Peter Member

  • Mitglied seit 19. März 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
9
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
9
Punkte
59
Profil-Aufrufe
41
  • Peter

    Beitrag
    Hallo Thomes,

    danke für die Information.
    Ich hoffe, dass das Problem in deinem Sinne bei Motic gelöst werden kann.

    Grüße
    Peter
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Kätzchenrost ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich denke, dass die braunen Gebilde alte Staubblätter sind, die alle Pollen entlassen haben und dann ein becherartiges Aussehen annehmen.


    Hier ein frisches Staubblatt, dem noch viele Pollenkörner aufsitzen.


    Die kugeligen Gebilde sind die…
  • Peter

    Beitrag
    Hallo Mikroskopiker,

    wenn ich mir das erste Bild ansehe, dann kann ich nicht beurteilen, woher die Farbränder kommen. Es kann durchaus auch am Präparat liegen. Oder auch daran, dass die Aufnahme den Randbereich des Bildes zeigt. Eigentlich sollte…
  • Servus beinand',
    der Beitrag von Peter über seinen Fund von H. cruenta hat mich dazu inspiriert ein paar Arten, die typischerweise an Tannentotholz zu finden sind, und mir in den tannenreichen Wäldern im Alpenvorland und im Zillertal immer mal wieder…
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema ELAPHOMYCES MURICATUS ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sandra,

    könnte sein, könnte auch nicht sein.... :)

    Die Peridie müsste im Schnitt weißlich mit violetten "Kügelchen" wie marmoriert aussehen.
    Ich nehme aber an, dass der Fruchtkörper für diesen Test schon zu alt sein dürfte.

    Gruß
    Peter
  • Peter

    Thema
    Hallo,

    ich möchte euch einmal den Blutroter Borstenscheibling Hymenochaete cruenta zeigen.
    Dieser Rindenpilz kommt nur an Weißtannen vor. Dort bevorzugt er die noch ansitzenden, bereits absterbenden Äste, meist hoch oben.
    Da die Stürme der letzten…
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Petrischale verschließen nach klonen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Creepy,

    auf die sterilisierte Petrischale gehört ein passender Deckel. Der Rand des Deckels ist nie ganz dicht, so dass immer etwas (ganz wenig) Luft zirkulieren kann. So kann sich das Myzel entwickeln.

    Wenn du die Schalen offen stehen lässt,…
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Bloppilz entdeckt verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    vor Jahren hatte ich mal das gelbe Plasmodium von Badhamia utricularis bekommen und in einem Gurkenglas kultiviert. Drin war wenig Erde, etwas Moos und ein paar Zweige.

    Das fast ganz verschlossene Glas stand an einem Fenster im Klassenzimmer.…
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Brauche Rat danke! verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich würde ihn bei Lyophyllum suchen.
    Aber mehr als eine Vermutung ist das nicht.

    Gruß
    Peter
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Igelstachelbart hat dunkle Spitzen verfasst.
    Beitrag
    Ich finde, er sieht toll aus - richtig appetitlich.

    Glückwunsch zum Erfolg!

    Peter