Mühe gebe, dies zu erreichen. Dazu gehören meiner Meinung nach außer der Rechtschreibung auch Begrüßungsformeln, ganze Sätze, höfliche Formulierungen, ...., also die "ganz normalen Dinge" des menschlichen Umgangs.

    Das Lesen im Forum zeigt mir allerdings auch, dass ich dies - gerade bei Neulingen - immer mehr ins Reich der Wunschträume rücken muss. Und scheinbar stört es auch nicht jeden.

    Meine Lösung habe ich gefunden. Ich reagiere auf solche Anfragen nicht. Dann muss ich mich auch nicht darüber ärgern.

    Soviel zum Thema, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    wenn gewünscht, dann kann ich das Thema gerne schließen. Danke für die Threaderstellung Nobi. Ich finde auch, dass ein bisschen Mühe bei der Erstellung der Anfrage angesagt ist. Wenn ich das aber mit FB Vergleiche ist das Forum 1000x mal besser. Dort gibt's sehr oft nur irgendwelche Bruchstücke zu sehen aus denen man die Art orakeln soll. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.