Beiträge von Peter

    Hallo,


    so eine Art "Pilztagebuch" hatte ich auch viele Jahre geführt.



    Auch wenn ich heute bei einigen Einträgen schmunzeln muss, es hat mich weiter gebracht. Zeichnen fiel mir schon immer schwer und Farben zu treffen sowieso. Aber ein klein wenig habe ich mich vielleicht doch weiter entwickelt.

    Es sind mehrere solche Bücher entstanden, mal mehr, mal weniger schön.


    Wenn ich mich längere Zeit mit einem Pilz beschäftigt hatte, konnte ich mir den einfach besser einprägen. Die Merkmale nahm ich bewusster wahr und sie blieben länger verhaftet.


    Prinzipiell kann jeder sich so mit Pilzen beschäftigen, wie er möchte. Die Hauptsache ist doch, man hat Freude daran.


    Gruß

    Peter

    Hallo,


    - Lamellen mit Querverbindungen?

    - Geruch

    - Geschmack

    - Sporenpulverfarbe

    - Guajak am Stiel

    - FeSO4 am Stiel

    - Sporengröße

    - Sporenornamentation

    - Pileozystiden

    - Hymenialzystiden


    reicht das?


    Gruß

    Peter

    Hallo Marcel,


    es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten des Lernens und auch viele verschiedene Lerntypen. So muss jeder für sich entscheiden, was ihm am besten liegt.

    Mit Sicherheit kann ich aber sagen, dass aktives Lernen (beschreiben, dokumentieren, zeichnen, mikroskopieren, erzählen, Erfahrungen mit anderen austauschen,...) deutlich stärker verhaftet bleibt, als irgendwo gehörtes, gesehenes oder gelesenes.


    Das mit den Tabellen habe ich auch sehr gerne gemacht und die dann immer wieder verändert, erweitert, angepasst. Das hat mir selbst viel gebracht und das mache ich heute auch noch.


    Gruß

    Peter

    Hallo,


    mikroskopieren könnte etwas weiter bringen:

    Zystiden zugespitzt: L. flexuosus, hysginus

    Zystiden häufig abgerundet: L. trivialis


    Falls zugespitzt, ist trivialis raus: Hut von L. flexuosus ist glatt, wenig schleimig, L. hysginus sehr glatt, stark schleimig, glitschig

    Milch mit KOH: flexuosus - gelb ; hysginus - keine Reaktion


    Sporengröße im Mittel < 7,5 µm hysginus

    Sporengröße im Mittel > 7,5 µm flexuosus

    Man könnte also noch ein paar Sachen versuchen...


    Gruß

    Peter

    Hallo Stefan,


    L. hepaticus ist das nicht, der ist kleiner, kommt spät im Jahr und hat dunkler leberbraune Farben.

    Ich könnte mir gut Lactarius fulvissimus vorstellen.


    Gruß

    Peter

    Hallo,


    die Verwirrung bei den Riesenschirmlingen gibt es seit vielen Jahren. Bisher scheint es irgendwie nicht gelungen, ein Konzept hervorzubringen, das wirklich einheitlich akzeptiert wird.

    Insofern bleibt wohl nichts anderes übrig, als bei Bestimmungen immer die Literatur (oder den jeweiligen Autor) mit anzugeben.


    Gruß

    Peter

    Hallo,


    für eine mikroskopische Untersuchung bräuchte ich Grünspanbecherlinge. Es geht darum, die Textur sauber darzustellen.


    Wer also Grünspanbecherlinge (Chlorociboria spec.) hat und entbehren kann, den bitte ich um Zusendung. Es reichen 2-5 Fruchtkörper im Brief.

    Es spielt auch keine Rolle, ob sie frisch oder trocken sind. Versandkosten erstatte ich gerne.

    Ich würde mich sehr freuen.


    Gruß

    Peter

    Hallo Jörg,


    Sicherlich hast Du dieses Post erst geschrieben und dann darüber nachgedacht. Anders kann ich mir Deine verletzenden Worte nicht erklären.

    Hallo Bläuling,


    ich bin ganz sicher, dass Björn erst darüber nachgedacht und dann geschrieben hat.


    Gruß

    Peter


    PS: Hättest du das auch getan, würde deine Anrede nicht mit einem falschen Namen beginnen. Anders kann ich mir deine Worte nicht erklären.==Gnolm19

    Hallo Cognacmeister,


    ausnahmsweise will ich dir auch nochmal schreiben.


