Peter Member

  • Mitglied seit 19. März 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
299
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
326
Punkte
1.892
Profil-Aufrufe
2.921
  • Peter

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    grundsätzlich möchte ich aber schon fragen, inwieweit es sinnvoll ist, PSV-Anwärter allgemein und theoretisch über wissenschaftlich umstrittene, je nach autorenindividueller Sichtweise unterschiedliche Ansichten über Vorhandensein,…
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema PSV-Frage 1 - Musterlösung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    Hallo,

    tut mir leid, aber das kann man so nicht stehen lassen: Eine "individuelle" Art der Bewertung hat bei schriftlichen Prüfungen nichts verloren. Eine Prüfung muss so gestaltet sein, dass sie unabhängig vom jeweiligen Prüfer
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Pilze effektiv beim aussporen unterstützen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    wenn die Natur es sinnvoll fände, würde sie den Pilz in größerer Höhe wachsen lassen (wobei es solche Arten ja gibt).
    Deswegen ist deine Handlungsweise wenig sinnvoll.

    Der Gebrauch der "Shift"-Taste wäre allerdings sinnvoll und freundlich gegenüber…
  • Peter

    Like (Beitrag)
    Moin.
    (Zitat von Boletaceae)

    Es geht ja nicht darum die Pilze zu sammeln, zu bestimmen oder irgendwelche Inhaltsstoffe zu untersuchen. Das wird in großem Stil bereits gemacht.
    Was fehlt sind in 99% der Fälle große, klinische Doppelblindstudien, wie…
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Heilpilze auf youtube verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich würde das Ganze nicht so hoch hängen. Eine pilzkundige Person hat Spaß daran, Videos über Pilze zu machen und die dann ins Internet zu stellen und verdient sich vielleicht sogar ein kleines Zubrot damit. Es gibt Leute, die sich sowas…
  • Peter

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Bibliothekar)

    Moin,
    es ging hier ja gar nicht um Gesetze, sondern um die Meinung, die die Dgfm in der Öffentlichkeit zu Heilpilzen vertritt oder vertreten möchte. Ich habe keine andere Quelle von Seiten der Dgfm gefunden, die sich anders zu…
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema 2021 - (Speise-)Pilze in Baden-Württemberg ~ Pilze BW verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor:

    Beitrag - ist nicht das Gleiche wie - Kommentar zu einem Chronik-Eintrag

    Gruß
    Peter
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Open End: Mikroskopische Sternstunden verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich hoffe, mein mikroskopischer "Beifang" wird hier nicht ausgepfiffen, weil kein Pilz.



    Das Bild ist vor zwei Jahren entstanden, als es im trockenen Sommer bei mir (fast) nix zu finden gab. Ich ging in ein Moor und habe mangels Pilzen - quasi aus…
  • Peter

    Like (Beitrag)
    Mich auch. Auch, weil mich vor ca. 3 Jahren ein Pilz-Geschmacks-Erlebnis so verblüfft hat, dass ich mich gerade sofort wieder erinnere. Erstfund Lactarius spinosulus. Selten, aber makroskopisch gut zu bestimmen. Der etwas bittere, leicht schärfliche…
  • Peter

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    (Zitat von Finalforce)

    für was für ein Training soll das gut sein? Nackenmuskulatur?

    beste Grüße,
    Andreas
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Grenzen von Geschmacksproben? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei. " (Paracelsus 1538)

    Inwieweit die aufgenommene Dosis beim Anlecken von Giftpilzen schadet, möchte ich nicht bewerten. Das darf jeder für sich…
  • Peter

    Like (Beitrag)
    Gehe in einen örtlichen Buchhandel und frage nach, wo die Pilzbücher stehen. Dann nimm dir eine Stunde Zeit und blättere die Pilzbücher durch, die dort herumstehen. Das deiner Meinung nach beste nimmst du. So um die 300 Arten sollten schon drin sein…
  • Peter

    Like (Beitrag)
    (Zitat von RanchRider)

    Hallo Toni,
    du musst erstmal sagen, wofür genau du das Pilzbuch brauchst und welche Vorkenntnisse du hast, damit man dir einen gescheiten Rat geben kann. Es ist ungefähr so, wie wenn du fragst: welches Kochbuch könnt ihr mir…
  • Peter

    Like (Beitrag)
    Hallo Klaus!
    Selbst wenn es Austern sind, bekommst Du hier leider keine Verzehrfreigabe.
    Leider zeigst Du auch die jungen Pilze (bei dem Messer) nicht.
    Am besten wäre doch, bei solchen Unsicherheiten einen, Pilzsachverständigen aufzusuchen, bevor Du die…
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz ist das? verfasst.
    Beitrag
    Guten Tag "XXXX",

    leider sind keine Bilder zu sehen.

    Gruß
    Peter
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Pilzmesser schenken verfasst.
    Beitrag
    Hallo "timo.....",

    ein Pilzmesser ist eine gute Idee.

    Ich rate zu einem einfachen, guten Taschenmesser, das sich leicht öffnen lässt und in der Hosentasche Platz finden kann. Dazu eignet sich ein Besuch in einem Fachgeschäft. Da kann man die Dinger…
  • Peter

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    im Freiland haben die vergangenen Wochen wegen ungünstiger Witterung (zu trocken und/oder zu kalt) nicht viel geboten.
    Jetzt hat sich in feuchter Kammer (Substrat ist verrottendes Gras) Lamproderma scintillans (ich hoffe, die Bestimmung ist…
  • Peter

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Boletaceae)

    Hallo Jan,

    so vernichtend ist das Urteil nicht. Und der Gerhard ist nebst dem Laux allemal für ambitionierte und fortgeschrittene Anfänger zu empfehlen. Der Pareys fällt mittlerweile raus, weil vergriffen und nur zu utopischen…
  • Peter

    Like (Beitrag)
    Hallo PDPAP!

    Also wenn du nur makroskopisch unterwegs bist, dann sagst du Hydnum rufescens (Rötlicher Semmelstoppelpilz) dazu.
    Das ist von der Form, von der rötlichen Farbe und von den nicht am Stiel herablaufenden Stoppeln durchaus akzeptabel.
    Jetzt warten…
  • Peter

    Hat eine Antwort im Thema Grünspanbecherlinge mit "Hut" verfasst.
    Beitrag
    Tolles Bild - ganz dickes Kompliment!

    Gruß
    Peter