Peter Member

  • Mitglied seit 19. März 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
194
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
194
Punkte
1.204
Profil-Aufrufe
1.451
  • Peter

    Like (Beitrag)
    Hallo Frank,
    deine Erfahrungen im Pilzkurs kann und will ich nicht bewerten. Ich werde mir als Außenstehende kaum eine Meinung dazu bilden können, da ich dich gar nicht und Zuehli nur aufgrund seiner Posts kenne, die mir freundlich und kompetent…
  • Peter

    Like (Beitrag)
    Hallo Peter,

    auch ich finde die Aquarelle von Otto Baral außerordentlich gelungen.
    Viele seiner Aquarelle findet man auch auf der DVD "In Vivo Veritas" seines Sohnes Hans-Otto "Zotto" Baral.
    Sie anzuschauen ist immer wieder ein ästhetischer Genuss!
    Das…
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbilder Aquarelle - Originale verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    bei originalen Bildern, die ich besitze, liegt das Copyright bei mir. Natürlich sollte ich nicht behaupten, dass privat hergestellte Kopien die Originale der Originale sind... ;) Es bleibt wohl eine schwierige Frage.

    Wenn wir schon bei Kopien…
  • Peter

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,

    da ich Speisepilzsammlern bisher RiMuMos als Speisepilze empfohlen habe und die auch selbst gelegentlich gerne esse, interessiert mich, ob du dazu vielleicht eine Quelle für mich hättest?

    Beste Grüße

    Lukas
  • Hallo Andreas,

    ich könnte mir vorstellen, dass Pat vom Pilzverein Stuttgart das weiß. Vielleicht kontaktierst du sie?

    Grüße
    Peter
  • Peter

    Like (Beitrag)
    Hallo Ralph,

    mich hauen die Zeichnungen nicht vom Hocker. Es war früher absolut üblich, dass man zeichnete. Auch mikroskopische Beobachtungen hat man gezeichnet. Im Studium habe ich auch noch viel gezeichnet. Daher sehe ich diese Bilder weniger als…
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbilder Aquarelle - Originale verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    das Abmalen der Pilzabbildungen aus seltenen Büchern wurde von vielen Personen betrieben. Farbige Fotokopierer gab es früher nicht und abfotografierte, großformatige Farbvergrößerungen waren sehr teuer.
    Hans Steinmann (1919-2007) war bis 1981…
  • Peter

    Hat das Thema Pilzbilder Aquarelle - Originale gestartet.
    Thema
    Hallo,

    angeregt durch diesen Beitrag Pilzaquarelle bei ebay
    möchte ich ein paar originale Pilzbilder vorstellen, die im Laufe der Jahre den Weg zu mir gefunden haben.

    Zum Einstieg zeige ich einige in Aquarelltechnik ausgeführte Bilder des gelernten…
  • Seas Christoph,

    latürnich kann ich die nicht unterscheiden. Danke für deinen Hinweis zu Andreas Melzer's Aufsatz, der führt allerdings ins Nirvana, unguglbar.

    Vor einigen Jahren (Null Erfahrung mitm Mikroskop) habe ich einen Fund hier nachgefragt,

  • Peter

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Vielleicht sehe ich das ja zu locker, aber wenn man die ganzen Sporen von dem Ventilator abkratzen und wiegen würde, käme man vermutlich nicht mal auf 1g an Gewicht.
    Selbst wenn sich davon ein Bruchteil auf anderes Trockengut übertragen würde,…
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Morcheln - bisher vergebens gesucht. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Azalee,

    es ist eine Frage der persönlichen Empfindlichkeit, wo da jeder für sich die Grenze zieht.
    Die schwarzen Ränder deuten auf Trockenschäden hin.
    Der eine verwirft sie ("igitt zu alt"), der andere schneidet die Ränder ab ("geht sonst ja…
  • Peter

    Like (Beitrag)
    Bonsoir, ich habe das Experiment mal fortgeführt und noch mal 2 Wochen gewartet. Mittlerweile schaut das Teil schon so aus wie die von Karl und Ralph. Also vermutlich kurz vorm Übergang in Schleimsuppe.. 'Na denn' dachte ich mir schaun wir mal ob ich…
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Morcheln - bisher vergebens gesucht. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Josephine,

    es wurde von den anderen schon viel richtiges geschrieben. Woher die Wärme kommt, ist der Morchel egal.

    Das Auffädeln an einer Schnur ist eigentlich ideal, wenn man einen warmen, trockenen Ort dafür findet. Da kann die warme Luft…
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Pilzaquarelle bei ebay verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ralph,

    in früheren Zeiten gab es recht viele ambitionierte Pilzinteressierte, die ihre Funde mit Aquarellen auf diese Weise dokumentierten. Es gab keine Fotoapparate, kein Fernsehen, kein Internet und nicht mal ein Pilzforum.
    Heute machen das…
  • Peter

    Like (Beitrag)
    Gerade wieder gelandet! :S:thumbup:

    Danke ; Jürgen
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Morcheln - bisher vergebens gesucht. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Josephine (toller Name!),

    zu lange trocknen geht nicht - aber zu heiß!

    Temperatur maximal(!) 50 Grad, besser weniger. Die Backofentür unbedingt einen großen Spalt offen stehen lassen, damit Luft ran kann und die Feuchtigkeit entweichen kann.…
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Rettet mein Ego! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jürgen,

    du kannst schon mal halb hüpfen. Halbfreie Morchel. :giggle:

    Freundliche Grüße
    Peter
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Morcheln - bisher vergebens gesucht. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Azalee)

    Hallo Azalee,

    natürlich ist das absoluter Unsinn. Aber in den paar Zeilen sind so viele unsinnige Sachen dabei:
    - bei Morcheln die Stiele entfernen... (die sind genauso essbar!)
    - trocknen bei 65 Grad... (viel zu heiß, da werden sie…
  • Peter

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Im Moment tauchen ja einige Threads mit Scheibenlorcheln hier auf. Ich verfolge mit Interesse den Diskurs über die Sporenentwicklung in Abhängigkeit des Reifestadiums und die Bemühungen und Schwierigkeiten rund um den Artkomplex.…
  • Nachdem ich leider keine Bilder vor dem Färben gemacht hab, was Ingo zurecht moniert hatte- hab ich aus Spaß an der Sache gestern Abend den Rest des Rübis wieder aus dem Biomüll gefischt und noch mal pur aufgetischt um die Doku zu komplettieren.…