    Es ist wahrlich kein Vergnügen, deine Beiträge anzusehen (zu ertragen). Du gibst dir keinerlei Mühe beim Erstellen. Deine lustlos hingeworfenen Wortgebilde sind komplett unverständlich und erscheinen mir oft sinnfrei. Rechtschreibung ist ein Luxus, der im Allgemein hilft, sich untereinander zu verstehen. Das willst du nicht akzeptieren. Deine Bilder zeigen - was eigentlich? Ich weiß es nicht. Ich weiß meist nicht mal, was du mit deinen Beiträgen willst.


    Leider befürchte ich, dass sich in an deinem bisherigen Verhalten nichts ändern wird. Dann wirst du damit leben müssen, dass niemand Lust hat, deine Beiträge anzusehen oder gar darauf zu antworten.


    Gruß

    Peter

    Kein Autor wird Pilze selbst sammeln, die Merkmale selbst feststellen etc. Wie sollte das auch gehen?


    Dem muss ich deutlich widersprechen. Da tust du ganz vielen Autoren Unrecht.


    Es gibt jede Menge Autoren, die tatsächlich Wert darauf legen, alle(!) im Buch beschriebenen Pilze an eigenem Material ausführlich selbst zu beschreiben. Diese merken im Text sogar an, wenn sie ausnahmsweise eine Beschreibung übernehmen (müssen). Das ist ganz normales seriöses Arbeiten.

    Denke einfach an Romagnesi - Russula, Einhellinger - Russula, Stangl - Risspilze, Pilze der Schweiz, Flammer - Trüffeln, Basso - Lactarius, Heilmann-Claussen et al. - Lactarius, und ganz viele mehr.


    Diese darf man nicht in einen Topf werfen mit kompilierenden Autoren, die die Ergebnisse aus anderen Büchern zusammenfassen (gab es schon immer). Aber auch solche Bücher können ihren Wert haben.


    Dass die Zukunft anders aussehen wird, befürchte ich auch.


    Es braucht keinen Verlag mehr, um zu publizieren. Jeder(!) kann seine Werke im "Self-Publishing" veröffentlichen. Ob das nun online oder in Buchform erscheint, ist nebensächlich (geworden). Die Qualität wird auf der Strecke bleiben. Aber ob das überhaupt noch jemanden interessiert?


    Gruß

    Peter

    Hallo Nando,


    du willst "gesundheitliche Aspekte vom Wasser unter dem Mikroskop erkennen"?

    Diese Aufgabe ist genauso sinnfrei, wie wenn du mit einer Lupe nach Erdstrahlen suchst, den Giftgehalt eines Pilzes mit dem Pendel bestimmst, die Handystrahlung mit dem Aluhut abwehrst, deine Gesundheit mit dem Kauen bestimmter Steine erhöhst, .... uvm.


    Dass es Leute gibt, die irgendwelche absonderliche Thesen aufstellen, das gab es schon immer. In den letzten Jahren scheint die Anzahl derer, die blind solchem Unsinn hinterher rennen, zuzunehmen. ==Gnolm23


    Gruß

    Peter


    PS: Immerhin werden durch dermaßen erzeugte Schwurbeleien erhebliche Geldwerte bewegt. Das könnte der Wirtschaft helfen - oder eher nur Einzelnen. :saint:

    Hallo,


    die unkritische, "wilde" Zusammenstellung von irgendwo hergeholten Merkmalen entspricht eben dem, was man (momentan) von einer künstlichen "Intelligenz" erwarten darf. Auf solche Art und Weise werden zukünftig auch immer mehr Bücher geschrieben werden.


    Was mir Sorgen bereitet, ist, dass es jede Menge Leute geben wird, die das als absolute Wahrheit nehmen.


    Gruß

    Peter

    Komisch,


    ich sehe auf dem zweiten Bild eine deutliche Blaufärbung.

    Anhand der suboptimalen Bilder würde ich lediglich alte Dickröhrlinge vermuten können, die zu viel Wärme genossen haben. Mehr will und kann ich nicht dazu sagen. Bezüglich der Essbarkeit habe ich keine Meinung.


    Dein Apotheker hatte die Pilze in der Hand. Auch er weiß nicht, was für eine Art es ist, aber er beurteilt sie als essbar.


    Gruß

    Peter

    Schade. Denn mein Ziel war es, den Threadersteller dahin zu führen.


    Hallo Steffen,


    dein Ziel ist aller Ehren wert! Das habe ich längst aufgegeben.


    Leider gewinne ich den Eindruck, das Ziel ist, möglichst schnell - unbedingt vor irgendwelchen anderen - einen Namen rauszuhauen. Und oft ist es wohl auch das, was der Fragende erwartet. ==zucken


    Gruß

    Peter