KaMaMa Member

  • Männlich
  • 54
  • aus Neckarwestheim
  • Mitglied seit 15. März 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
19
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
2
Punkte
122
Profil-Aufrufe
44
  • KaMaMa

    Hat eine Antwort im Thema Bläulich-graue Sporenkapseln verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,
    vielen Dank für die interessante Erläuterung.
    Hier kann man einiges lernen!

    Wenn ich vielleicht noch fragen darf: was hat es denn mit den Pilzchips "100 - 10..." unter Iamproderma auf sich?

    Viele Grüße nach Merseburg,
    Martin
  • KaMaMa

    Hat eine Antwort im Thema Bläulich-graue Sporenkapseln verfasst.
    Beitrag
    Das ist sehr interessant, vielen Dank Ulla!

    Das Thema finde ich faszinierend.
    Kommt es öfters vor, dass mehrere Schleimpilze so dicht benachbart auf dem gleichen Substrat vorkommen? Ist so etwas wahrscheinlich?
    Wenn ich jetzt die Bilder nochmal…
  • KaMaMa

    Like (Beitrag)
    Hallo Martin,
    Dein Schleimpilzfund (Foto 4) könnte durchaus Badhamia utricularis sein. Dafür sprechen die gelblichen Stielchen der Fruchtkörper. Ob die Schleimpilze der Fotos 2+3 aber dasselbe sind, kann ich nicht genau sagen. Manchmal wachsen die…
  • KaMaMa

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    zwischen Mitte November 20 und März 21 habe ich versucht, in Feuchtkammern Schleimpilze zu dokumentieren.
    Substrate waren Rinden verschiedener Bäume (Weide, Eiche, Schwarzer Holunder, Apfel), vertrocknetes Gras, Brennnessel, ..
    Die…
  • KaMaMa

    Hat das Thema Bläulich-graue Sporenkapseln gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Pilzfreunde,

    heute habe ich eine für mich interessante Beobachtung gemacht: An einer alten, geschundenen Kirschpflaume in einem Pflanzkübel entdeckte ich in Borkenrissen die Fruchtkörper meines ersten Schleimpilzes, den ich hierbei…
  • KaMaMa

    Hat eine Antwort im Thema Roter, pulviger Belag verfasst.
    Beitrag
    Danke schön, das klingt sehr plausibel und stimmt wahrscheinlich auch!
  • KaMaMa

    Like (Beitrag)
    Hi

    Es ist zwar nicht so dass ich viel Ahnung davon hätte, aber ich würde da auf eine Alge aus der Gattung Trentepohlia tippen.
  • KaMaMa

    Hat eine Antwort im Thema Roter, pulviger Belag verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Philip,

    ich werde mir Trentepohlia mal anschauen!
  • KaMaMa

    Hat das Thema Roter, pulviger Belag gestartet.
    Thema
    Liebe Pilzler,

    auf Fotos, die ich vorzugsweise auf der Jagd nach Flechten mache (im Raum mittlerer Neckar in Baden-Württemberg), taucht immer wieder ein rot bis rotbraunes, locker-pulvrig wirkendes Objekt auf, das ich nicht einordnen kann.
    Mal findet…
  • KaMaMa

    Hat eine Antwort im Thema Ausflug an die Tauber verfasst.
    Beitrag
    Könnte es sich möglicherweise bei den Flechten auf den Bildern 1+2 um eine Rhizocarpon, ev. gar eine Rhizocarpon petraeum, handeln?
    Die konzentrischen Kreise mit den weiß umrandeten, eckigen, schwarzen, nicht erhabenen Apothecien finde ich doch sehr…
  • KaMaMa

    Hat eine Antwort im Thema Cladonien aus der Westruper Heide 14.03.2021 verfasst.
    Beitrag
    Ich wollte dir noch ein "like" geben - ich finde aber leider nicht wo und wie..
    Muss mich wohl noch weiter einarbeiten.

    Oh - ich glaub, ich hab's gerade gesehen. :gomg:
  • Hallo zusammen,

    gestern war ich in der Westruper Heide in Haltern am See unterwegs. Ich hatte ja gehofft, dort schon die ersten Zeichen von Gymnosporangium auf Juniperus zu finden, aber das hat sich leider nicht bestätigt. Stattdessen gab es aber ein…
  • KaMaMa

    Hat eine Antwort im Thema Ausflug an die Tauber verfasst.
    Beitrag
    Ergänzung:
    Könnte es sich bei den grauen Kügelchen (3.Bild) vielleicht um eine Synalissa handeln? Die gelten aber in Baden-Württemberg als sehr selten, wurden aber bereits am Neckar gesichtet.
    Zitat aus Flechten Baden-Württembergs: " ..kleine…
  • KaMaMa

    Hat das Thema Ausflug an die Tauber gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich war heute an Bad Mergentheim an der Tauber und habe dort am Mäuerchen des Schlosstors zwei interessante Beobachtungen gemacht.
    Erstens grau-weiße, rissige Flechten mit schwärzlichen Apothecien, die in schönen Ringen um den Mittelpunkt…
  • KaMaMa

    Hat eine Antwort im Thema Cladonien aus der Westruper Heide 14.03.2021 verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Info!
  • KaMaMa

    Hat eine Antwort im Thema Cladonien aus der Westruper Heide 14.03.2021 verfasst.
    Beitrag
    Ich muss schon sagen, wirklich sehr schöne Cladonien-Aufnahmen!!
    Hier am mittleren Neckar befinde ich mich leider wohl eher in einer cladonienarmen Gegend.
    Bin gespannt, wann mir so schöne Exemplare "über den Weg laufen"...

    Darf ich erfahren, mit…
  • KaMaMa

    Hat eine Antwort im Thema Rosa Krustenpilz? verfasst.
    Beitrag
    Naja, ich gab's schon befürchtet, dass das nicht ohne Hilfsmittel eindeutig bestimmbar sein wird.
    Ich werden mal über Laeticortitium roseum nachlesen, interessant ist's allemal.
    Danke, Werner.
  • KaMaMa

    Hat eine Antwort im Thema Rosa Krustenpilz? verfasst.
    Beitrag
    Danke einstweilen für den Hinweis zur Baumart - das mag helfen.
  • KaMaMa

    Hat eine Antwort im Thema Regen und Glibber verfasst.
    Beitrag
    Diesen Nostoc-Glibber fand ich vor vielen Jahren, als ich in meine jetzige Wohnung mit Garten einzog, kiloweise nach dem Regen im Garten (Lehmboden mit moosigen Stellen im Schatten). Der Garten bestand beim Einzug eigentlich nur aus Rasen mit 'ner…
  • KaMaMa

    Hat das Thema Rosa Krustenpilz? gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Pilzgemeinde,

    auf einer meiner Spaziergänge neulich stieß ich auf einen Baum am Wegesrand - da es Winter war, kann ich leider nichts zur Art des Baumes sagen, außer dass es halt ein Laubbaum war (vgl. Bild). Die Nordostseite des Stamms…